Veröffentlicht Donnerstag um 19:391 Tag Moin freunde,ich bin FISI Azubi im dritten Lehrjahr und angestellt bei einer Großstadt im ÖD.Ich habe ursprünglich Maler und Lackierer gelernt (Gestaltung und Instandhaltung) und habe eine Menge Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen gesammelt.Ich hatte nur einen Hauptschulabschluss, den ich gerade so bestand, die Theorie Prüfung zum Maler und Lackierer musste ich wiederholen, weil ich die Abschlussprüfung nicht bestand, da reichte es auch nur gerade so für eine 4.Es hagelte Absagen bei Bewerbungen im IT-Bereich.So weit ich zurückdenken kann, war ich schon immer an Technik / IT interessiert, leider ließ meine Bildung keinen beruflichen Werdegang zu.Privat hatte ich natürlich schon viele IT-Projekte umgesetzt.Vor der FISI Ausbildung fuhr ich 5 Jahre lang jeden Tag 160 km in ein anderes Bundesland, um ein kostenloses Abendgymnasium zu besuchen.Am Ende hatte ich erfolgreich einen guten Fachhochschulabschluss absolviert.Aktuell bin ich 36 Jahre jung und darf endlich meinem Traumberuf ausüben.Nun steht die nächste Hürde von meiner Tür, das Abschließen meiner Ausbildung als Fachinformatiker (Systemintegration) bei der Industrie- und Handelskammer Pfalz.Mein Ziel ist es, die Ausbildung mit der Note "sehr gut" zu bestehen.Von meinem Ausbildungsbetrieb kann ich leider kaum Hilfe erwarten, ÖD halt, die meisten haben leider keine Ahnung und tauschen Drucker oder Monitore, wirklich programmieren kann da beispielsweise niemand.Die Berufsschullehrer sind meiner Meinung nach auch keine Fachleute, die machen halt nur Theorie, einer wusste nicht mal, dass man eine CPU upgraden kann, beim selben Mainboard, Katastrophe...Voraussichtlich bin ich im Juni nächsten Jahres fertig mit meiner Ausbildung.Auf die AP1 war ich mich meiner Meinung nach gut vorbereitet.Ich hatte Statistiken analysiert, welche Themen in welchen Jahren am meisten dran kamen und mit welcher Gewichtung / Punktevergabe. Danach hatte ich meinen Lehrplan ausgerichtet.Die Ap1en der letzten 5 Jahre konnte ich fast auswendig.Leider war das nicht genug, ich habe nur die Note befriedigend erreicht.Ist es nun überhaupt noch möglich, die Ausbildung mit der Note sehr gut abzuschließen?Wie kann ich mich besser vorbereiten?Ich nehme seit 04/2025 freiwillig alle 2 Wochen Nachhilfe, um mein Ziel zu erreichen.Mein Nachhilfelehrer ist selbständig im IT-Bereich und auch im IHK Prüfungsausschuss.Da wird fleißig für die Abschlussprüfung, Teil 2 trainiert.Noch bleibt mir etwas Zeit, daher dachte ich, ich frage mal bei den Experten nach.Ich würde mich über Tipps freuen, wie ich mich am besten auf den letzten Abschnitt meiner Ausbildung vorbereiten kann.Damit meine ich alles was dazugehört, Motivation, Vorbereitung, Projektplanung, Selbstvertrauen, Zeitplanung, Durchhaltevermögen, Eigenreflexion, Projektabgabe, AP2, Abschlussprojekt, mentale Stabilität beim mündliches Verhör etc.Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.Welche Fehler sollte man niemals machen, um die Note Sehr gut zu erreichen?Mfg Bearbeitet Donnerstag um 19:441 Tag von jules16_06
Donnerstag um 19:551 Tag vor 14 Minuten, jules16_06 hat gesagt:Ist es nun überhaupt noch möglich, die Ausbildung mit der Note sehr gut abzuschließen?javor 15 Minuten, jules16_06 hat gesagt:Welche Fehler sollte man niemals machen, um die Note Sehr gut zu erreichen?Falsche Antworten in der Prüfung solltest du nicht geben.
