Zum Inhalt springen

Nr. 265 - Von bestandenenen Soapieprüflingen und dem ansonst ganz normalen Wahnsinn


Popeye1979

Empfohlene Beiträge

Jein.

Also zum ersten hat man, wie in jedem Studiengang üblich, pro Klausur 3 Versuche + mündliche Prüfung.

Einen Versuch kann man versieben, ohne Konsequenzen daraus zu ziehen. D.h. man wiederholt sie und wenn man sie dann besteht ist alles im Lot.

Schafft man die Klausur im zweiten Versuch auch nicht, gibt es einen sog. Maluspunkt. Man darf nur eine bestimmte Summe an Maluspunkten haben. Ansonsten gilt das Studium als abgebrochen, bzw. nicht abgeschlossen.

Schafft man den dritten Versuch ebenso nicht, hat man die Möglichkeit einer mündlichen Prüfung. Schafft man diese auch nicht, kann man den Studiengang ebenfalls nicht weiterführen. Hinzu kommt, dass man kein anderes Studium mehr beginnen darf, in dem der Prüfungsstoff der nicht bestandenen Prüfung vorkommt. Ein Durchfliegen in der mündlichen Mathematikprüfung bedeutet also konkret, dass man danach kein Studium mehr aufnehmen kann, in dem Mathematik vorkommt (was im Prinzip einem Todesstoss für ein neues Studium gleichkommt).

In meinem Studiengang (Bachelor) sind alle Klausuren Abschlussklausuren. Es gibt also keine Scheine zwischendrin, in denen es reicht, einfach zu bestehen. Nach Abschluss der Vorlesungsreihe wird erst die Klausur geschrieben, womit jede Klausurnote relevant für den Abschluss ist und ein "einfach nur durchkommen" nicht wirklich eine Option ist.

Die einzige Ausnahme in meinem Studiengang (also nicht allgemeingültig) bildet der Wahlpflichtbereich I, in der 3 Klausuren geschrieben werden. Wohlgemerkt bedeutet dies in dem Wahlpflichtbereich pro Klausur im Prinzip mindestens 4 unterschiedliche Vorlesungsreihen/Klausuren, kummuliert in einen Klausurtermin. Also bspw. Kommunikationstechnik, Meß- und Regelungstechnik, Embedded Systems und Hardwaretreiber an einem Termin. Also quasi 4 Klausuren in 3 Stunden.

Hier sind allerdings nur die Ergebnisse von 2 der 3 Klausuren endnotenrelevant, was bedeutet, ich müsste nicht alle Klausuren schreiben.

Jede Klausur gibt sogenannte "Credit Points". Zum Bestehen des Studiums, sowie zur Zulassung zur Thesis + Colloqium (Abschlussprüfung) sind eine bestimmte Anzahl CPs festgelegt. Die drei Klausuren aus dem Wahlpflichbereich I sind allerdings mit unterschiedlichen CPs bewertet. D.h. man kann durchaus mit Klausur I und II die Mindestanzahl von CPs erreichen, die man für diesen Bereich braucht. Klausur III bringt aber die höchste Anzahl von CPs, womit man evlt. besser dasteht, die beiden Klausuren mit den höchsten CPs zu bestehen (und das am besten auch noch gut, weil die beiden dann natürlich endnotenrelevant sind).

Somit habe ich gemerkt, die Klausur wird nichts tolles und habe sie abgebrochen. Ein zweiter Versuch bringt noch keinen Maluspunkt und das "mehr" an Credit Points könnte mir helfen, wenn ich sie im zweiten Versuch besser schreibe. Wann ich sie nachschreibe, kann ich mir aussuchen. Ich muss sie nicht zwingend beim ersten Nachschreibetermin schreiben. Einige von uns haben eine Klausur ganz nach hinten gelegt, d.h. gute zwei Jahre (ob das jetzt schlau ist, lass ich mal dahingestellt).

Ich denke aber, ich werde sie direkt im Oktober nachschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 501
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@popeye:

Yes, das mim Treffen hat noch überraschen geklappt.

