Zum Inhalt springen

Selbstständig machen???


www1986

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin von meiner Ausbildung (FiSi, 3. LJ) nicht besonders begeistert. Der lerneffekt ist mir deutlich zu gering, und auch das Tätigkeitsfeld ist nicht besonders spannend.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mich neben der Ausbildung selbstständig zu machen. Zum einen würde ich mehr Praxiserfahrung bekommen, die mir im Betrieb definitv fehlt, zum Anderen wäre das eine Möglichkeit, einen Job auszuüben, nachdem ich die Ausbildung abgeschlossen hab, und keinen anderen Job finde.

Ich möchte das nicht hauptberuflich machen, sondern Privatleuten ab und zu PC-technisch auszuhelfen (Netzwerke, Windows, Office, Installation, Hardware, etc). Muss ich dafür schon ein Gewerbe anmelden, oder kann ich das so laufen lassen, wie beispeilsweise jmd. der Babysittet. Ab wann beginnt schwarzarbeit?

Was muss ich im Fall einer Gewerbeanmeldung beachten? - Muss ich eine Krankenversicherung abschließen (Bin ja schon durch meine Festanstellung versichert)? Was ist sonst nioch zu beachten?

Welche Rechtsform wäre am besten geeignet? - Möchte keine Mitarbeiter, zumindest momentan nicht. - Was kostet ein Eintrag in Branchenbücher? - Was kostet die Gewerbeanmeldung (Nürnberg) und welche weiteren Kosten muss ich beachten? - Wie wirkt sich die Selbstständigkeit im Falle der Arbeitssuche / Arbeitslosigkeit aus?

Wär super, wenn ihr mir da ein bisschen Klarheit verschaffen könntet.

Ich danke für jede Antwort.

P.S. Ich weiß, dass es verdammt schwierig ist, sich in der Branche über Wasser zu halten, aber ich möchte es auf jeden Fall versuchen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das nicht hauptberuflich machen, sondern Privatleuten ab und zu PC-technisch auszuhelfen (Netzwerke, Windows, Office, Installation, Hardware, etc). Muss ich dafür schon ein Gewerbe anmelden, oder kann ich das so laufen lassen, wie beispeilsweise jmd. der Babysittet. Ab wann beginnt schwarzarbeit?

Hi,

sobald Du damit Geld verdienen möchtest bzw. Rechnungen schreiben willst - kommst Du an einer Gewerbeanmeldung nicht vorbei!

Gruß Sariel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ein Gewerbe anmelden und die Tätigkeit von deinem Chef genehmigen lassen. Am einfachsten für dich wäre es vielleicht, für einen bereits bestehenden PC-Notdienst zuarbeiten. Weil so etwas nebenbei noch aufzuziehen, wird ziemlich schwer. Wie willst du das denn mit deiner Ausbildung organisieren? Die Kunden werden dich dann doch sicher während deiner Arbeitszeit anrufen, da wird dein Chef aber nicht sonderlich begeistert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir da schon Gedanken zu gemacht. Die Leute bekommen eine Rufnummer, die auf einen AB geschalten ist, und wo ich definitv zurückrufe. Die Ausbildung wird dadurch nicht gestört. Mein Chef wird das bestimmt genehmigen, es gibt auch andere Azuis, die sich schon selbstständig gemacht haben.

Nebenbei möcht ich da nirgends arbeiten, da ich da sonst feste Arbeitszeiten hab, und ich gerne mein eigener Chef bin. Außerdem habe ich eine Geschäftsidee, die es hier noch nicht so gibt. Und die Chance würde ich gerne nutzen.

Wie siehts nun mit den Kosten und dem rechtlichen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich eine Geschäftsidee, die es hier noch nicht so gibt.
Privatleuten ab und zu PC-technisch auszuhelfen (Netzwerke, Windows, Office, Installation, Hardware, etc).
Falls das deine Geschäftsidee ist, bezweifle ich deren Einmaligkeit oder Rentabilität in der Region. Zumal ich bei akuten Problemen auf einen AB sprechen und dann auf den Rückruf warten wollte, sondern sehr zeitnahe Hilfe erwarte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der link ist zwar ganz gut, aber leider ist mir das ein bisschen zu unübersichtlich. das dauert ja, bis ich das alles durch hab. und auf die schnelle hab ich die infos, die ich brauche, leider nicht gefunden.