Donnerstag um 19:551 Tag vor 14 Minuten, jules16_06 hat gesagt:Am Ende hatte ich erfolgreich einen guten Fachhochschulabschluss absolviert.Einen Fachhochschulabschluss hat man üblicherweise erst, wenn man die Fachhochschule absolviert. Das konnte ich aus deiner Erläuterung zum Besuch des Abendgymnasiums nicht entnehmen. Ich sage das nur, damit du die Formulierung nicht in einem Bewerbungsschreiben oder ähnliches wiederverwendest, denn das könnte zu Irritationen führen. Bearbeitet Donnerstag um 19:581 Tag von Schliepi
Donnerstag um 21:001 Tag vor 1 Stunde, jules16_06 hat gesagt:Wie kann ich mich besser vorbereiten?Themenliste über den U-Form Verlag oder irgendeiner seriösen Seite besorgen und diese Themen in der Tiefe lernen. die TAP1 zählt zu 20% in deine Abschlussnote hinein. Da du dort eine 3 hast ist es zwar theoretisch noch möglich im Gesamtergebnis eine 1 zu bekommen aber realistisch betrachtet passiert sowas eher seltener. Alles im Bereich über 90P in allen Prüfungsteilen setzt neben Fachwissen auch eine Portion Glück voraus. Manchmal reicht eine richtig fiese oder verwirrend formulierte Frage um einen direkt eine Notenstufe nach unten zu katapultieren.Ich kenne kaum jemanden bei dem ich mit Sicherheit unterschreiben könnte, dass er bei jeder x-beliebigen TAP2 über 90 bzw. 95P abholen könnte. vor 1 Stunde, jules16_06 hat gesagt:Welche Fehler sollte man niemals machen, um die Note Sehr gut zu erreichen?vor 1 Stunde, jules16_06 hat gesagt:ÖD halt, die meisten haben leider keine Ahnungvor 1 Stunde, jules16_06 hat gesagt:Berufsschullehrer sind meiner Meinung nach auch keine Fachleutevor 1 Stunde, jules16_06 hat gesagt:dass man eine CPU upgraden kann, beim selben Mainboard,Vielleicht solltest du nicht jeden als inkompetent abstempeln. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Lehrkraft für Informatik nicht weiß, dass man eine CPU wechseln kann. Auch haben diese Personen i.d.R. Informatik erfolgreich studiert und sind teilweise aus der Wirtschaft in die Schule gewechselt. Das wäre also (rein formal) bildungstechnisch und qualifikationstechnisch meilenweit über deinem aktuellen Stand. Daher wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig, da man sich damit sehr schnell ins Abseits schickt.vor 1 Stunde, jules16_06 hat gesagt:guten FachhochschulabschlussDas nennt sich in deinem Fall höchstwahrscheinlich "Fachhochschulreife", nicht Fachhochschulabschluss. Letzteres ist ein akademischer Abschluss an einer Fachhochschule. Du hast aber lediglich mit dem Abschluss der Abendschule eine Berechtigung zum Besuch eben dieser erworben.
vor 22 Stunden22 h vor 11 Stunden, jules16_06 hat gesagt:Mein Ziel ist es, die Ausbildung mit der Note "sehr gut" zu bestehen.warum eigentlich ? Bist Du dann ein besserer ITLer als wir ? ;)vor 11 Stunden, jules16_06 hat gesagt:Auf die AP1 war ich mich meiner Meinung nach gut vorbereitet.Ich hatte Statistiken analysiert, welche Themen in welchen Jahren am meisten dran kamen und mit welcher Gewichtung / Punktevergabe. Danach hatte ich meinen Lehrplan ausgerichtet.DEN Fehler machen ganz viele Leute und sogar auch Firmen. Du musst die Themen beherrschen und nicht die Prüfungenvor 11 Stunden, jules16_06 hat gesagt:Welche Fehler sollte man niemals machen, um die Note Sehr gut zu erreichen?Durch VERSTÄNDNIS erlangst Du WIssen. Du hast keine Chance nur Antworten zu paukenvor 11 Stunden, jules16_06 hat gesagt:einer wusste nicht mal, dass man eine CPU upgraden kann, beim selben Mainboard, Katastrophe...Sowas macht man auch nur bei PC Shit und fast gar nicht in der professionellen IT Bearbeitet vor 22 Stunden22 h von charmanta
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.