Zum Inhalt springen

Nr. 238 - überpostende Soapies und dukomentierte Fehler


Steffi23

Empfohlene Beiträge

kugel: du kannst bis 27 gezogen werden ;)

das ist von deiner perspektive aus gesagt ein jahrzehnt :D

Sicher das es 27 is und nich 25. Außerdem sind es doch eh nur noch 9 monate.

@kugel:Geh zu nem arzt, sag du hast rücken und/oder knieprobleme und wenn sie dir das bescheineigen wirst eh ausgemustert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sicher das es 27 is und nich 25.

(1) Grundwehrdienst leisten Wehrpflichtige, die zu dem für den Diensteintritt festgesetzten Zeitpunkt das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Abweichend hiervon leisten Grundwehrdienst Wehrpflichtige, die zu dem für den Dienstbeginn festgesetzten Zeitpunkt

1.

das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wenn sie

a)

wegen einer Zurückstellung nach § 12 nicht vor Vollendung des 23. Lebensjahres zum Grundwehrdienst herangezogen werden konnten und der Zurückstellungsgrund entfallen ist,

B)

wegen eines ungenehmigten Auslandsaufenthalts (§ 3 Abs. 2) nicht bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres herangezogen werden konnten,

c)

nach § 29 Abs. 6 Satz 1 als aus dem Grundwehrdienst entlassen gelten und nach Absatz 3 Satz 1 eine Nachdienverpflichtung zu erfüllen haben oder

d)

nach Vollendung des 22. Lebensjahres auf ihre Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer verzichten, es sei denn, dass sie im Zeitpunkt des Verzichts wegen Überschreitens der bis zu diesem Zeitpunkt maßgeblichen Altersgrenze nicht mehr zum Zivildienst einberufbar sind und sich nicht im Zivildienst befinden;

2.

das 32. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wenn sie wegen ihrer beruflichen Ausbildung während des Grundwehrdienstes vorwiegend militärfachlich verwendet werden;

3.

das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wenn sie wegen einer Verpflichtung zur Leitung eines Dienstes als Helfer im Zivilschutz oder Katastrophenschutz (§ 13a) oder wegen einer Verpflichtung zur Leistung eines Entwicklungsdienstes (§ 13b) nicht vor Vollendung des 23. Lebensjahres zum Grundwehrdienst herangezogen worden sind.

Also 23, 25, 30 oder 32. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen. :e@sy

[...]Notwendige Auslagen, insbesondere Fahrtkosten, aus Anlass der Anreise zur Musterung werden Ihnen auf Antrag erstattet, und zwar nur für die Entfernung zwischen Ihrem in der Ladung angegebenen Wohnort und dem Musterungsort.

Dabei können Sie die Fahrtkosten auf der Basis der niedrigsten Preisstufe für die Nutzung öffentlicher, regelmäßig verkehrender Beförderungsmittel geltend machen.[...]

Also ich wäre froh gewesen, wenn die mir die Fahrkosten komplett erstattet hätten, die ich real hatte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei uns wars so, dass man im KWAA dann da zu so ner Stelle hinmusste, wo man das dann direkt in bar ausbezahlt bekam. Und obwohl ich denen mittels meines Fahrscheines beweisen konnte, wie viel ich bezahlt hatte, haben die mir einfach 3€ weniger gegeben nur. Das fand ich dann schon ne Sauerei!

*reinschleich*

*flüster*

Hört ihr diese Ruhe?

*SCHREI*

KEIN QUIETSCHEN MEHR AM ASTRA![...]

Und, woran lags?

[...]also bei der polizei musterung hieß es auch "jetzt mal vorne überbeugen und..."

wenn das da auch so ist dann :eek

Bei der Musterung für den Wehrdienst sitzt die schnuckelige normalerweise an der Schreibmaschine und die unappettitliche macht den anderen Job...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja klar... die meisten die schon gedient haben, haben eh die trotz einstellung: "wenn ich muss dann auch alle anderen!" wie ein kleines kind :D

um es mit den worten eines mods zu sagen ;)

..oder man sagt "Die sollen ruhig, aber ich selber will nicht".

