Jump to content

monolith

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    162
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    monolith reagierte auf Rienne in Anwendungsentwickler "missbrauch" in in vielen Firmen?   
    @spix bei FISIs kann ich mir das leider durchaus vorstellen. Bei Anwendungsentwicklern ist mir das allerdings bisher nicht wirklich untergekommen, zumal diese auch meist nicht bei "Nicht IT Firmen" arbeiten.
    Allerdings sind hier die Stellen sehr unterschiedlich, so wie auch eben die Vorlieben der ausgebildeten FIAEs. Ich kenne einige, die zwar auf dem Papier Anwendungsentwickler sind, aber mit dem Programmieren nie viel anfangen konnten und sich schnell in andere Richtungen, wie UX/UI Design, Projektleitung oder auch Beratung orientiert haben. Entsprechend divers sind nunmal auch die Jobangebote, in denen Fachinformatiker oder auch studierte (Bindestrich-)Informatiker gesucht werden. Als "Missbrauch" seitens der Firmen würde ich das allerdings nicht sehen.
  2. Like
    monolith hat eine Reaktion von PVoss erhalten in Unit Test außerhalb des Test explorers der Ide   
    Entweder ich übersehe etwas, oder aber es fehlen Angaben zur Programmiersprache und IDE? 🤔
  3. Like
    monolith reagierte auf mapr in Unzufrieden mit meinen neuen Job   
    Ist möglich.
  4. Like
    monolith reagierte auf Crash2001 in Ansprache auf "professionellen" Plattformen   
    Auf englisch gibt es ja auch nur das "you". Da wird dann anhand des Satzes, wie förmlich man spricht, im Normalfall erst klar, ob es als Sie oder als DU gemeint ist.
  5. Like
    monolith reagierte auf CaptainSupport in Erfahrungen zur Firmengröße / Unterschiede   
    Tagchen allerseits 🙂

    Mich würde interessieren in wie fern eure Erfahrungen zu der Arbeit in kleinen und großen IT Unternehmen aussehen. Kann man Tendenzen erkennen wo die Arbeit angenehmer ist? Zum Beispiel in Punkto Arbeitsklima, Anforderungen, Vielfalt aber auch Bezahlung und Vertragskonditionen.
    Sicher kann man sowas nicht pauschal sagen aber Tendenzen würden mich sehr interessieren. In welcher Unternehmensgröße hat man potenziell die besseren Karten als Fachinformatiker? Vom Gesamtbild her sozusagen. Sind die Arbeitsbedingungen in kleineren Unternehmen erfahrungsgemäß schlechter oder besser als in größeren Strukturen? Wo fühlt ihr euch wohl?

