Zum Inhalt springen

Du bist Deutschland


Saga

Empfohlene Beiträge

Die Initiative "Du bist Deutschland" plädiert mit Anzeigen und Spots für Weltoffenheit, Engagement und Optimismus. Ausgerechnet der Slogan fand allerdings schon einmal Verwendung: als Agitationsspruch der Nazis.

Hamburg - Das Bild ist Schwarz-Weiß, Bäume sind zu sehen, ein großer Platz, rechts und links Uniformierte. In der Bildmitte prangt ein riesenhaftes Porträt von Adolf Hitler, darunter, in altdeutschen Lettern, die Worte: "Denn Du bist Deutschland."

Ausgerechnet mit diesem Slogan "Du bist Deutschland" trommelt ein Zusammenschluss aus deutschen Medienunternehmen, [...].

Link zum vollständigen Artikel von Friederike Freiburg und Daniel Haas auf Spiegel-Online vom 24.11.2005

Ich lass das einfach mal so stehen... ;)

Beitrag angepasst:

Inkorrekte Quellenangabe ergänzt; Vollzitat aus Urheberrechtsgründen gekürzt; mit beiden Änderungen den Sinn eines Links zum vollständigen Artikel hergestellt.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich lass das einfach mal so stehen...
Schön. Willst du jetzt jeden Spiegel Online Artikel kommentarlos hier hereinstellen?

Ich mein: was willst du uns damit sagen? Hast du eine eigene Meinung dazu, dass du es hier diskutieren willst? Wenn, wo ist deine Meinung in deinem Beitrag zu finden?

BTW: du hast doch hoffentlich die Erlaubnis von Spiegel Online, den Artikel komplett zu kopieren und hier einzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich, dass man DAS nun wirklich nimmer kommentieren muss. Aber bitte, wenn sowas hier unerwünscht ist, dann lass ich es eben. Wär nett, wenn einer diesen "Müll" aus dem Forum beseitigt. Und danke für die Abfuhr, das wär einen Ton freundlicher auch gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich danke fuer die Info, da ich sonst nichts davon erfahren haette.

Und im Internet gehts doch um Informationsaustausch... also zickt mal hier net rum ;)

Btw. krass ist es ja schon... dass sowas net schon in der Bild breitgetreten wurde wundert mich ja schon... (haett man ja bei TV-Total dann gehoert von ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find's mal wieder typisch Deutschland, sich über sowas aufzuregen... - IMO wird da sicher keiner hingegangen sein, und absichtlich einen Slogan genommen haben, der damals schonmal in anderem Zusammenhang verwendet wurde. Der Spruch "Du bist Deutschland" passt nunmal perfekt zu der momentan laufenden Werbekampagne. Grad solche Aufschreie, daß man diesen Spruch schonmal im Dritten Reich verwendet hat und lieber jedes Wort dreimal umdrehen sollte, bevor man es ausspricht / jede Tat dreimal überdenken sollte, bevor man sie ausführt und es dann lieber doch lässt, sind doch u.a. der Grund, warum diese Kampagne überhaupt gestartet ist...

Man man - es geht doch nur um ein Foto, auf dem ein Plakat mit diesem Slogan zu Zeiten des Dritten Reichs zu sehen war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. krass ist es ja schon... dass sowas net schon in der Bild breitgetreten wurde wundert mich ja schon... (haett man ja bei TV-Total dann gehoert von ^^)

In der Bild wird es frühestens in 1-2 Jahren breitgetreten und dann heisst es da: Exklusiv in BILD: Bild-Redakteure fanden jetzt heraus...

:D

jetzt: Zeitraum, der grob zwischen einem, drei und fünf Jahren liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find's mal wieder typisch Deutschland, sich über sowas aufzuregen... - IMO wird da sicher keiner hingegangen sein, und absichtlich einen Slogan genommen haben, der damals schonmal in anderem Zusammenhang verwendet wurde. Der Spruch "Du bist Deutschland" passt nunmal perfekt zu der momentan laufenden Werbekampagne. Grad solche Aufschreie, daß man diesen Spruch schonmal im Dritten Reich verwendet hat und lieber jedes Wort dreimal umdrehen sollte, bevor man es ausspricht / jede Tat dreimal überdenken sollte, bevor man sie ausführt und es dann lieber doch lässt, sind doch u.a. der Grund, warum diese Kampagne überhaupt gestartet ist...

