Zum Inhalt springen

Yv_nne

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    71
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Yv_nne reagierte auf dannebenmalanders in Erfahrungen mit der IUBH - Fernstudium   
    Hallo Community.
    Ich nehme den parallelen Thread als Anlass mich hier auch einmal anzumelden und meine persönlichen Erfahrungen zu schreiben.  
    Disclaimer: Ich versuche die Betrachtung wirklich Sachlich wieder zu geben. Bitte habt aber Nachsicht. Falls es wie eine Werbeanzeige klingt, dann ist das nicht beabsichtigt.
    Zunächst einmal fange ich mit meinem Background an. Ich bin ein ausgebildeter IT Mensch, der bereits seit mehreren Jahren in der IT Branche berufstätig ist. Alles in allem würde ich mich als im Berufsleben gut angekommen sehen.
    Warum habe ich mir also dennoch Gedanken über ein Studium gemacht? -  Rein vom Wissensstand hätte ich auch die IHK Weiterbildungen machen können. Wichtig war für mich schlichtweg der Drang mehr machen zu wollen und nicht nach einigen Jahren einfach Einzurosten. Dennoch halte ich ein Studium allgemein für flexibler, u.a. weil ich für mich die Möglichkeit gesehen habe bei anderem Schwerpunkten auch den Studiengang wechseln zu können.
    Wie habe ich mich entschieden? Ich habe mir sehr, sehr, sehr lange Überlegt , welche Weiterbildung der beste Weg ist. Letztendlich habe ich meine Priorität in folgender Reihenfolge gewählt:
    - Berufsbegleitend ( keine Stundenreduktion )
    - Zeitlich maximal flexibel, am besten keine fixen Pflichttermine
    - Möglichst minimale Reisezeiten, auf Grund der Belastung durch den Beruf
    - Kosten ( die Kosten sollten einen gewissen monatlichen Rahmen nicht überschreiten), bei mir einen mittleren 3-stelligen Betrag. 
    Bereits aus dem ersten Punkt wurde implizit klar, dass die FUH sehr sportlich werden würde, allerdings haben die Pflichttermine und die Reisezeit bei mir dann den Ausschlag gegeben, die für mich so nicht tragbar waren. Selbes gilt auch für die meisten anderen Modelle. Ich zähle sie hier nicht alle auf, aber ich habe mir etwa 5-8 (weiß es nicht mehr genau) verschiedene FHs noch angesehen und verglichen. In meiner Betrachtung waren zunächst auch private Bildungsträger, die allerdings bei der Überprüfung der Kosten leider schnell wieder ausschieden - wir bewegen uns hier bei 700€ pro Monat und mehr... .
    Am Ende blieben noch zwei Modelle übrig. Ich habe zunächst ein Probestudium an der IUBH begonnen und bin dabei dann geblieben. Mir hat dabei sehr gefallen, dass ich recht gut Berufserfahrung und Ausbildung anrechnen lassen konnte und auch der Marketingrabatt mit dem Ipad hat bei mir 100% gefruchtet. 
    Und was studierst du nun? Ich studiere nun seit etwa einem Jahr Digitales Business. Ganz lässt sich das Zeitlich nicht einordnen, da ich mitten in einem normalen Semester gestartet bin und ich auf Grund von privaten Gründen auch ein halbes Semester Pause machen musste. Ich bin also vom Stoff her irgendwo zwischen zweitem und dritten Semester. 
    ... aha - und wie ist das Studium so? Ich habe schon ein paar sehr interessante Kurse hinter mir aber bislang nur einen, der wirklich viele Fehler im Skript enthalten hat. Natürlich ist auch einiges an Wiederholung dabei, aber ich habe bislang in jedem Kurs etwas Neues gelernt. Der Aufwand für eine gute Note ist dennoch nicht zu unterschätzen und je weniger allgemeines Vorwissen von der Ausbildung hängen geblieben ist, desto mehr wird es im ersten Semester. 