    Würde mich sehr über interessante Antworten freuen. 🙂

    Grüße, Captain
  6. Like
    monolith reagierte auf allesweg in Und noch ein schlechtes IHK-Zeugnis   
    die Übernahme genießen Was ich  nicht tun würde:
    fremde Threads kapern den aussichtslosen Versuch starten, an der Note nachträglich etwas zu ändern der Projektbetreuerin die schlechte Note in der Dokumentation vorwerfen
  7. Like
    monolith reagierte auf Chris-Info in Anwendungsentwickler "missbrauch" in in vielen Firmen?   
    Hi!
    Ein Freund von mir hat mich auf das Thema hier aufmerksam gemacht.
    @MrTony ich kenne ja eure Firma nicht, aber ich hatte mich dieses Jahr auch als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben. Ich habe zum Glück letzte Woche meinen Vertrag unterschrieben und arbeite dann ab September in einer Firma, die mit C# entwickelt. Aber während meiner Bewerbungen und Gespräche hab ich wirklich sehr viele Firmen getroffen, die Anwendungsentwickler ausbilden (wollen), die aber teils sehr direkt sagen, dass bei ihnen sehr wenig programmiert wird und sie vom programmiererischen Teil auch nichts selbst vermitteln.
    Ich hab mir aber mal den Rahmenplan angeschaut und da stehen ja schon sehr konkrete Sachen, die man im Betrieb lernen muss, Objektorientierung, Datenbanken... Das hab ich auch oft dann die Leute im Vorstellungsgespräch gefragt....aber da kam genau das, was MrTony gesagt hat...man bekommt Zeit sich das selbst anzuschauen. Ich fand das aber wirklich nicht gut und bin sehr froh jetzt einen "richtigen" Ausbildungsbetrieb gefunden zu haben. Ich denke wenn man bei so einer Firma lernt, dann kann man seinen Beruf am Ende nur theoretisch und praktisch am Ende nichts und das ist ja gerade der Wert von nem Fachinformatiker...
    In den Unternehmen hätte ich dann wohl viel interne IT gemacht - also Office installieren, Rechner verkabeln und dann auch sehr vieles, wo man mit einer Software arbeitet, aber an ihr nix entwickelt. Bei mir war das z.B. zweimal eine Software für Logistik und die Firma hätte mir dann halt den ganzen Logistik Teil beigebracht....aber ich will ja kein Speditionskaufmann oder sowas werden....das war halt alles falsch rum.
    Warum die das alle machen weiß ich aber auch nicht...
  8. Like
    monolith reagierte auf allesweg in Den Sprung schaffen   
    So wie ich es lese am 1.3. angefangen, 6 Monate Probezeit = bis Ende August --> spätestens seit Anfang dieses Monats nicht mehr dort beschäftigt.
    Hast du dich während dieser 6 Monate weiter beworben? Was wurde aus anderen, noch offenen Bewerbungen?
  9. Like
    monolith reagierte auf Errraddicator in Den Sprung schaffen   
    Wow! Das ist hart.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell etwas Neues und Brauchbares findest.
  10. Like
    monolith reagierte auf r4phi in Den Sprung schaffen   
    Oh je. Mein Beileid. Dieses Szenario halt mich auch immer davon ab den AG zu wechseln. Da sitze ich lieber im "sicheren"
  11. Danke
    monolith reagierte auf Chief Wiggum in Gehalt durch Weiterbildung steigern   
    Du solltest Brutto-Angaben machen, da das Netto von zu vielen Faktoren abhängt und somit nicht vergleichbar ist.
  12. Danke
    monolith reagierte auf lukasaz1999 in Der Vorstellungs-Thread   
    Guten Abend,
    ich bin Lukas, 19 Jahre alt und mache momentan meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Ich befinde mich im dritten Ausbildungsjahr. Meine Ausbildung absolviere ich in einer oberen Bundesbehörde.
    In meiner Freizeit(?) geht es mit Technik munter weiter. Ich beschäftige mich sehr viel mit Windows und im Allgemeinen mit dem Microsoft-Universum. Ich besitze einen Desktop-PC, Laptop/Convertible (Dell Latitude XT3), Tablet, zwei Handys und noch einen Dienstlaptop. Also ist immer etwas zu tun
    Sollte ich mal nicht an einem elektronischen Gerät sein, dann lese ich etwas (Gerne IT-Literatur, bspw. CT, aber auch Bücher). Um mich fit zu halten besuche ich seit neuestem auch ein Fitnessstudio. Außerdem gehe ich gerne spazieren. Ich habe auch eine Vorliebe zur Musik, auch wenn sie sich bisher nur aufs hören beschränkt.
    Ich bin auf diese Seite bin ich im Zuge einer Recherche gestoßen, welche ich zu diversen Projektdokumentationen, welche wir nun in der Berufsschule machen (müssen) gestoßen. Warum ich mich noch nicht vorher hier angemeldet habe, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Aber es ist sehr schön hier zu sein. 
    Ich freue mich auf einen tollen Umgang hier im Forum
  13. traurig
    monolith reagierte auf Myoyaku in Den Sprung schaffen   
    So, was soll ich sagen? Probezeit Ende rückt immer näher, gestern der Schock: Ich werde trotz sehr guter Leistungen nicht übernommen, weil ich nicht aufgeblüht bin (konnte ich auch kaum, wenn ich fast monatelang alleine in einer Abteilung arbeite und alle Projekte/Projektideen abgeschmettert wurden) .. naja, bin dann mal wieder am Suchen.