Man man - es geht doch nur um ein Foto, auf dem ein Plakat mit diesem Slogan zu Zeiten des Dritten Reichs zu sehen war...

Wenn es groß bekannt gewesen wäre, wäre es wohl mehr als unglücklich. Aber dies war eben nicht der Fall. Es gab keine große "Du bist Deutschland"-Aktion der Nazis sondern eben mal ein Banner an nem Zaun. Drum find ich das nu nicht so schlimm.

Da ich nicht weiß, was dieser Thread hier bezweckt möchte ich ihn einfach nutzen um über die "Du bist Deutschland"-Aktion zu diskutieren!? Wenn keiner was dagegen hat.

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht. Die Sache, dass da Promis mir erzählen wollen, dass ich Deutschland bin finde ich dagegen dumm. Denn nein, ein Oliver Kahn ist kein Durchschnittsbürger und auch nicht Günther Jauch. Die Reinemachefrau von umme Ecke, schon eher. ;)

Diesen Kommentar, den ich im D-Radio hören durfte passt da ganz gut zu:

D-Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, bevor ich das nächste mal einen Spruch von mir lasse - schaue ich erst mal sämliche Unterlagen/Archive etc. vom 3. Reich durch - nicht dass das da schon mal vorkam und man mich als Nazi beschimpfen kann :beagolisc

Wie lang dauert es eigentlich, bis den deutschen nicht immer und überall ihre Vergangenheit vorgehalten wird?!

Echt schlimm......

Die Kampagne, also die etzige, find ich echt nicht verkehrt, aber ich befürchte, dass es bei den deutschen nichts bewirkt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Aktion nervtötend und überflüssig. Deutschland ist nicht mehr zu retten. Daran sind die Deutschen zum Teil schuld und zum anderen Teil die anderen Nationen. Den welches Land wird so kontrolliert wie Deutschland? Keines. Wo gibt es extra einen Rat, damit ja aufgepasst wird, das nichts antisemitistisches gemacht wird? Nirgentwo außer Deutschland.

Wenn die die BRD mal endlich die BRD sein lassen würden und nicht andauernt mit irgentwas aus dem 3. Reich vergleichen würden, wären solche Sinnlosaktionen wie "DU bist Deutschland" nicht nötig und würden keinem auf die Nerven gehen.

Und das mit dem Krieg bekommen wir wohl noch in 200 Jahren von den anderen vorgehalten. Aber das die selber Dreck am Stecken haben und ganze Zivilisationen ausgerottet haben, das ist natürlich nicht wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine meinung ist dazu

warum muss gleich alles als oberschlecht abgestempelt werden was damals auch nur im entferntesten aufgetaucht is. sowas finde cih perönlich einfach nur lächerlich.

und traurig, weil wir deutsch uns das sogar noch selbst zufügen. welche nation macht sich bitte chronisch selbst klein und fertig? ich kenne da keine.

ich finds schade, und die aktion "du bist deutschland" find cih eigentlich sehr gut weil damit genau gegen dieses selbst-fertigmachen angesteuert wird denke ich.

my two cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Kampange frage ich mich jedesmal, ob ich dann auch meine eigenen Gesetzte verabschieden darf... Rente mit 24 :D

Wenn Oli Kahn sagt ich sei Deutschland glaube ich Ihm nicht, nen Bannanenstaat vielleicht :floet:

Ich finde die Idee der Kampange gut, aber umgesetzt ist sie eher schlecht.

Der Vergleich vom dritten Reich und der Kampange.... irgendwie langweilt mich sowas langsam. Man stumpft irgendwie bei diesen ständigen Vergleichen ab.

