Zum Inhalt springen

Informatik AE -> Ausbildung oder Studium?!?


Lil-3ViL

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also ich hätte da mal ne Frage...

Ich habe mir immer gesagt, dass ich Fachinformatik studiere, aber jetzt bin ich am rätseln was die Leute in ihren Betrieben eigentlich vorziehen: ein Studium oder eine Ausbildung?

Denn ein Studium klingt zwar viel besser, aber ist doch überwiegend nur Theorie (oder?).

Und eine Ausbildung ist ja auch Praxis und so...

Ich habe da noch nicht so den Durchblick und möchte halt das machen was besser wäre.

Über mich jetzt vielleicht auch noch (könnte ja vielleicht hilfreich sein):

Also ich bin jetzt erstmal in der 11. Klasse und mache mein Abitur.

Interessier mich sehr für Informatik, insbesondere interessiert mich die Programmierung.

Und... jetzt nicht schocken... :eek

ich bin weiblich... (ist das nen Problem heutzutage, hab nämlich nie ne Frau in diesem Beruf gesehen... nut Tippsen...)

Danke für eure Hilfe im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reihenfolge der Zitate durch mich etwas zerhäckselt.

ich bin weiblich... (ist das nen Problem heutzutage, hab nämlich nie ne Frau in diesem Beruf gesehen... nut Tippsen...)

omg, das ist wirklich das kleinste Problem. Wenn man das wirklich als Problem ansehen kann. Frauen gibts in der IT viele, sogar sehr gute ;) Also, wenn Du Interesse hast, dann mach "was mit Computern" ;)

am rätseln was die Leute in ihren Betrieben eigentlich vorziehen: ein Studium oder eine Ausbildung?

<Politikeraussage> Das kommt darauf an! </Politikeraussage>

Im Prinzip ist ein Studium nie verkehrt, besonders wenn man später mal in Richtung Projektmanagement, Gruppen-/Abteilungsleiter usw. gehen möchte. Fachinformatiker u.ä. sind halt "nur" Ausbildungsberufe, die mit einem Studium schon allein vom Inhalt und der Zielsetzung der Ausbildung nicht gleichgesetzt werden können. Wenn Du erst eine Ausbildung machst und danach studierst kannst Du Dir i.d.R. das Praktikum sparen und bist im Fall des Studienabbruchs mit einem Berufsabschluss ausgestattet.

Ob Du studieren oder eine Ausbildung machen möchtest, musst Du selbst wissen. Je nach dem, was Dir im Moment mehr zusagt. Studieren kann man nach der Ausbildung immer noch und ggf. sogar berufsbegleitend.

Denn ein Studium klingt zwar viel besser, aber ist doch überwiegend nur Theorie (oder?).

Jein. Auf jeden Fall aber mehr Theorie als in der Ausbildung. Was Du im Praktikum und / oder bei deinen Studentenjobs an Praxis bekommst, kommt auf die Firmen und Dich an ;)

Und eine Ausbildung ist ja auch Praxis und so...

Ich habe da noch nicht so den Durchblick und möchte halt das machen was besser wäre.

Siehe oben. Mach was Du für Dich am Besten findest. Wenn Du lieber Studieren möchtest, dann mach das. Wenn Du lieber nach der Schulzeit erstmal "richtig" arbeiten möchtest, dann mach die Ausbildung.

just my 0.02 EUR

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann mich eigentlich nur Doham anschliessen. Es kommt drauf an was du später machen willst.

Mir wurde in der Ausbildung von den höchsten Personalchef damals gesagt, dass er jeden zu einen Studium rät, wenn es möglich ist.

Denn die Erfahrung die du dort sammelst kann dir keiner mehr nehmen. Und das sind nicht nur die Erfahrungen die du durch Vorlesungen bekommst.

Und dir stehen danach natürlich auch mehr Möglichkeiten offen, als nach einer Ausbildung.

