Zum Inhalt springen

Nr. 242 - Frühmorgendliche Umzüge oder die Suche nach der Nachfolge


dgr243

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 503
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber ganz toll ist ja, dass wir Anfang Juli die Sachen besprechen, mit allen zusammen :) ... omg... ich kann mich nie im Leben so lange damit beschäftigen. Ich glaub ich nehm mir noch eine Woche Urlaub oder so o.O!

Na, wenigstens hat er mir einen Termin genannt, wann ich ihn anrufen kann. Das werd ich auch mit Sicherheit tun, ich bin momentan nämlich total ratlos...

hey, solange du noch smileys machen kannst ;)

aber das kenn ich irgendwie. die haben mir vor kurzem "mitgeteilt": ach ja, in 2 monaten kriegen wir nen praktikanten, den kannst DU dann ja rumführen und aufgaben geben. :beagolisc

gut das ich sowas noch nie gemacht habe und überhaut keine ahnung habe wie ich da ran gehn muss :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is echt schwierig. ich bin auch die erste auszubildende hier... am anfang hatte ich das gefühl, die wusste überhaupt nix mit mir anzufangen :bimei

vor allem wurd ich total unterschiedlich eingeschätzt... die einen dachte, ich wüsste voll viel und haben in fachsprache geredet, bis ich gesagt hab, dass ichs nicht verstehe

die anderen haben mit mir gesprochen, als wüsst ich grad mal, wie man den PC anschaltet... o.O

weißt du denn wenigstens, was der Praktikant schon kann?

Also ich würde auch keinen Praktikanten betreuen wollen :D ich hab doch meistens selbst nix zu tun, was soll ich dem denn für Aufgaben geben? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt du denn wenigstens, was der Praktikant schon kann?

Also ich würde auch keinen Praktikanten betreuen wollen :D ich hab doch meistens selbst nix zu tun, was soll ich dem denn für Aufgaben geben? ^^

MUHAHAHAAH :D

ich weiss noch net mal wie alt der is bzw hab den namen schon wieder vergessen :floet:

aber, obwohl ich der erste Azubi inner IT bin, werd ich ganz pfleglich behandelt. nur zwischendruch kommen dann solche HAMMER :beagolisc

und was die aufgaben angeht: installier den rechner, mach den drucker sauber.. sowas in der art denke ich :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankö :)

jetzt bin ich halbwegs wach... und nu? ;)

Ich mag nicht mehr in Hilfen suchen, das is doof....

Nu wird einfach so weiter ge-:e@sy ;):D

@Ntl:

Hmmm... wenn dein Chef dir sagt, der andere soll das machen, dann hat er das doch normalerweise auch zu machen. Oder ist er dein Vorgesetzter/Weisungsbefugter? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ntl:

Hmmm... wenn dein Chef dir sagt, der andere soll das machen, dann hat er das doch normalerweise auch zu machen. Oder ist er dein Vorgesetzter/Weisungsbefugter? :rolleyes:

Naja, ich kann schon verstehen, warum er mir die Aufgabe überlassen hat... Immerhin mach ich das alles hier allein und der hat keinen Plan, wie das überhaupt abläuft mittlerweile :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo übrigens auch noch Ntl. :e@sy

@Ntl:

Na gut, aber die Aufgabe ging ja eigentlich an ihn... von daher sollte er dir dabei dann zumindest helfen, wenn du sie ihm quasi schon abnimmst... :rolleyes:

:e@sy

Tut er ja. Er hat mir einen Termin genannt, an dem ich ihn anrufen kann. Und in einem Monat setzen wir uns auch irgendwann zusammen :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL!

Jetzt kommt hier ein Techniker ins Büro und möchte Rollcontainer reparieren, er hätte eine Schadensmeldung von einem Herrn B.

Ich kenne keinen Herrn B.! :bimei

Ein Azubi war mal kurz hier Anfang 2005. Aber der ist seit Mitte 2005 auch überhaupt gar nicht mehr hier beschäftigt!

Das nenne ich doch mal spitzen Reaktionszeiten! :bimei :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

Also ich würde auch keinen Praktikanten betreuen wollen :D ich hab doch meistens selbst nix zu tun, was soll ich dem denn für Aufgaben geben? ^^
das Problem hab ich auch grad.. nicht weil ich so wenig zu tun hab, sondern weils meist so Helpdesk-Kleinkrams und Knobelarbeit ist.. und sowas wie aufräumen oder Toner-Kartuschen sortieren möcht ich ihm auch nicht wirklich aufhalsen :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gilt:

Praktikanten sind wie 1tes Lehrjahr...

aber auch das erste Lehrjahr muss nicht sortieren udn aufräumen *g*

Die bekommen ebn vorwissensfreie aufgaben bzw. welche wo man das wissen schnel vermitteln kann oder selber rausfinden.

