Zum Inhalt springen

Neuen Arbeitsvertrag vom Alten Arbeitgeber 10%-Überstunden und Rufbereitschaft okay?


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin, ich werde hier mal versuchen zu erklären was gerade meine Situation ist und dann auf das neue eingehen. Wenn ihr fragen habt haut raus

Ich habe im Januar 2023 meine Umschulung beendet in meinem Praktikumsbetrieb wollte ich nicht anfangen weswegen ich dann im März 2023 bei Zeitarbeits Firma A angefangen die war wiederum eine tochter gesellschaft von Firma B an die ich ausgeliehen wurde also die Firmennamen waren gleich nur das ende unterscheid sich jedenfalls war es nicht das beste vorallem hatte es wenig  mit Admin tätigeiten zu tun eher so Support vor ort Teilweise im Europäischen ausland (sehr cool wenn man auf den nacken der Firma 4 Tage Urlaub bekommt :D im ausland)

Nach drei Monaten hatte ich dann ein angebot für eine Linux Admin stelle bekommen von einer neuen Firma diese habe ich dann angenommen nach drei monaten hat mich die Firma dann aber gefeuert (steht alles in einem anderen Thread)

Also habe ich wieder bei besagter Firma angefragt aber dieses mal direkt bei B und nicht bei A die zusage kam dann etwas später mit einer zusage einer anderen Firma naja wie es dann so ist habe ich mich erstmal auf das neue eingelassen und habe firma B abgesagt um zu Firma C zu gehen

Nun nach vier Wochen in der neuen Firma C sitze ich hier ohne einarbeitung soll Kundensupport per Telefon machen und habe absolut garkeine Ahnung von garnichts was nicht nur mich frustirert sondern auch die leute die anrufen zudem gibt es mehrer Baustellen großkonzern die IT steht nicht in DE wir admins haben nicht auf alles zugriff meine Kollegen sitzen 600km weit weg die Kommunikation über zoom läuft nicht u.s.w. ich kürze das hier mal ab es gab auch keine willkommen atmosphäre als ich jetzt in mein eigenden standort gezogen bin weil der kollege der mich anlernen sollte in urlaub ist gab es nur altes material und ich musste mich erstmal selbst einrichten ein headset habe ich nach 4 wochen immer noch nicht... aber ich wollte das abkürzen also es besteht wenig hoffnung mich doch noch dafür zu begeistern hier zu bleiben

Nach zwei Wochen habe ich dann bei Firma B wieder angefragt ob die stelle noch vakant wäre jetzt habe ich eben einen Vertrag bekommen der ein paar parameter beinhaltet zu der ich fragen habe.

 

Überstunden von bis zu 10% im Monat gelten als mit dem Gehalt abgegolten.

- Finde das viel oder eher Normal?

 

Der Arbeitgeber unterhält eine Rufbereitschaft, deren Grundlagen in der betrieblichen Regelung
„Bereitschaftsregelung“ enthalten sind. Der Angestellte wird an dieser Rufbereitschaft teilnehmen und ist
auch bereit zu einer solchen Teilnahme. Nimmt der Angestellte an der Rufbereitschaft teil, ergibt sich der
Vergütungsanspruch aus der betrieblichen Regelung „Rufbereitschaft“ in der jeweils gültigen Fassung.

- Konnte mich in meiner Zeit an keine Rufbereitschaft erinnern aber vielleicht bin ich da auch rausgefallen wegen Zeitarbeit

 

Wenn mir noch mehr Sachen auffallen werde ich die dazu schreiben 

Bearbeitet von freddykrueger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mich Korinthenkacker, aber Ich würde grundsätzlich immer empfehlen, Satzzeichen, vor allem Punkte zu verwenden. Das macht einen Text deutlich leserlicher. Konnte daher den oberen Teil des Textes nicht lesen.

1. Generell finde ich dieses "Ich gehe in die alte Firma zurück" macht sich nicht gut im Lebenslauf.

vor 18 Minuten schrieb freddykrueger:

Überstunden von bis zu 10% im Monat gelten als mit dem Gehalt abgegolten.

Wenn es für dich Okay ist, bei einer 40 Stunden Woche im Monat 16 Stunden für Umme zu arbeiten, dann ist es nicht viel. Musst du wissen. Ich würde mich damit nicht abspeisen lassen.

vor 18 Minuten schrieb freddykrueger:

Vergütungsanspruch aus der betrieblichen Regelung „Rufbereitschaft“ in der jeweils gültigen Fassung.