Dann kann ich ja nur hoffen, dass ich nicht mal zu Deinen Kunden gehören werde. Ein bisschen Zeit und Geduld musst Du schon Opfern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der link ist zwar ganz gut, aber leider ist mir das ein bisschen zu unübersichtlich. das dauert ja, bis ich das alles durch hab. und auf die schnelle hab ich die infos, die ich brauche, leider nicht gefunden.

Ich denke auch du unterschaetzt da ein bisschen was. Auch wenn es nur nebenberuflich sein soll, solltest du mindestens einen Businessplan haben und dich genaustens erkundigen. Oder magst du wie die ganzen 16jaehrigen enden, die genau die gleiche Idee wie du haben, da sie "gut mit Computerzeugs" sind?

Ich denke eher du solltest froh sein, dass auf der Seite eben so viel steht, dass du "ewig" (1-2 Stunden?) brauchst, bis du es durchgelesen hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die schnelle führt man auch keine Existenzgründung durch. Das muss wohl überlegt sein und bedarf auch einer gewissen Planung. Als erstes wäre da mal die Einverständniserklärung deines Chefs ohne die geht nichts und die würde ich mir schriftlich geben lassen. Denn wenn dein Ausbildungsbetrieb in der gleichen Brache ist wie du dich betätigen willst kann er durchaus nein sagen auch wenn er meint, dass du dich nicht mehr 100% auf deine Ausbildung konzentrieren kannst kann er nein sagen.

Deine Kunden sind dann auch nicht deine Spielwiese auf der du mal ein paar Techniken ausprobieren kannst die du in deinem Ausbildungsbetrieb nicht gezeigt bekommst. Ich als Kunde möchte das wenn ich ein Problem habe das dass gelöst wird und das zu einem Vernünftigen Preis. Ich möchte nicht für deine Lernerfolge zahlen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintrag in Branchenbücher kosten in der Regel nichts, wenn es sich um einen Standardeintrag handelt. Alles andere, was dann etwas kostet, benötigst du normalerweise nicht.

Beispielsweise Klicktel. Da kannst du eine Anzahl an Keywords vergeben. Zusätzliche Geschäftszeiten, Anfahrtsweg mit Routenplaner etc.

Dann kommt es drauf an, wo das von klicktel überall erscheint. Nimmst du alle Medien wie CD, DVD (nicht nur klicktel, sondern auch Tochterfirmen wie D-Info etc.), bist bei der Klicktelauskunft drinnen, sowie auch in der Onlinesuche von Klicktel, dann berappst du monatl. auf einen Zweijahresvertrag ca 100 € + Steuer. Der Preis ist zwar von 2005, dürfte sich aber kaum geändert haben. Also ein teures Vergnügen und bringt eigentlich nichts ausser den Kosten.

Also Standardeinträge genügen völlig. Als Rechtsform sowieso Einzelfirma. GmbH etc. bringen dir nichts bzw. sind dafür die Kosten zu hoch. Eine Gewerbeanmeldung ist von Gemeinde zu Gemeinde oder Stadt verschieden hoch, dürfte aber so im Bereich +/- 30 € liegen.

Deine Selbständigkeit kann sich im Falle einer Arbeitssuche auch positiv auswirken. Du könntest z.B. behaupten, das du nicht nur daheim sitzen, sondern auch am Ball bleiben wolltest. KV benötigst du nicht, sofern deine Arbeitsstunden in der Firma über deinen Stunden deiner Firma liegen.

Solltest du arbeitslos werden und deine Nebenselbständigkeit beibehalten, wird dir das natürlich auch aufs AG anberechnet. Versichert bleibst du im Regelfall normal. Sollte deine Firma aber laufen, dann siehe zu, das du dich privat, bei deiner bisherigen versichern kannst. Die Beitragssätze sind da zwar etwas mehr, als bei einer privaten, aber dafür hast du auch keine Probleme, falls das mal mit der Firma nicht klappt.