Azubi-Aufgaben müssen nicht immer produktiv sein, sie können auch einfach mal zum lernen da sein *find*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bekommen ebn vorwissensfreie aufgaben bzw. welche wo man das wissen schnel vermitteln kann oder selber rausfinden.

Azubi-Aufgaben müssen nicht immer produktiv sein, sie können auch einfach mal zum lernen da sein *find*

seh ich auch so, nur isses bei uns damit im moment etwas dünn.. hab ihn jetzt nen paar Rechner aufsetzen lassen, aber so richtig abendfüllend ist das ja auch nicht.. na mal sehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so, nur isses bei uns damit im moment etwas dünn.. hab ihn jetzt nen paar Rechner aufsetzen lassen, aber so richtig abendfüllend ist das ja auch nicht.. na mal sehen

Irgendetwas proggen lassen?

Was recht einfach ist und man nur n paar Befehle braucht?

Und wenns schwerer wrd: einfach ne Liste der Befehle machen, die man braucht, dann kann man sich die aus der hilfe (ich hasse dieses wort heute, denn ich weiß nicht was ich da suche) raussuchen.

n bischen schleifen und so... das ist immer schön für den anfang...

Oder habt ihr etwa keine Programmiersprachen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Praktikum ist dazu da, um einen gewissen Einblick in die Ausbildung/den Beruf zu bekommen. Insofern sollte ein Praktikant möglichst "dieselben" Aufgaben bekommen wie ein Azubi. Angepasst an seinen Kenntnisstand natürlich mit entsprechender Hilfestellung, oder aber auch mal "nur" als Zuschauer.

Einfache Arbeiten (Toner sortieren, einen Stapen Unterlagen kopieren) gehören da (sofern man es nicht übertreibt) genauso dazu, wie "größere" Aufgaben.

In meinem Ausbildungsbetrieb war für die Praktikanten (fast) alles dabei, was zeitlich gepasst hat: Eigenständiges Aufsetzen von Testrechnern (nach grober Checkliste), Mithilfe beim Einbau von Servern beim Kunden vor Ort (da waren sie immer besonders stolz, auch wenn sie fast nur danebenstanden oder beim USV-Stemmen helfen mussten - wer "bewegt" schon mal eine Maschine, deren Wert locker den eines Sportwagens übersteigt) genauso wie "Turnschuhsupport" in unserer Verwaltung oder Tonerwechsel in den Abteilungsdruckern.

Nebenbei sollten wir diesen Thread mal ein wenig im Auge behalten - da scheint die eine oder andere gute Anregung zu kommen fürs Soaptreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder habt ihr etwa keine Programmiersprachen? ;)
nein, keine Programmiersprachen ;)

Wir machen reine Administration hier in der Firma, Software entwickeln wir gar nicht. Na ich werd schon was finden.

@ingh

stimmt natürlich, aber hier ists ein Arbeitspraktikum, die Ausbildung hat er schon :)

Guckt hier eigentlich noch jemand Dr. House?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei sollten wir diesen Thread mal ein wenig im Auge behalten - da scheint die eine oder andere gute Anregung zu kommen fürs Soaptreffen.

Jo so ne Blockhütte wär auch cool! Allesdings bestimmt teurer als Campen bzw. Garten. ;) Das heisst da würden bestimmt welche aussteigen!

Man könnte es ja aber mal überlegen.

Vielleicht sollte man jetzt mal langsam entscheiden wie wir weiter vorgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit liebe soapies. :)

*Kaffee schnapp*

Hier in der Firma haben sich heute morgen regelrechte Dramen abgespielt: Der Kaffee ist aus! :eek:

So, ich geh dann mal wieder Memory-Leaks stopfen und Querys frisieren. *winke*

@LilSis

*auf Schild neben Beamer zeig*

Gerät darf nur von geschultem Personal bedient werden

Crewman, den Rest des Jahres dürfen sie Plasmainjektoren schrubben! :P

...wahlweise auch meine Küche und mein Bad. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*PIEP*

Hmm sag mal Nighty was ist denn aus dem Bild deiner Schwester geworden :floet:

*PIEP*

Oder hast du der ein Bild von mir gezeigt und die hat gesagt...lieber nicht :eek

*PIEP*

Ich krieg dieses chronische Piepen echt nicht mehr aus dem Hirn :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so .. weiter an VBA basteln. heute nacht träum in code :beagolisc

*PIEP*

Ich hab mal geträumt das ich vor das JDBC Gericht gestellt wurde weil ich die ganze Zeit versucht habe nen Datentyp zu casten aber der wollte nicht. Da wäre ich fast verurteilt worden :mod:

@Honney Der Rauchmelder im Treppenhaus piept. Nen Vogel hab ich trotzdem *PIEP*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...