
Reputationsaktivität
-
Hallo Networker,
auch wenn es hart klingt: trenne dich erstmal vom Gedanken an Bestleistung. Das Ziel ist bestehen, solide Doku und FG, alles was mehr dabei rauskommt ist Bonus.
Bei Stefan Macke auf der Seite sind diverse Dokus, die man als Orientierung nehmen kann. Falls es dir hilfreich erscheint kannst du auch deine Doku hier posten oder senden, um dir ein Feedback zu holen.
Ansosnten: trainiere die Präsi so oft wie möglich vor Kollegen, Freunden usw. und achte auf das Feedback.
VG Martin
-
Du kannst den mit 5 bewerteten Teil auch noch einmal mit 5 versauen. Allerdings hast Du da auch noch mal eine Chance,ein knappes Ergebnis nach oben zu korrigieren!
Vielleicht wäre eine 3,4,4 oder sogar 3,3,4 mit dem aktuellen Projektergebnis in der Summe über die 50iger-Hürde gekommen. M.M.n solltest Du das auf jeden Fall angehen. Ob Du musst, weiß ich nicht, kann Dir Deine Kammer aber sagen.
-
Digital Networker hat eine Reaktion von esqper in Wie lief AP2 Sommer 2024?Wann kommen die ergebnisse hatte mitbekommen so gegen mitte mai?
-
Digital Networker hat auf DasMonchi in Wie lief AP2 Sommer 2024?Solange deine antworten leserlich/verständlich sind gibt's da keinen punktabzug fürs aussehen
-
Digital Networker hat auf Semu in AP2 Digitale VernetzungEbenfalls FiDV hier.
Ebenfalls Prüfung in zwei Wochen.
Es gibt, für 7 Euronen und ein paar gequetschte, einen Prüfungskatalog der IHK, wo alle Themen drin sind:
https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin-neuordnung/digitale-vernetzung/fachinformatiker-in-digitale-vernetzung-pruefungskatalog-fuer-die-ihk-abschlusspruefung-neuordnung
Dort findest du so ziemlich alle Themengebiete, die drankommen können, Tabellarisch aufgeschlüsselt nach Abschlussprüfung, Fragenkomplex und Themenkreis. Unter jedem Themenkreis findest du die dazugehörigen Punkte, die zu lernen sind.
Bsp: Zitat, Ausschnitt aus ebd. Heft S. 25
Fragenkomplex 06: Betreiben von vernetzten Systemen und Sicherstellen der Systemverfügbarkeit (§ 4 Absatz 6 Nummer 3)
Themenkreis: LF 11, LF 12; [...] 03 Kennzahlen erfassen und aufbereiten
- Technische Kennzahlen (z.B. Verfügbarkeit von Sensoren, MTBF)
- Kennzahlenaufbereitung für andere Geschäftsfelder bzw. externe Kunden
[...]
-- Zitat Ende --
Für dein Vorhaben sollte dieses Heft genau die Quelle sein, die du brauchst.
-
Digital Networker hat auf Shun in AP2 Digitale VernetzungGenau mit diesem Katalog hab ich gelernt und die Prüfung easy bestanden. Kann ich nur empfehlen.
-
Digital Networker hat eine Reaktion von Semu in AP2 Digitale VernetzungHallo Miteinander,
es geht um die bevorstehende AP2 in 1,5 Wochen für FI DV.
Da die Lehrmaterialien ziemlich begrenzt sind wollte ich mal nachfragen ob sich jemand der sich auskennt in dem Prüfungsbereich Betrieb und Erweiterung von vernetzten Systemen und Diagnose und Störungsbeseitigung in vernetzten Systemen, einige Infos hat welche Themen am besten gelernt werden müssen. Ich würde mich über eure Unterstützung freuen.
Ich würde mit samt meinen Materialen und euren Infos gerne auch ein eigenes Lernskript entwickeln bzw aufsetzen und es für angehende DVler auch gratis zur Verfügung stellen um den Mangel an Materialien entgegen zu wirken.
-
Digital Networker hat auf charmanta in Umschulung Systemintegration- Welche IHK lässt Remote Unterricht zu ?Es gibt Schulen die nur remote ausbilden.
Ist eher die Frage ob der Anbieter als Ausbildungsbetrieb zugelassen ist. Was ist denn mit Berufsschule ? Wird die durch das Konzept ersetzt?
-
Digital Networker hat eine Reaktion von allesweg in Praktikum / IT Ausbildung - schlechtes DeutschHallo du könntest so wie sehr viele Andere auch über das JobCenter eine Umschulung machen schau dir am besten in Google, Umschulungsträger in deiner Umgebung an und rufe da mal an die werden dich dann weitestgehend informieren. Viel Glück!
