Zum Inhalt springen

Welche Zeitschrift?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich meine Ausbildung als Fachinformatiker angefangen habe hat mir mein Chef empfohlen mir monatlich eine Computer zeitschrift zu kaufen.

Welche würdet ihr mir empfehlen? (hab zwar im internet nach vergleichen geschaut,aber ich wollte mal eure Meinung hören)

Es sollte einfach zu verstehen sein zB. C´t jetzt nicht :-/

Danke schon mal,

Grecho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja ich kann grecho verstehen...

die ct is für "newbies" nicht ganz einfach!

ich glauhe aber trotzdem das du am besten beraten bist wenn du dich durchbeißt @grecho!

und wenn du was nicht weißt - frag google :9

is auch gut zum lernen weiol du dich dann ggf. im zweifelsfall an den artikel erinnern kannst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas lernen will, sollte die Lektüre etwas anspruchsvoller sein.

Von einer Zeitschrift, die davon ausgeht, dass der Leser gerade so den Einschaltknopf findet, aber die Tab-Taste nur dann, wenn irgendwo eine Erklärung ~"die Taste links mit den zwei Pfeilen --> und <-- darauf" oder ein Foto einer Tastatur mit dickem Pfeil darauf ist.

Meine Empfehlung: ct.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz brauchbar soll auch die iX aus dem Hause Heise (was eine Alliteration :rolleyes: ) sein.

Aber auch die ist nicht unbedingt so in einem Rutsch gelesen, wie eine Computer BL*ND.

Guck halt mal im Kiosk deines Vertrauens in verschiedene Hefte rein.

Als Faustregel würde ich nehmen: Zeitschriften mit reisserischen Titeln, die Worte wie "geheim", Zahlen > 10 + "Hacks", oder "Die besten Tools" oder "Tips", "Hacker" und "trotzdem legal", dick und auf den allerersten Blick gut leserlich auf dem Titel haben: beiseite legen.

(Oder einfach Chiefs Regel nehmen, die ist so schön kurz und prägnant :D)

EDIT: Ich les auch immer die c't. Wenn man sich erstmal in das "Niveau" und dieses (wie ich finde) selten d*mliche 4-Spalten Layout eingefunden hat, liest man hier viele interessante Dinge - vor allem bei Vergleichstests werden in den ersten Absätzen viele Infos gebracht, bei denen man denkt "Gut zu wissen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihm die c't zu hoch ist, empfiehlst du die ix? :rolleyes: Nach Hörensagen kann man nichts empfehlen - man sollte es selbst kennen!

Aber auch die ist nicht unbedingt so in einem Rutsch gelesen, wie eine Computer BL*ND.

Noch etwas? ;)

Ich hab auch keine Empfehlung abgegeben sich ab sofort die iX zu holen, sondern habe ich nur eine Zeitschrift in den Raum geworfen, die es (laut meinem Ausbilder) wert wäre sie sich wenigstens mal anzuschauen.

Davon mal ab: Das Sprachliche wie das fachliche Niveau der c't schwankt je nach Artikel deutlich.

Die News wie das Prozessorgeflüster sind meist locker und gut vertändlich geschrieben. Vergleichstests geben auch relativ gut verständliche Hintergrundinfos.

Etwas haarig wird es manchmal bei Artikeln, die spezielle Hardwarekomponenten (oder Konzepte) zum Thema haben. Da knabbert man oft ein wenig dran, da hier extrem viele Fachtermini verwendet werden, die man kaum alle kennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit Beginn meiner Ausbildung auch die c't im Abo. Einige Inhalte sind für mich weniger relevant, andere umso mehr...man muß ja auch nicht alles wissen. Ich fühle mich aber immer ordentlich informiert. Dazu heise.de, und du bist eigentlich immer up to date.

Ja, ct und heise.de, würde ich dir auch empfehlen.

Allerdings habe ich die ct nicht abonniert, sondern schau online immer was in der neusten ausgabe drinsteht und entscheide dann ob ich sie mir kaufe oder nicht.

Das liegt daran dass ich recht selten zum lesen komme und befürchte dass weniger interessante zeitschriften ungelesen in die ecke kommen :rolleyes:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas? ;)

Ich hab auch keine Empfehlung abgegeben sich ab sofort die iX zu holen, sondern habe ich nur eine Zeitschrift in den Raum geworfen, die es (laut meinem Ausbilder) wert wäre sie sich wenigstens mal anzuschauen.

Davon mal ab: Das Sprachliche wie das fachliche Niveau der c't schwankt je nach Artikel deutlich.

Die News wie das Prozessorgeflüster sind meist locker und gut vertändlich geschrieben. Vergleichstests geben auch relativ gut verständliche Hintergrundinfos.

Etwas haarig wird es manchmal bei Artikeln, die spezielle Hardwarekomponenten (oder Konzepte) zum Thema haben. Da knabbert man oft ein wenig dran, da hier extrem viele Fachtermini verwendet werden, die man kaum alle kennen kann.