P.S. Da Ich D-Land bin werde ich heute erstmal die Bahn AG enteignen und schliessen.

Danke für die Einstellung des heutigen Zugverkehres und die Nichtbereitstellung eines Busses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme ist ja, dass es sich die deutschen jedes mal wieder selbst vorhalten. Mit vergleichen oder ähnlichen wie das in den Artikel.

Halten sich die Spanier jedes mal vor, dass sie ganze Völker ausgerottet haben? Und Amis, Franzosen, Engländer etc. sind auch keinen deut besser in ihrer Vergangenheit.....nur darüber hört man nix.

Aber wir sind ja sooo klein und waren soo böse und das müssen wir uns nun ewig - sogar von den eigenen Leuten - vorhalten lassen.

"Du bist Deutschland" ist vom Ausspruch ja schon fast "Nationalstolz" aber den hat man den deutschen doch eh komplett abgewöhnt und ihnen erklärt dass es falsch und schlimm sei stolz auf seine Herkunft oder sein Land zu sein :beagolisc

Solange das weiterhin ist, bringen auch Kampagnen die deutschen nicht aus ihre "komplexen".....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, jetzt muss ich gut überlegen wie ich mich am besten ausdrücke! ;)

Also erstmal besitze ich keinerlei Nationalstolz. Ich wurde anders erzogen. Ich kann nur auf etwas stolz sein, was ich erreicht habe. Ich bin stolz auf meine Mutter und auf manche persönliche Menschen, aber nicht auf sie. Sondern eher, dass sie mich mögen.

Stolz können Menschen sein, wie die Trümmerfrauen die, die Städte aufgeräumt und beim Wiederaufbau geholfen haben. Stolz können Menschen sein, die was erreicht haben.

Aber auf seine Nationalität stolz sein? Das geht nicht in meinen Kopf. Denn dafür kann ich mal gar nichts. Meine Eltern haben beschlossen, mich hier zu bekommen.

Und ich denke, und jetzt muss ich vorsichtig sein, dass wer stolz ist deutsch zu sein, sich ebenso für 12 Jahre Nazizeit schämen sollte. Das ist meine Meinung, denn ich kann nicht nur das gute und schöne sehen und das schlechte ausblenden. Und das andere Nationen das tun ist schade, aber jeder kehrt vor seiner eigenen Tür.

Ich denke ich habe meine Meinung objektiv geschrieben und bin selbstverständlich nicht so dumm zu glauben, dass ich für mein Geschriebenes keine Kritik zu erwarten habe. Aber ich denke, diese sollte eben auch vorsichtig vorgetragen werden und nicht in Beleidigungen ausarten. Denn dann ist der Thread ganz schnell zu und man merkt deutlich, dass die Mods den Threads fast immer eine Chance geben und leider werden die Boardregeln fast genauso oft bestätigt, dass politische Themen und Diskussionen in Beleidigungen enden. :(

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es gut wenn wir in deutschland aufpassen, nicht die naziterminologie zu benutzen.

ich zucke jedenfalls zusammen, wenn ich beispielsweise das wort 'hiwi' höre.

im zusammenhang mit der pr-kampagne hat ja auch keine ernst zu nehmende person paralellen (?) gezogen. gibt ja auch wirklich keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst nicht viel Nationalstolz.

Aber was Nationalstolz ausmachen kann, hat man meiner Meinung nach gesehen, als die deutschen nach den Krieg das "Wunder von Bern" schafften ;)

Man kann meiner Meinung nach schon stolz auf ein Land sein. Es gibt dir schliesslich etwas (hier in Deutschland sogar recht viel :)), man kann stolz auf die Leute sein die hier wohnen, stolz auf etwas, was deutschland geschafft hat.

Sicher braucht es dafür keine so extremen Formen wie in südlicheren Ländern - aber ein wenig würde den deutschen gar nicht schlecht tun.