Berufsgenossenschaft benötigst du erst, wenn du irgendwelche Praktikanten, Angestellte etc. hast.

Ich glaube das war es jetzt so im ersten großen Schnitt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß sehr wohl, dass es nicht einfach ist, sich sein eigenes Standbein aufzubauen. Ich wollte ein paar Fragen konkret beantwortet haben und nicht erst wieder rumsuchen, bis ich das gefunden habe, was ich suche, zumal auf der genannten Internetseite nicht alle Fragen beantwortet wurden, und mir das teilweise zu allgemein geschrieben wurde.

Und da ihr nicht wisst, wie genau mein Geschäftsmodell aussehen soll, habt ihr kein Recht dazu, meine Idee niederzuschmettern mit Argumenten wie "sowas gibts überall".

Habe hier nur gehofft, ein paar Fragen beantwortet zu bekommen, und nicht mit Gegenargumenten, wie ******e meine Idee doch ist, und, dass ich sowieso keine Chance habe, beworfen zu werden.

Ich habe mir das schon ziemlich genau überlegt, ausgenommen von ein paar wenigen Punkten.

Möchte mich ganz herzlich bei Manitu71 bedanken für die Hilfe und Beantwortung der Fragen. Hat mir sehr weitergeholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite nebenbei für einen PC-Notdienst und habe die Erfahrung gemacht, das Kunden NIE (außer Stammkunden) auf einen AB sprechen. Selbst wenn man die Nummer im Display sieht und 10 Min. später zurück ruft, haben die Kunden meistens schon wen anders angerufen. Also das mit dem AB kannste knicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben einigen persoenlichen Eigenschaften die man erfuellen sollte um erfolgreich Selbststaendig zu sein (der Wille zur Mehrarbeit, eigenes Einarbeiten in Fachkompetenzen...) braucht man auch viele aeussere (Unterstuetzung durch Familie, Liquiditaet im Zweifelsfall...) sowie manchmal auch rechtliche (Volljaehrigkeit, keine Vorstrafen...) Voraussetzungen.

Versteh mich nicht falsch, aber dieser Thread hier von dir zeigt zumindest schonmal auf, dass du nicht die noetige Willenskraft und Ausdauer hast dir selbst noetige Aspekte anzueignen um erfolgreich selbst selbststaendig zu werden. Dass heisst nicht dass du das nicht schaffen kannst...

Ich wuerde dir raten, wenn du diese Sache wirklich ernsthaft anfangen willst, mal zur Existenzgruendungsberatung zu gehen und dort mal mit den Beratern reden. Dies kostet manchmal etwas Geld zu Beginn, kann sich aber sehr rentieren.

Ich selbst mache mich genau in diesem Bereich selbststaendig (keine Sorte, ich mach hier keine Werbung fuer mich) und weiss wie schwierig die ganze Sache ist. Vielleicht findest du ja auch einen Partner der die Sachen die da nunmal dazugehoeren (Rechtliche Sachen, Finanzsachen, Marketing....) bearbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee würde auch mir gefallen - scheint alles cool zu sein...

nur weiß ich von einigen wo das komplett in die hose gegangen ist...

das ist nicht nur "nicht einfach" sondern am anfang glaube ich die hölle!

frag mal manitu..

der hat schon öfters sein leid geklagt und bei den threads ala "wer darf sonntag noch arbeiten" war er meistens dabei ;)

(ich hoffe ich unterstelle dir nix manitu aber ich denke gerade am anfang ist es echt heftig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal manitu..

der hat schon öfters sein leid geklagt und bei den threads ala "wer darf sonntag noch arbeiten" war er meistens dabei ;)

(ich hoffe ich unterstelle dir nix manitu aber ich denke gerade am anfang ist es echt heftig)

HeHe :)

Gutes Gedächtnis und völlig richtig von dir berichtet. Die ersten drei bis vier Jahre kannst so gut wie vergessen. Ab da amortisiert sich dann die Lage. Aber nur wenn du auch was dafür tust. Also langes Durchhaltevermögen angesagt. Oder du hast ein starkes finanzielles Polster und damit meine ich > 20 - 30k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das schon ziemlich genau überlegt, ausgenommen von ein paar wenigen Punkten.
Dann lass uns mal dran teilhaben, damit wir konkret antworten können.

