Alle Beiträge von Brapchu
-
Was tun wenn man plötzlich alleine ist?
1.) Ist das dein Problem? 2.) Du scheinst noch das A und O in einer Firma lernen zu müssen.. frei nach Barbossa: "The rules are more guidelines than actual rules.". Solange es nichts Weltbeendendes ist werden Regeln ständig gebogen oder mal kurz gebrochen um sich eine Menge unnötigen Stress zu ersparen.
-
Struktur eines HomeOffice Tages
Ja sorry aber wenn mir 4 Stunden vom Tag für unsinnige Meetings flöten gehen dann muss man sich nicht wundern wenn Leute mit dem Home Office nicht klarkommen und keinen Bock darauf haben. Hat dein Chef geschickt eingefädelt um den Mitarbeitern das Home Office möglichst madig zu machen. Vor allem da er ja eh nichts davon hielt.
-
Struktur eines HomeOffice Tages
Was..? Er vertraut euch nicht weil vorherigen Kollegen !Dienst nach Vorschrift! erledigt haben? Also das taten was ihre Aufgaben waren und nichts weniger oder mehr? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Ich schließe mich @Rabber an und hoffe du bist da bald weg.
-
Würdet ihr so ein Event mitmachen?
Ehm.. ja es gibt Teambuilding Events und gegen die ist auch absolut nichts einzuwenden. Das Problem hier ist das es um Themen der ARBEIT geht die in der FREIZEIT verrichtet werden. Spaß mit Kollegen bei Bier, Pizza, Brettspielen etc. außerhalb der Arbeitszeit zu haben um den Teamgeist zu stärken ist das eine... dabei (aktiv/ passiv) arbeiten das andere. Ersteres: Gerne! Zweiteres: Nein!
-
Würdet ihr so ein Event mitmachen?
Ja. Das einzige was mir so ein "Event" zeigt ist das mein Arbeitgeber meine Freizeit nicht zu schätzen weiß.
-
Würdet ihr so ein Event mitmachen?
Sofern das nicht feinstes Edelbier und original Steinofenpizza von einem aus Italien eingeflogenen Meisterpizzabäcker ist würde ich bei so einer "Eventidee" anfangen zu lachen. Soll er halt sagen wenn er möchte das man umsonst mehr arbeitet.. und das nicht so "blumig" verpacken.
-
Neuer Kollege in der IT..... total merkwürdig (Ich muss mich mal auskotzen...)
Wenn ihr Gebete zu den IT-Göttern entrichten müsst das eure Server nach einem anscheinend stinknormalen Neustart nicht wieder ordnungsgemäß Hochfahren habt ihr andere Probleme als einen neuen Kollegen der eventuell nicht genug nachfragt...
-
Projektantrag: Erstellung einer webbasierten Kommunikationsplattform zur Optimierung der Auftragsabwicklung
Also für mich klingt der Großteil des Projekts eher nach einer Aufgabe für einen FiSi. Davon ab ist deine Analysephase mit 13 Stunden für mich viel zu lang und deine Dokuphase mit ebenfalls nur 13 Stunden zu kurz für so ein Monsterprojekt. Programmierst du überhaupt wirklich etwas davon?
-
Frustration über Betrieb + Abschlussprüfung
Ja kannst du theoretisch. Allerdings musst du trotzdem wissen wovon du redest und was du "getan" hast. Und das wird halt schwierig wenn du ein "fake Projekt" durchziehst.
-
Sätze aus Schulprojekt in Projektdoku übernehmen
Ich würde für mich trotzdem die gleichen Standards anlegen um gar nicht erst auf blöde Gedanken beim Zitieren zu kommen. Wenn er Pech hat war das "Schulprojekt" sein Mittelstufenprojekt und die Prüfer sind zum Teil Lehrer die sie bereits gelesen haben. Und das die Prüfer Software zur Plagiatserkennung einsetzen und nun echt nichts neues mehr.
-
Zeitdauer
Finde ich interessant. Die IHK Dortmund verlangt die Projektdoku bis spätestens 15. Dezember 23:59:59 Uhr. Egal wann dein Bearbeitungszeitraum war. Die Prüfung ist allerdings bereits am 24.11.
-
Zeitdauer
Kannst du sicher stellen das du deine 2 Wochen komplett nur daran arbeiten kannst? Nicht krank wirst? Die Firma stress schiebt? Nein. Also nimm dir deine vollen 4 Wochen.