Eine Ausbildung hat meistens nicht sehr viel mit Theorie zu tun, die bekommt man in der BS mit, wenn die BS halbwegs brauchbar ist. Du verdienst zwar "schneller" Geld aber hast je nach deinen Ausbildungsbetrieb nicht mehr so viele Möglichkeiten der Entscheidung. Weil du nur das "kannst" was du im Betrieb gelernt hast und das ist nunmal von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich.

Wenn du dir ein Studium zutraust, würde ich eher dazu raten. Wenn nicht, wohl eher die Ausbildung - und wenn es dich danach motiviert hat ist es für ein anschliessendes Studium nie zu spät :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und... jetzt nicht schocken... :eek

ich bin weiblich... (ist das nen Problem heutzutage, hab nämlich nie ne Frau in diesem Beruf gesehen... nut Tippsen...)

Huhu,

mach z.Z. eine Ausbildung zur Assistentin für Softwaretechnologie und bin das einzige Mädel in meinem Jahrgang. Als Problem hab ich das nie gesehen. Die Jungs sind alle echt in Ordnung und dumme Sprüche musste ich mir nicht anhören (okay, hab denen auch keine Gelegenheit geboten, da ich den besten Notendurchschnitt habe :D ).

Wenn frau gut ist bei dem was frau tut und Spaß daran hat, ist das Geschlecht zweitrangig :)

Die Frage, ob Studium oder Ausbildung oder erst Ausbildung und dann Studium, lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Doham hat da aber schon ein paar sehr gute Denkansätze geliefert.

Ich persönlich mache erstmal eine Ausbildung, aber die eigentlich nur, weil es mit meinem damaligen Wunschstudiengang (Informationstechnologie) nicht geklappt hat.

Im Nachhinein bin ich froh darüber, da ich nun schon Kenntnisse habe, die mir beim Studium sehr nützlich sein und es um einiges erleichtern werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Abitur würde ich an die Uni gehen. Immer dier höchstmögliche Ausbildung versuchen, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

Programmieren ist nur Mittel zum Zweck, wie Maurern zum Hausbauen. Mit Maurern allein wird man keine Häuser bauen. Auch nicht in der Informatik.

Der Hauptarbeit bei Software und Systementwicklung bleibt und ist die Analyse und Design eines solchen.

Als einer der beruflich vielprogrammierenden Uni-Informatikern, kann ich trost behaupten, das meine Hauptdenkarbeit im Design eines Programmes: Welche Klasse macht was, was stellt sie zur Verfügung, wie interagieren Klassen miteinander, Synchronisation von mehreren von einander abhängigen Threads (sorgt für manch unvorhergesehene Probleme und undurchsichtige Bugs, insbesondere durch nicht offensichtliche Race-Conditions). Abildung der Real-World auf Klassen, usw. Wenn das mal klar ist, gehts dann los mit der Implementierung. Methoden und Techniken um ein Problem zu analysieren und eine Lösung (Programm9 zu designen (und vielleicht auch noch zu implementieren) bekommt man in einem Informatikstudium vermittelt.

liegt und nicht in dessen Implementierung (das ist nur leidige Tipparbeit).

Ein Informatikstudium ist kein Programmierkurs (Programmieren muß man komplett selbst lernen, man bekommt höchstens eine kleine Einführung ganz am Anfang) und auch kein Schulbetrieb (das in den Vorlesungen gebrachte ist ein Minimum an Wissen, eine Anleitung zum Selbstudium und nicht das maximal notwendige Wissen für den erfolgreichen Anschluß).

Durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Informatik

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du mußt bedenken, das die ersten semester zu einem sehr großen teil gar nix mit programmieren oder der infomatik zu tun haben werden, da du in diesen erstmal die mathegrundlagen bekommst, die denen im mathematikstudium in nix nachstehen.Ein weiteres problem was du eventuell mit einem studium bekommen könntes ist die praxiserfahrung, da diese dir in den praktikas nur oberflächlich erfahren wirst.

