Zum Inhalt springen

Wie war eure Ausbildung als Fachinformatiker in Systemintegration?


MarvEXE

Empfohlene Beiträge

 

Also, ich bin momentan in der Abteilung, wo wir Computer von Kunden austauschen, Benutzerrichtlinien & Software verwalten, normale Tickets wie Computer ist kaputt bearbeiten etc. Ich wollte aber lieber Server verwalten, generell Server Patchen und mich um die Softwareprobleme kümmern. Im 2 Lehrjahr soll ich die Abteilungen switchen. Ich habe irgendwie Angst, dass ich in der jetzigen Abteilung stecken bleibe und nicht höher komme. Wie war es bei euch und ist es normal in der IT ganz unten anzufangen? Welche Zertifikate sind nennenswert, welche man in der Ausbildung schonmal sammeln kann. Ich möchte unbedingt gutes Geld verdienen und mich persönlich immer weiterentwickeln. Nur mir fehlt es an einem "Mentor" der sagt, mach diese Zertifikat etc. Also welche sind wirklich sinnvoll, wo Arbeitgeber sagen, dass die Zertifikate wirklich sinnvoll sind. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MarvEXE:

ist es normal in der IT ganz unten anzufangen?

Die Frage ist falsch gestellt, sie müsste lauten: "Ist es normal, als Azubi ganz unten anzufangen?".

Du noch viel lernen musst, junger Jedi. Erst einmal musst du die Basics können und verstehen, bevor man dich an die Serversysteme ranlässt.  Viel wichtiger ist aber, dass du auch lernst, dass du als Serveradmin deinen Job nicht machen kannst, wenn es keinen gut funktionierenden First Level Support gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MarvEXE:

Also, ich bin momentan in der Abteilung, wo wir [...] normale Tickets [...] bearbeiten etc. 

[...] Im 2 Lehrjahr soll ich die Abteilungen switchen.

Ich habe irgendwie Angst, dass ich in der jetzigen Abteilung stecken bleibe und nicht höher komme. 

Es ist ganz normal, dass Du zunächst die Grundlagen (kennen)lernst.

Es ist durchaus üblich im Client-Bereich zu starten, Betriebssysteme und Anwendungen kennen zu lernen. Wenn ich das richtig aus Deinem Post heraus lese, hast Du Deine Ausbildung im vergangenen Quartal begonnen und hast noch einiges vor Dir. Gibt's Lehrgespräche/Unterweisungen/Einführungen zu verschiedenen Themen? Wie erging es Deinen Vorgängern? Sind noch Azubis aus höheren Jahrgängen dabei, oder wurden Ausgelernte übernommen? Frag mal bei denen, wie die ersten Wochen und Monate waren...

Je nachdem, wie groß Euer Unternehmen und wie strukturiert die Ausbildung dort ist, gibt es mehr oder weniger Abteilungswechsel.

 

vor 36 Minuten schrieb MarvEXE:

ist es normal in der IT ganz unten anzufangen?

Das ist es. Als Elektro- oder Santitär-Azubi verbringst du das erste halbe Jahr mit Schlitze stemmen und Löcherbohren, wenn Du nicht Material über die Baustelle schleppst. Da geht es Dir als 1st-Kevel doch ganz gut. So lernst Du außerdem gleich viele verschiedene Kunden und Probleme kennen. Bei allem, was Du nicht allein lösen kannst, suchst Du Dir einen erfahrenen Kollegen und guckst ab. Beim nächsten Mal kannst Du's.

Und wie der @Chief schon schreibt: ohne qualifizierten 1st-Level kannst Du hinten dran nur mühsam raten, was los ist...

 

vor 36 Minuten schrieb MarvEXE:

 

 

Welche Zertifikate sind nennenswert, welche man in der Ausbildung schonmal sammeln kann. Ich möchte unbedingt gutes Geld verdienen und mich persönlich immer weiterentwickeln. 

Welche Zertifikate sinnvoll sind, ist immer abhängig vom Unternehmen. In der Regel werden Herstellerzertifikate für Produkte, die ihr vertreibt gern gesehen. Dazu können aber Deine Vorgänger, bzw. Kollegen etwas sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MarvEXE:

Wie war es bei euch und ist es normal in der IT ganz unten anzufangen?

