Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 5


Enno

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 227
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

So, ich bin gerade zurück von unserer WM-Bereitschaft. Einsätze: 0 (in Worten: Null). In Nürnberg war es insgesamt ziemlich ruhig, nicht mal wirkliches Tagesgeschäft gab es. Anscheinend war Nürnberg wirklich komplett vor dem Fernseher und hat keine Dummheiten gemacht. Daher ist unsere Bereitschaft vom Stab auch eine Stunde früher als geplant aufgelöst worden.

Mal gucken ob die Nacht auch noch so ruhig bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte unsere Dorfwehr ihren ersten Einsatz dieses Jahr (und damit ist die diesjährige Statistik erfüllt ;))

Ein paar Hilfsarbeiter haben Fichtenreisig "auf die heiße Art" aufgeräumt. Ein paar Funken sind übergesprungen und haben auf den trockenen Waldboden schnell Nahrung gefunden.

Zum Glück ließ sich das Feuer trotz knapper Mannschaft (die Stützpunktwehr hatte zur selben Zeit noch einen weiteren Einsatz, und die meisten Leute unserer Wehr waren zur Arbeit) unter Kontrolle bringen, bevor es sich allzuweit ausbreiten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch wenns ne (extrem späte...) Nachmeldung ist, aber erst seit Samstag (mit dem Helferfest das da stattgefunden hat) ist der Einsatz (auch im Kopf..) offiziell beendet... außerdem hab ichs bis jetzt schlichtweg vergessen den Einsatz hier zu posten

Bilder sagen mehr als Worte, also poste ich nur den Link :D

http://www.willkommen-in-elsa.de/home/Guelleunglueck.htm

Gruß

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern alljährliches Atemschutztraining.

Nebelmaschine war kaputt. Langweilig :schlaf:

Mülltüte bzw. diese Reinraumüberzieher für Schuhe am Sichtfenster der Maske mit nem Gummiband befestigen und schon hat man Nullsicht.

So, heute gehts zur zweiten 10 Stunden Bereitschaft. Mal gucken ob die englischen Fans wenigstens etwas ihrem Ruf gerecht werden oder ob die WM wirklich ein riesen Kindergarten wird :D :evil: *g* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Jubiläumsfest zum 125jährigem gut rum bekommen. Irgendwann gestern beim Abbau "Du, im Nachbarort geht die Sirene, hör mal mit was los ist." Kurz die Leitstelle angefunkt, ob wir mitalarmiert wurden - nein, nur wir waren alarmiert :hells: Straßenabsenkung im Neubaugebiet. 3 Mann hin, abgesperrt und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Jubiläumsfest zum 125jährigem gut rum bekommen. Irgendwann gestern beim Abbau "Du, im Nachbarort geht die Sirene, hör mal mit was los ist." Kurz die Leitstelle angefunkt, ob wir mitalarmiert wurden - nein, nur wir waren alarmiert :hells: Straßenabsenkung im Neubaugebiet. 3 Mann hin, abgesperrt und gut.

Hehe, irgendwie gehört so ein Einsatz beim Jubiläum einfach zum Standard.

In meiner ersten FF gabs beim 125jährigen nen vollgelaufenen Keller nach Sturzregen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, irgendwie gehört so ein Einsatz beim Jubiläum einfach zum Standard.

In meiner ersten FF gabs beim 125jährigen nen vollgelaufenen Keller nach Sturzregen...

... wir hatten einen brennenden PKW bei der Fahrzeugweihe von unserem neuen LF16 vor 4 Jahren. Mit geschmücktem Fahrzeug auf Blaulichtfahrt.... nett!!!

Und von Mittwoch auf Donnerstag und am Donnertagvormittag 80 volle Keller. Man bin ich kaputt....aber wieder trocken!