    Es wird wirklich versucht verschiedene Lerntypen anzusprechen: Es gibt das Skript in PDF Form, man kann es in einer APP interaktiv auf dem Tablet / Rechner bearbeiten, oder aber auch in ausgedruckter Form erhalten. Nicht jedes Skript ist super, aber im ganzen schon in Ordnung.  Dazu gibt es verschiedene ergänzende Videos von Vorlesungen oder auch Erklärungen von Fachbegriffen. In manchen Kursen zusätzlich von der FH organisierte Austauschplattformen. Ich selber bin auch mit einigen Studenten in Whatsapp Lerngruppen verlinkt, würde ich auch jedem empfehlen. 
    Am allerbesten hat mir bislang die Möglichkeit gefallen, dass ich jedes Modul nacheinander durcharbeiten kann und damit mich wirklich bewusst auf eine Klausur vorbereite, um dann die Klausur jederzeit Online schreiben zu können. - 24/7 - 365 Tage im Jahr mit einem Vorlauf von wenigen Stunden, flexibler geht es nicht. - Das war auch eines der Auswahlkriterien für die FH.
    Aktuell:  Auf Grund von Corona musste das Klausursystem nun umgestellt werden. - Hier ein klarer Kritikpunkt an der IUBH, weil man alles Super digitalisiert hat, aber die Klausuren Momentan auch ein echtes Problem machen. Offline schreiben geht aktuell gar nicht und das neue System ist wahrlich nicht fehlerfrei und sorgt für reichlich Unmut. Dennoch nutze ich die Feiertage um mich auf meine nächste Klausur vorzubereiten und wünsche euch allen noch ruhige Festtage und bleibt gesund.
  2. Like
    Yv_nne reagierte auf Michael3105 in Erfahrungen mit der IUBH - Fernstudium   
    Hallo liebe Community:
    Ich stehe kurz vor dem Abschluss (nur noch die Thesis ist offen bzw. Capstone Projekt wie es an der IUBH ja heißt) und Teile gerne meine Erfahrungen um anderen bei der Suche nach der richtigen (Fern)Hochschule behilflich zu sein.
    Ich habe mich ursprünglich für das IUBH Studium entschieden, weil es maximale Flexibilität bietet und sich somit optimal mit einer Vollzeitstelle vereinbaren lässt. Besonders die Möglichkeit alle Klausuren Online zu schreiben ist einmalig. Der Support bei Fragen ist auch sehr schnell und es wird einiges drüber hinaus geboten wie bsp. das Study Coaching. Lediglich die Unterrichtsmaterialien sind an manchen Punkten ein wenig veraltet, allerdings hat sich hierbei schon einiges Verbessert (die IUBH hat selbst bemerkt, dass hier noch Handlungsbedarf besteht). Klare Fehler sind m.M. eher die Seltenheit. Ich habe ich auch schon "Steinzeit-Materialien" von anderen Fernhochschulen gesehen, dagegen ist die IUBH TOP! Lediglich die Kosten muss man bereit sein zu Tragen, verhält sich aber auch nicht Signifikat anders zu anderen privaten Fernhochschulen. Verlängerung ist kostenlos allerdings kein Wechsel von Modulen oder Studienmodellen. Hier sollte man unbedingt die Rabattaktionen (zu meiner Zeit 1111€ + IPad) und Aktionen wie "BringaFriend" ausnutzen, um diese etwas zu mildern. Insgesamt auf jeden Fall sehr empfehlenswert!
    Würde die IUBH eine Promotion anbieten, würde ich es ernsthaft im Betracht ziehen ?
  3. Like
    Yv_nne hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Cyberanalyst Polzei (BKA, LKA) - Verbeamtung   
    hackerkuh
  4. Like
    Yv_nne reagierte auf Graustein in Cyberanalyst Polzei (BKA, LKA) - Verbeamtung   
    Ja es kommt auf den AG an, aber idR passt meine Aussage schon (IMO)
    Verbeamtung macht es auch nicht so viel besser, da man hier max A8/9mD bekommen kann.
    Ggf. bekommt man die Möglichkeit zur Aufstiegsweiterbildung.
     
    Hier in Bayern bei der Poliuzei ist es bislang eh immer so, FI bitte nur die 0815 Sachen wie Kabel aufrollen oder Drucker befüllen
    Alles andere braucht min ein Bachelor.