Mal ein paar Fragen meinerseits zur besseren Einordnung deiner Person:

Wie alt?

Welcher Ort?

Welcher Einzugsbereich?

Wie Mobil?

Wieviel Kundenpotential?

Welche gesellschaftliche Schicht?

Wieviel Unis in der Nähe?

Wieviel Wettbewerber im Umkreis von 150 km?

Wieviel Startkapital?

Welche Marketingaktivitäten ins Auge gefasst?

Warum sollte ein Kunde genau deinen AB bevorzugen?

Welches Können?

Welches Können, das andere nicht haben?

Warum solltes gerade du Erfolg haben, wenn dein Chef dich nicht auslasten kann (sonst hättest du kaum Zeit für so etwas)?

Businessplan gemacht?

Business durchkalkuliert?

Steuerberaterkosten eingeplant?

Gerne darfst du mir deine Pläne auch per PN mitteilen, ich gebe dir dann mal meine Einschätzung.

Grüße von einem Kaufmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde interessieren ob dus nochmal machen würdest?

mit deinem jetztigen wissen? ohne das wissen also nochmal genau das gleiche?

mit meinem jetzigen Wissen und genügend Kapital, würde ich sagen ja.

Denn jetzt könnte ich die Fehler umgehen. Und Fehler kommen nun mal vor. Man lernt nie aus. Du denkst was und meinst, so könnte es aufgehen und merkst dann mit der Zeit, das war hergeschenktes Geld.

Vorallem z.B. beim Marketing. Meine Frau meinte das erste Mal als sie die große Werbung auf dem Auto sah, "Um Gottes Willen". Und zu dem Batzen Geld!

Das war eigentlich eine der kleinsten Investitionen und hat den meisten Nutzen gebracht. Man könnte meinen, wenn man einen Onlineshop hat, dann geht das Geschäft von alleine. Aber a) kennt dich anfangs keiner und B) selbst mit viel Werbung bringt dir der nichts. Der tröpfelt gute 2 - 3 Jahre mal so vor sich hin, bis er langsam mal was taugt. Und selbst da, bei den heutigen Margen im CE Bereich, kannste da ned davon leben. Dazu braucht man masse. Und bis man die täglich verkauft, läuft leider viel Wasser die Mangfall runter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner Meinung nach musst du dir die Sache wirklich gut überlegen, und erstmal würde ich hingehen und mir einen "Plan" machen, wie das ganze aussehen soll und wie man dieses und jenes umsetzen könnte.

Ich bin selber nicht selbständig. Aber ich hab z.B 2 Leute in meiner BS die es sind. Und die sind wirklich täglich auf Achse und nicht nur von Montag bis Freitag. Bis das "Ding" also mal angelaufen ist vergeht erstmal eine Zeit und die musst du finanzieren können. Ich hab jetzt leider nicht mitbekommen wie alt du bist, aber sei dir darüber im Klaren das du hier ohne einen guten Plan ne Menge Geld in Sand setzen kannst.

Mein Klassenkamerad hat nur für die Server schon 5000 EUR hin geblättert. Der beherrscht perfekt PHP, HTML, JAVA, c++ und ist eigentlich Systemintegrator ^^.

Ich will dir damit keine Angst machen, aber vielleicht kann man dir so mal den "ernst der Lage" etwas klarer machen, denn in deinem 2 oder 3 Post klang das irgendwie alles ziemlich blauäugig.

Dennoch ist sowas sicher eine gute Sache und kann solche Leute nur bewundern. Im Hinterkopf reihme ich mir auch ab und zu mal so sachen zusammen, hab es aber noch nie umgesetzt ^^. Vielleicht später irgendwann einmal.