-
das ist ja kein neues Thema, nur ein Detail welches sich bei der Bearbeitung ergibt. Das kann so bleiben.
Wolltest Du nicht was mit Terminalservern machen ???
-
Digital Networker hat auf allesweg in Digitale Vernetzung Gruppehttps://www.fachinformatiker.de/discord/invite/general/ existiert bereits - was spricht dagegen, diesen zu nutzen?
-
Schau dir mal den Prüfungskatalog an, da stehen alle relevanten Themen drin 🙂
-
Grüß dich,
ich lerne derzeit auch nach alten Prüfungen. Zumindest Herbst 2021 - Jetzt.
Die Punkte die ich nicht mehr komplett zusammen kriege schreibe ich mir auf und lerne diese nochmal Separat.
Ansonsten kann im Endeffekt alles ran kommen was du die zwei Jahre grob hattest.
Da ich das dritte Jahr auslasse und jetzt frisch im Zweiten angekommen bin hege ich auch meine Sorgen wegen der Prüfung.
-
Lern anhand vorheriger Prüfungen. Das übt den Umgang mit den Prüfung und das IHK-Deutsch korrekt zu deuten.
-
Vielleicht ist dir das als Informationsquelle dienlich...
https://ausbildung-in-der-it.de/abschlusspruefung/einrichten-eines-it-gestuetzten-arbeitsplatzes?
-
Prüfungskatalog mir den Themen kaufen bek dem dem Verlag der auch die Prüfungen verkauft . Alte Prüfungen gibt es auch ein paar, aber nicht genug das man sagen könnte, man kann sich nur damit vorbereiten. Podcast von Stephan macke kann ich nur empfehlen und sonst jedes Stichwort in dem Katalog grob erklären können, Rechnungen üben zu Datenmenge, USV etc. , Projektmanagement und Datenschutz vertiefen und den Podcast von Stefan Macke kann ich empfehlen.
-
Digital Networker hat eine Reaktion von MrsPoison in AP1 - Einrichten eines IT-gestützten ArbeitsplatzesHallo Leute,
bei einigen steht ja die AP1 schon an, ich wollte euch mal fragen ob ihr Tipps und Informationen zu der bevorstehenden AP1 Prüfung habt.
-
Hi,
ich sehe zwei Probleme:
Auch wenn das im Wandel zu sein schein, unter eine Beförderung versteht man meistens, dass jemand Personalverantwortung bekommt. D.h. die einzige Möglichkeit aufzusteigen ist eben genau die, aber manche Menschen haben eigentlich gar keine Lust darauf. Eine Fachkarriere wäre das, was die wollen, aber das ist mir so noch nicht begegnet. Man bekommt nicht mehr Geld weil man besser wird, sondern man dümpelt dann so vor sich hin. D.h. irgendwann ist Ende, will man mehr Kohle, muss man u.U. was tun was man gar nicht wirklich möchte. Oder die Firma verlassen.
Ich z.B. hätte gar keine Lust auf Teamleitung, weil du dann Druck von unten bekommst und der Druck von oben bleibt. Und man verliert irgendwann den Bezug zur Technik, zumindest dann wenn man nicht, so wie es letzten Endes auch viele, beides macht. Ein bisschen Teamleitung, parallel zu den alten Tätigkeiten.
Ich habe in einer meiner letzten Firmen genau die Erfahrung gemacht, dass jemand, der auch schon länger Teamleiter war und dann zum Abteilungsleiter aufgestiegen ist, viele Aspekte überhaupt nicht konnte. Darunter waren zB. Dinge wie Kommunikation, die ich mit maximal 4- bewerten würden. Und für manche Dinge brauche ich kein Seminar, da reicht ein bisschen Empathie und der gesunde Menschenverstand.
Und wenn eine Fachkraft zur Führungsperson wird, muss man diese Stelle nachbesetzen. Und wir merken ja alle gerade, wie einfach es ist, und bis diese dann effizient mitarbeiten kann, ziehen auch einige Tage ins Land.
Natürlich kann man auch Personalführung lernen, das will ich gar nicht abstreiten, aber ich behaupte zeitgleich, dass man einen Großteil der Fähigkeiten entweder von Natur aus mitbringt oder eben nicht. Das mag man mit der Zeit lernen, wenn man 20 Jahre im Berufsleben ist verändern sich manche Sicht- und Verhaltensweisen, aber irgendwelche Seminare können maximal unterstützen, niemanden zur Führungsperson machen.
