Zum Inhalt springen

deutsche sprache...schwere sprache....


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Im übrigen

Als ehemaligen Germanistikstudenten (war aber nicht mehr als ein Schnupperstudium) sträuben sich mir oft die Haare beim Lesen in Foren, manchmal habe ich das Gefühl, es gilt als "cool", sich als Halblegastheniker zu geben.

Das ist sehr Typisch ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber von Germanistik Studenten wir man ganz schnell und gerne als Dummkopf abgestempelt.. (persönliche Erfahrung) und glaube mir ich finde meine Krankheit ganz sicher nicht Cool....

Das Verzwickte daran ist natürlich das es Dumme Menschen gibt und diese auch wegen der Dummheit nicht gut schreiben können (da merkt man das aber auch deutlich an den Inhalten) ;)

Dazu gibt es auch Menschen mit einem niedrigen IQ aber auch da merkt man es an den Inhalten das sie nicht so helle sind.... ;)

Das verzwickte ist das man als Legi ähnliche Symptome hat... und man genau hinschauen muss...

weil bei Leuten mit einem niedrigen IQ oder dumme Menschen habe selten Interesse an Chemie, Physik oder Computertechnologie, oder haben als Kinder viele Bücher gelesen (so wie ich)

Trotzdem werde ich im Alltag immer mit dummen Menschen gleichgesetzt...

und das ist für mich extrem frustrierend und traurig... :(

Dadurch werden mit Arbeiten nicht zugetraut die ich aber locker erledigen kann... (und deshalb weiß auch keiner meiner Kollegen, Vorgesetzten was davon... damit ich keinen falschen Stempel erhalte...)

Spookey hat nicht gesagt das "schaut euch die dummen Legastheniker an!"

Und wenn du meinen Beitrag genau gelesen hast dann schreibe ich ja auch das ich Spookey keinen Vorwurf mache sondern das er nur Vorsichtig sein muss ... mehr nicht

Aber Leider habe ich SOWAS auch hier schon mal zu lesen bekommen auf einen meiner Beiträge... und deswegen: Es ist nicht aus der Luft gegriffen... sondern auch hier schon passiert. (Wobei der, der mich beleidigt hatte nicht wußte das ich Legi bin aber eben meinte das wenn man nicht richtig schreiben kann man lieber seine Klappe halten sollte)

Gut finde ich halt hier das so Beleidigungen immer von den Mods abgefangen werden. :)

Ich habe hier auch nicht Antworten wollen um Spookey anzugreifen... ist schon Ok was er geschrieben hat.

Ich wollte nur zur Vorsicht mahnen das es eben auch Gründe gibt warum manche nicht richtig schreiben..

Und wenn man eben Beispiele heraus pikt kann das diese Person sehr wohl verletzten besonders mit Kommentaren wie niedriger IQ oder zu blöd dazu...

Mein Lieblingsrechtschreibfehler ist im übrigen "Leere" das schreibe ich gerne wenn ich "Lehre" meine und Word korrigiert es natürlich nicht ;-)

Wobei es Inhaltlich ja manchmal auch zur Lehre paßt... *g* :D

Grüße

Nadine

PS: Fachbegriffe schreibe ich im übrigen seltener falsch als Router, und Switch jetzt mal so aus dem Kopf (hoffe die sind jetzt richtig *hihi*) Groß und Kleinschreibung oder Buchstaben Fehler dagegen kommen häufig vor...

Dyskalkulie habe ich noch dazu... weil es reicht ja nicht nur eine schwäche zu haben... habe mich auch schon bitterböse bei meinen Eltern beschwert weil Neurodermites habe ich auch noch und meine Schwester hat gar nix... unfair ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Und wenn du meinen Beitrag genau gelesen hast dann schreibe ich ja auch das ich Spookey keinen Vorwurf mache sondern das er nur Vorsichtig sein muss ... mehr nicht

dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum dann überhaupt diesen Rollstuhlfahrervergleich gebracht hast, wenn keine ne Beleidignung losgelassen hat... :confused:

aber passt scho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich ja jetzt auch mal einen fiesen Spruch loslassen ;-)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil (wird so gerne beim eBay Forum benutzt)

Beispiel von Negativ: IQ Aussage ...