  14. Like
    monolith reagierte auf Myoyaku in Zeugnis eigene Frist?   
    Ich denke es hat sich erledigt. Heute am letzten Tag der 2. Frist und es ist sogar fehlerlos. Die Note wurde nicht wie von mir gefordert, aber ich habe keine Kraft da noch weiter hinterherzulaufen ..
  15. Like
    monolith reagierte auf allesweg in Erfahrungen / Meinungen zu Personalvermittlern   
    Reden wir von Recruiting-Leuten oder von Sklaventreibern - ähm Zeitarbeitsfirmen?
  16. Like
    monolith hat eine Reaktion von fisi2.0 erhalten in Frei nehmen für IHK-Preisverleihung?   
    Der Tonfall einiger Leute - naja eigentlich exakt zweier - ist ja echt "super". Wie wäre es mal mit etwas mehr Freundlichkeit und einer konstruktiven Einstellung? Fragen anderer zur unwichtigen Lapalie zu erklären oder gleich mal psychologische Probleme zu attestieren ist jedenfalls eher das Gegenteil. 😐
    @Julia on Rails Schön jedenfalls, dass es geklappt hat und lass dich nicht von einigen wenigen davon abhalten, hier auch in Zukunft um Rat zu fragen, weil genau dafür ist das Forum unter anderem da! ✌️
  17. Danke
    monolith hat eine Reaktion von Julia on Rails erhalten in Frei nehmen für IHK-Preisverleihung?   
    Der Tonfall einiger Leute - naja eigentlich exakt zweier - ist ja echt "super". Wie wäre es mal mit etwas mehr Freundlichkeit und einer konstruktiven Einstellung? Fragen anderer zur unwichtigen Lapalie zu erklären oder gleich mal psychologische Probleme zu attestieren ist jedenfalls eher das Gegenteil. 😐
    @Julia on Rails Schön jedenfalls, dass es geklappt hat und lass dich nicht von einigen wenigen davon abhalten, hier auch in Zukunft um Rat zu fragen, weil genau dafür ist das Forum unter anderem da! ✌️
  18. Like
    monolith reagierte auf Caroo in Anwendungsentwicklerin Einstiegsgehalt   
    "Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Fachinformatiker, gerne auch mit einer Fortbildung als Meister oder staatlich geprüfter Informatiktechniker, verfügen Sie als IT-Forensiker über eine solide Basis." - Zitat https://www.mit-sicherheit-anders.de/IT/it-forensiker/mit-ausbildung/
    Klingt allerdings schon so, als würden Fachinformatiker dort erwünscht und berücksichtigt werden 🤔
  19. Like
    monolith reagierte auf Julia on Rails in Frei nehmen für IHK-Preisverleihung?   
    Es war alles kein Problem und ich bekomme an dem Tag Urlaub 😊
  20. Like
    monolith hat eine Reaktion von IPROG erhalten in Umschulung FiSi -> FiAe   
    If-Schleifen programmieren ist in der Tat sehr viel schwieriger 
  21. Like
    monolith reagierte auf Rienne in Zeugnis eigene Frist?   
    Dann würde ich an deiner Stelle jetzt einen Anwalt einschalten oder dich an andere Beratungsstellen wenden.
    @Myoyaku
  22. Like
    monolith reagierte auf Rienne in Zeugnis eigene Frist?   
    Dann solltest du diesmal aber bei einer schriftlichen Fristsetzung auch erwähnen, dass du dich nach Ablauf der Frist dazu gezwungen siehst, einen Anwalt einzuschalten und rechtliche Schritte einzuleiten.
    Und nicht vergessen: Immer alles schriftlich regeln und dokumentieren! Zum Beispiel postalisch per Einschreiben!
  23. Like
    monolith reagierte auf Myoyaku in Zeugnis eigene Frist?   
    Heute war auch wieder nichts in der Post. Ich habe mir eine kostenlose Rechtsberatung genommen und diese meinte, ich solle nochmal eine Frist setzen und dann kann ich Gas geben.
  24. Danke
    monolith reagierte auf Errraddicator in Wechsel der Programmiersprache (von C++ nach Java)   
    Ich würde mir privat oder während freier Zeit im Büro Grundkenntnisse für die neue Sprache aneignen. Idealerweise Tutorials oder Microdegrees, weil man so etwas vorzuweisen hat.
    Danach führt wohl leider kein Weg daran vorbei, sich auf eine andere Stelle zu bewerben, wenn die gewünschte Sprache im eigenen Unternehmen nicht angeboten wird. Dabei wird man häufig einen Schritt zurück machen müssen, denn nur weil man Senior in C++ oder C# war, ist man noch lange keiner in Java und dessen Bibliotheken, Frameworks, etc..
  25. Like
    monolith hat eine Reaktion von thaga erhalten in Den Sprung schaffen   
    Hab ich ja noch nie gehört, eine Powerpoint Präsi bei einem Vorstellungsgespräch.  Das wäre auch nichts für mich. Sorry, ich bin kein Verkäufer. 
    Naja blöd sowas.  Nicht aufgeben, weiter versuchen! Und nicht die Absage falsch interpretieren. Absagen bekommt man halt manchmal. Ich habe da auch so ein Paradebeispiel, ein recht aufwendiger Bewerbungsprozess. Alles mitgemacht, mit gutem Gefühl nach Hause gegangen -> Absage. Warum wurde mir nicht mitgeteilt. Da darf man den "Fehler" nicht bei sich selber suchen. 

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung