Zum Inhalt springen

Tobi_8

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Tobi_8 hat eine Reaktion von FachinfoNico erhalten in Wie schlecht muss die Projektarbeit sein zum durchfallen?   
    Bitte was? 
    Fassen wir zusammen: Du hast gedacht du bekommst 100 Punkte in der schriftlichen und hast stattdessen nur 87+ Punkte. Jetzt hast du bei der Doku Angst weniger als 30 Punkte zu bekommen, weil die 100-Punkte Dokus ausm Internet so viel besser sind?  
    Kein Stress... habe sogar das Gefühl, dass deine Doku 80+ Punkte erhält. Ich kenne dich zwar nicht, aber dafür einige Leute die eine ähnliche Persönlichkeit besitzen^^
  2. Like
    Tobi_8 hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Hilfe beim Select   
    Vielleicht ist das blödsinn, aber probier mal:
    SELECT * FROM correspondance WHERE dept = '123' AND NOT article IN(SELECT article FROM correspondance WHERE dept = '456')  
  3. Like
    Tobi_8 hat eine Reaktion von Tedi erhalten in Hilfe beim Select   
    Vielleicht ist das blödsinn, aber probier mal:
    SELECT * FROM correspondance WHERE dept = '123' AND NOT article IN(SELECT article FROM correspondance WHERE dept = '456')  
  4. Like
    Tobi_8 hat eine Reaktion von Battlegame erhalten in Vorbereitung auf das Fachgespräch   
    Ich empfehle dir vom tiefsten Herzen die Podcasts von Stefan Macke -> https://it-berufe-podcast.de/serie/haeufige-fragen-im-fachgespraech/
    Erstklassige Zusammenfassung der wichtigsten Themen in jeweils etwa 30 Minuten.
     
  5. Like
    Tobi_8 reagierte auf skylake in Informatikstudium für Lehramt   
    Ich bin selbst Berufsschullehrer und kann dir ein paar Eindrücke schildern (ganz stark Bundeslandabhängig). 

    Da du eine Ausbildung in dem Bereich hast gehe ich jetzt einfach mal davon aus, du möchtest an ein Berufskolleg/Berufsschule. Dann ist die Aufteilung nicht 50/50, sondern häufig 70/30 (Hauptfach/Nebenfach). Lehramt Informatik ist kein Stück leichter als der M.Sc, da die Prüfungsordnungen häufig derart dämlich "umgebogen" wurden, dass man in Veranstaltungen sitzt, deren Voraussetzungen man nicht hat, da diese in dem Teil liegen, der gekürzt wurde.

    Vom Schwierigkeitsgrad ist Informatik Lehramt schwierig und besitzt eine sehr hohe Abbruchsquote. Ich war der einzige im gesamten Jahrgang, der abgeschlossen hat. Alle anderen sind mit der Zeit abgegangen. Häufig ist das Problem, dass Informatik mit Mathematik als Zweitfach kombiniert wird. Mathematik Grundlagenscheine sind extrem schwer, wenn man nicht gerade ein geistiger Überflieger ist. 
    Außerdem solltest du bedenken, dass das Studium MINDESTENS 5 Jahre geht. Viele Informatikstudenten benötigen 1-2 Semester länger. Also oft 6 Jahre Studium. Danach kommt ein 18 bis 24 monatiges Referendariat was nicht umsonst als menschenverachtend verschrien wird. 
    Du verdienst im Referendariat nicht mehr als 1000-1100€ netto (nach Abzug der PKV) und hast eine 60 Stundenwoche, wenn nicht sogar mehr. Solltest du durch das Examen fallen (ja, das geht und man hat nur 2 Versuche), dann bist du in ganz Deutschland für immer und ewig gesperrt. 
    Der Druck der auf den Referendaren lastet ist enorm. Krank werden darfst du ebenfalls nicht,  da eine ungünstige Diagnose vom Arzt dein Verbeamtung kosten kann.

    Überlege dir sehr, sehr, sehr, sehr gut ob du dir das antun möchtest. Das sind mindestens 8 Jahre pure Schinderei für einen Hungerlohn bzw. überhaupt keinen Lohn. Danach musst du erstmal eine Planstelle finden, die häufig nach Vitamin B vergeben werden. Einige meiner Kollegen sind seit zig Jahren Vertretungslehrer und haben keine Planungssicherheit. 
    Solltest du dann eine Planstelle irgendwann bekommen, bist du 3 JAHRE auf PROBE angestellt. In dieser Zeit wirst du besser auch nicht krank oder bekommst Probleme im "System", sonst wirst du gegangen. Einen Kündigungsschutz hast du als Beamter auf Probe nicht. Du zahlst NICHT in die Arbeitslosenkasse ein und fällst im Ernstfall sofort in H4.
     