Fakt ist, im IT Bereich gibt es eigentlich immer wieder Lücken und nieschen wo man, vorausgesetzt ein gutes Konzept, sicherlich erfolg haben kann auch auf lange Sicht.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück, solltest deine Idee wirklich in die Tat umsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte das Geschäft ist zum einen abgegrast und zum anderen im Verhältnis zur eingesetzten Zeit und Arbeit nicht besonders lukrativ.

Abgegrast insofern, dass du damit in Konkurrenz zu den vielen Systemhäusern stehst. PC-Support bekommt man doch überall. Und ausserdem wären deine Konkurrenten die Bekannten und Freunde deiner Kunden, die den Job für ne Tasse Kaffee oder n Bier machen.

Kennt man doch. Jeder der sich mit Rechnern auskennt, hilft im Verwandten und Bekanntenkreis bei den üblichen Computerproblemen. Ohne Rechnungen zu schreiben.

Und selbst wenn. Willst du dann Stunden abrechnen ? Das wird dann entweder teuer für den Kunden, oder nicht besonders lukrativ.

Ich stell mir halt den Fall vor, dass mein Kunde (oder Bekannter) seinen PC mal wieder völligzugemüllt, vervirt, dekonfiguriert und einfach kaputtgemacht hat. Da sitzt man dann schonmal n paar Stunden davor, weils einfach so lange dauert, alles wieder gerade zu biegen. Aber auch kein Problem, trinkt man halt n paar Bier nebenbei und unterhält sich nett.

Was sollen denn dann 3-4 Stunden kommerzieller PC-Service kosten ? Da reagiert der Kunde vermutlich nicht sonderlich entspannt, wenn man auf seinem Stuhl hockt, dem Installationsfortschrittsbalken beim größer werden zusieht (weils eben wirklich nichts anderes zu tun gibt in dem Moment) und dabei die Zeit verrinnt.

Fazit: Ich würds nicht kommerziell machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und ausserdem wären deine Konkurrenten die Bekannten und Freunde deiner Kunden, die den Job für ne Tasse Kaffee oder n Bier machen.

Kennt man doch. Jeder der sich mit Rechnern auskennt, hilft im Verwandten und Bekanntenkreis bei den üblichen Computerproblemen. Ohne Rechnungen zu schreiben.

Und selbst wenn. Willst du dann Stunden abrechnen ? Das wird dann entweder teuer für den Kunden, oder nicht besonders lukrativ.

Ich stell mir halt den Fall vor, dass mein Kunde (oder Bekannter) seinen PC mal wieder völligzugemüllt, vervirt, dekonfiguriert und einfach kaputtgemacht hat. Da sitzt man dann schonmal n paar Stunden davor, weils einfach so lange dauert, alles wieder gerade zu biegen. Aber auch kein Problem, trinkt man halt n paar Bier nebenbei und unterhält sich nett.

Was sollen denn dann 3-4 Stunden kommerzieller PC-Service kosten ? Da reagiert der Kunde vermutlich nicht sonderlich entspannt, wenn man auf seinem Stuhl hockt, dem Installationsfortschrittsbalken beim größer werden zusieht (weils eben wirklich nichts anderes zu tun gibt in dem Moment) und dabei die Zeit verrinnt.

Also das ist Quatsch. Ich arbeite nebenbei für einen PC-Notdienst und es gibt genug Kunden, die entweder keine Bekannten haben oder wo die Bekannten vorher schon am PC waren und nicht weiter wussten und/oder alles kaputt gemacht haben. Das Problem ist einfach, warum sollte jemand dich fragen und nicht eine Firma, die es schon länger gibt? Du solltest auch wirklich wissen, was du da tust. Beim Kunden kannst du nicht mal eben so rumprobieren und nachher geht garnichts mehr.

Wenn es in deiner Stadt schon genug Firmen gibt, die sowas anbieten, also damit meine ich nicht Systemhäuser, die sind für Privatkunden viel zu teuer, dann lass es lieber.