Was steht denn in dieser betrieblichen Regelung? 

Bearbeitet von Datawrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja wirklich schmerzbefreit, was das lesen von Texten angeht. Jetzt haben allerdings schon die Nachbarn bei mir geklingelt und gefragt, weshalb ich so schreie...

Ich würde es deshalb sehr begrüßen, wenn du deinen Text überarbeiten könntest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Datawrapper:

Nenn mich Korinthenkacker, aber Ich würde grundsätzlich immer empfehlen, Satzzeichen, vor allem Punkte zu verwenden. Das macht einen Text deutlich leserlicher. Konnte daher den oberen Teil des Textes nicht lesen.

1. Generell finde ich dieses "Ich gehe in die alte Firma zurück" macht sich nicht gut im Lebenslauf.

Wenn es für dich Okay ist, bei einer 40 Stunden Woche im Monat 16 Stunden für Umme zu arbeiten, dann ist es nicht viel. Musst du wissen. Ich würde mich damit nicht abspeisen lassen.

Was steht denn in dieser betrieblichen Regelung? 

Moin, danke ja sorry privat nutze ich ein Tool was, das nochmal korrigiert, habe ich auf dem Firmen Rechner nicht installiert und habe das vorhin nur mal schnell runtergerattert.

Inwiefern macht sich das nicht gut? Ich bin ja nicht im Groll gegangen, sondern es gab ein für mich interessanteren Arbeitsbereich.

Ich werde da auf jeden Fall nochmal nachfragen wie das mit den 10 % ist, ob man die heruntersetzten kann oder am liebsten streichen, ansonsten werde ich einfach keine Überstunden machen. ;)

Was in den Regelungen steht, weiß ich halt noch nicht.

vor 36 Minuten schrieb allesweg:

Formulierst du das noch einmal in Ruhe?

Yo Sorry Begründung habe ich ja oben gegeben, es geht im Klartext eigentlich auch nur um die neuen Konditionen.

 

Überstunden von bis zu 10 % im Monat gelten als mit dem Gehalt abgegolten.

- Finde das viel oder eher normal?

Der Arbeitgeber unterhält eine Rufbereitschaft, deren Grundlagen in der betrieblichen Regelung
„Bereitschaftsregelung“ enthalten sind. Der Angestellte wird an dieser Rufbereitschaft teilnehmen und ist
auch bereit zu einer solchen Teilnahme. Nimmt der Angestellte an der Rufbereitschaft teil, ergibt sich der
Vergütungsanspruch aus der betrieblichen Regelung „Rufbereitschaft“ in der jeweils gültigen Fassung.

- Konnte mich in meiner Zeit an keine Rufbereitschaft erinnern, aber vielleicht bin ich da auch herausgefallen wegen Zeitarbeit

 

vor 30 Minuten schrieb Wissenshungriger:

Ich bin ja wirklich schmerzbefreit, was das lesen von Texten angeht. Jetzt haben allerdings schon die Nachbarn bei mir geklingelt und gefragt, weshalb ich so schreie...

Ich würde es deshalb sehr begrüßen, wenn du deinen Text überarbeiten könntest. 

Dann will ich mal nicht das deine Nachbarn noch die netten Männer mit der weißen Jacke rufen. s.o

 

p.s. Liebe Admins nehmt doch mal das Zeitfenster raus, in dem man Threads bearbeiten kann, ich kann meinen ersten Beitrag nicht mehr anpassen. 😕

Bearbeitet von freddykrueger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch nicht ob es normal ist, sondern ob du bessere Alternativen hättest.

Wenn jetzt alle sagen dass es nicht normal ist, aber du sonst nichts vergleichbares hast, bringt dir das garnichts.

Wenn die Firma sowas verlangt, dann muss es auch entsprechend finanziell kompensiert sein. Ist das Gehalt höher als bei vergleichbaren Jobs ohne solcher Klausel?

Falls du was besseres bekommen könntest, lehn ab. Falls das nicht der Fall ist (und bisher liest sich die Geschichte da oben nicht gerade attraktiv), dann nimm es.

Dazu finde ich es recht schwierig in der IT fest Arbeitszeiten durchzusetzen, da man selbst bestimmen kann wie konzentriert man arbeitet und wann man pause macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt welche Alternativen habe entweder ich versuche mich weiter durchzubeißen oder ich gehe zu meinem alten Arbeitgeber oder ich bewerbe mich nochmal wild drauflos, aber das hat schon nicht geklappt, als ich aus der Arbeitslosigkeit herauswollte.