  5. Like
    Yv_nne reagierte auf Rienne in Cyberanalyst Polzei (BKA, LKA) - Verbeamtung   
    Bayern ist doch auch nur in den Großstädten teuer, oder nicht? Und auch in Hessen gibt es Orte, wo du wesentlich höhere Lebenskosten hast. Nicht umsonst gibt es so viele Pendler aus Mittelhessen, die täglich 2 Stunden je Strecke nach FFM oder Wiesbaden/Mainz zur Arbeit fahren.
  6. Like
    Yv_nne reagierte auf Graustein in Cyberanalyst Polzei (BKA, LKA) - Verbeamtung   
    Polizei Bayern sucht halt für "Cyberjobs" idR zu 99% in München.
    Woanders brauchen die ja keinen, in der Dorfdienststelle wo 1x im Jahr ne Kuh geklaut wird
  7. Haha
    Yv_nne reagierte auf charmanta in Cyberanalyst Polzei (BKA, LKA) - Verbeamtung   
    das muss dann aber schon ne Hackerkuh sein wenn sich die Cybertruppe drum kümmert ...
    Sorry for OT aber den konnte ich mir nicht verkneifen
  8. Like
    Yv_nne reagierte auf Rienne in Cyberanalyst Polzei (BKA, LKA) - Verbeamtung   
    Kommt auf den Arbeitgeber an. Vom Bundesverwaltungsamt weiß ich z.B., dass sie ausgebildete Fachinformatiker ohne Studium mit EG10 z.T. auch EG11 TvöD Bund (plus IT Zulage, die nicht gerade wenig ist) einstellen, der Bundesverfassungsschutz nur mit 9b.
    Bei einer Verbeamtung sieht das dann ja eh auch noch mal anders aus.
  9. Like
    Yv_nne reagierte auf Graustein in Cyberanalyst Polzei (BKA, LKA) - Verbeamtung   
    In Bayern geht auch IT Forensik mit Ausbildung, aber ist halt "Mies" bezahlt.
  10. Like
    Yv_nne reagierte auf Graustein in Cyberanalyst Polzei (BKA, LKA) - Verbeamtung   
    In Bayern als Beispiel sieht man das idR schon, als Beispiel, hier
    https://www.mit-sicherheit-anders.de/IT/it-kriminalisten/voraussetzungen/
    Da ist man PVB (Polizeivollzugsbeamter). Dann muss man auch die gesundheitlichen Anforderungen erfüllen und Asthma ist Ausschluss.
    Komischerweise kann man mit Asthma zur Berufsfeuerwehr, naja. Ist ja nicht Thema.

    Hier
    https://www.mit-sicherheit-anders.de/IT/it-forensiker/mit-studium/
    ist man normaler Beamter, aber kein PVB.
    Bei dem Beispiel oben würde ich sagen: Kein PVB.

    Übrigens würde ich mit Ausbildung nicht in den öD, das wird idR nicht honoriert und man bekommt max. EG9...
  11. Like
    Yv_nne reagierte auf charmanta in Cyberanalyst Polzei (BKA, LKA) - Verbeamtung   
    Ich bin beeindruckt wer hier so alles aktiv ist @Funfare1337 Danke für die kompetente Aussage
  12. Like
    Yv_nne reagierte auf Funfare1337 in Cyberanalyst Polzei (BKA, LKA) - Verbeamtung   
    Brille habe ich auch. Sehtest ging auch nur darum, dass ich alles auf einem Bildschirm entsprechend lesen kann. BMI ist nicht vorgegeben, solang der aber <40 ist sollte das auch nicht so ne große Rolle spielen.
    Wie gesagt, die Voraussetzung ist, dass du wahrscheinlich bis zur Pension arbeiten kannst. Wenn du nicht gerade jetzt schon 10 Risikofaktoren / schwere Vorerkrankungen  hast, sollte das nicht so das Problem werden.
  13. Like
    Yv_nne reagierte auf Funfare1337 in Cyberanalyst Polzei (BKA, LKA) - Verbeamtung   
    Auch mit Asthma sollte bei dir nicht so viel dagegen sprechen. Nachdem du kein Polizeivollzugsbeamter wirst sondern Verwaltungsbeamter sind die medizinischen Voraussetzungen wesentlich geringer.
    Bei mir steht aktuell auch die Verbeamtung an (Polizei Bayern). Daher kann ich zumindest sagen wie es bei mir lief.