Wegen den Preisen: Also als Nebenjob würde ich mit 20 - 30 € die Stunde anfangen. Hauptberuflich muss das etwas mehr sein, damit es sich lohnt (40 € etwa). Erste Stunde wird dann natürlich immer voll berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in deiner Stadt schon genug Firmen gibt, die sowas anbieten, also damit meine ich nicht Systemhäuser, die sind für Privatkunden viel zu teuer, dann lass es lieber.

Sofern ich den TE richtig verstanden habe, will er die Geschichte eh nur nebenberuflich machen, d.h. er will sich bei Gelegenheit ein paar Euro dazuverdienen, und dafür ist es relativ egal, wieviele PC-Bastler es in seiner Stadt gibt.

Ich habe vor einigen Jahren schon ein Nebengewerbe angemeldet, schlicht und ergreifend deshalb, weil es Bekannte gab, die eben nicht mehr wollten, dass ich für 'nen Kaffee bei ihnen auflaufe. Abgesehen von den 30-40 Euro für die Gewerbeanmeldung hat mich die ganze Geschichte bis jetzt nichts gekostet und so alle Jubeljahre werde ich mal zu einem "Notfall" gerufen, wo ich dann auch 'ne Rechnung stellen darf. Und bis jetzt habe ich die Entscheidung auch noch nicht bereut.

Ein Tipp an den TE:

Fang am Besten klein im erweiterten Bekanntenkreis an. Wenn Du gut und bezahlbar bist, spricht sich das meistens rum und die Aufträge häufen sich. Bis man allerdings davon leben kann (sofern man will), dauert's ein wenig. ;)

Kleiner Edit, weil das "Basteln beim Kunden" angesprochen wurde:

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, ehrlich zu sagen, wenn ich etwas nicht kann oder weiss. Manchmal kenne ich jemanden, der helfen kann und will, manchmal eigne ich es mir selbst an und manchmal lehne ich schlicht und ergreifend ab. In keinem Fall aber stelle ich die Zeit, die ich für's Nachforschen brauche, in Rechnung.

HTH,

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen :)

Also ich hab mich auch nebenbei Selbständig gemacht aber mit etwas ganz anderen: Veranstaltungsservice(Ton-, Licht- & Showtechnik).

Das war 2001. Also ich muss sagen wenn ich die Entwicklung so über die Jahre sehe, könnte ich, wenn ich wollte, das auch Hauptberuflich machen.

Die Aufträge steigen von Jahr zu Jahr und werden immer grösser. Naja dafür hab ich halt eine 7Tage Woche. weil Veranstaltungen sind Abends am Wochenende und das hat natürlich den Vorteil das ich absolut unabhängig von meinem Normalen Job bin. Mitlerweile mache ich auch noch Webprogrammierung & Hosting nebenbei was man auch machen kann ohne das der Normale Job beeinflusst wird, weil: Wochenendarbeit.

Wenn man PC Service macht sollte man immer beachten das sowas auch unter der Woche ist. Und was willst du machen wenn du mal länger machen musst. Willst du deinem Chef sagen: geht nicht muss zu meinem Kunden. Der würde dich sicher das dann nichtmehr machen lassen.

Mir wäre das zu Riskoreich das es meinen Normalen Job beeinflussen würde.

Sowas ist nicht grade beliebt kannst du dir denken.

Du solltest das nie Vergessen!

Zum Thema gehalt: ich hab extremes Preisdumping damals getrieben was mir auch etwas ärger bei der konkurenz gebracht hat weil ich wiklich jeden Preis unterboten habe. Dadurch habe ich mir natürlich schnell Kunden beschafft. Die meisten gucken halt zuerst auf den Preis. Da die Technik & Qulifikaktion bei mir stimmte hab ich die Kunden auch behalten :P.

So hab ich mich zumindest etabliert :D

Naja dir auf jedenfall viel Glück und unterschätze nie das du fast keine Freizeit mehr hast! Das vergessen die meisten halt. Ich hab seit Jahren keinen richtigen Urlaub mehr gehabt und am wochenende mal mit Freunden los ist fast unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...