Und ich finde das der Rollstuhlfahrer Beispiel schön verdeutlichen das ICH es zum Beispiel nicht witzig fände wenn jemand über meine Rechtschreibfehler lacht... und mich als jemanden bezeichnet der einen zu niedrigen IQ hat... und DAS auch noch nur an der Rechtschreibung festmacht.

Dazu wollte ich verhindern das weitere – unüberlegte - IQ Kommentare kommen

Ich mußte mir von Lehrer schon anhören das es so was wie Legasthenie nicht gibt und ich nur faul währe das zu lernen ....

(zu einem Rollstuhlfahrer sagt man doch auch nicht steh auf und laufe du bist nur zu faul zum laufen.. )

Auch gab es einen Lehrer damals in der Schule der mich gerne an die Tafel geholt hat (Panik vor anderen Menschen schreiben mehr als Horror !) um mich dann vor anderen Schülern zu schikanieren... schaut mal her die Nadine ist zu blöd zum Schreiben... usw.

Die Rollstuhlfahrer Story soll Nicht-Legis nur Sensibler für das Thema machen und euch dazu bringen euch mehr auf die Inhalte als auf die Form zu konzentrieren..

Wie gesagt ich bin weder Beleidigt noch jemanden hier Böse...

Also ihr habt meine Erlaubnis hier auch EURE eigenen komischen Rechtschreibfehler zu veröffentlichen...

Auch wenn ich sie dann nicht begreifen werde :D:D:D

auch Legis haben Humor ... ;)

Nadine

PS:

Wieso kennt Word eigentlich das Wort Rollstuhlfahrer nicht? Ist das Falsch geschrieben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow wow wow, jetzt macht mal langsam. Wem der Schuh nicht passt, der muss ihn sich auch nicht anziehen.

Sicherlich gibt es Menschen mit Lese- oder Schreibschwächen, nur sind diese Menschen die Ausnahme. Und ich geh mal nicht davon aus, dass sich Spucki :D über diese Menschen lustig machen wollte. Darum geht es auch gar nicht. Es geht um die Leute, die es zwar können, aber nicht wollen. Sei es aus Faulheit, oder warum auch immer.

Meiner Meinung nach -um mal aufs Thema zurückzukommen- ist es mir vollkommen wurscht wie jemand schreibt (zumindest in Foren/Chats und Co.), solange ich noch einwandfrei entziffern kann worum es geht

Und genau das ist das Problem. Ich will Posts und Threads nicht 5- oder 6-mal lesen, nur weil der Autor alle Regeln der Zeichensetzung ignoriert und die ganze Zeit klein schreibt. Und ehrlich gesagt kommt es nicht gerade selten vor, dass ich solche Texte einfach ignoriere. Was ziemlich schlecht ist, wenn was Wichtiges drin steht ;)

Zum Thema Tippfehler: Vielleicht einfach noch mal drüber lesen, bevor man den Post abschickt. Klingt einfach, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kennt Word eigentlich das Wort Rollstuhlfahrer nicht? Ist das Falsch geschrieben ?
Weil selbst das Word-Woerterbuch nicht jeden Begriff kennt. Bspw. kann Word XP noch nichts mit dem Wort "Transsexuell" anfangen. Allerdings kann Word XP mit Rollstuhlfahrer was anfangen. Um beim Thema zu bleiben: "Dyslexie" kennt mein Word XP auch nicht. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr Typisch ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber von Germanistik Studenten wir man ganz schnell und gerne als Dummkopf abgestempelt.. (persönliche Erfahrung) und glaube mir ich finde meine Krankheit ganz sicher nicht Cool....