    Nachtrag: 
    Ich habe jedes Jahr Azubis die mir sagen, sie möchten Berufsschullehrer werden, da der Job ja so locker ist. 80 Tage Urlaub, 4-5k netto, PKV, Pension und co. Die Schüler sehen aber nicht, was für ein immenser Verwaltungsaufwand im Hintergrund lauert und das es noch ganz andere Klasen gibt als die lieben, nerdigen Fachinformatiker. 
    Tu dir selbst ein Gefallen und geh für eine Woche als Praktikant in eine Schule und seh dir die "Problemklassen" von innen an. Versuch dort eine Stunde selbst zu unterrichten und schau was passiert. 
    Das kann nicht jeder.
  6. Like
    Tobi_8 reagierte auf skylake in Informatikstudium für Lehramt   
    Noch ein paar Worte zum Referendariat, dass gerne unterschätzt wird. Ich habe keine Ahnung wie alt du bist. Solltest du tatsächlich erfolgreich studieren und das Referendariat beginnen, bist du vermutlich 30+ Jahre alt, hast eine abg. Berufsausbildung, Lebenserfahrung, vielleicht Kinder + Frau/Mann.
    Dann landest du in einem System, in dem du innerhalb der Nahrungskette ganz unten bist (mit einem MASTERabschluss). Du bist von jeder Partei abhängig und hilflos ausgeliefert. Sowohl von den Schülern, die dich in einer Lehrprobe hängen lassen können; von den Kollegen, von dem Fachleitern, von der Schulleitung. 
    Alle wollen etwas von dir und du wirst sehr wahrscheinlich ausgenutzt werden. Ein "Nein" kennen die einzelnen Parteien nicht, da du lediglich "der Referendar" bist und alle wissen ganz genau, dass derart viel Druck auf dir lastet, dass du versuchen wirst unter dem Radar zu fliegen um zu überleben. 
    Finanziell verdienst du weniger als mancher Azubi und wirst auch behandelt wie ein Azubi von den anderen Lehrern. Es gibt da einige Kandidaten, die lassen sich von dir siezen, da du "nur" der Referendar bist. Vielleicht musst du sogar im Lehrerzimmer am Praktikantentisch sitzen. 

    Unter Lehrern gibt es auch noch die Sorte "sadistische A******". Wenn du an so einen als Mentor gerätst, dann wirst du lernen was mobbing wirklich heißt. 
    Du hast absolut niemanden, dem du dich im System anvertrauen kannst weil dich JEDER bewerten wird. Gehst du wegen Problemen mit Lehrer A zu Mentor B, kann der Schuss nach hinten losgehen. Die Schulleitung ist Tabu, wie auch das Seminar. Alle informieren sich gegenseitig. In meinem Referendariat kam ein Referendar 2x zu spät. Beim zweiten Mal wurde die Schulleitung + Mentor + Seminar in einer E-Mail in CC gesetzt, anstatt das erstmal mit dem Referendar alleine zu besprechen. Das System dort lautet "maximaler Druck bis er/sie bricht".
    Falls du es nicht glaubst, Youtube auf und "Referendariat" eingeben oder mal 1-2 Artikel lesen. Kaum einer fand die Zeit lehrreich oder schön. 
    Bevor jemand einwendet "Aber aber ... es muss doch einen Betriebsrat/Personalrat geben ...:". Ja, den gibt es aber die sind nicht für Referendare zuständig, da die Zuständigkeit im Seminar liegt. Die wollen oder könne nicht helfen. Gegen sadistische, bösartige Mentoren kannst du dich auch nicht wehren. Die sind Lebzeit-verbeamtet und juckt es nicht, ob du dich irgendwo beschweren könntest. Danach werden die alles tun, damit man gegangen wird. Diese Sorte gibt es leider an absolut jeder Schule. Mit Glück hat man mit denen nichts zu tun.
    Ich möchte dich nicht von der Idee abbringen aber mir ist es wichtig, dass die Schattenseite dargelegt und benannt werden. Nicht immer nur die Sonnenseiten sehen, die irgendein alter Beamter hat, der seine Zeit evtl. in der Klasse absitzt und euch erzählt, dass ihm keiner mehr was kann. Die gibt es auch.
  7. Danke
    Tobi_8 reagierte auf razon99 in Ergebnisse der Mündlichen Prüfung   
    Ich habe mein Berufsschulzeugnis nach der mündlichen Prüfung direkt erhalten. Ansonsten gibt es bestimmt die Möglichkeit dieses in der Berufsschule abzuholen.
  8. Danke
    Tobi_8 reagierte auf allesweg in Ergebnisse der Mündlichen Prüfung   
    Es sind Urkunden, welche dokumentenecht ausgehändigt werden müssen.
    In 99% der Fälle: ja.
  9. Like
    Tobi_8 reagierte auf TobiasDressler in Ergebnisse der Prüfungen - 2021   
    Habe Freitag meine Ausbildung erfolgreich absolviert. 
    Teil A
    Für die Projektarbeit habe ich eine 3 bekommen, Thema war Einbindung eines Sophos Firewall Hochverfügbarkeitscluster mit anschließender Netzwerksegmentierung. 
    Ablösen der Sophos On Premise Antivirenlösung durch Sophos Central und Tausch der Bintec APs gegen Sophos APs. 
     