Nachdem ich um 18.30 @firma war und die immer noch Probleme mit der DB hatten hab ich gegen 19.15 beschlossen eben alleine mit nem anderen Bekannten in die Schandgeige zu gehen. Dementsprechend frustriert war ich - und brauchte erstmal einen Frustmet und wurde dem Freund seelisch und moralisch aufgebaut, alla "das war ja wieder Murphy", "er mag dich doch, da bin ich mir sicher", "klar ruft er noch an bevor er heimfährt" - letzteres hab ich zw. 20.00 und 21.15 desöfteren bezweifelt.

Tja 21.20 der Anruf, das sie endlich fertig sind, mit installation usw. und wo denn die schandgeige ist, er kommt jetzt noch ....

Oh man, ich glaub ich bin wie so ein Flummi vor freude rumgehüft. um 22.00 war er dann da und hat den zug um 0.00 heimwärts genommen.

Zwar nur kurz - aber dafür absolut schön.

so - und das war gerade meine Mittagspause. Bin super im Stress - wir müssen bis heute abend mim testen fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok :) vielen dank für die aufklärung. ich hab mich da nachdem ich klargestellt hab ich will (erstmal?) nicht studieren da nicht weiter mit beschäftigt..

hab das system zwar verstanden find das aber irgendwie ein ganz klein wenig verschachtelt / kompliziert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand hier zufälligerweise, ob Bussgelder für zu schnelles fahren als Firmenkosten abgesetzt werden können, wenn sie mit dem Firmenwagen auf einer Dienstfahrt entstanden sind? *grybl*

Also sicher weiß ich nicht, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir das man das nicht absetzten kann. Schließlich soll dich die Strafe ja davon abhalten es wieder zu tun. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut: die vor einer Woche bestellte Hardware kam heute nachmittag doch schon an. :)

schlecht: die Kolleginnen aus der Buchhaltung waren schon weg und es kommt niemand mehr an die Kasse, um die Nachnahme zu bezahlen. :(

Montagmorgen kommt der Paketdienst nochmal vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

So heute gehts wieder auf die Kirmes... Mal schauen was ich heute so mitbekomme... :bimei

Gestern hatten wir unsere letzte Tanzstunde! Was soll ich sagen...ehm..naja...also ich kann mehr als vorher... :marine

Also dann warten wir mal auf den Startschuss der hoffentlich um 15:00 fällt! :schlaf::schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

@pop: Tanzstunden für die Hochzeit? Hach, wie romantisch!!!

Im Moment ist alles um mich herum mit Kinderkriegen und Heiraten beschäftigt. Das ist echt schön :)

Eine Freundin von mir ist jetzt zum zweiten Mal schwanger geworden und alle hoffen auf ein Mädchen, da das erste ein Junge war. Laut Stallpendel wird es ein Mädchen, wir haben auch gleich drauf gewettet. Naja hauptsache gesund.

Ich bin neulich mal durch so ein kleines Dörfchen geritten, wo auch Häuser sehr tief im Wald zu finden sind, wobei ich immer dachte, ich wohne am Hintern der Welt. Das waren teilweise echt schräge Häuser mit Fachwerk und so kleinen Türmchen. Einige waren echt verfallen und man hätte denken können, da wohnen die Hinterwälder von Wrong turn. Eines aber war echt schön zurecht gemacht und es hatte einen grooooßen Garten, wo echt 4 Kinder ins Bild gepasst hätten. Also so will ich das dann auch mal irgendwann haben, habe ich beschlossen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo war der Hochzeitscrash Kurs. Ich kann(sollte ich zumindest) jetzt Blues, Disco Fox, Foxtrott, Langsamer Walzer, Wiener Walzer.

Laust was??

Achso. Zum Eröffnungstanz braucht man doch eh eigentlich nur den langsamen Walzer und der Rest des Tanzstils ergibt sich dann im laufe der Feier.

Naja eine Freundin von mir sagt, sie könne mit dem Pendel das Geschlecht sowie die Anzahl der Kinder bei einer Frau heraus bekommen. Also als dann bekannt war, das meine andere Freundin das zweite Kind erwartet, haben wir sie gleich zum Pendeln geschliffen. Da kam ein Junge raus, den sie ja schon hat, dann eben das Mädchen. Die Pendelfreundin meinte, dass sie bis jetzt immer richtig gelegen hat. Jetzt haben wir ne Wette laufen, ob das den nun eintrifft. Bei mir sind drei Kinder raus gekommen, zwei Mädchen und ein Junge. Naja mal sehen ob das den mal irgendwann eintrifft ^^

Das ganze war halt ein Spaß, mal sehen was denn nun wirklich eintrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - am besten der Reihe nach...