Als auszubildener im bereich AE wirst du mehr mit der Programmierung an sich zu tun haben, außerdem bekommst du hier auch einen einblick in die technik, zwar nicht so tief wie im studium, aber für den hausgebrauch reicht das.

So, das war nu mein senf

Bdd,

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlende Praxis ist das generelle Problem aller Bakkalaureatsstudien (Bachelor) im deutschen Sprachraum, die aus Diplom-Studien entstanden sind.

Da wurden einfach das (relativ theoretische) Vorstudium und (relativ praktische) Hauptstudium voneinander getrennt und als 2 getrennten Studien "verkauft".

Daher ist meine persönliche Empfehlung auch immer das Magisterstudium (Master) gleich hinten dran zu hängen. Gerade in den letzten 2 Jahren eines (Master-)Studiums knüpft man sehr leicht Kontakte zu Wirtschaft (Wirtschaft == berufstätige Absolventen eines Institutes, ... wenn man ein theoretisches, praxisfernes Thema als Diplomarbeit hat, ist das natürlich schwieriger), die dann einem die Jobsuche danach sehr erleichtert (vorausgesetzt man ist engagiert indem was man tut).

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich hätte da mal ne Frage...

Ich habe mir immer gesagt, dass ich Fachinformatik studiere, aber jetzt bin ich am rätseln was die Leute in ihren Betrieben eigentlich vorziehen: ein Studium oder eine Ausbildung?

Denn ein Studium klingt zwar viel besser, aber ist doch überwiegend nur Theorie (oder?).

Und eine Ausbildung ist ja auch Praxis und so...

Ich habe da noch nicht so den Durchblick und möchte halt das machen was besser wäre.

Über mich jetzt vielleicht auch noch (könnte ja vielleicht hilfreich sein):

Also ich bin jetzt erstmal in der 11. Klasse und mache mein Abitur.

Interessier mich sehr für Informatik, insbesondere interessiert mich die Programmierung.

Und... jetzt nicht schocken... :eek

ich bin weiblich... (ist das nen Problem heutzutage, hab nämlich nie ne Frau in diesem Beruf gesehen... nut Tippsen...)

Danke für eure Hilfe im Vorraus!

Also erstmal ist es auf keinen Fall von Nachteil wenn sich eine weibliche Person für Informatik interessiert; ganz im Gegenteil, es ist sogar sehr, sehr gerne gesehen. Ich selber mache eine Ausbildung zum FIAE und wir haben auch zwei weibliche Azubinen.

Zu deiner Frage was Du machen willst ist es zwar richtig zu sagen, dass Du das selber entscheiden musst aber ich würde Dir eher zur Ausbildung raten. Da haste wirklich mehr Praxis und Du bekommst auch erstmal ein wenig Geld (grade nach dem Abi möchte man i.d.R. endlich auch eigenes Geld verdienen). Natürlich kannste auch Nebenjobs annehmen aber ich denke das Du dann halt ne doppelte Belastung hast. Und man möchte ja noch ein wenig Freizeit genießen. Ein Studium kann zwar wirklich nie schaden aber ich denke das die meisten Betriebe lieber Berufserfahrung sehen wollen. Vor allem habe ich lieber ne abgeschlossene Ausbildung in der Tasche und gehe nach der Ausbildung auf Weiterbildungskursen etc. als umgekehrt ein Studium anzufangen und dann hinterher abzubrechen (machen ja viele heutzutage). Oder Du studierst dann halt später (obwohl das Betriebe bei Übernahme nicht gern sehen wenn Du dann weg bist)! Aber da Übernahme heutzutage eh sehr gering ist laß ich das jetzt mal dahingestellt.