Ich dachte auch nur, dass ich hier einen Denkanstoß bekomme, so im Sinne von hmm verhandel da nochmal nach, das erscheint mir zu hoch oder ein nimm das an das ja mega wenig sowas halt.

Und meiner Meinung nach kommt es darauf an, wenn du Support machst, machen feste Zeiten Sinn, wenn du Admin bist, im Rechencenter ist es ja nun wirklich egal wann du die Sachen wartest.

Gehaltssteigerung zu vorher wäre nur minimal, aber das ist okay ich bin ja Anfänger würde immer noch in der typischen Range liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Überstundenregelung hatte ich schon beides, Vergütung der Überstunden ab der 1. Minute und in meinem aktuellen Arbeitsvertrag sind bis zu 15 Überstunden mit dem Gehalt abgegolten - habe ich kein Problem mit, da ich in der Regel sowieso keine Überstunden mache wenn es nicht notwendig ist und das kommt eher selten vor.

Wie ist es denn mit Zeiterfassung - gibt es die, oder Vertrauensarbeitszeit?
Meiner Erfahrung nach finden sich solche Klauseln meist wenn es Vertrauensarbeitszeit gibt...

Prinzipiell kannst du mich auch gerne altmodisch nennen, aber dieses hin und her und immer wieder Firma B ins Spiel zu bringen kommt bei dem Unternehmen sicherlich auch nicht gut an wenn du dann dauernd wieder absagst.

An deiner aktuellen Situation (fehlende Einarbeitung, fehlende Hardware etc.) ist mMn. dein Vorgesetzter schuld - dieser sollte normalerweise dafür sorgen dass du eine anständige Einarbeitung sowie alle notwendigen Arbeitsmaterialien hast.

 

Bearbeitet von LordRaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb LordRaven:

Wie ist es denn mit Zeiterfassung - gibt es die, oder Vertrauensarbeitszeit?
Meiner Erfahrung nach finden sich solche Klauseln meist wenn es Vertrauensarbeitszeit gibt...

Als ich da war, musste man das einfach in 'ne Excel Tabelle schreiben, da wir von zu Hause starten und es kein Office gibt. Da Fieldservice Techniker kann man auch nirgends stempeln. ^^

vor 54 Minuten schrieb LordRaven:

Prinzipiell kannst du mich auch gerne altmodisch nennen, aber dieses hin und her und immer wieder Firma B ins Spiel zu bringen kommt bei dem Unternehmen sicherlich auch nicht gut an wenn du dann dauernd wieder absagst.

Das verstehe ich nicht? Mich hat damals eine Linux Stelle abgeworben aus Firma A bzw. B heraus, die Linux Leute haben mich dann aber herausgeworfen, dann ist es doch logisch, dass ich erstmal bei meiner Alten Firma wieder anfrage, ob ich da einen schnellen einstieg wieder haben kann, bevor ich Arbeitslos werde, oder nicht? Das nun Firma C dazwischengefunkt hat und ich nicht auf mich selber gehört habe, war halt bisschen dumm (habe da schon mit Bauchschmerzen unterschrieben) ich bin da leider nicht reif genug, da ich bisher nicht in der Situation war das ich mich für mehrere Firmen entscheiden konnte bin, halt lager Heini, da ist, die Devise friss oder stirb.

 

vor 54 Minuten schrieb LordRaven:

An deiner aktuellen Situation (fehlende Einarbeitung, fehlende Hardware etc.) ist mMn. dein Vorgesetzter schuld - dieser sollte normalerweise dafür sorgen dass du eine anständige Einarbeitung sowie alle notwendigen Arbeitsmaterialien hast.

Ich habe halt nur einen Teamleiter, der ist ja nun jetzt im Urlaub und der ist auch eher von der Sorte Mensch, wenn ich es alleine mache, dann mache ich es richtig, gleichzeitig bin ich aber auch echt gestresst und abgefuckt, weil ich alles alleine machen muss.

Der kennt halt nur ein Thema Arbeit, Arbeit, Arbeit und hat mich dabei irgendwie vergessen. Also es hat halt auch überhaupt nicht den Anschein gemacht, dass er mich einarbeiten wollte, wobei ich ihm da nicht mal alleine einen Vorwurf mache, sondern eher allen das sie ihn nicht bisschen den rücken frei halten, die wissen ja das er da jemand neues sitzen hat, aber egal für mich ist das Thema durch.