 

Wenn ich dein Ausbilder wäre, würdest du vermutlich im Support bleiben, bis du diese "ganz unten"-Einstellung gegenüber dem IT-Support abgelegt hast. Der IT-Support ist nicht nur ein zentraler Baustein der Ausbildung, sondern auch ein unverzichtbarer Teil des Teams. Ohne den Support könnten die anderen Bereiche gar nicht korrekt funktionieren. Und es ist tatsächlich möglich, jemanden formal korrekt und auch gut auszubilden, wenn die ersten zwei Drittel der Ausbildung im Support verbracht werden. Für den Ausbilder bedeutet dies zwar mehr Arbeit, aber es ist definitiv machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll dieses ganz unten sein?
Support gehört dazu ist ein großer Bestandteil der Ausbildung, bei uns wird im ersten Lehrjahr keiner an die Server gelassen, zumindest nicht alleine.
Testumgebung ja, aber in der Echtumgebung nicht, das kommt im Laufe der Zeit und auch da müssen erstmal die Grundlagen sitzen.

Zertifikate kommen halt auf die Fachrichtung an, bei uns nehmen die Azubis an Schulungen teil, aber irgendwelche Zertifikate werden nicht erworben, das kommt nach der Ausbildung um die Kenntnisse weiter auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nightmar:

aber irgendwelche Zertifikate werden nicht erworben, das kommt nach der Ausbildung um die Kenntnisse weiter auszubauen.

das mag bei dir so korrekt sein, diese Aussage gilt so aber nicht global. Bei uns im Unternehmen können FI-X Auszubildende bereits den Cisco CCNA erwerben. Prüfungsgebühren und sonstige Kosten bezahlt die Firma. 

(Anmerkung: Ich habe das Cisco Zertifikat nicht gemacht, da es mir als Anwendungsentwickler nicht sinnvoll erschien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist im 1. Lehrjahr, genauer sogar noch im 2-3. Monat deiner Ausbildung. Was hast du denn erwartet? Du musst erstmal die Basics draufhaben, und damit meine ich nicht das technische Knowhow sondern vielmehr:

- das Unternehmen und dessen Strukturen Kennenlernen.

- wie trete ich gegenüber Kunden professionell auf?

- grundlegende Komponenten eines Rechners

- usw.

Für mich klingen deine Tätigkeiten garnicht mal so schlecht, dafür dass du quasi "erst gestern" mit der Ausbildung begonnen hast. Gib gab, lern weiter.

Spätestens im 2. Lehrjahr solltest du dann aber komplexere Aufgaben bekommen, dazu könnte natürlich auch die Serveradministration gehören. Bis dahin musst du halt versuchen gute Leistungen zu zeigen und während deiner freien Zeit eventuell mal selber einen virtuellen Server aufsetzen und experimentieren. Versuchen in einer reinen Shell klarzukommen , weg von der GUI und die Basic commands lernen.

Irgendwann wirst du dann unter Aufsicht auch an echten Servern im Betrieb arbeiten.. die Aufsicht sollte dann immer weiter abnehmen und spätestens im 3. Lehrjahr solltest du dann hauptsächlich eigenständig zurechtkommen können :)

 

 

Bearbeitet von Whitehammer03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MarvEXE:

Also, ich bin momentan in der Abteilung, wo wir Computer von Kunden austauschen, Benutzerrichtlinien & Software verwalten, normale Tickets wie Computer ist kaputt bearbeiten etc.

Also klassischer 1st Level, sehr gut um an die Grundlagen herangeführt zu werden. Zu 99% treten dort die selben Probleme auf, die du im Backend auch haben kannst (zumindest wenn die Ursache nicht "User" war).

Nur ist ein Netzwerkproblem an einem Einzelplatz nicht annähernd so betriebskritisch wie an einem Server, dh. das eignet sich viel besser zum zeigen, erklären und selber machen lassen.

Ich sag es ungern, aber im Störfall im Backend wird sich niemand die Zeit nehmen dir zu erklären was gemacht wird.

Zitat

Ich wollte aber lieber Server verwalten, generell Server Patchen und mich um die Softwareprobleme kümmern.

Im 2 Lehrjahr soll ich die Abteilungen switchen. Ich habe irgendwie Angst, dass ich in der jetzigen Abteilung stecken bleibe und nicht höher komme.