Und mit der FI Ausbildung haste eine so breitgefächerte Grundlage das Du in sämtliche Richtungen gehen kannst! Also viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hey Leute,

falls es jemand jetzt noch interessiert nach den paar Jahren :rolleyes:

Fange jetzt zum 1.8. meine Ausbildung als FI-AE an und bin momentan auch schon in dem Betrieb als Praktikantin eingestellt.

Werde nach meiner Ausbildung wahrscheinlich dann noch ein Studium beginnen.

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

falls es jemand jetzt noch interessiert nach den paar Jahren :rolleyes:

Fange jetzt zum 1.8. meine Ausbildung als FI-AE an und bin momentan auch schon in dem Betrieb als Praktikantin eingestellt.

Werde nach meiner Ausbildung wahrscheinlich dann noch ein Studium beginnen.

Gruß :)

Dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Ausbildungsstelle und mach was draus :)

Und zum Thema "wenig Frauen in der IT":

Sieh es positiv. Du hast die Auswahl aus vielen Männer :D

Desweiteren wird einer weiblichen Mitarbeiterin unter 90% Männern sehr gerne geholfen

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Ausbildungsstelle und mach was draus :)

Und zum Thema "wenig Frauen in der IT":

Sieh es positiv. Du hast die Auswahl aus vielen Männer :D

Desweiteren wird einer weiblichen Mitarbeiterin unter 90% Männern sehr gerne geholfen

Gruß

Die Lady

Und dein Arbeitsplatz ist sicherer dank der tollen Frauenquote... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Ausbildungsstelle und mach was draus :)

Danke bin auch voll happy dadrüber

Und zum Thema "wenig Frauen in der IT":

Sieh es positiv. Du hast die Auswahl aus vielen Männer :D

Desweiteren wird einer weiblichen Mitarbeiterin unter 90% Männern sehr gerne geholfen

Gruß

Die Lady

Und dein Arbeitsplatz ist sicherer dank der tollen Frauenquote... :rolleyes:

Ist ja auch nicht so das ich nen Problem mit Männern hätte... eher ohne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also in der Anwendungsentwicklung (vorallem SAP) mangelt es gewiss nicht an Frauen. Also sehr ich da gute Chancen. Erstrecht, da es Betriebe gibt, die Frauen lieber haben.

Aber ich empfehle dir erstmal die 11te Klasse und am besten noch die 12te Klasse den Informatikunterricht mitzumachen. Denn dort erkennst du, ob dir das Denken der Informatik liegt.

Man sagt immer wer Mathe kann, kann auch Informatik lernen. Und wer Informatik kann, kann Mathe. Ich muss zugeben bei dem Zweiten Teil des Satzes habe ich lange nicht dran geglaubt, denn ich war immer Spitze in Informatik und schlechter in Mathe. Ich habe nicht Informatik durch Mathe gelernt. Sondern Mathe durch Informatik. Denn wenn du diese Denkweise hast, die meiner Meinung nach bei Informatik noch ein wenig ausgepraegter sein muss, da du viel mehr mit Ablaeufen zu tun hast. Dann haste es halt drauf.

Studium oder Ausbildung... Schwierige Frage. Warum machste denn nicht beides, wenn du dich nicht entscheiden kannst? awis.fh-mainz.de, FHDW, StiP- oder KIS-Studium oder vllt. doch eine Berufsakademie (bsp. Mannheim o. Stuttgart?) Also mit einem Abitur stehen einem alle Tueren offen. Und wenn es die Moeglichkeit gibt beides mitzunehmen und du gut in der Schule bist. Dann nimm doch einfach die ganze Pizza und nicht nur die Haelfte (mit anderen Worten auf einmal volles Programm).

mfg

Christian, 19, B.

PS: Auch in der Informatik gibt es schwerere und leichtere Studiengaenge und Universitaeten, sodass ich mich meinen Vorrednern mit "erste Semester nur Mathe" nicht anschliessen kann und moechte. Am besten man prueft zuvor dann mal die gewuenschten Unis durch, wenn man nur studieren moechte. Wenn man allerdings Studium + Ausbildung macht, denke ich mal lernt man das Programmieren eher via "Learning by doing" statt auf Theorie aufgebaut.