    Ich musste zum polizeiärztlichen Dienst, dort waren das dann allgemeine Untersuchen (Sehtest, Hörtest, allgmeine körperliche Untersuchung, Bluttest, EKG).
    Der Arzt muss dann eine Einschätzung abgeben, nur wenn es da sehr wahrscheinlich ist, dass du vor Eintritt des Pensionsalters dienstunfähig werden wirst, bist du nicht geeignnet. Das sollte nur mit Asthma ja eigentlich kein Thema sein. Auch damit solltest du ja bis 67 arbeiten können. Final kann das aber nur der Arzt sagen.
     
    Zumindest in Bayern sind all diese Stellen mit einer Verbeamtung verbunden. Ich glaube nicht, dass man das anders lösen kann. Stellen sind beim Staat eh schon eine schwierige und nervige Sache, da kannste kaum was schieben. Aber versuch wenn möglich die Verbeamtung zu nutzen. Hat große Vorteile, aber zur not kommst du da auch einfach wieder raus.
  14. Like
    Yv_nne reagierte auf charmanta in Cyberanalyst Polzei (BKA, LKA) - Verbeamtung   
    Polizeidienstunfähigkeit wegen allergischen Asthmas - Entlassung eines Probebeamten
    Leitsatz
      1. Eine allergische Krankheit der Atmungsorgane im Sinne von Nr 9.12 der PDV 300 Ausgabe 1988 (hier: allergisches Asthma), deren Anlage nicht beseitigt werden kann, schließt die Polizeidienstfähigkeit aus.
     
    Quelle: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&docid=MWRE110649400&psml=bsbawueprod.psml&max=true&doc.part=L&doc.norm=all
    Im Zweifel einfach mal anrufen ? Das ist eine sehr spezifische Frage
  15. Like
    Yv_nne hat eine Reaktion von L-1011-500 erhalten in Jobsuche - Personaldienstleister??   
    Ich muss mich hier bezgl. Zeitarbeit auch mal zu Wort melden. Es ist wie der Threadersteller bereits vor einigen Jahren sagte, sucht man auf den üblichen Seiten nach FISI Jobs also sowas wie Indeed, Monster, Jobbörse etc. ist ALLES voll von Zeitarbeit, es gibt seltenst noch etwas ohne Zeitarbeit. Gezwungener Maßen habe ich mich damit nach der Ausbildung auseinander setzen müssen, und hab zu 98% nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die wird das blaue vom Himmel versprochen: Sie passen super, das wird sicher was, wir melden uns morgen, das Gehalt bekommen Sie sicher... usw usw.
    Und NICHTS davon wurde je eingehalten. Und ich habe alle die typischen durch. Roberthalf, AmadeusFire, BJC, Tempton, IMPAC, DISAG... egal wie die Butze heißt. Keines davon hat mich je in einen sicheren Job gebracht. Vorallem seit ich einen festen Job habe, werde ich weiter von denen per Telefon terrorisiert. Obwohl ich mehreren per Mail nach meiner Festanstellung geschrieben habe, dass ich keine weiteren Angebote möchte, werde ich ständig wieder angerufen. Die Nummern habe ich mittlerweile gesperrt. Es mag sein, dass man hier und da gute Erfahrungen macht, aber das dürfte eher die Seltenheit sein. Meiner Meinung nach sind diese Firmen schlimmer als unerwünschte Kakerlaken, wachsen aus dem Boden wie ungeziefer und begraben alles positive unter sich. Und ich kenne niemanden der damit wirklich gute Erfahrungen gemacht hat. Das schlimme, in der heutigen Zeit wirst du in Zeiten in denen Du arbeitslos bist, gezwungen mit solchen Sklaventreiber zusammenzuarbeiten vom Amt, sonst kannste gucken wie du satt wirst... man ist ja sonst ein Arbeitsverweigerer.
    Ich kann nur jedem Raten der vor dieser Wahl steht, sich so einem Unternehmen zuzuwenden, wenns andere Möglichkeiten gibt, nutz die anderen. Diese Zeit und Nerven kann man sich sparen
  16. Danke
    Yv_nne reagierte auf Flammkuchen in Jobfalle Sysadmin?   