57 Liter auf ne gute Stunde war unserer Kanalisation zu viel! Ich wusste bis dato auch nicht wie hoch Gullideckel fliegen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist wie immer sehr ruhig, nun gut letzte Nacht war ich auch im Gerätehaus, lag aber am Wind. Dieser hatte die Sirenenalarmierung von der Nachbarwehr bei uns so laut sein lassen das insgesamt doch 5 Kameraden da waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

da der Sommer ja keine Pause macht wollte ich mich mal so umhören wie es bei euch so mit Flächenbrände bisher aussah? Außer einen großen gestern, sind wir bisher nur Verkehrsinseln ablöschen gefahren. Die durch Zigeretten auf den trockenen Rindemulsch das Qualmen anfingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wir hatten bei uns in den letzten 7 Tagen 3 Einsätze:

1. Wald bzw. Fläachenbrand über mehrere Hektar. Anwesend waren ungefähr 9 Feuerwehren mit TLF Fahrzeugen. Der Brand war nach ca.12 Stunden unter Kontrolle. Weiter Glutnester wurden in den folgenden Tagen immer wieder gelöscht.

2. Flächenbrand der auf Gebäude im näheren Umfeld übergegriffen ist.

Bei Funkenflug in einer Strohpresse entzündete sich das trockene Feld. An diesem Feld befand sich eine Hühnerfarm mit 2 Lehrstehenden Hallen und 1 großen Halle mit Hühnern. An einer anderen Seite befanden sich Einfamilienhäuser. Es brannten ca 20 ha. Nachdem der Wind ständig drehte, konnte nicht verhindert werden, das dier leeren Hallen abbranten. Bei der Halle mit den Hühnern konnten im letzten Moment die glühenden Balken gelöscht werden. Auf der anderen Seite konnte das Feuer im Vorgarten eines Einfamilienhauses gestoppt werden. Vor Ort waren ca. 14 Feuerwehren mit LF, DLK und TLF's. Der gesammte Einsatz dauerte mit Brandwache 48 Stunden.

3. Waldbrand direkt im Anschluss an 2. . Ähnlich Feuer Nummer1!

Fazit: Für einen Ort mit 750 Einwohnern und einer Feuerwehr mitca 30 Mitgliedern, war es eine ziemlich anstrengende Woche mit wenig schlaf! Und im MOment sieht es nicht so aus als wenn sich die Lage in den nächsten Tagen entspannt!

Gruß,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da will ich auch mal wieder berichten, wo ich schon länger nicht mehr hier war... Freitag war bei uns ein ziemlich arbeitsreicher Tag. Um 15:28 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit Linienbus alarmiert. Wie sich später herausstellte, war es eine groß angelegte Übung. Insgesamt kamen knapp 200 Helfer von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Einsatz. Einen Bericht mit Bildern gibt es hier: [ klick ]

Ich selbst hatte mit dem Bus nicht all zu viel zutun, da ich für die Befreiung der beiden eingeklemmten PKW-Insassen zuständig war. Aber es war mal etwas anderes... so oft kommt man ja auch nicht zu so einem Szenario. Und die Verletztendarsteller haben ihre Rollen absolut top gespielt. Da mussten dann mal weglaufende geschockte Patienten mit 4 Feuerwehrleuten wieder eingefangen und beruhigt werden, etc. ;)

Direkt im Anschluss ging über unserem Ortsteil dann noch ein heftiges Gewitterschauer nieder, so dass wir noch zahlreiche Straßen, Tiefgaragen und Keller wieder trocken legen mussten. In der Statistik hat der Freitag 15+ gebracht...

Gruß

backdraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit der WM ists bei uns auch recht ruhig.

Ich hab in der Zwischenzeit jetzt meine Atemschutzübungen gemacht bzw. nachgeholt.

Übung 1/06 war der "Fitness-Test", also mit nem Langzeit-Pressluftatmer ins Fitnessstudio der BF-Wache und dort jeweils für 6 Minuten aufs Laufband, Treppensteigen, Fahrradfahren, Endlosleiter (40 ? Meter), Schlaghammer (25 Kg x 60 oder 20 Kg x 80) sowie noch auf nen Stepper (oder wie das Ding heisst, bei dem man nicht nur die Beine sondern auch gleichzeitig die Arme benutzen kann/muss). Pro Gerät hatte man 10 Minuten Zeit, also 6 Minuten Übung und 4 Minuten Pause.