Bearbeitet von Soldiar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der usprünglichen Frage (Ausbildung oder Studium?) hier noch eine Ergänzung, die ich vor einigen Minuten gefunden habe, ein sehr guter Link:

Link:

abi >> dein weg in studium und beruf - Was spricht für ein Studium?

Quelle: Bundesanstalt für Arbeit

Fazit: Empfehlung: normalerweise immer pro Studium

(Diese Frage taucht ja in gewissen Abständen immer mal wieder auf. Vielleicht sollte man den Link evtl. in eine FAQ aufnehmen, damit man ihn nicht jedesmal neu erwähnen bzw. darauf verweisen muss.

Die usprüngliche Frage von @Lil-3ViL ist ja bereits beantwortet bzw. erledigt, deshalb der Link nur zur allgemeinen Information.)

Gruß fach_i_81

Bearbeitet von fach_i_81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Also du willst doch nicht im Ernst ein Studium mit einer Ausbildung vergleichen ?

Wenn du die Möglichkeit hast zu studieren und der Meinung bist, dass du das schaffen könntest, dann natürlich immer studieren.

Das was ich in 3 Jahren Fisi Ausbildung gelernt hab, hatten wir im ersten Semester in 2 Wochen abgehandelt, soviel dazu ;)

Das kannst du nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Studium/Ausbildung/ Berufschancen kann ich nur folgendes sagen:

-Wenn man die Wahl, Abitur, hat sollte man IMMER das Studium vorziehen...allerdings sollte man den schwierigkeitsgrad eines Informatikstudiums niemals unterschätzen!

-Ich persönlich mache eine Ausbildung zum FIAE und werde danach, sofern es mir irgendwie möglich ist, jede Chance ergreifen um noch an einen Berufsbegleitenden Studiengang, Fernstudium o.ä. zu kommen, denn Bildung bildet & bildung wird in Deutschland hoch bezahlt...gerade in der IT Branche...

- Was die Berufschancen angeht kommt's immer darauf an, wo man mal hin will und wie GUT im endeffekt auch der Abschluss ist, denn ein sehr guter FIAE wird in den meisten Fällen einem schlechten Bachelor vorgezogen!:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Bildung tatsächlich hoch bezahlt? Dass ein sehr guter FIAE i.d.R. dem schlechten Bachelor vorgezogen wird, halte ich auch für recht pauschal (was auch immer man unter "sehr gut" und "schlecht" verstehen mag). Ein Studium mittelprächtig abzuschließen ist m.M.n. immer noch anspruchsvoller als eine duale Ausbildung mit gut oder sehr gut abzuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Bildung tatsächlich hoch bezahlt? Dass ein sehr guter FIAE i.d.R. dem schlechten Bachelor vorgezogen wird, halte ich auch für recht pauschal (was auch immer man unter "sehr gut" und "schlecht" verstehen mag). Ein Studium mittelprächtig abzuschließen ist m.M.n. immer noch anspruchsvoller als eine duale Ausbildung mit gut oder sehr gut abzuschließen.

Naja, nicht Bildung an sich sondern Skillsets. Wenn du einfach anspruchsvolle Optimierung auf Embedded Devices machen kannst wirst du mehr verdienen als wenn du irgendwelche "simplen" Codingtasks hast. Aber damit du diese anspruchsvolle Optimierungen reicht eine einfache Ausbildung nicht, entweder du holst dir ein theoretisches Fundament und baust dies dann selber aus, oder aber du baust dir mit Herstellerschulungen ein ganz spezifisches Wissen auf.

Aber sobald dieser theoretische Hintergrund gebraucht wird, wird kein FIAE egal wie gut er ist einem Bachelor vorgezogen, wenn er nicht anders zeigen kann das er das passende Skillset hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...