Denn die wenigsten hier sind stolz auf sich oder ihr erreichtes.....;)

Und klar darf man die Jahre 3. Reich nicht vergessen, aber man kann es auch übertrieben mit den "daran denken" - denn es denkt hier eh jeder nur an das schlechte und nicht mal an etwas gutes - was wir geschafft haben oder er persönlich.....:beagolisc

(sachlich und ohne Beleidungen, würde Conti nie beleidigen :nett: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wurde auch absolut so erzogen das ich null nationalsstolz besitze (wird einem ja auch von kindheit reinggedrückt! und zwar ununterbrochen und vielfach)

aber ganz erlich:

is das nicht etwas übertrieben?

habe ich irgendwas mit den "verbrechen" (einem land anzugehören und sich nicht gegen die gesamtheit aufzulehnen) meines opas zu tun (der im krieg gestorben is)? NEIN!

in anderen ländern ist der rassismus um ein vielfaches schlimmer!

aber in deutschland wird man das nicht mehr los...

rassismus ist immer schlimm - sei es jetzt ausländerfeindlichkeit oder auch "inländerfeindlichkeit"...

aber minimal darf es sowas wie nationalstolz oder besser gesagt ZUSAMMENHALT doch geben oder?

wenn man in deutschland "ich bin stolz deutscher zu sein" sagt ist man ja schon der schlimme nazi!

mich kozt es einfach extrem an das ich als deutscher als nazi gesehen werde obwohl ich echt ganu das gegenteil bin und jeder ammi sein land mehr liebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Deutschland. *seufz*

Wenn wir schon "Du bist Deutschland" wegen diesem Plakat aus der Nazi-Zeit verwerfen sollen, dann bitte auch den Tag der Arbeit verbieten. Hat ihn doch Hitler damals ausgerufen und eingerichtet.

*G* Okay, das war recht polemisch, aber nun mal ernsthaft.

Ja, was damals ablief war schlimm, unmenschlich und grauenvoll.

Nein, ich seh nicht ein, mich heute dafuer entschuldigen zu muessen, was meine Vorfahren verbrochen haben. Ebensowenig sehe ich ein, mir jedes Wort 3x ueberlegen zu muessen, ob es was mit der damaligen Zeit zu tun haben KOENNTE. Explizite Dinge, die augenscheinlich etwas mit Antisemitismus und Nationalsozialismus zu tun haben, dabei natuerlich aussen vor. Mir geht es hier darum, dass man zuviel in implizites interpretieren koennte und das heutzutage auch gerne praktiziert wird.

Ich bedauere, was damals passiert ist und verurteile es. Aber ich bin nicht direkt dafuer zur Rechenschaft zu ziehen.

Und nein. Deutschland ist nicht am Ende. Deutschland ist nicht verloren. Deutschland ist nur mutlos, weil viele eben denken, es sei verloren. Deutschland ist risikounfreudig, weil keiner in neue Projekte und neue Ideen investiert. Deutschland jammert. Deswegen ist man auch nicht stolz, in Deutschland zu sein.

Um es kurz zu fassen:

Geschichte ist wichtig und Suehne deswegen auch. Aber nicht in der Form nach ueber 50 Jahren, dass man immer noch den Kopf so tief nach unten neigt, dass man fast schon meint, nach hinten schauen zu koennen.

Deutschland ist nur so gut, wie die Leute, die darin wohnen. Wir brauchen die 80er Jahre Attituede wieder. "Jetzt wird wieder in die Haende gespuckt..."

Vielleicht lernt das Deutschland wieder, das Schauen nach vorne, statt dem Blick nach hinten. ...und diese Kampagne traegt vllt. sogar einen Teil dazu bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Widharcal,

Ich finde diese Aktion nervtötend und überflüssig. Deutschland ist nicht mehr zu retten. Daran sind die Deutschen zum Teil schuld und zum anderen Teil die anderen Nationen.

Ich denke nicht das Deutschland im Pauschalen daran schuld ist sondern Menschen und Staatsbürger die im Allegemeinen so denken, wie Du es hier ausgedrückt hast.

Negative Impulse hatten wir mehr als Genug. Die Schuld bei Andreren Suchen ist auch nicht Sinnvoll.