Bearbeitet von freddykrueger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner wird dir sagen können wie deine Position ist. Niemand kennt das Unternehmen, dich, deine Fähigkeiten, deine Aufgaben, etc. Die 38k die du in nem anderen Thread gepostet hast sind sicher nicht ideal, aber auch nicht abgrundtief schlecht. Dein Verlauf bisher wird sich sicherlich nicht positiv auswirken.

Du kannst natürlich immer verhandeln und ein guter Arbeitgeber geht entweder mit, oder blockt ab. Ein bescheidener Arbeitgeber kann aber auch sauer reagieren und das Angebot zurückziehen.

Du hast in dem Unternehmen lange Zeit gearbeitet und solltest ein Gefühl dafür haben wie es tickt. Entscheide selbst ob du mehr verlangen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wo du anfangen wirst, bleib da für mindestens 1 Jahr oder länger um etwas zu lernen. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du dieses Jahr schon in 3-4 Unternehmen gearbeitet. Alleine das ankommen in die neue Firma und anlernen (ob mit Teamleiter oder alleine) dauert schon Wochen bis Monate.

Hast du überhaupt etwas lernen können während der ganzen Zeit oder hast du einfach nur versucht dein Kopf über das Wasser zu halten?

Wenn du keine andere Option hast dann arbeite im Unternehmen, lerne so viel du kannst und lass dir wenn möglich Zertifikat oder andere Weiterbildung bezahlen. Wenn du dann in etwas gut bist, wirst du sehen das dir plötzlich auch andere Türen offen stehen werden als aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb CrazyS.:

Egal wo du anfangen wirst, bleib da für mindestens 1 Jahr oder länger um etwas zu lernen. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du dieses Jahr schon in 3-4 Unternehmen gearbeitet. Alleine das ankommen in die neue Firma und anlernen (ob mit Teamleiter oder alleine) dauert schon Wochen bis Monate.

Genau das ist ja der Plan ich gehe ja nicht fröhlich von a nach b nach c, weil ich da Bock drauf habe bei der Linux stelle, wäre ich halt gerne geblieben.

vor 30 Minuten schrieb CrazyS.:

Hast du überhaupt etwas lernen können während der ganzen Zeit oder hast du einfach nur versucht dein Kopf über das Wasser zu halten?

In den vier Wochen jetzt? Drei davon saß ich rum und jetzt kommt halt Anruf um Anruf und ich muss mir immer ein zu Recht stottern und hoffe das irgendwas Allgemeines kommt zu Windows, Outlook oder, oder, oder also ja ich halte mich über Wasser irgendwie.

vor 30 Minuten schrieb CrazyS.:

Wenn du keine andere Option hast dann arbeite im Unternehmen, lerne so viel du kannst und lass dir wenn möglich Zertifikat oder andere Weiterbildung bezahlen. Wenn du dann in etwas gut bist, wirst du sehen das dir plötzlich auch andere Türen offen stehen werden als aktuell.

Wie gesagt genau das habe ich vor und da ist Arbeitgeber B gerade alleine von der Größe her die bessere Option. Selbst mein ehemaliger und bald ja eventuell neuer Chef hat gesagt das ihm das klar, ist das, man nicht ewig im Fieldservice rumgurken will habe ihn ja schon drauf angesprochen, was entwicklungstechnisch möglich ist.

Bearbeitet von freddykrueger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Frage auch abkürzen, Du wolltest wissen, ob Du das Jobangebot annehmen sollst, oder nicht und das ist der Punkt, den wir als außenstehende doch nur schwer beurteilen können, da wir keine der Firmen kennen und auch nicht wissen, ob Du dort letztendlich gut aufgehoben bist, oder eher nicht.

Ich würde empfehlen, auf das eigene Bauchgefühl zu hören (wurde ja bereits gesagt).

Was die Angebote angeht, da müsste man ja wissen, ob es Alternativen gibt, oder nicht. Aber irgendwie liest sich das ganze A B C Komglomerat für mich doch eher wie der Weg durch das Tal des Grauens. Natürlich sollte man nicht alles zu kurzfristig bewerten.

Was man machen kann, wäre sich selbst einen Zeitraum zu setzen, in denen man es halt probiert und schaut, was daraus wird. Zwischenzeitlich weiter umschauen, wenn man das Gefühl hat, das etwas doch nicht so richtig passt.

Was die Parameter des Jobangebots angeht, ich denke, wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, das es bei allen Jobs, die es gibt, immer bessere oder schlechtere Angebote geben wird. Aber die Frage ist dann auch, ob man an einem Job festhalten möchte, in dem man sich nicht wohl fühlt.