Das war in keinem Fall meine Absicht, ich kenne einige Legastheniker, von ihrer Lese- und Schreibschwäche abgesehen sind es "normale" (nicht wieder falsch verstehen ;)) Menschen.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Technikfreaks scheinen oft ein etwas gestörtes Verhältnis zur geschriebenen Sprache zu haben, Hinweise auf fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik werden damit abgetan, dass schließlich der Inhalt wichtiger sei.

Dass Lesbarkeit und Verständnis arg leidet, wird selten eingesehen.

Anders herum ist es ähnlich: Viele Geisteswissenschaftler prahlen geradezu mit ihrem Technikunverständnis.

Sollte sich noch jemand auf den Schlips getreten fühlen von meinen Äusserungen:

Ich wollte niemanden lächerlich machen oder als Dummkopf bezeichnen, sondern nur meine Meinung zu einer Unsitte in einigen (vielen?) Foren abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins zeigt dieser Thread doch überdeutlich...

wie schnell man jemanden mit einer nicht böse gemeinten Äußerung beleidigen oder verletzen kann.

Es tickt halt jeder anders und was der eine lustig findet, empfindet ein anderer verletzend.

vielleicht mal drüber nachdenken :)

(das was ich hätte vorher machen sollen) :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen:

Über kleinere Fehler lese ich meistens (solange es das Textverständnis nicht stört) einfach so hinweg; viele bemerke ich (wenn überhaupt) nur ganz am Rande.

Ärgerlich finde ich eigentlich nur, wenn sich der Verfasser eines Posts offensichtlich keine Mühe gegeben hat, seinen Beitrag verständlich zu gestalten.

Dazu zählen für mich neben einer verständlichen Wortwahl ebensolche Dinge wie Groß-/Kleinschreibung, Ansätze von Zeichensetzung (es muss nicht jedes Komma perfekt sein, aber manchmal erleichtert ein richtig gesetztes Satzzeichen das Verständnis ungemein) und auch eine Strukturierung längerer Beiträge mit Absätzen.

Gerade dann, wenn ich innerhalb eines längeren Beitrags mehrmals scrollen muss, verliere ich in längeren Absätzen ("Textwüsten") leicht mal die Orientierung.

In Extremfällen habe ich mir auch schon einen Beitrag in einen Editor kopiert und diesen nach jedem Punkt zwei Absätze einfügen lassen, um nicht immer wieder nach einer kurzen Denkpause oder beim Weiterscrollen langwierig nach der Stelle suchen zu müssen, an der ich stehengeblieben war.

(Darum neige ich beim Schreiben leicht dazu, eher viel zuviel als zuwenig Absätze zu machen; teilweise schon nach jedem Satz, auch wenn es noch gar nicht notwendig wäre.)

Dass man seine Beiträge vor dem Abschicken nochmal in der Vorschau durchsieht, sollte zumindest für längere Beiträge eigentlich selbstverständlich sein...

Was nicht heißt, dass man nicht doch mal was übersehen kann ;)

Niemand muss perfekt sein - aber ein bisschen Mühe, sich verständlich auszudrücken, darf man sicherlich von jedem erwarten. Schließlich zeugt auch das Bemühen, meinem Gegenüber (egal ob real oder virtuell) das Verstehen meiner Aussagen nicht unnötig schwer zu machen, von einer Art Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand muss perfekt sein - aber ein bisschen Mühe, sich verständlich auszudrücken, darf man sicherlich von jedem erwarten. Schließlich zeugt auch das Bemühen, meinem Gegenüber (egal ob real oder virtuell) das Verstehen meiner Aussagen nicht unnötig schwer zu machen, von einer Art Respekt.

Genau meine Meinung. :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katze ist auf den Tach.

Kann ich einfach nicht sehen .. wie ein Farbenblinder...

Für mich ist die Katze immer auf dem Dach egal ob Dach mit T, D oder G geschrieben ist...