-
Sätze aus Schulprojekt in Projektdoku übernehmen
Doch kannst du. In meinem abgebrochenen Studium wurde uns EINDRINGLICHST eingebläut das auch Zitate von uns selbst, sofern sie aus einer anderen Arbeit stammen, ordnungsgemäß zitiert werden müssen.
-
Sätze aus Schulprojekt in Projektdoku übernehmen
Wenn du ganze Textabschnitte als Vollzitate kennzeichnen möchtest.. dann klar.
- Vorbereitung auf GA1 Programmieraufgaben
-
Junior Entwickler Kenntnisse/Fähigkeiten!?
Schau in die FIAE Ausbildungsordnung dann weißt du es. Junior Stellen sind für frisch fertige Anwendungsentwickler gedacht....eigentlich. Was viele Firmen da für Vorstellungen haben steht auf einem anderen Blatt. Von wegen am besten frisch aus der Ausbildung, 19 Jahre alt ohne Familie oder Bindungen, 10 Jahre Berufserfahrung mit X Projekten etc.
-
Urlaubsanspruch bei Übernahme Ausbildung
Das sie dir nach 3 Jahren Ausbildung wieder 6 Monate Probezeit aufbrummen wäre für mich eine ziemlich rote Flagge. Ich würde sagen du hast entweder Anspruch auf Auszahlung für deinen alten Urlaub oder solltest ihn übernehmen dürfen + Anteilig für das restliche Jahr den neuen Urlaub. Ich hoffe übrigens die restlichen Konditionen in deinem Arbeitsvertrag sind besser als das was du hier Preis gibst.
-
Wie verlief die Anfangszeit bei euch?
*auf das aktuelle Datum schau* Du hast das alles bereits in deinen ersten 2 Wochen gemacht als frischer FiSi? Ich weiß jetzt nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll.. denn das sind ehrlich gesagt nicht wirklich Dinge die man üblicherweise in seinen ersten 2 Wochen tut. Und zumindest bei mir waren IP's, Netzpläne, Switches & Kabeltypen Stoff des zweiten Lehrjahres.
-
Berichtsheft
Das Berichtsheft ist ja auch eher dafür da um DICH rechtlich abzusichern. Wenn du durch die Ausbildung rasselst und in deinem Berichtsheft steht das du die 3 Jahre nur Kaffee gekocht & Möbel geschleppt hast und dies auch noch vom Ausbilder unterschrieben wurde kannst du deinem Ausbildungsbetrieb ordentlich an den Karren pieseln.
-
AG Wechsel - Konditionen ok?
"Abgegolten" bedeutet das wenn du am Ende des Monats 10 Überstunden auf dem Konto hast diese weder bezahlt noch mit Freizeit vergütet werden. Du hast kein Anrecht darauf diese Überstunden wieder "abbauen" zu dürfen da sie laut Vertrag bereits "bezahlt" sind.
-
AG Wechsel - Konditionen ok?
@Spyro95 Es kann angeordnet werden das du bis zu 20 Überstunden PRO WOCHE (80 IM MONAT)ableisten musst welche bereits mit deinem Gehalt abgegolten (bezahlt) sind. Erst wenn du über 20 Überstunden pro Woche leistest kannst du die Stunden ÜBER 20 mit Freizeit ausgleichen.
-
Werde keine Programmiersprache in der Ausbildung lernen
Wir sind hier aber nicht im Studium sondern in der Ausbildung und es gibt einen Rahmenlehrplan.
-
Erste Gespräche für Job nach Ausbildung.
Okay..ehm kurze Frage: Was genau ist daran jetzt nicht "prickelnd"? 33k + Firmenwagen mit Privatnutzung + 32 Urlaubstage + evtl. Rufbereitschaft mit 750€ + Stundenlohn pro Woche. Und das direkt nach der Ausbildung? Das klingt für mich im Gesamtpaket eigentlich mehr als in Ordnung.
-
Was für Programmierkenntnisse hattet / habt ihr vor Ausbildungsbeginn als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?
Sorry aber das ist aus meinen Erfahrungswerten einfach falsch.
-
Häufiger Jobwechsel, wie seht ihr das?
Das hältst du maximal 1-2 Jahre durch und dann bist du reif für ne Reha. Ganz ehrlich.. such dir schnellstens was neues bevor du ausgebrannt bist. Das ist das Schmerzensgeld echt nicht wert.