Kommt alles noch, jetzt sind erst mal die Grundlagen dran, und "Server patchen" klingt deutlich spannender als es ist. Ladebalken ist Ladebalken, ob er von einem Win-10/11 oder einem Win-Server angezeigt wird unterscheidet sich nur im Stressfaktor wenn sich gefühlt wieder 3h nichts tut.

Zitat

Wie war es bei euch und ist es normal in der IT ganz unten anzufangen?

Es gibt kein "oben" und "unten", kein "die" und "wir"...

Im Endeffekt sitzen wir alle im selben Boot und retten uns gegenseitig den Hintern. Ohne guten 1st Level/zentrale Anlaufstelle für die User kannst du als Serveramin nicht in Ruhe arbeiten. Dann klingelt mitten in der Exchangemigration dein Telefon "Mein Drucker meldet Papierstau" o.Ä. und sollst das jetzt auch ganz sofort schnell lösen.

Und auch so kannst du dann keine Änderungen im Backend durchführen. Entweder hast du Kollegen die den Fallout abfangen können (zb dass nach dem Update im UI etwas anders ist), oder der User landet direkt bei dir. Und dann hast du die Zwickmühle, dass du entweder das Problem lösen, oder dich um die User kümmern kannst, aber nicht beides.

Zitat

Welche Zertifikate sind nennenswert, welche man in der Ausbildung schonmal sammeln kann. Ich möchte unbedingt gutes Geld verdienen und mich persönlich immer weiterentwickeln. Nur mir fehlt es an einem "Mentor" der sagt, mach diese Zertifikat etc. Also welche sind wirklich sinnvoll, wo Arbeitgeber sagen, dass die Zertifikate wirklich sinnvoll sind. 

Sinnvoll können Zertifikate dann sein, wenn man weiß in welchen Bereich man will? Wenn du in die Administration willst, dann sind das die Basic Windows- oder Linuxzertifikate. Im Netzwerk ist der CCNA DAS Einsteigerzertifikat... Was aber immer wichtiger ist als der Wisch, ist die Tatsache, dass du das Zeug verstanden hast und anwenden kannst. Wissen > Schein, immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Parser:

das mag bei dir so korrekt sein, diese Aussage gilt so aber nicht global. Bei uns im Unternehmen können FI-X Auszubildende bereits den Cisco CCNA erwerben. Prüfungsgebühren und sonstige Kosten bezahlt die Firma. 

(Anmerkung: Ich habe das Cisco Zertifikat nicht gemacht, da es mir als Anwendungsentwickler nicht sinnvoll erschien)

Wie sinnvoll ist ein Zertifikat in der Ausbildung, mal abgesehen davon, dass sich das ausbildende Unternehmen es sich einfach macht und in diesem Bereich die Auszubildenden von anderen bespaßen lässt? Wenn man dann noch bedenkt, dass die Zertifikate auch Berufserfahrung widerspiegeln, passt das überhaupt nicht zu einer Ausbildung, die die Grundlagen des Fachinformatikerberufs legen soll und bei der die Berufserfahrung gleich Null ist.

@TE

Dir sollte doch ein betrieblicher Ausbildungsplan mit zum Ausbildungsvertrag gegeben worden sein, dem Du entnehmen kannst, wie die inhaltliche und zeitliche Ausbildung erfolgen soll. Und von dem Gedanken lieber Server verwalten zu wollen, solltest Du solange Abstand nehmen, bis Du Deine Ausbildung erlolgreich abgeschlossen hast. Dann steht Dir offen, Dich in dieser Richtung zu entwickeln.

Woran Dich aber keiner hindern wird, ist, wenn Du Dich in Deiner Freizeit hinsetzt, ein eigenes Homelab einrichtest und dort Server verwaltest, wie Du willst.

 

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Sinnhaftigkeit eines Netzwerkzertifikates für einen Anwendungsentwickler brauchen wir nicht diskutieren. (Wobei es dem ein oder anderen Entwickler nicht schaden könnte etwas mehr über den Unterbau zu wissen, der er benutzt!).

Ob deine Anekdote somit die Antwort auf die Frage von FISI-I oder auf die Frage des TE ist...

vor einer Stunde schrieb FISI-I:

Wie sinnvoll ist ein Zertifikat in der Ausbildung, mal abgesehen davon, dass sich das ausbildende Unternehmen es sich einfach macht und in diesem Bereich die Auszubildenden von anderen bespaßen lässt? Wenn man dann noch bedenkt, dass die Zertifikate auch Berufserfahrung widerspiegeln, passt das überhaupt nicht zu einer Ausbildung, die die Grundlagen des Fachinformatikerberufs legen soll und bei der die Berufserfahrung gleich Null ist.