Ich hasse diesen Satz. :beagolisc *sichoutentut*

Wobei ich sagen muss, dass ich bei Gach den Fehler bemerk ;) Bei Bach, wodurch der Satz ja eigentlich eine anderen Sinn erhält nicht :(

Bei meinen vielen Fehlern tröste ich mich dann immer damit, dass ich einfach mehr Phantasie habe als die anderen, die stur nach DUDEN schreiben. :rolleyes:

Ansonsten find ich auch die Word Methode am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist das Problem. Ich will Posts und Threads nicht 5- oder 6-mal lesen, nur weil der Autor alle Regeln der Zeichensetzung ignoriert und die ganze Zeit klein schreibt. Und ehrlich gesagt kommt es nicht gerade selten vor, dass ich solche Texte einfach ignoriere. Was ziemlich schlecht ist, wenn was Wichtiges drin steht ;)

Zum Thema Tippfehler: Vielleicht einfach noch mal drüber lesen, bevor man den Post abschickt. Klingt einfach, was?

Ok, klar alle regeln der zeichensetzung zu missachten ist dann was anderes. Aber im Ernst (und weil es mich jetzt wirklich mal interessiert):

Wer findet den obigen satz ernsthaft schwerer verständlich als die richtige gross/klein version die gleich folgt?

Ok, klar alle Regeln der Zeichensetzung zu missachten ist dann was Anderes. Aber im Ernst (und weil es mich jetzt wirklich mal interessiert):

Wer findet den obigen Satz ernsthaft schwerer verständlich als die richtige Gross/klein Version die hier folgt?

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich über Rechtschreibfehler und Zeichensetzung hinweg lese, bzw. im Kopf Kommata (oder Kommas wie man jetzt ja auch sagen darf) automatisch setze...

Zum Thema drüberlesen? Klar ist das eine Möglichkeit und bei längeren Beiträgen tue ich das auch. Allerdings bin ich so frei zu behaupten, dass ich so sicher tippen kann, dass die Anzahl der Tipfehler relativ gering ist. Nur wenns wirklich schnell gehen muss (beispielsweise weil ich eigentlich schon im Feierabend sein wollte ;) ) sind dann doch ein paar mehr. Die meisten Tipfehler sind -zumindest bei mir- sowieso Wechstaben Verbuxler (Buchstaben Verwechsler) oder doppelte Zeichen durch extreme Wurstfingrigkeit ;) :floet:

Ich glaub, dass jeder ein individuelles Empfinden hat was "Sprachrichtigkeit <-> Lesbarkeit" angeht und daher das wo ich einfach drüber weglese oder es nicht mal aktiv bemerke jemanden anderen schon stören kann und vice versa.

Ergo --> Wir sind alles Individuen und daher weder perfekt noch gleich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich wurde auch mal als Legastheniker "abgestempelt" in der Grundschule von meinen Lehrern, weil ich immer sechser in den Diktaten und so hate :rolleyes:

Bin dann zu so komischen "Hilfsunterricht" geschickt worden.....aber diesen Satz hab ich noch nie gehört ;)

Bin auch nach 4-6 mal nicht mehr hingegangen :D

Ich glaub das lag damals eher an was anderen.....

Bin zwar immer noch kein Deutsch wunder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

bin ja froh, dass es noch andere gibt, die solche Probleme haben, auch wenn dieses Problem bei mir doch sehr abgeschwächt ist. Ich habe in der Tat Probleme mit der Groß und Kleinschreibung, mit h und ie und was halt so einen Buchstaben lang erscheinen lässt.

In der Schule war das am schlimmsten. Von Lehrern wird (wurde) man nur belächelt. Und mein Ex Chef meinte so was wie Legasthenie gäbe es nicht.

Na mittlerweile weiß ich mir bei einigen Problemen zu helfen.

Ich weiß aber auch nicht, warum ein Informatiker einen höheren IQ haben sollte als ein Mensch, der einen anderen Beruf ausübt.

MfG

Runner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, klar alle Regeln der Zeichensetzung zu missachten ist dann was Anderes. Aber im Ernst (und weil es mich jetzt wirklich mal interessiert):

Wer findet den obigen Satz ernsthaft schwerer verständlich als die richtige Gross/klein Version die hier folgt?