Ich lese gerade "Shackeltons Führungskunst", da werden so manche Aspekte angesprochen die ich in vielen Firmen bisher so noch nicht erlebt habe. Z.B. das Erkennen von Fähigkeiten der einzelnen Personen, und diese entsprechend fördern. Ganz simple Sache eigentlich, wobei ich hier auch zugeben muss, dass die meisten Firmen das vermutlich gar nicht zulassen. Nach dem Motto: Du bist für Thema X zuständig, für anderen Themen haben wir andere Leute.
-
Digital Networker hat auf charmanta in Zertifizierungen FiDV"Zertifikate" kann ich hier nicht beurteilen. Datenschutz ist eine Erfahrungssache und das muss man mit 5+ Jahren einfach lernen. Vlt auch dann nen Test machen aber nur durch so einen Trockenkurs lernst Du m.E nix.
Übrigens würde ich bei einem US Unternehmen auch keine Datenschutzschulung machen. Da war was mit nem Bock und nem Gärtner
BSI Grundschutz und Anwendung DSGVO ist effektiver ... PenTesting hat mit Datenschutz nur sekundär was zu tun, aber dafür musst Du erstmal VERSTEHEN wie IT läuft
-
Digital Networker hat eine Reaktion von 0x00 in Zertifizierungen FiDVSo hab mich mal für AZ-900 angemeldet, danke. Anscheinend lässt die Bestätigungsmail noch auf sich warten
-
Digital Networker hat auf Zaroc in Zertifizierungen FiDVJo
-
Digital Networker hat auf Zaroc in Zertifizierungen FiDVIch empfehle dir erstmal die AZ-900 zu machen. Klar kannst du AZ-500 ohne vor Erfahrung starten nur wirst du bei jedem Thema nochmal extra nachschlagen müssen.
AZ-305 wäre Schwachsinn ohne die AZ 104 zu machen. Ist so als würdest du Prüfung als Rennfahrer machen ohne zu wissen wie man Auto fährt.
Mein Tipp an dich der keine Erfahrung mit Azure Cloud hat.
Zuerst Az 900 -> Az 104. Von dort aus kannst du dich entscheiden ob du Solution Architekt machst AZ 305, oder ob du bisschen Security lernen möchtest.
Möchtest du später bisschen Security, dann würde AZ 500, und SC200 nicht schaden. Bist du danach immer noch Geil auf Security dann SC 100.
Zusatzinfo für dich. Es ist schön dass du x Zertifikate machst aber ohne BE mit Azure bist du nur ein Zertifikatssammler. Besonders in Azure gibt es Funktionen die du nur verwenden kannst mit p1 O p2 Lizenzen und die Kosten monatlich was.
-
Digital Networker hat auf 0x00 in Zertifizierungen FiDVHmmm, Microsoft Zertifikate schränken das ganze halt schon sehr stark ein. Wenn du aber ein Azure Zertifikat machen willst würde ich dir empfehlen erst einmal die AZ-900 Azure Fundamentals Zertifizierung zu machen, ich fürchte beim Rest steigst du für dein aktuelles Wissen zu tief ein.
Wenn du das dann hast solltest du schon ein tieferes Wissen über Azure und die Services haben und dann selber entscheiden können was du mit deinem zweiten Zertifikat machen willst.
-
Digital Networker hat auf alex123321 in Zertifizierungen FiDVDie AZ-305 ist nur ein Bestandteil einer Zertifizierung. Du brauchst die Az-104 und die Az-305, was den Solution Architect ergeben würde. Das kannste komplett vergessen erstmal, denn dafür muss man sich damit deutlich länger beschäftigen, als es eine (meist schlechte) Schulung hergibt.
Az-900 und Sc-900 wären realistisch für den Anfang. Die gibt es immer wieder kostenlos, so wie jetzt gerade auch:
https://www.mydealz.de/deals/microsoft-virtual-training-days-zertifizierungen-kostenlos-2098203
Also auf gehts.
-
Digital Networker hat auf charmanta in Zertifizierungen FiDVDie MS Scheine bringen Dir da vermutlich eher nix.
Ich würde auf Datenschutz und Fortbildungen im Bereich IoT sowie PenTesting gehen.
Einige meiner ehemaliegen FiDV werden in BlueTeams eingesetzt und bilden sich im Bereich Angriffserkennung und Abwehr fort. Windows spielt da keine ernsthafte Rollen, hier gehts um die Verwaltung von Datenströmen im Massendatenbereich