    Gruppenleiter müssen in vielen Unternehmen nicht studiert haben. Als Gruppenleiter brauchst du jedoch Fähigkeiten aus dem Bereich Projektmanagement, Personalführung und Budgetplanung. Die musst du dir schon vorher irgendwie an eigenen. Für die meisten Abteilungsleiter oder den CIO ist ein Studium jedoch meist Pflicht und beim CIO wird auch oft gerne nen Dr. gesehen
    Schau halt, dass du dich in gefragten Technologien spezialisierst. Bei Microsoft wächst die Cloud mit O365 und Azure derzeit ohne Ende. Die Wachstumszahlen kannst du dir ja gerne ergoogeln. Udemy Kurse kosten wenig Geld und du kannst fast alles lernen. Bei Microsoft gibt es auch eine Academy.
     
    Wenn der AG keine Weiterbildung bezahlt, dann gibt es doch nur eine logische Konsequenz  oder ? Such dir einen richtigen und größeren Arbeitgeber. Größere Unternehmen haben spezielle Teams oder Stellen, wo ein Team z.B. nur Netzwerk macht und das andere Team nur VM Infrakstrktur, dann gibt es Stellen, die sich nur im den Firmen Sharepoint etc kümmern. 
    Alternativ könntest du Richtung Cloud Admin, Webadmin, Linux Admin, DevOps etc. gehen. Ein AWS Zertifikat kostet 150 Euro...
  17. Like
    Yv_nne reagierte auf SaJu in Dank und Stipendium   
    Hallo und  herzlichen Glückwunsch zum Abschluss. Ich habe mich vor meinem Informatik-Studium auch mit dem Thema Stipendien beschäftigt. Es gibt mehrere Datenbanken, die man nach einem passenden Stipendium durchsuchen kann:
    https://www.stipendienlotse.de/ https://www.mystipendium.de/stipendien/stipendienprogramm https://www.e-fellows.net/e-fellows.net-Stipendium Stipendien-Seite Deiner Hochschule (manchmal eigene und regionale Stipendien dabei) Ich bin Aufstiegsstipendiatin und war bei den Auswahlgesprächen ganz aufgeregt, was ganz normal ist. Wir haben einige Seminare mit Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Kölner Gymnasial- und Stiftungs-Fond zusammen. Jede Stiftung hat andere Prioritäten bei der Auswahl seiner Kandidaten und geht dementsprechend mit anderen Methoden vor.
    Während des Studiums wirst Du auch noch Stipendien-Informationen von eher unbekannten/ungewöhnlichen Stiftungen weitergeleitet bekommen. Das reicht vom "Stipendium für schlechte Noten" über Programme für Mädchen in MINT-Fächern bis zu Auslandsprogrammen.
    Falls Du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
    Viel Erfolg bei den Bewerbungen!
     
  18. Like
    Yv_nne reagierte auf jk86 in Dank und Stipendium   
    Moin,
    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
    Die bekanntesten Stiftungen sind parteinah, z.B. Konrad Adenauer Stiftung -> CDU und Heinrich Böll Stiftung -> Grüne. Dementsprechend wird erwartet, dass die Stipendiaten sich mit den Werten der Partei identifizieren können und Veranstaltungen zu politischen/gesellschaftlichen Themen besuchen.
    Darüber hinaus gibt es einen geradezu unüberschaubaren Mix an kleinen Stiftungen. Nicht alle vergeben Stipendien in Form von Geld, auch andere Benefits wie z.B. die Nutzung günstigen Wohnraums, Förderung bei Auslandssemestern oder Mentoring werden angeboten.
    Manche Stiftungen erwarten gute Leistungen im Studium, ehe man sich bewirbt, was Erstsemester kategorisch ausschließt. Einige fördern auch nur, wenn du bestimmte Themenschwerpunkte im Studium hast oder zu einer besonderen Gruppe gehörst.