Ich finde die Version mit Großschreibung lässt sich leichter lesen. Allerdings is der Unterschied nich gerade groß um nicht zu sagen vernachlässigbar.

Rechtschreib- oder Tippfehler werden bei mir auch überlesen. Solange der Sinn gewahrt bleibt stört mich sowas auch nicht.

Das einzige was nervt sind ohne-Punkt-und-Komma-Schreiber. (noch schlimmer sind die ohne Leerzeichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich wurde auch mal als Legastheniker "abgestempelt" in der Grundschule von meinen Lehrern, weil ich immer sechser in den Diktaten und so hate :rolleyes:

Bin dann zu so komischen "Hilfsunterricht" geschickt worden.....aber diesen Satz hab ich noch nie gehört ;)

Bin auch nach 4-6 mal nicht mehr hingegangen :D

Ich glaub das lag damals eher an was anderen.....

Bin zwar immer noch kein Deutsch wunder :D

Da war ich auch, bei meinem Kinderarzt. Jede Woche 2 mal. Hat auch etwas geholfen. Bei meinem Bruder war es noch etwas schlimmer. Der wurde in der Schule zum Lesen drangenommen und nach 2 Sätzen konnte er aufhöhren. Dann musste er sich anhören wie schlecht er doch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blondi:

Genau das meine ich ja. Der Unterschied ist wenn überhaupt nur marginal. Zumindest IMHO ;)

Hmm zu dem Thema fällt mir grad noche in, dass ich neulich irgendwo gelesen hab, dass Legasthenie eine sog. Scheinerkrankung sein soll... wo war denn das nur. Glauben konnte ich das allerdings auch nicht...

Was ich allerdings schlim finde ist folgendes Szenario:

Patenkind von meiner Mutter kommt permanent mit schlechten Deutsch Noten nach Hause (3. Klasse). Anstatt sich genau zu informieren und den Lütten testen zu lassen, schiebt seine Mutter es sofort auf Legasthenie ohne, dass das jemals bewiesen worden ist.

Das finde ich dann sehr schade sich hinter so einer "Selbstdiagnose" zu verstecken. Die Möglichkeit, dass es vielleicht gar nicht daran liegt wurde komplett ausser acht gelassen. Und das finde ich falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok klar alle regeln der zeichensetzung zu missachten ist dann was anderes aber im ernst und weil es mich jetzt wirklich mal interessiert wer findet den obigen satz ernsthaft schwerer verständlich als die richtige gross/klein version die gleich folgt

Versuch es doch mal so! :D

Es geht nicht um Perfektion, sondern dass man sich mal ein bisschen Mühe gibt. Mal Hand aufs Herz: So schwer kann es doch nicht sein. Ich hab kein Problem gegen einzelne Vertipper, habe aber auch schon Posts gelesen, die in 2 Sätzen 4 Tippfehler hatten.

Ich glaub, dass jeder ein individuelles Empfinden hat was "Sprachrichtigkeit <-> Lesbarkeit" angeht und daher das wo ich einfach drüber weglese oder es nicht mal aktiv bemerke jemanden anderen schon stören kann und vice versa.

Bis "Lesbarkeit" war alles OK, den Rest hab ich ignoriert. Danke für das klasse Beispiel! :D Und so unterschiedlich kann das Empfinden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei mir war das ich in der Schule immer nur schikaniert wurde und selbst meine Eltern schon anfingen daran zu glauben das ich zu Blöd bin... (Es war nur Gut das ich so ein frecher Dickkopf war und eigentlich Spaß am lernen hatte... )

Meine Legasthenie wurde erst nach meinen Realschulabschluß also ich war 16/17 festgestellt...

Frühzeitiges Erkennen mit spezieller Förderung hätte mir vielleicht als Kind geholfen statt nur zu hören du bist dumm..