Ein Azubi der es schafft den CCNA zu bestehen hat zumindest die Grundlagen im Thema Netzwerk schon mal gehört und - zumindest für die Prüfung - verinnerlicht und verstanden. Das ist deutlich besser als ein Azubi der "halt beim Netzwerkadmin ab und zu über die Schulter geschaut hat".

Azubis von "anderen" bespaßen lassen ist doch Teil der Ausbildung, oder was genau ist die Berufsschule, oder die verschiedensten Lehrgänge die in anderen Ausbildungsberufen sogar Pflicht sind? Es ist durchaus nicht verwerflich hier den Azubi auf Schulung zu schicken, wenn hinten noch ein Zertifikat mit rauskommt ist das auch kein Beinbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt seid Juli mit der Ausbildung durch und jetzt in einer Internen IT Abteilung.
Die hab ich bei einem Systemhaus die Ausbildung gemacht wo man mich ab Minute 1 voll als Arbeitskraft eingesetzt hat und es wurde kaum Zeit in Schulungsmaßnahmen oder so gesteckt. In Woche zwei war ich das erste Mal alleine bei einem Kunden vor Ort um einen PC der nicht mehr gestartet ist zu Prüfen, ich weiß, keine Raketenwissenschaft. Nach einem Halben Jahr hab ich die erste Serverumstellung eigenständig durchführen sollen.. Hab in dem Unternehmen ne Menge gelernt, vor allem das ich dort nicht weiter arbeiten möchte.

vor 18 Stunden schrieb FISI-I:

Dir sollte doch ein betrieblicher Ausbildungsplan mit zum Ausbildungsvertrag gegeben worden sein, dem Du entnehmen kannst, wie die inhaltliche und zeitliche Ausbildung erfolgen soll. Und von dem Gedanken lieber Server verwalten zu wollen, solltest Du solange Abstand nehmen, bis Du Deine Ausbildung erlolgreich abgeschlossen hast. Dann steht Dir offen, Dich in dieser Richtung zu entwickeln.

 

Ich habe über die Schule während der Ausbildung einen CCNA gemacht, privat, in meiner Freizeit, auf meine Kosten, da mein Ausbildungsbetrieb es mit den Worten abgewunken hat, das dafür weder Zeit noch Geld da wäre, ich soll lieber was arbeiten und dabei lernen. Mag ja sein das es diese "wunderbaren" Ausbildungsstellen gibt in denen sowas wie ein Ausbildungsplan nicht nur vorliegt sondern auch umgesetzt wird. Oft ist der Azubi vor allem eine billige Arbeitskraft, den man wegen irgend welchen Kleinigkeiten zu Kunden schicken kann, wenn dann doch mal was schwereres vorliegen sollte, muss er halt schauen wo er bleibt.

Zu behaupten nach drei Jahren Ausbildung sei der Erfahrungsstand bei Null ist auch definitiv sehr abhängig von der Ausbildungssituation. Hab das in der Berufsschule gemerkt. Ein paar Klassenkammeraden und ich, die eben bei kleinen Systemhäusern eher als billige Arbeitskraft eingesetzt wurden, hatten schon ne menge Praxiserfahrung und als in der Schule dann Themen wie Windows-Server Einrichtung oder ähnliches angegangen wurden, hatten wir relativ wenig neues dazu lernen können da es eben im Tagesgeschäft schon Teil des Aufgabenbereichs war. Mein aktueller Kollege hat mit 14 Jahren Berufserfahrung auch genug Themen noch nie behandelt, da er eben immer in einer internen IT war die vieles an Dienstleister ausgelagert hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2023 um 15:39 schrieb MarvEXE:

ist es normal in der IT ganz unten anzufangen

Möchtest du ohne Erfahrung in einem Bereich "ganz oben" anfangen? Irgendwo muss man starten und es ist definitiv nicht verkehrt auch mal im 1 Lvlsupport auszuhelfen und sich anzuschauen wie der Tagesablauf dort ist. Das würde auch dazu führen, dass man (gerade im Telefonsupport) mehr Wertschätzung für die Kollegen dort hätte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...