    Die Stiftungslandschaft ist schlichtweg zu unüberschaubar, um mehr zu schreiben, was für alle Stiftungen Gültigkeit hätte. Darum solltest du die Anforderungen und Förderungsmöglichkeiten selbst recherchieren. Das wird sowieso zu den ersten Dingen gehören, die du im Studium lernst, also fang heute damit an und befrage eine Suchmaschine deiner Wahl
    Falls du ein Stipendium suchst, um dir dein Studium zu finanzieren: An deiner Stelle würde ich da erst mal andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, namentlich Bafög und Unterhalt der Eltern. Das wird nicht einfach, weil du ja bereits eine erste Ausbildung abgeschlossen hast, aber mach dich schlau. Ansonsten: Nebenjob. Stipendien sind eine tolle Sache, aber ich habe einfach zu oft erlebt, dass Menschen ihr Studium abbrechen mussten, weil sie kein Stipendium (mehr) bekamen.
  19. Like
    Yv_nne reagierte auf Th0mKa in Bewertung Tövd Stelle   
    Aus der Stellenanzeige auf die Eingruppierung schließen zu wollen ist etwas unseriös, du solltest einfach bei der in der Ausschreibung angegebenen Person anrufen und nachfragen.
  20. Like
    Yv_nne reagierte auf lowsounder in In welche Entgeltgruppe (TvÖD,TV-L,..) seid ihr aktuell eingruppiert?   
    Genau da liegt ja das Problem. In der Regel geht das ja nicht. Beispiel ist Mathe. In jeden Informatikstudiengang gibt es mindestens 2 Module Mathe. Ich wüsste nicht, wie man diese Module nachweisen soll ohne sie studiert zu haben.
  21. Like
    Yv_nne reagierte auf SaJu in Informatikstudium auch mit Realschulabschluss+Ausbildung?   
    Es kommtauch auf das Angebot der jeweiligen Uni oder FH an. An unserer TH gibt es ein extra Mentoring-Programm in Mathe für Beruflich Qualifizierte.  Ein halbes Jahr vor Studienbeginn fängt man auf Hauptschulniveau an und wird mit Abi-Mathe auf den Studienbeginn vorbereitet. Während des Studiums geht es mit Tutorien parallel zu den Mathe-Vorlesungen weiter, so dass wirklich ALLE von uns die Mathe-Prüfungen bestehen. Im Notfall gibt es zusätzliche Nachhilfestunden vom Mentor (promovierter Mathematiker).
    Ich bin mit meinem Studium so sehr zufrieden. Einen Test musste ich vorher auch nicht schreiben. Bei uns wird mit einem NC auf Basis der IHK-Note ausgewählt, wer studieren darf. Mein Beratungsgespräch hat 10 Minuten gedauert bis ich meine Hochschulzulassung (für Bayern) hatte.
  22. Like
    Yv_nne hat eine Reaktion von R4zzoz erhalten in Teilt eure Erfahrung: Was hättet ihr gerne früher gewusst?   
    Meine Erfahrung war, sich seinen Ausbildungsbetrieb genaustens anzuschauen, bevor man sich dort auf 3 Jahre als Lehrling verpflichtet. Was plant der Betrieb mit Dir, was sollst du lernen, wo sollst du arbeiten etc.
    Ich hab den Fehler gemacht, und hab das erstbeste genommen, statt auszusortieren und habs bereut. Meine Ausbildung bestand aus "reparier mal den rechner... ", zumindest praktisch. Und mir fehlen heute noch Adminkenntnisse, denen läufst du ewig hinterher... weil andere dir dann schon 1-2 Jahre im Wissen voraus sind. Denn klar, jeder kann sich eine Testumgebung zuhause aufbauen, aber das hat alles nichts mit praktischer Erfahrung direkt im Betrieb zutun, das ist nicht ersetzbar.
    Sich nicht unter Wert verkaufen, bis ich wusste, was ein "Einstiegsfisi" so mindestens Wert ist, selbst als blutigster Anfänger, waren einigen Monate und Bewerbungen / Jahre notwendig. Vorher lesen, sich informieren, Erfahrungen einholen kann einem soooo viel Lehrgeld ersparen.
    Und zuletzt: hätte ich gewusst, wie wichtig ein Abi und das Studium dazu einmal wird, hätte ich die Schule komplett bis zur 13 gemacht, wahnsinn wie sich Deutschland auf dummem Notenpapier aufstützt, aber nur so gibts Geld, es sei denn du bist der absolute Supercrack der irgendwas ganz besonderes kann... dann kanns auch Mal ohne Zeugnis mit "Abitur" oder "Studium" drauf gehen.