Im übrigen habe ich mein Abi aber mit 2,3 bestanden und das obwohl die Legasthenie nicht anerkannt war und mir dadurch kein Bonus oder so gewährt war... das heißt Rechtschreibfehler würde voll von den Punkten abgezogen...

Manchmal denke ich wie gut währe wohl meine Abi gewesen wenn ich richtig schreiben könnte ... *Träum*

Das lustige in meiner Klasse gab es echt Faule Schüler... denen hat man gesagt das sie Legis sind...

und als man das mir den sagte war ich erst mal total Sauer (schließlich war ich ja nicht Faul.... )

Habe mich aber dann viel mit Erwachsenen Legasthenie beschäftigt (eine Nachbarin von mir war da Leiterin von einem Selbsthilfe Verein von Erwachsenen Legis und hat mir da viele moderne Studien zu gegeben..)

Es ist wirklich seltsam einige Lehrer / Kinderärzte Stempel jeden 2 zum Legi ab und andere ignorieren das total... aber selbst auf Bundesland ebene gibt es ja keinen einheitlichen Umgang mit der Krankheit...

z. B. in Schulen...

Also ich bin ein Vollblut genetischer Legasthenieker... genau wie meine Mutter und mein Opa (Vater der Mutter)

Im übrigen ist Legasthenie ja auch ein Talent und nicht nur eine Schwäche... andere Dinge kann ich zum Beispiel besser als andere zum Beispiel Chinesische Schrift erlernen fällt mir leichter und kann ich schneller als nicht Legis.

Hilft mir jetzt im Alltag aber nicht wirklich weiter ;-)

Dafür kann ich keine und nur sehr schwer Schleifen binden (hatte als Kind immer Turnschuhe mit Klettverschluß *hihi*) und mir fallen schnell dinge aus den Händen da ich ein schwerer Legi bin (inklusive leichter motorischer Störungen)... denn durch die Struktur wie Legasthenie entsteht ist auch kein Legasthenieker wie der andere... es sind nur immer ähnliche Regionen im Gehirn betroffen... von der Schädigung (sei es genetisch oder durch Geburtsfehler)

Patenkind von meiner Mutter kommt permanent mit schlechten Deutsch Noten nach Hause (3. Klasse). Anstatt sich genau zu informieren und den Lütten testen zu lassen, schiebt seine Mutter es sofort auf Legasthenie ohne, dass das jemals bewiesen worden ist.

Das ist sogar tödlich !!! Dabei gibt es heutzutage doch sehr gute Testmethoden... und manchmal liegen hinter schlechten Noten ja auch ganz andere Gründe die ehe in der Seele als im Gehirn zu suchen sind...

Ich hatte in Deutsch im übrigen nie schlechte Noten nur im Diktat..

Ich hatte grundsätzlich nie schlechte Noten ich war (ab der 5 Klasse) immer unter den besten 5 in der Klasse

Schlechte Noten sind nämlich KEIN Anzeichen auf einen Legasthenie...

Aber wenn man es mit einer Krankheit abstempelt ist man ja Schuldlos an der Situation und braucht sich um weitere Probleme nicht kümmern..

Das ist auch ein großes Problem (besonders für echte Legis) das viele das mal gesagt bekommen und das den ihr ganzes Leben glauben obwohl sie nie typische Fehler machen und typisches Verhalten an den Tag legen..

Diese Falsch Legis sagen nämlich den gerne auch: (ohne es böse zu meinen sondern weil sie es nicht besser wissen) das geht weg bei mir ist es doch auch weggegangen..

Den neben Legasthenie gibt es ja noch 1000 andere Krankheiten und aber 1000de Gründe warum ein Kind Probleme mit dem Schreiben hat oder überhaupt Probleme in der Schule hat...

