Asta7k Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Bewerbungen für Stellen, bei denen in den Anforderungen meist so etwas oder Ähnliches steht: "Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, xy oder in einer ähnlichen Studienrichtung"? Kann man sich mit einer Ausbildung als FIAE trotzdem bewerben? Ist dafür Berufserfahrung erforderlich oder nicht? Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eKrumel Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar es wird ja explizit nach Studium gefragt. Ich meine klar kannste dich bewerben und beste hoffen aber ich bezweifle dass die dich nehmen werden da Studium =/= Ausbildung immernoch ist MiaMuh, Whitehammer03, monolith und 2 Weitere reagierten darauf 1 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tearek Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar Also bisher stand das in jeder stellen Ausschreibung auf die ich mich beworben habe, ein Problem war das aber nie. Wurde meist Gar nicht angesprochen. Ich denke relevant ist das eher wenn der Job in eine bestimmte Richtung geht, Security/Robotik/KI oder sowas. (bin Netzwerker daher nur in dem Bereich Erfahrungen) Shun reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar Wenn es keine akademische Einrichtung bzw. Aufgabe ist (aka Lehre, Forschung, etc) dann kannst du das eigentlich immer ignorieren. Shun und Sullidor reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shun Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar vor 5 Stunden schrieb eKrumel: aber ich bezweifle dass die dich nehmen werden da Studium =/= Ausbildung immernoch ist Mir wurde bis jetzt noch immer ein Angebot vorgelegt selbst ohne Studium. Eine Stellenausschreibung ist ein Wunschzettel, kein Zwang. Du musst ja auch nicht jede Technologie kennen. Meine aktuelle Stelle hat explizit nach Studium, C# und Angular gefragt. Ich konnte nichts davon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurmi Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar Ein akademischer Abschluß läßt halt vermuten, daß man sich selbstständig in schwierigerere Themen einarbeiten kann. Aber wie bereits gesagt, solange nicht ausdrücklich ein wissenschaftlicher Mitarbeiter gesucht wird, reicht ein Profil, das erkennen läßt, daß man der Aufgabe gewachsen wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar Was außer einer Absage kann dir passieren? Bewirbst du dich nur, sobald du alle aufgeführten Anforderungen zu 100% erfüllst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tratos Geschrieben 15. Februar Teilen Geschrieben 15. Februar Sollte kein Bewerber mit Dipl. Ing sich bewerben, wird auch oft die zweite Kategorie an Bewerbern dann ohne Studium genommen um die Stelle doch besetzen zu können. Und in der Probezeit kristalisiert sich ja heraus was mann kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 15. Februar Teilen Geschrieben 15. Februar Stimme prinzipiell allen zu die sagen: "Versuch macht Kluch". Allerdings gilt das nicht im öD, zumindest bei uns. Hier wird aussortiert, wenn der Abschluss nicht passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darsy Geschrieben 15. Februar Teilen Geschrieben 15. Februar Am 14.2.2024 um 01:12 schrieb Asta7k: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Bewerbungen für Stellen, bei denen in den Anforderungen meist so etwas oder Ähnliches steht: "Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, xy oder in einer ähnlichen Studienrichtung"? Kann man sich mit einer Ausbildung als FIAE trotzdem bewerben? Ist dafür Berufserfahrung erforderlich oder nicht? Was meint ihr? In der Regel steht in den Job Beschreibung: Abgeschlossenes Studium in der Informatik oder vergleichbare Kenntnisse. Ein Studium ist in unserer Branche nicht wirklich erforderlich, aber sehr oft wünschenswert. ( In der Softwareentwicklung stark zu empfehlen!) Ausbildung zählt zu vergleichbare Kenntnisse. Daher ruhig bewerben, wo du dir die Bewerbung sparen kannst sind: IGM Stellen, amtliche Ausschreibungen und BIG Four der Finanzwelt. Wenn diese hinschreiben, dass du eines brauchst dann brauchst du eines auch wenn es in irgendeinem sinnlosem Studienfach(Hauptsache akademischer Abschluss)ist. Hintergrund ist einfach Tarifvertrag Vorraussetzungen für bestimmte Stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 15. Februar Teilen Geschrieben 15. Februar vor einer Stunde schrieb Darsy: In der Regel steht in den Job Beschreibung: Abgeschlossenes Studium in der Informatik oder vergleichbare Kenntnisse. Aber nicht im Beispiel des TE vor einer Stunde schrieb Darsy: Ein Studium ist in unserer Branche nicht wirklich erforderlich, aber sehr oft wünschenswert. ( In der Softwareentwicklung stark zu empfehlen!) Mir konnte noch niemand in meinem Arbeitsalltag zweifelsfrei erklären, dass für eine Tätigkeit ein Studium zwingend erforderlich sei. In >20 Jahren. vor einer Stunde schrieb Darsy: IGM Stellen, amtliche Ausschreibungen und BIG Four der Finanzwelt. Wenn diese hinschreiben, dass du eines brauchst dann brauchst du eines auch wenn es in irgendeinem sinnlosem Studienfach(Hauptsache akademischer Abschluss)ist. Hintergrund ist einfach Tarifvertrag Vorraussetzungen für bestimmte Stellen. Nicht bei allen. Und wenn der Studiengang irrelevant sei, bin ich über den Abbruch des Bewerbungsprozesses froh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.