Die Aussage "Deutschland ist nicht mehr zur retten" finde ich höchst gefährlich und hat ein wenig was von "Stammtischrede".

Ich möchte Deutschland "retten", wenn es denn gerettet werden muß. Dadurch, das ich mich selbst in Deutschland einbringe, einen gewissen Grad von Patriotismus mitbringe und in die Hände spuck.

Ich kann das Jammern nicht mehr hören. Was läuft den auf einmal schief? Ist doch nicht so, dass Deutschland immer solche Probleme hatte wie im Moment.

Reicht es einfach nicht zu wissen, dass es die deutschen Tugenden gibt. Sollte man die auch mal anwenden?

Das Deutschland sich in Gremien noch selbst überwacht finde ich durchaus positiv. Denn: Auch wenn wir hier alle in einer Generation sind, die das allesn nicht "verschuldet" hat, ist es doch alles noch nicht so lange her und wir müssen halt aufpassen, dass ein paar Verprellte nicht wieder damit anfangen.

Natürlich darf dadurch nicht unser Nationalstolz total unterdrückt werden, aber ein wenig in den Bahnen gehalten werden muß er.

Die Aktion "Du bist Deutschland" setze ich glich mit "Wir sind Papst" "Alle sind Bundeskanzlerin" und "Ihr seid Betrunken". Floskeln halt, leere Hüllen.

Das muß aus uns selbst herrauskommenund und darf uns nicht durch immer wiederholden Spots eingebrannt werden. Denn da sehe ich eher die Nähe zur (Nazi-) Propaganda -> Irgendwelche Leute haben sich was tolles ausgedacht und bombadieren uns nun damit tagtäglich. Und das (im Fall von "Du bist Deutschland") mit meinen Steuergeldern....

Ganz kurz noch: Hier mit den Fingern auf andere Länder zu zeigen und zu sagen: "Ihr seid früher aber auch böse gewesen" find ich .... Ich weiß nicht. Warum sagt man sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: Fragen sich die Amerikaner kritisch bei ihrem Nationalstolz? Nein! Obwohl die Angriffkriege angezettelt haben, Völker ausgerottet haben, Völkermord unterstützen und tolerieren, Religiösem Extremismus selbst frönen hängt trotzdem ein Großteil dieses seltsamen Volkes seine Nationalflagge in den Garten, übers Bett ins Auto, aufs TShirt.....

Die Deutschen haben in dieser Hinsicht eindeutig zuviel "wir (diese Generation" sind immer noch schuld-Mentalität"!.

Die Verbrechen der Nazi-Zeit dürfen nie (!!!) vergessen werden, damit sie sich nicht wiederholen. Aber meiner Meinung nach wird es Zeit von der Büßer-Mentalität wegzugehen und sich wieder auf die eigene Identität zu besinnen und auch stolz drauf sein zu können in einem Land wie Deutschland zu leben.

Frag doch mal einen Amerikaner nach den Verbrechen seines Volkes?! Der springt dir ins Gesicht! DAS ist Geschichtsvergessenheit (oder wahrscheinlich liegts an der Fülle der "Verbrechen" da vergisst man wohl das eine oder andere oder alle....)

Just my 2 Cents!

Gruß

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das (im Fall von "Du bist Deutschland") mit meinen Steuergeldern....

Das ist nicht ganz korrekt. Das ist eine Initiative von Privaten Fernsehanstalten und Verlagshäusern. Initiatoren

[EDIT]Okay, ich nehm das zurück. Anscheinend ist die ARD auch mit dabei und damit auch die GEZ-Beiträge.. :rolleyes: [/EDIT]

Gruß, Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Deutschland. *seufz*

Wenn wir schon "Du bist Deutschland" wegen diesem Plakat aus der Nazi-Zeit verwerfen sollen, dann bitte auch den Tag der Arbeit verbieten. Hat ihn doch Hitler damals ausgerufen und eingerichtet.

Du darfst nicht vergessen, die Autobahnen dann auch noch abzureissen. Die hat Hitler damals doch auch eingeführt...

Sorry, der musste jetzt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...