Grüße

Nadine

PS: ein abendfüllendes Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Blondi:

Genau das meine ich ja. Der Unterschied ist wenn überhaupt nur marginal. Zumindest IMHO ;)

Gross- und Kleinschreibung sind wie eine korrekte Interpunktion wesentliche Bestandteile der Deutschen Sprache, die das Lesen und Verständnis erleichtern. Entweder man hält sich an diese Regeln, oder man läßt es komplett sein. Die Netikette wurde ja schon oben erwähnt, ausserdem gibt es objektive Untersuchungen, dass sich Sätze mit Gross- und Kleinschreibung generell besser lesen lassen. Argumente wie "ich bin zu faul die Shift-Taste zu benutzen" klingen für mich nach "Mir egal, ob es für andere schwerer zu verstehen ist, hauptsache ich habe wenig Arbeit". Einem Legastheniker (und nicht nur denen) hilft es durchaus, wenn Nomen gross geschrieben werden.

In diesem Sinne: helft den armen vögeln.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal denke ich wie gut währe wohl meine Abi gewesen wenn ich richtig schreiben könnte ... *Träum*

Darüber solltest Du nicht nachdenken, Du kannst nämlich verdammt stolz auf den Schnitt sein. Das schaffen viele nicht-Legis nicht...mich eingeschlossen. ;)

Im übrigen ist Legasthenie ja auch ein Talent und nicht nur eine Schwäche... andere Dinge kann ich zum Beispiel besser als andere zum Beispiel Chinesische Schrift erlernen fällt mir leichter und kann ich schneller als nicht Legis.

Dafür beneide ich Dich, kannst Du wissen. Wenn ich dran denke, wie ich mir einen abgebrochen habe, um die Japanischen Kanji zu lernen...und dabei tu' ich mir eigentlich mit Sprachen relativ leicht. Ausserdem, ob Legi oder nicht-Legi, hauptsache ein netter Mensch, den man einfach gern haben muss. ;)

Und mal kurz zum eigentlichen Thema des Threads: Ich erwische mich gern selbst dabei, wie ich anderer Leute Rechtschreibfehler (zumindest im Geiste) korrigiere. Allerdings nicht aus böser Absicht heraus...ist halt eine Macke, weil ich bei mir selbst immer so penibel auf die korrekte Schreibweise achte, auch wenn ich manchmal auf Kriegsfuss mit den Kommata stehe. Auf dem Forum tue ich das äusserst selten, weil ich finde, dass es mir nicht zusteht an Fremden zu kritteln. Wenn mein Schatz mir allerdings eine Mail mit einem dicken Fehler schickt, dann sag' ich ihm das schon.

Was ich auf Foren aber auf den Tod nicht ausstehen kann, sind Leute, die einfach ihren Sermon ablassen und dabei absichtlich jegliche Form von Orthografie und Interpunktion missachten. Denen kann man ja nicht mal Blödheit unterstellen, das ist einfach nur faul. Wer sich mal vertippt (und das ist schnell passiert), einen Buchstabendreher hat oder einfach nicht weiss, wie man ein Wort schreibt, den muss man nicht unbedingt öffentlich auf seinen Fehler hinweisen, aber Kandidaten wie oben beschrieben, verdienen imho schon einen Hinweis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum geb ich mir auch nicht die gr. Mühe alles korrekt zu schreiben. Aber Sachen wie Satzzeichen oder Groß / Kleinschreibung ist ein Muss.

Ich muss zudem sagen, dass mir hier noch nie ein Thread aufgefallen ist, bei dem wirklich alles falsch geschrieben wurde.

Manchmal ist man auch in Eile und schreibt "aus Versehen" Sachen falsch.

Denkt immer daran: Nobody is perfekt. Wenn jemand mit der dt. Rechtschreibung Schwierigkeiten hat, ist er bestimmt auf nem anderen Gebiet wieder stärker.

Grtx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer findet den obigen satz ernsthaft schwerer verständlich als die richtige gross/klein version die gleich folgt?

Für einen einzelnen, alleinstehenden Satz gesehen macht das für mich keinen großen Unterschied.

Kommen aber zur "Shift-Tasten-Allergie" noch eine "Satzzeichen-Phobie", und das womöglich in einem riesigen, nicht umgebrochenen Absatz, dann sieht das Ganze doch wieder etwas anders aus:

das hier ist mal ein willkürlich übertrieben gewähltes beispiel das ich einfach so mal frei nach schnauze bzw frei nach fingern runtergeschrieben habe. ich habe dabei und das mit voller absicht auf praktisch jegliche großschreibung verzichtet und auch ausgenommen den punkt am satzende jegliche interpunktionszeichen weggelassen weil ich so zeigen möchte dass solche texte die ja schon durch meine bandwurmsätze alleine schwierig genug zu lesen sind durch dieses einsparen jeglicher das lesen erleichternder hilfen schon praktisch unverständlich werden. ich finde solche übertriebene bequemlichkeit nicht nur unhöflich sondern sogar unverschämt denn wenn jemand der so schreibt von mir hilfe erwartet muss ich mich erstmal durch eine schwierige textwüste kämpfen bevor ich überhaupt verstehe was derjenige von mir will geschweige denn ob ich ihm mit seinem problem überhaupt weiterhelfen kann. natürlich ist es bequemer und zb im chat sogar mehr oder weniger üblich nur klein und fast ohne satzzeichen zu schreiben aber hier ist der stil ein ganz anderer die sätze sind kürzer und meistens ist auch der sachverhalt um den es geht viel einfacher so dass hier zugunsten einer schnelleren antwort und damit einer flüssigeren unterhaltung auf solche verständnishilfen verzichtet werden kann.

Verstanden?

Hier mal die "umständlichere" Version:

Das hier ist mal ein willkürlich übertrieben gewähltes Beispiel, das ich einfach so mal "frei nach Schnauze" (bzw. "frei nach Fingern") runtergeschrieben habe.

Ich habe dabei - und das mit voller Absicht - auf praktisch jegliche Großschreibung verzichtet und auch (ausgenommen den Punkt am Satzende) jegliche Interpunktionszeichen weggelassen, weil ich so zeigen möchte, dass solche Texte - die ja durch meine Bandwurmsätze alleine schon schwierig genug zu lesen sind - durch dieses Einsparen jeglicher das Lesen erleichternder Hilfen schon praktisch unverständlich werden.

Ich finde solche übertriebene Bequemlichkeit nicht nur unhöflich, sondern sogar unverschämt, denn wenn jemand, der so schreibt, von mir Hilfe erwartet, muss ich mich erstmal durch eine schwierige Textwüste kämpfen, bevor ich überhaupt verstehe, was derjenige von mir will - geschweige denn, ob ich ihm mit seinem Problem überhaupt weiterhelfen kann.

Natürlich ist es bequemer, und z.B. im Chat sogar mehr oder weniger üblich, nur klein und fast ohne Satzzeichen zu schreiben, aber hier ist der Stil ein ganz anderer; die Sätze sind kürzer und meistens ist auch der Sachverhalt, um den es geht, viel einfacher, so dass hier zugunsten einer schnelleren Antwort (und damit einer flüssigeren Unterhaltung) auf solche Verständnishilfen verzichtet werden kann.

Nun, was liest sich besser? ;)

@dgr: das soll kein Angriff sein, ich möchte nur zeigen, wo mein Problem beim alles-klein-Schreiben liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blondi:

Genau das meine ich ja. Der Unterschied ist wenn überhaupt nur marginal. Zumindest IMHO ;)

Das soll aber nicht heißen, dass du Großschreibung generell nicht berücksichtigen sollst. :)

Ich persönlich lege Wert auf Großschreibung und Zeichensetzung. Das erleichtert das Lesen für andere (dabei nicht nur an Legis denkt sondern an alle).

Habe übrigens bis zur 6. Klasse auch immer schlechte Noten in Diktaten gehabt. Hat sich dann (auch für mich) erstaunlicherweise schlagartig geändert. Lag wahrscheinlich daran, dass ich Diktate nie mochte und auch faul war.

btw: :uli an soulmate. Der Abi Durchschnitt is besser als von vielen andren (und mir). Da kannst du wirklich stolz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...