    Für das Fachgespräch habe ich eine 2 bekommen. 
     
    Vorläufige Endgültige Punktzahl beider Teile war 79 Punkte 
    Also eine echt gute 3
     
    Dazu habe ich auf 2 Jahre verkürzt, also bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden 👍
     
    Komme übrigens aus NRW - IHK Duisburg
     

  10. Like
    Tobi_8 reagierte auf Jana309 in Informatikstudium für Lehramt   
    Lehramtsstudiengänge unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland und nach Schulart. Pauschal kann man deine Fragen also nicht beantworten. Ich denke auch nicht, dass man NUR Informatik auf Lehramt studieren kann. Ja nach Schulart kommen mindestens ein erziehungswissenschaftlicher Teil und ein weiteres Fach dazu.
    Im Gegensatz zu einem reinen Informatikstudium ist der fachliche Umfang also schon deutlich geringer (in Bayern mit Schulart Gymnasium wären das z.B. grob 40% ). Je nach Zweitfach (z.B. Mathematik) kann der Unterschied auch geringer ausfallen.
    Was du in welchem Studiengang lernst kannst du ungefähr abschätzen, wenn du dir die Studienpläne/Modulhandbücher (oder wie auch immer das an den jeweiligen Unis heißt) ansiehst.
    Mit einem Staatsexamen/Lehramtsbezogenen Bachelor (Bachelor of Education) kannst du dich sicherlich auch erfolgreich abseits des Lehramts bewerben (das tun ja viele Lehrams-Absolventen gezwungenermaßen). Ich schätze den Wert gegenüber einem einschlägigen Bachelor/Master of Science aber als geringer ein.
  11. Like
    Tobi_8 reagierte auf charmanta in Reformierter Notenrechner   
    Ich bin mal so frei mich mit höchstem Respekt zu bedanken. Das Ding vereinfacht auch uns als Prüfern das Leben, in der Beratung von Azubis ebenso
  12. Like
    Tobi_8 reagierte auf gajUli in Reformierter Notenrechner   
    Ahoi Community, 
    der alte Notenrechner dreht, inzwischen in seinem 22. Jahr, seine letzten Runden. Demnächst kommen die ersten Prüfungen nach der Reform der IT-Berufe. Die damit verbundene neue Prüfungsordnung ist nicht gerade einfacher geworden und macht in jedem Fall eine Überarbeitung des Notenrechners erforderlich. Ich stricke derzeit an einer neuen Fassung, Vorabversion hier: 
      http://caesborn.de/pruefungspage/notenrechner_reformiert.html
    Wer Anregungen hat oder Fehler findet (es würde mich wundern, wenn er schon perfekt wäre), bitte gern und ausführlich hier melden. 
    VG, Uli
  13. Like
    Tobi_8 reagierte auf SaJu in Zeit zwischen Ausbildung und Studium   
    Ich würde an Deiner Stelle den befristeten Vertrag nehmen. Arbeitslosigkeit (nicht Arbeiten) ist nicht so schön für den Lebenslauf. Außerdem wäre es in dieser Zeit ziemlich langweilig...
    Zusätzlich sieht es für zukünftige Arbeitgeber auch positiv aus, wenn der Azubi übernommen wurde.
    Egal was Du von beiden Varianten nimmst, Du erhältst als ausgebildete Fachkraft (verfügbar für den Arbeitsmarkt) kein Kindergeld. Wenn Du mit dem Studium beginnst, kannst Du es wieder beantragen (ähnlich wie Bafög).
  14. Like
    Tobi_8 reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Zeit zwischen Ausbildung und Studium   
    Ich habe zwischen Ausbildung und Studium noch einen Monat bei meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Die Zeit bis zum Studienbeginn (ca. 2 Monate) habe ich nicht gearbeitet. Da hat später nie ein Hahn nach gekräht. Im Gegenteil, ich hatte eher den Eindruck, dass viele Leute dafür Verständnis hatten.
     