Was mich wundert...das kommt so plötzlich. Als ob Du nicht damit gerechnet hättest. Du regst Dich auf, aber informierst Dich nicht rechtzeitig. Das mit den Feldjägern musste man Dir sagen, dann war Dir erst überraschend bewußt, als Du mal nachgeschaut hast, daß man dafür 5 Jahre in den Bau gehen kann (Du hast es hier mit der Bundesrepublik Deutschland zu tun und nicht mit dem Bäcker um die Ecke), Zivildienst ist inzwischen auf 11 Monate gesetzt und nicht auf 12. Dann fällt Dir erst irgendwann auf, daß man auch in die DV da gehen kann...

Informier Dich doch mal vorher. Dann weißt Du auch, daß sie Dich dazu zwingen können (Gab vor kurzem erst eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes dazu AFAIK), daß es nicht schlau ist, sich davor zu drücken und daß man sich arrangieren kann, um evtl. das machen zu können, was einem am ehesten liegt. Aber die Grundausbildung musst Du dann dort so oder so machen.

Ansonsten sind 11 Monate Zivildienst Deine Alternative. Auch dort kann man sich, wenn man es schlau anstellt, in den DV-Sektor einbringen. SAP wird man zwar wahrscheinlich nicht im Altenheim vorfinden, vielleicht aber bei einer Uni-Klinik. Aber auch hier ist das Feld weit, von dem normalen 2nd Level-Support bis hin zur Systemadministration - je nachdem, wo Du Deinen Dienst ableistest und wie gut Du Dich da arrangieren kannst.

Ja, Du "verlierst" Geld. Bei Dir ist es nur auffälliger, weil Du bereits normales Gehalt beziehst, als direkt nach der Schule in den Dienst zu treten und nun Sold zu bekommen.

Wie auch immer. Betroffenheitskekse kriegst Du von mir nicht und mit Deiner provokanten Schreibweise machst Du Dich selber zum Angriffsziel. Daß da Reaktionen von Chief usw. kommen, liegt weit weniger an ihnen, als an Dir.

Edit: Ja, es wurde auf das 23ste Lebensjahr runtergestuft. Ist noch nicht so lange her.

Was Dein "Warum gerade jetzt" angeht. Mit ein wenig verhandeln, können die die Musterung evtl. auf ein Jahr nach hinten verschieben. ...und wie andere schon sagten: Warte mal ab. Am Ende wirst Du ausgemustert und der ganze Streß war umsonst. Das tut Deinem Blutdruck nicht gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Zivildienst ist inzwischen auf 11 Monate gesetzt und nicht auf 12. [...]
Ist das nicht sogar nur noch 10 Monate? Oder ist das nur geplant? *grübel*

was hat das damit zu tun?

und DIEEE?!?! :eek och neee...

:hells:

Ich glaube, du weisst, auf was sich das bezieht... ;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PoP: wie haben die das quietschen in den griff bekommen?

alles gewechselt?

Nein nur die Bremsklötze hinten.

Entweder bleibts jetzt beim nichtquietschen oder es wird weiter repariert, stück für stück und nicht das komlett opel sanierungsprogramm.

Die Alten Bremsklötze waren in den Führungen total verrostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nur die Bremsklötze hinten.

Entweder bleibts jetzt beim nichtquietschen oder es wird weiter repariert, stück für stück und nicht das komlett opel sanierungsprogramm.

Die Alten Bremsklötze waren in den Führungen total verrostet.

mh na dann hoff ich mal dass es das jetzt war...

@hawk: hast recht hab mich erst verrückt gemacht und zu wenig infos gesucht, sorry...

dennoch haben wir ein ungleiches rechtsverständnis, du meinst jeder muss da hin weil es irgendwer irgendwo hingeschrieben hat und bisher jeder hingegangen ist, ich meine das ich nicht mitentschieden habe dass jeder dahin muss, das ist also weder demokratisch noch wirklich konform mit dem deutschen recht, zumindest habe ich mal was gelesen von "jeder darf sich frei bewegen und tun was er will, sofern dies nicht dritte einschränkt oder gefährdet" und mit diesem zwang wird mir dieses recht klar genommen

sicher kommen jetzt wieder 1000 user hier her die mir nen bär von was anderem erzählen wollen, das ist aber nunmal meine sichtweise der dinge ;)

und du hast mal wieder recht, hawk... warten wir einfach ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dennoch haben wir ein ungleiches rechtsverständnis, du meinst jeder muss da hin weil es irgendwer irgendwo hingeschrieben hat und bisher jeder hingegangen ist, ich meine das ich nicht mitentschieden habe dass jeder dahin muss, das ist also weder demokratisch noch wirklich konform mit dem deutschen recht, zumindest habe ich mal was gelesen von "jeder darf sich frei bewegen und tun was er will, sofern dies nicht dritte einschränkt oder gefährdet" und mit diesem zwang wird mir dieses recht klar genommen