     
  23. Like
    Yv_nne reagierte auf lowsounder in Beispiele "Sonstiger Beschäftigter" im öffentlichen Dienst   
    Vielen Dank für die ganzen Antworten. Mein Personaler hat mir jetzt schon mal mitgeteilt, dass sobald ich schriftlich den Antrag stelle, er ihn ablehnen wird. Er schreibt (ohne meine kompletten Unterlagen gesehen zu haben), dass es höchstrichterliche Rechtsprechungen gibt was "gleichwertig" ist und dass ich das nicht bin.
    Nun ist es so, dass ich meinen Job echt mag, meine Kollegen super sind und auch sonst alle Arbeitsbedingungen passen und ich will mir deshalb definitiv keine andere Behörde suchen. Es geht mir auch nicht um die 50 Euro Unterschied. Ich bin nur tierisch angepisst davon, abgewertet zu werden und weniger Geld zu bekommen obwohl ich die selben Tätigkeiten mache wie als wenn ich ein Studium hätte.
  24. Like
    Yv_nne reagierte auf Nightmar in Eure berufliche Entwicklung   
    @MoonsOfJupiter
    Das ist doch ein schöner Weg. Die 47k finde ich nach der Ausbildung auch recht ordentlich, das bekommen die wenigsten.
    Mein Weg in die IT war auch etwas steinig.
    Schule: Hauptschule mit einem Realschulabschluss (Schnitt 2,2)
    Berufsfachschule Informatik 1 Jahr, die ich total verkackt habe. Hab mich total hängen lassen und eben auch viel Party gemacht.
    Mit 17 eine Ausbildung im Einzelhandel angefangen (auch abgeschlossen), danach war es etwas holprig und ich fing eine Ausbildung als FiSi an und hab diese nach drei Monaten abgebrochen, weil der Betrieb einfach schlimm war.
    Daraufhin habe ich das ganze mit einem Praktikum (1 Jahr) abgekürzt und bin am Wochenende Arbeiten gegangen, damit ich irgendwie Kohle hatte.
    Meine Eltern haben mich zum Glück immer etwas unterstützt, wobei ich damals schon gut mit Geld umgehen konnte.
    Die knapp 10 Monate waren ziemlich hart, weil ich neben dem 40 Stunden Praktikum noch 16 Stunden am Wochenende arbeiten ging und nichtmal an meinem Geburtstag frei hatte.

    Die Ausbildung habe ich gut abgeschlossen und meinen erweiterten geschafft, die Prüfung ging insgesamt mit 88% über die Bühne.
    Bin damals in meinem Ausbildungsbetrieb geblieben und habe auch recht gut verdient. Mittlerweile habe ich die Stelle gewechselt und spare somit 100€ Sprit im Monat und etwa 30 Minuten Fahrtzeit pro Strecke.
    Gehaltstechnisch liege ich bei 45k, was für mich schon echt gut ist, weil die Gegend in der ich wohne ziemlich günstig ist. Ein Haus habe ich mittlerweile auch gebaut und es läuft einfach alles Rund im Leben.
    Bin Momentan Mitte 20 und bewege mich langsam auf die 30 zu.
    Das Geld sitzt mittlerweile so "locker", dass ich mir letztens einfach ein Auto gekauft habe, es war ein reiner Spontankauf. Heute überlegt ein Auto zu kaufen und am nächsten Tag eine Probefahrt gemacht und dann direkt gekauft.
  25. Like
    Yv_nne reagierte auf Rienne in Duales Studium Informatik - Erfahrungen ?   
    Huhu,
    nur so als kleiner Einwurf: Es gibt auch (Fach-/technische )Hochschulen, an denen man in Teilzeit studieren kann. Da du ja aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst, hier z.B. das Angebot von der Uni Frankfurt: https://www.informatik.uni-frankfurt.de/index.php/de/studierende-studiengaenge/teilzeitstudierende
    Das ist auch für Studierende gedacht, die ansonsten einer Arbeit nachgehen.
    Das stimmt so nicht. Da du auf dem zweiten Bildungsweg dein Abitur erworben hast, gilt die Grenze von 30 Jahren für dich nicht, sofern du direkt nach Erwerb deiner Hochschulreife ein Studium beginnst. Nachzulesen u.a. hier.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...