  15. Like
    Tobi_8 reagierte auf Rienne in Zeit zwischen Ausbildung und Studium   
    Was @TooMuchCoffeeMan sagt! Da hätten ja sonst jegliche Abiturienten, die nach dem Abi bis zum Beginn ihres Studiums nix gemacht haben, ein Problem. ^^'
    Eigentlich sollte jeder wissen, dass Semester nunmal nur zu zwei festen Zeitpunkten im Jahr beginnen und entsprechend einige Monate zwischen letzter Aktivität und Studienbeginn ins Land ziehen können.
    Zum Thema Kindergeld mal eine Gegenfrage: Was bringt letzten Endes in der Summe mehr? Wenn du arbeitest und 184€ davon deinen Eltern geben würdest oder du arbeitslos gemeldet bist und in der Zeit Kindergeld bekämst (Bis zur Vollendung des 21.Lebensjahrs möglich, siehe hier unter "Ihr Kind sucht Arbeit")?
    Letzten Endes ist es ja auch so, dass du bei einer Beschäftigung in die Sozialversicherungen einzahlst, was sich auch rechnen kann, aber gerne ausser Acht gelassen wird, da es ja erst wesentlich später zum Tragen kommen könnte.
    @alex123321 Soweit ich weiß ist es bei Kindergeld egal ob das Kind in der ersten, zweiten oder drölften Ausbildung ist, solange noch unter 25 Jahren. Außerdem zählt ein Studium im direkten Anschluss an eine Ausbildung soweit ich weiß sowieso wie eine Erstausbildung.
  16. Positiv
    Tobi_8 reagierte auf Leumast in Zeit zwischen Ausbildung und Studium   
    Liest sich für mich eindeutig so, dass du bei maximal 20 Stunden/Woche weiterhin Anspruch haben wirst. Vermutlich bekommst du auf diese Art am meisten Geld und hast trotzdem ein paar entspannte Monate bis zum Beginn deines Studiums.
  17. Danke
    Tobi_8 reagierte auf charmanta in Mündliche Prüfung: Präsentationsunterlagen?   
    Du wirst zu Beginn der Prüfung gefragt ob Fragen NACH oder WÄHREND der Präsi gestellt werden sollen.
    Da sagst Du "bitte nach der Präsi" und das ist alles
    In meinem gepinnten Thread zu den Prüfungen ist ganz unten ein Link zu einem Blog der IHK. Da erklärt ein Prüfer im Gespräch wie Prüfungen ablaufen. Schaut Euch den mal an, das ist keine Quälerei
  18. Positiv
    Tobi_8 reagierte auf 0x00 in Berichtsheft - falsch durchgeführt - Ausbildung nicht bestanden?   
    Das Berichtsheft dient zum Nachweis der Tätigkeiten deiner Ausbildung.
    Das würde ich nicht empfehlen. Ich würde ins Berichtsheft genau das reinschreiben was du gemacht hast. Und nicht irgendwelche Randthemen total aufbauschen. Einfach alles reinschreiben was du gemacht hast, nichts beschönigen und nichts verschlechtern. 
    @programmierer_2dein Berichtsheft passt so. Ob das tagesweise, wochenweise, in Stichpunkten oder in Fließtext geschrieben wird interessiert keinen. Wichtig ist, dass es gewissenhaft und vollständig ist. Bei der Prüfung wird wahrscheinlich auch nur kurz rübergeschaut werden, da wird keiner Fragen: "Wieso ist ihr Berichtsheft nur in Stichpunkten geschrieben worden?".
    Falls du mit deiner Frage darauf hinauswolltest ob der Berufsschulstoff auch in das Berichtsheft gehört: Ja, tut er. Berufsschule ist Teil der Ausbildung und damit Teil des Berichtshefts. Wenn in deinem Berichtsheft nichts über die Berufsschule steht solltest du tatsächlich noch mal dein Berichtsheft überarbeiten. Da kannst du ja dann Klassenkameraden fragen was ihr an den entsprechenden Tagen/Blöcken gemacht habt
    (Ich habe meins im übrigen wie alle Azubis in meiner Firma stichpunktartig und wöchentlich geführt - da gab es nie Probleme). 
  19. Haha
    Tobi_8 reagierte auf concorde5757 in Ergebnisse der Prüfungen - 2021   
    Gut das ich nicht in Muc/Obb lebe, dann wäre ich bei meiner Ungeduld schon im Hospiz
  20. Like
    Tobi_8 reagierte auf KeeperOfCoffee in E-Learning-Platforms   
    edX ist auch nur ein MOOC. Kannst sogar vollkommen kostenlos machen. Wennst 50€+ bis ein paar hunderter zahlst, hast halt einen Wisch. Mehr Bedeutung hat das in Deutschland auch nicht wirklich. Du musst bei edX zwar meist ein Projekt machen, aber die werden von vielen Leuten öffentlich geteilt und man kann schon sehen was erwartet wird. Interessieren wird sich in DE dafür kaum jemand.
    Inwiefern teuer? Ein richtiges Zertifikat, welches von der Industrie anerkannt wird kostet zum Teil mehrere hundert (meist Entry) bis mehrere tausend Euro (kommt auf Kurs an).
    Du kannst es auf LinkedIn bzw. Xing angeben. Ob es am Ende jemand interessiert, ist eine andere Sache.
    Du machst das ganze aus den falschen Gründen. Du sollst einen Kurs machen um was zu lernen, nicht um einen Wisch in der Hand zu haben. Du kannst in jeder Bewerbung dann angeben, dass du "Skillz" in JavaScript und Framework XYZ hast...überprüfen können die es eh nicht.
     
    Wenn du was "richtiges" haben willst, dann musst du Zertifikate machen, die der Industrie was sagen. Was das genau bei "Web Development" wäre...keine Ahnung. Habe mal https://iwanet.org/ gefunden bwz. natürlich die https://www.w3.org/developers/. Der ist auch auf edX ... wenn also würde ich solche "größeren" Kurse dort machen. Allerdings ist die Hälfte des Kurses Basics imho (ich meine...letzter Kurs sind JS Basics? Come on...)
  21. Like
    Tobi_8 reagierte auf KeeperOfCoffee in E-Learning-Platforms   
    Warum? Der WC3 der 750€ kostet (was im vgl. zu anderen "Industrie" Zertifikaten immer noch billig ist) nimmt am Ende nur die Basics von JavaScript durch.
    Werd dir erstmal im Klaren, was du machen willst. Du willst ein Kurs in dem du die Basics + Javascript lernst und redest dann schon von PHP und von React. Es gibt Leute die nach Jahren immer noch nicht richtig JS können. Du nimmst Kurse die nichts halbes und nichts ganzes sind.
    Imo: Nimm dir nen Kurs in dem du erstmal richtig JS lernst. Dann einen Kurs für JS Framework XY. Sobald du eins kannst solltest  du selbst ein anderes lernen können (z.B. von React auf Vue umsteigen usw). Dann kannst du auch Node.js lernen und mit Datenbanken anfangen.
    Die Kurse die du verlinkt hast decken viel in wenig Zeit ab. 39 Minuten Node.js? Was soll das jetzt aussagen?
    Ich raten zu den Kursen von https://www.udemy.com/user/maximilian-schwarzmuller/
    Ein Thema, mehrere Stunden Content zum lernen.
     