Viel Glück !

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich mal an den Gedankenfetzen.*

vor 11 Stunden schrieb freddykrueger:

Überstunden von bis zu 10 % im Monat gelten als mit dem Gehalt abgegolten.

Wieso bestellt man n Stunden, wenn man aber in Wahrheit 1,1x n Stunden will? Ach ja: weil man so weniger zahlen muss...

vor 11 Stunden schrieb freddykrueger:

Der Arbeitgeber unterhält eine Rufbereitschaft, deren Grundlagen in der betrieblichen Regelung
„Bereitschaftsregelung“ enthalten sind.

Ohne diese betriebliche Regelung zu kennen, ist dazu keine sinnvolle Antwort möglich.

vor 10 Stunden schrieb freddykrueger:

Ich habe halt nur einen Teamleiter, der ist ja nun jetzt im Urlaub [...].

Der kennt halt nur ein Thema Arbeit, Arbeit, Arbeit und hat mich dabei irgendwie vergessen.

Und sein Stellvertreter? Außerdem: wenn er Teamleiter ist, ist es genau seine Arbeit, seine Teammitglieder korrekt auszustatten!

vor 10 Stunden schrieb freddykrueger:

Also es hat halt auch überhaupt nicht den Anschein gemacht, dass er mich einarbeiten wollte

Aha? Und was befähigt dich dennoch, dass du deine Aufgaben bekommst und erledigen kannst?

Welche Möglichkeiten hast du?

Nur A, B & C?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, für mich nochmal kurz zusammengefasst:

Praktikum (Umschulung) -> A (Zeitarbeit, Tochter von B.) -> X (Linuxadmin, gekickt worden) -> B angefragt, Angebot bekommen aber bei C angeheuert -> C ist doof aber ungekündigt, B will immer noch und bietet 10% abgegoltene Überstunden und Rufbereitschaft

Korrekt soweit?

Bedeutet du warst in der Vergangenheit nie direkt bei B angestellt, nur bei der Tochter A?

Stand jetzt kannst du also:

  1. bei C bleiben wo es dir nicht gefällt
  2. zu B gehen, deren Angebot dir so komisch vorkommt dass du in einem Forum nachfragst ;)
  3. erst mal bei C bleiben, dich weiter umsehen, bei den Firmen D-n bewerben und ggf. dich selbst über Weiterbildung und Zertifikate für AGs attraktiver machen

Ich weiß was ich tun würde, und das wäre weder 1 noch 2 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Und sein Stellvertreter? Außerdem: wenn er Teamleiter ist, ist es genau seine Arbeit, seine Teammitglieder korrekt auszustatten!

Sein Stellvertreter sitzt 600 km weit weg. Ich bin aktuell alleine, bis der Kollege aus dem Urlaub wieder kommt und dann bin ich immer noch alleine, da er 1h von mir entfernt in einem Büro herumhängt, also keinen direkten Austausch, aber ansonsten stimme ich dir zu.

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Aha? Und was befähigt dich dennoch, dass du deine Aufgaben bekommst und erledigen kannst?

Welche Möglichkeiten hast du?

Nur A, B & C?

Scheinbar meine IHK-Prüfung, :D ansonsten ist halt Telefon und E-Mail-Support.

Möglichkeiten halt nur, mich anderweitig bewerben, also aktuell nur B & C korrekt.

vor 14 Minuten schrieb Maniska:

Korrekt soweit?

 

Perfekt zusammengefasst.

vor 14 Minuten schrieb Maniska:

Bedeutet du warst in der Vergangenheit nie direkt bei B angestellt, nur bei der Tochter A?

 

Nagel aufn Kop.

vor 15 Minuten schrieb Maniska:

zu B gehen, deren Angebot dir so komisch vorkommt dass du in einem Forum nachfragst ;)

Na ja, ich kenne das halt nicht sagen wir so deswegen frage ich ja, ob es "normal" ist oder eher so "Halsabschneider" dann könnte ich das nämlich nochmal ansprechen Dienstag, was ich auch sowieso machen werde außer ihr sagt ne ist ganz normal.

vor 19 Minuten schrieb Maniska:

erst mal bei C bleiben, dich weiter umsehen, bei den Firmen D-n bewerben und ggf. dich selbst über Weiterbildung und Zertifikate für AGs attraktiver machen