Yep! Genau aus diesem Grund empfehle ich unseren Azubis diese (Pflicht-)Lektüre. Wer in der Abschlussprüfung eine 1 bekommen möchte, der muss sich halt auf diesem Level bewegen und knabbern was das Zeug hält. Wobei man meiner Meinung nach zwischen den AE'lern und den FiSy's unterscheiden muss. Jedoch sind für beide Berufgruppen die Angebotenen Themen immer aktuell und zum Teil sogar Prüfungsrelevant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde Dir abgesehen von der C´t auch einige gute Websites empfehlen auf denne ich täglich rumsurfe:

computerbase.de

winfuture.de

golem.de

heise.de

TechnologyReview.de

telepolis.de

gamestar.de

pcgames.de

techchannel.de

Das sind die Seiten die ich alle Gebookmarkt habe und täglich lese!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich jemand sollte in unserem Beruf in der Lage sein solche Artikel zulesen und nach arbeiten zukönnen.

Wobei die ct von dem Niveau, meiner persönlichen Meinung nach, stark nachgelassen hat.

Sicher es trennt sie immer noch Welten von dem bild/chip Geplänkel. Aber mir fehlen die technisch interessanten Artikel wie sie früher drin waren, mittlerweile gehts nur noch um Linux das, Linux dies, ohne dabei ein Niveau zuerreichen, das sie zum Beispiel bei diesem CPU Artikel hatte. Auch bei Windows Vista kam einfach zu wenig von dem neuen Netzwerkstack von den neuen Features und wie sich das auf die Administratoren auswirken wird. Die ct gleitet halt in die Richtung Endanwender und weg von den Systemadministratoren und Entwicklern. Eigentlich sehr schade.

Vom Thema entfernt:

Wer hat von euch diesen Artikel gelesen, ich weiß nicht ist jetzt schon paar Jahre her, aber der war richtig gut. Es ging auch um die Herstellung von CPUs und halt viel Hintergrundwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Thema entfernt:

Wer hat von euch diesen Artikel gelesen, ich weiß nicht ist jetzt schon paar Jahre her, aber der war richtig gut. Es ging auch um die Herstellung von CPUs und halt viel Hintergrundwissen.

Ich glaube denn Artikel habe ich noch. Aber am interessantesten war meine erste C´t die ich im Jahr 2000 gekauft hatte. Das war 2 Monate später nach dem ich meinen ersten PC gekauft hatte.

Die Haupt-Themen waren:

Windows 2000 (Whistler)

Quantecomputer

Hab ich da große Augen bekommen :beagolisc ! Der Hammer war auch, das diese Ausgabe fast über 500 Seiten hatte!!!

Die beiden Artikel haben mich umgehauen!Ich hab sogut wie nichts verstanden was in der Zeitschrift erwähnt wurde. Aber heute, wenn ich mir die Zeitung angucke, ist mir alles klar und schon fast zu leicht zu lesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardwareluxx kann ich empfehlen. Bin selbst Abonnent. Kommt alle 2 Monate und kostet im Jahr ca. 15 €. Ist mehr auf Hardware (besonders Luxus Hardware) ausgelegt. Es lohnt sich aber nach meiner Meinung (für mich zumindest).

Als blutiger Anfänger kommst Du nich an Computerbl*d vorbei oder noch schlimmer Screenfun (bevorzugen die meisten DAUs :rolleyes: ) .

PC Games Hardware ist gut geeignet für fortgeschritten Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die c't hat leider über die Jahre ein wenig nachgelassen - sehr schade.

Lese sie dennoch sehr gern, wenn auch nicht regelmässig.

Viele Infos kann man sich auch von Webseiten etc holen.

die c't, da sie gute artikel hat, aber jämmerliche tests (keinen testbeste :rolleyes: :rolleyes: usw.. - da kann ich auch ciao nutzen).

/QUOTE]

grade weil es kein Testbesten gibt mag ich die Zeitung. So kann ich den Schwerpunkt auf "meine" Kriterien legen.

Ansonsten kaufe ich mir schonmal die iX wenn Themen drin sind die mich interessieren, lese sie dann aber auhc meist ganz - ist schliesslich teuer genug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die c't, da sie gute artikel hat, aber jämmerliche tests (keinen testbeste :rolleyes: :rolleyes: usw.. - da kann ich auch ciao nutzen).

Die c't hat dank offen gelegter Testkriterien und objektiven Testattributen imho mit Abstand die besten Tests.

Super, dass es woanders "Testbeste" gibt, wo dann Kriterien wie "Handbuch" mit 20% bewertet werden und das Testergebnis rechnerisch ermittelt wird. *:rolleyes: *

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grecho,

selbstverständlich die c't. Wenn du sie nicht verstehst beiß dich durch. Wikipedia hilft beim Verstehen. Kannst auch inner Berufschule deine Lehrer fragen wenn du was nicht verstehst. Bei uns gehen die dann auch wohl drauf ein. Ansonsten ist die Computerwoche noch ganz gut. Die les ich auch immer. Ist auf sehr hohem Niveau und trotzdem gut verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die c't, da sie gute artikel hat, aber jämmerliche tests (keinen testbeste :rolleyes: :rolleyes: usw.. - da kann ich auch ciao nutzen).)

Hm, um aus den ct Tests einen Nutzen herauszuziehen muss man halt ein wenig das Hirn einschalten :) Ich persönlich habe auch mal einen Monitor gekauft der als Testsieger einer Zeitschrift angepriesen wurde. Er ist schön, er ist seinen Preis wert, er hat gute Farben, er hat einen flachen Schirm, ... er hat zu meinem Leidwesen allerdings kein scharfes Bild. Also das Kriterium Testsieger, bloß weil er ne gute Preisleistung hat, kann man getrost in die Tonne werfen wenn die Redaktion andere Ansprüche hat als man selbst - und welche Redaktion hat das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...