Exakt. Aber der Punkt ist ganz einfach. Im GG ist verankert worden, daß der Staat einen zu nichts zwingen darf. AUßER eben zum Wehrdienst.

Genau dieser Punkt war AFAIK auch Hauptstreitpunkt vor dem Bundesverfassungsgericht.

*G*...und natürlich hab ich Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dahin muss, das ist also weder demokratisch noch wirklich konform mit dem deutschen recht, zumindest habe ich mal was gelesen von "jeder darf sich frei bewegen und tun was er will, sofern dies nicht dritte einschränkt oder gefährdet" und mit diesem zwang wird mir dieses recht klar genommen

du hast aber vergessen weiterzulesen. Wenn ich mich recht erinnere steht da auch oder nicht durch bundesgesetzt anders bestimmt.

Jedes grundrecht hat schranken und kann durch bundesgesetze beschränkt werden. Da die Landesverteidigung das grundgesetz in dem punkt einschränkt, kannst du dagehen auch nicht vorgehen und es ist rechtskonform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*streck*

*reck*

*augen aufmach*

*von sissys frühstück mampf*

Guten morgen :e@sy

gut das ich nie zum Bund muss :)

Aber: Ich kann verstehen, dass kugel sich drüber aufgeregt hat... is schließlich doof direkt ausm job eingezogen zu werden, besonders, wenn man grad ausser probezeit raus is...

UND: schön das der Opel nimmer quitscht...(der hat angst bekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Aber der Punkt ist ganz einfach. Im GG ist verankert worden, daß der Staat einen zu nichts zwingen darf. AUßER eben zum Wehrdienst.

Genau dieser Punkt war AFAIK auch Hauptstreitpunkt vor dem Bundesverfassungsgericht.

ne hauptpunkt war dachte ich die willkür des staates und dass nicht jeder genommen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast aber vergessen weiterzulesen. Wenn ich mich recht erinnere steht da auch oder nicht durch bundesgesetzt anders bestimmt.

ja, keine demokratie eben und diese "schranken" sind dinge die dem staat zu gute kommen, nochmal: gegen den wehrdienst an sich habe ich überhaupt nichts, aber dass man einfach so aus seinem job gezogen werden kann ist einfach eine sauerei

aber abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kugel:

Sei froh, dass du nicht studieren gehst. Nen Freund von mir haben sie damals nach 12 Monaten ausm Studium rausgeholt. Und danach konnte er quasi nochmal mehr oder weniger von vorne anfangen, weil er einfach raus war aus dem Stoff... Und während der Ausbildung ziehen die einen ja auch schon nicht mehr. Haben den Termin nach der Ausbildung bei dir anscheinend nur verpasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine das ich nicht mitentschieden habe dass jeder dahin muss, das ist also weder demokratisch noch wirklich konform mit dem deutschen recht,

öhm.. ich hab auch nirgends unterschrieben, dass ich steuern zahlen will oder rentenversicherung von der ich nie was zu sehen bekommen werde :rolleyes:

kannich mich jetzt auch aufregen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dass man einfach so aus seinem job gezogen werden kann ist einfach eine sauerei

Das ist halt das Glücksspiel. Du hättest Dich nach Deiner Ausbildung auch freiwillig melden können. Oder aber man geht auf Risiko. ;)

Warum machen sonst so viele nach dem Abi Zivi oder treten die Wehrpflicht an? Damit sie während dem Studium nicht eingezogen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen *reinschnei*

@Kugel: Wäre es Dir denn lieber, wenn festgelegt würde, dass man zu nem bestimmten Zeitpunkt (von mir aus Vollendung eines bestimmten Lebensjahres) bei denen antanzen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...