      
    Dir ist aber schon klar, dass der Sinn solcher Kurse nicht ist, dass du 40€ ausgibst...oder den Wisch bekommst...sondern die IBM Cloud nutzt  
  22. verwirrt
    Tobi_8 hat eine Reaktion von TeaJungle erhalten in Sommerprüfung 2021 - Themen: Wie lief's?   
    FIAE hier
     
    GA1 war durchschnittlich, vielleicht sogar etwas einfacher
    1. Anwendungsfalldiagramm: Wie zu Hölle soll man hier 25 Punkte vergeben? Hab ich gestrichen weil ich mir sehr unsicher war... (und ich hasse Use-Cases)
    2. Pseudocode: kurzer Text, dafür mit nem Zeiger (etwas kniffliger als mit nem Array finde ich)
    3. OOP: Klassendiagramm, Pseudocode (objektorientiert) und Sequenzdiagramm (uh...) war aber einfacher als andere OOPs...
    4: Tabellenmodell: stichpunktartiger Text, relativ normal
    5: SQL-Anweisungen: mittelmäßig, machbare SQL, habe mich etwas übernommen und sehr viel Käse geschrieben
     
    GA2 hab ich ziemlich schnell verdrängt: 
    1. Wirtschaftszeug (hab ich gestrichen)
    2 oder 3 VLAN,...
    2 oder 3 viele Rechnungen (Speichermenge etc.) 
    4 Anwendungsentwickler Teil: einfaches Use-Case Diagramm (ich hasse es trotzdem), Pseudocode und noch was
    5. Datenschutz und Verschlüsselung
     
    Wiso: Wiso halt, einige geschenkte Fragen, einige die sich wiederholt haben und ein paar knifflige
     
    Overall: Einfacher als die 2019er und 20er Prüfungen, auf gleichen Niveau wie die 2018er und davor
    Persönlich: Bin im objektorientierten Programmieren sehr unsicher, musste aber wegen dem Use-Case darauf ausweichen... Sequenzdiagramme liegen mir auch nicht so dolle... waren dafür jedoch relativ einfache Aufgaben. Ein paar Leichtsinnsfehler sind mir im nachhinein schon aufgefallen
     
    wird wohl nicht ganz so gut wie erhofft... naja, hoffentlich können die Prüfer meine Sauklaue lesen... dann sollte es wrschl ne 3 werden^^
  23. Positiv
    Tobi_8 hat eine Reaktion von razon99 erhalten in Sommerprüfung 2021 - Themen: Wie lief's?   
    FIAE hier
     
    GA1 war durchschnittlich, vielleicht sogar etwas einfacher
    1. Anwendungsfalldiagramm: Wie zu Hölle soll man hier 25 Punkte vergeben? Hab ich gestrichen weil ich mir sehr unsicher war... (und ich hasse Use-Cases)
    2. Pseudocode: kurzer Text, dafür mit nem Zeiger (etwas kniffliger als mit nem Array finde ich)
    3. OOP: Klassendiagramm, Pseudocode (objektorientiert) und Sequenzdiagramm (uh...) war aber einfacher als andere OOPs...
    4: Tabellenmodell: stichpunktartiger Text, relativ normal
    5: SQL-Anweisungen: mittelmäßig, machbare SQL, habe mich etwas übernommen und sehr viel Käse geschrieben
     
    GA2 hab ich ziemlich schnell verdrängt: 
    1. Wirtschaftszeug (hab ich gestrichen)
    2 oder 3 VLAN,...
    2 oder 3 viele Rechnungen (Speichermenge etc.) 
    4 Anwendungsentwickler Teil: einfaches Use-Case Diagramm (ich hasse es trotzdem), Pseudocode und noch was
    5. Datenschutz und Verschlüsselung
     
    Wiso: Wiso halt, einige geschenkte Fragen, einige die sich wiederholt haben und ein paar knifflige
     
    Overall: Einfacher als die 2019er und 20er Prüfungen, auf gleichen Niveau wie die 2018er und davor
    Persönlich: Bin im objektorientierten Programmieren sehr unsicher, musste aber wegen dem Use-Case darauf ausweichen... Sequenzdiagramme liegen mir auch nicht so dolle... waren dafür jedoch relativ einfache Aufgaben. Ein paar Leichtsinnsfehler sind mir im nachhinein schon aufgefallen
     
    wird wohl nicht ganz so gut wie erhofft... naja, hoffentlich können die Prüfer meine Sauklaue lesen... dann sollte es wrschl ne 3 werden^^
  24. Like
    Tobi_8 reagierte auf razon99 in Sommerprüfung 2021 Scan Speicherplatz Rechung   
    Ich meine ich hatte gerundet 13 TiB raus.
  25. Like
    Tobi_8 reagierte auf Bitschnipser in Von FiSi zur Datenbankadmistratorin   
    Was sollte dann ein Anfänger sein? Baby-DB-Administrator?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...