Samstagabend war ich auf einer Geburtstagsfeier. Das Mädel was gefeiert hat, hat ziemlichen Stress mit ihrem Bruder, bzw. eigentlich der Bruder mit der ganzen Rest der Familie. Die Stimmung war ziemlich seltsam-bedrückend.

Ein sehr gut befreundetes Pärchen hat sich (mal wieder) heftig gestritten.

In der Nähe ist ein übler Unfall passiert. Drei Leute sind nachts zu Fuß von einem Dorffest heimgegangen und von einem Auto erwischt worden. Zwei sind noch an der Unfallstelle verstorben. Der Fahrer ist erst abgehauen, ist aber inzwischen gefasst.

Eine Nachbarin (15 oder 16, glaube ich) hatte gestern Nachmittag einen Unfall. Sie selbst scheint nicht allzu schlimm dran zu sein. So wie das Auto aussah, muss es aber den Fahrer böse erwischt haben. Er ist mit der Fahrertür gegen einen Baum geknallt. Er war im Dorf öfters wegen seiner zu schnellen Fahrweise aufgefallen, und kurz vor dem Unfall soll er noch mit quietschenden Reifen durchs Nachbardorf gefahren sein.

Ein Mitglied eines anderen Forums das ich regelmäßig besuche ist am Samstag tödlich verunglückt. Er war gerade mal 23. Auch wenn ich ihn nicht näher kannte als von einer Handvoll Beiträge dort, geht das nahe - insbesondere, wenn man die Reaktionen anderer Forenmitglieder liest....

All das trübt ein WE, das an sich ganz schön gewesen wäre, sehr ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal gibt es echt rabenschwarze Wochenenden. Grade wenn Unfälle in der Nähe passieren ist alles so komisch. Alles dreht sich weiter, aber eigentlich müsste doch was stehen bleiben. Mein Wochende war lauschig und manchmal zu warm.

-Freitag: Nach der Arbeit zu einer Freundin, Pferdefutter holen und danach ausreiten. Sportlerbude dekorieren für Mamas 50. Geburtstag. Brand in den Harzer Graugußwerken -> Der ganze Qualm und so seltsamer Staub ist zu uns hoch gezogen. Wir wohnen ja nur einen Steinwurf von der Fabrik entfernt.

-Samstag: MTB-Training, Swimming Pool. Mamas 50. Feier. Tanzen, trinken und essen. Ein neuer Lebensgefährte von der Bekannten meiner Mutter ist höchst seltsam und aufdringlich zu mir und meiner Schwester und sagt Dinge, für die ich ihn im Nachhinein eine klatschen sollte. Vielleicht tue ich es auch noch.

-Sonntag: Ausschlafen, Essen, Baden und Koppel umbauen mit den Mädels.

Tja und Wochenende vorbei....Aber ich hatte nicht so ein dramatisches wie ingh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin zusammmen. :e@sy

Mein WE war auch nicht sooo dolle.

Geburtstagsgrillen, 6 Leute die zugesagt haben, sind einfach nicht erschienen und dabei hatte ich für sie natürlich sowohl Grillzeug, als auch zu trinken eingekauft.

1 Clique meinte rumschmollen zu müssen wegen 2 Mädels die da waren und haben für schlechte Stimung gesorgt auf der Feier. Geburtstag das erste mal ohne meine Oma feiern war irgendwie seltsam. Mein Vater musste sich mal wieder zum Affen machen auf der Feier und ich wäre beinahe vor Schreck gestorben, als alle um mein Kaniggl rum standen und sie auf dem Rücken lag und schlief, es jedoch so aussah, als wäre sie tot. :eek Besonders, weil mein Vater in so einer komischemn Tomnlage sagte "guck mal da, Charly". Danach habe ich sie erstmal ganz dolle geknuddelt.

Bis auf mixki, Flamie, NTL und Honney haben von euch alle meinen Geburtstag vergessen. *schnüff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...