Übung 2/06 war dann an einem Samstag der allseits beliebte Durchgang durch die Atemschutzübungsanlage. Ziel war hier mal kein Dummy, sondern "nur" das Zudrehen zweier Pressluftatmer. Btw. die Anlage in der Wache 4 in Nürnberg ist schon ganz nett.

Neben bei ist endlich meine Maskenbrille fertig geworden, so dass ich, nach Erhalt meiner restlichen PSA, endlich wieder als AGT eingesetzt werden kann.

So und heute gehts mit ein paar Kameraden (SB) wieder zur BF um uns ein bischen abzuseilen *g*. Ich war noch nie dabei und bin mal gespannt, was mich erwartet. Einen Bericht gibts dann demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abseilen im Kletterturm der Feuerwache 4 war wirklich toll. Wir hatten zur Sicherung von der HöReg Dynamikseil und Sitzgurt, waren aber primär durch Rettungsknoten gehalten. Für mich war es das erste Mal, aber sogar ich hab mich getraut von dem Balkon in 18 Metern abgeseilt zu werden. Nächstes Mal werd ich sicher auch das Selbstabseilen von der oberen Plattform in ca. 28 Meter Höhe probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja abseilen macht Spaß wenn man sich erstmal überwunden hat sich dem Seil anzuvertrauen. Ich hatte dieses Jahr Lehrgang "Retten aus Tiefen und Höhen" war echt gut.

Btw. Einsätze bei mir: Do: Wohnungsöffnung, 82 Jährige hatte sich Bein gebrochen; So: Bergung Tote (80) aus Bach (haben dies aber nicht gemacht nur abgesichert für die Kripo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMA Hurra!

Unser Kunde (ein Altenheim) hat mal wieder sein Fehlalarm-Abo eingelöst :D

Was mich mehr geärgert hat:

Unser erstes Fahrzeug (TLF16/25) ist mit 1/4 raus (bei Gruppenkabine). Fürs zweite Fahrzeug waren neben mir noch zwei Andere da gewesen. Einer davon Fahrer und alle drei Atemschutzgeräteträger. Naja, BF ist von der Wache 2 mit nem Zug (LF16, DLK, KLAF) rausgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja abseilen macht Spaß wenn man sich erstmal überwunden hat sich dem Seil anzuvertrauen. Ich hatte dieses Jahr Lehrgang "Retten aus Tiefen und Höhen" war echt gut.

Jepp. Ich hab mich bei einem Teamevent vor ein paar Jahren nicht getraut, deshalb wollte ich jetzt unbedingt mit. Irgendwie vertraue ich meinen Feuerwehrkameraden lieber mein Leben an, als irgendwelchen Teamtrainern, die ich nicht mal nen halben Tag kenne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend gabs wieder nen Alarm. Erst zur Bereitstellung im Gerätehaus, dann jedoch schon auf der Anfahrt zum GH ein zweiter Alarm zur Unterstützung der anderen Löschzüge in einen anderen Stadtteil.

Da unser LF16-TS ja keinen Greifzug an Bord hatte, wurden mein Fahrzeug nicht benötigt und sind erstmal ne Stunde rumgestanden. Dann gabs irgenwann nen Folgeeinsatz für uns. Keller unter Wasser. Wäre ja dank Tauchpumpe im LF auch kein Problem, wenn das Wasser nicht im 2. OG anstatt im Keller gewesen wäre.

Es folgte die Nachalarmierung der BF mit einem KLAF zur Turöffnung der Wohnung im 3. OG. Fazit: Rechnung für den Bewohner wg. Türöffnung. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr.

Mal sehen wie es weiter geht...

btw. nach meiner Zählung war das der 22. Einsatz in diesem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir waren vorgestern mal wieder in einem nassen Keller. Dieses Mal stand der Keller cirka 30 - 40 cm unter Wasser, so dass wir am Anfang mit der TS arbeiten mussten. Einsatzdauer cirka 2,5 Stunden. Löschfahrzeuge anderer FF der Stadt Nürnberg waren teilweise nur ein paar Häuser weiter im Einsatz.

Langsam fangen die nassen Keller an zu nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...