Also hier werde ich keine Zertifikat bekommen oder Weiterbildung das steht mehr oder weniger schon Fest das hat mein Kollege auch gesagt halt kein Budget ist halt Pflege. (Der ist seit drei Jahren hier)

 

Vom Prinzip habt ihr mir aber auch schon weitergeholfen. Alleine, dass man das manchmal von außen nochmal zusammengefasst bekommt, hilft ja, wenn jetzt nicht noch ein massiver Aufschrei kommt, denke ich, dass Firma B das bessere gesamte Konstrukt bietet, vor allem, weil ich mich da intern durch die Gegend bewerben kann, wo ich aktuell bin, da bleibe ich halt, wo ich bin mein Kollege meinte auch nach einem Jahr hast du eigentlich alles gesehen und gelernt dann muss ich das zwar mit den Überstunden schlucken, aber ich denke nicht das ich so häufig Überstunden machen werde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freddykrueger:

Also hier werde ich keine Zertifikat bekommen oder Weiterbildung das steht mehr oder weniger schon Fest das hat mein Kollege auch gesagt halt kein Budget ist halt Pflege. (Der ist seit drei Jahren hier)

*hust* privat *hust*

Das hat den Nachteil dass man selbst zahlen muss, aber den Vorteil dass man die Sachen lernen kann auf die man Bock hat und nicht das was der aktuelle AG meint zu brauchen.

Klar gibt es dann nicht das megasuperduperober20k Zertifikat mit Goldprägung, aber eine LPIC, CCNA oder Azure Zertifizierung kann man auch privat machen, vor allem das Einsteigerzeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2023 um 21:06 schrieb freddykrueger:

Als ich da war, musste man das einfach in 'ne Excel Tabelle schreiben, da wir von zu Hause starten und es kein Office gibt.

Das klingt stark nach Vertrauensarbeitszeit, ich vermute daher einfach mal dass die Excel Tabelle für dich ist und die keiner kontrolliert - REINE VERMUTUNG!

 

Am 30.11.2023 um 21:06 schrieb freddykrueger:

Ich habe halt nur einen Teamleiter, der ist ja nun jetzt im Urlaub und der ist auch eher von der Sorte Mensch, wenn ich es alleine mache, dann mache ich es richtig, gleichzeitig bin ich aber auch echt gestresst und abgefuckt, weil ich alles alleine machen muss.

Der kennt halt nur ein Thema Arbeit, Arbeit, Arbeit und hat mich dabei irgendwie vergessen. Also es hat halt auch überhaupt nicht den Anschein gemacht, dass er mich einarbeiten wollte, wobei ich ihm da nicht mal alleine einen Vorwurf mache, sondern eher allen das sie ihn nicht bisschen den rücken frei halten, die wissen ja das er da jemand neues sitzen hat, aber egal für mich ist das Thema durch.

Als Teamleiter ist doch genau das ein Teil seiner Arbeit!
Für mich klingt das bisher nach einem eher unerfahrenen Teamleiter der noch nicht genau weiß welche Arbeiten er selbst erledigen muss und welche er delegieren kann.

vor 14 Stunden schrieb allesweg:

Und sein Stellvertreter? Außerdem: wenn er Teamleiter ist, ist es genau seine Arbeit, seine Teammitglieder korrekt auszustatten!

Einen offiziellen Stellvertreter gibt vermutlich eher selten, das sind dann meist eher Kollegen die für einen kurzen Zeitraum einspringen. Wäre aber die bessere alternative gewesen als den neuen Kollegen so "hängen" zu lassen.

 

vor 13 Stunden schrieb freddykrueger:

Sein Stellvertreter sitzt 600 km weit weg. Ich bin aktuell alleine, bis der Kollege aus dem Urlaub wieder kommt und dann bin ich immer noch alleine, da er 1h von mir entfernt in einem Büro herumhängt, also keinen direkten Austausch, aber ansonsten stimme ich dir zu.

Das ist kein Grund für fehlende Einarbeitung und Unterstützung! Sowas kann man z.B. auch in einer Videokonferenz machen wenn der Bildschirm geteilt wird etc.

Bearbeitet von LordRaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2023 um 21:06 schrieb freddykrueger:

Als ich da war, musste man das einfach in 'ne Excel Tabelle schreiben, da wir von zu Hause starten und es kein Office gibt. Da Fieldservice Techniker kann man auch nirgends stempeln. ^^

Es gibt doch mehr als genug Apps, mit denen man so etwas auch mobil erfassen / tracken kann - selbst wenn es nur zu Eigenkontrollzwecken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...