Zum Inhalt springen

World of Warcraft - Part 7


Containy

Empfohlene Beiträge

Ja deeefinitiv Glück gehabt.

Mage meiner einer ist. Muss man aber dazu sagen, dass der Jäger komplett in T6 rumlief. Vergleich das zu meinem lausigen Equip (grün/blau, null sockelbares.. fang ja grad erst an vernünftiges zu farmen) und du weisst warum ich hinterherhäng.. Wobei ich rund 60k Damage zurück über die gesamte Instanz nun auch nicht sooo viel finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 537
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde mal eher sagen, Glück gehabt dass der 2te Boss bei euch scheinbar so einwandfrei verlaufen ist.

Den finde ich nämlich ehrlich gesagt immer nen Horror. Der resetet manchmal so schnell seine Aggro das man als Tank mit dem Spotten garnicht mehr hinterherkommt.

Vor dem graut es mich mittlerweile noch immer wenn ZH HC ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Boss ist doch der nach dem Spiessrutenlauf, oder?

Du meinst wahrscheinlich den Oger. Der wechselt immer wieder sein Ziel. Der soll hier und da von anderen als dem Tank getankt werden. Das ist Teil des Kampfes. Der hat doch zwei Köpfe, die sich immer uneins sind. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ja, in HC gibt es ja noch den einen MiniBoss bei den Bogenschützen. An den hab ich jetzt garnicht gedacht, vor allem wohl auch, weil ich mich im letzten run nicht gerade viel um den gescherrt habe, der ist einfach mit seinen adds down gegangen.

Aber ja, ich meinte dann den 3. Boss, den Oger. Der reset jedesmal Aggro wenn er wieder irgendwas labert. Und wenn man dann, wie im Beispiel von dgr, nen Mage dabei hat der grün/blau equipt ist, wird der Boss schon hart, auch wenn es so gemacht ist, dass nen anderer als der Tank ihn tanken soll. Weil solche DDs fallen dann gut und gerne auch nach 2-3 Schlägen um, wenn der Healer nicht schnell genug nach kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss der Heiler schnell schalten, ja. Aber der DD kann viel tun, dass es der Heiler einfacher hat. Ein Magier kann einen Schild anwerfen oder erstmal wegblinzeln, falls ein Hexer dabei ist, hat er einen Gesundheitsstein, ggf. ein Heiltrank, usw.

Grundsätzlich, wenn die Gegenstände gut ausgesucht sind, ist grün/blau in einer heroischen Instanz völlig okay. Schliesslich sind die Instanzen ausgelegt darauf, dort das erste epische Equipment zu bekommen. Trotzdem sollten es schon gute blaue Sachen (aus 70er Normal-Instanzen) sein oder besonders gute grüne, bei denen es Gründe gibt, sie zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir beide haben gestern mal in einer Gruppe gespielt.

Hab da noch einige Fragen, weil uns das komisch vorkam...

1) Wann bekommt wer ein Monster zum ausbeuten? Wir sind auf das Fazit "abwechslend" gekommen. Ist das richtig? Wenn ja, wie funktioniert das mit mehreren?

2) Beim ersten mal kam was mit "Bedarf" und "Gier". Wann kommt das genau und wie funktioniert das? Zwischen uns beiden ists egal, wenns der andere erwischt aber der eine haben wollte, bekommt er es halt... :floet:

Außerdem hab ich das mit den Instanzen nicht verstanden. Wir haben noch keine gesehen / gemacht, daher kann ich mir nichts darunter vorstellen.

Was mir Angst macht, dass ich da 40 Leute brauch und unendlich viel Zeit, um das zu machen?! Stimmt das? Warum ist das so? Kann ich da einfach aussteigen, wenn ich keine Lust mehr hab?

Nehmen wir an, wir sind da rein geraten, kommen damit absolut nicht klar, kann man das irgendwie abbrechen? Wenn ich sterbe, muss ich da immer wieder anfangen? :beagolisc :D

Kann man das jederzeit unterbrechen und wieder weitermachen wie bei den Quests? Weil 7h für so ein Ding... hmmm... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir beide haben gestern mal in einer Gruppe gespielt.

Hab da noch einige Fragen, weil uns das komisch vorkam...

1) Wann bekommt wer ein Monster zum ausbeuten? Wir sind auf das Fazit "abwechslend" gekommen. Ist das richtig? Wenn ja, wie funktioniert das mit mehreren?

2) Beim ersten mal kam was mit "Bedarf" und "Gier". Wann kommt das genau und wie funktioniert das? Zwischen uns beiden ists egal, wenns der andere erwischt aber der eine haben wollte, bekommt er es halt... :floet:

1) Kann der Gruppenführer auch anders einstellen glaub ich. Aber Standard ist - jeder einmal ;) Das Geld wird eh durch die Gruppenmitglieder geteilt und verteilt. Alles weisse gehört dann dir - bei grünen etc. Items wird gewürfelt.....

2) Bedarf ist "Hallo ich brauch das Ding unbedingt, ist besser als das was ich bisher habe". Gier sollte man immer machen, wenn man es nicht braucht aber verkaufen kann :D Also Bedarf nur, wenn du es wirklich brauchst, sonst bekommst du schnell Ärger mit deiner Gruppe - Gier eigentlich immer mit würfeln.....

Rest keine Ahnung, war bisher nur in kleinen Instanzen - die mit 40 Leuten und x Stunden kommen wohl erst ab Lvl 70 etc. :beagolisc

Ansonsten sind in den Instanzen auch ganz normale Quests zu erledigen die du auch abbrechen könntest - muss man halt nochmal rein und sich durch alles durchkämpfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok nur bei den grünen Sachen kommt was mit Gier und so... AVEN... :mod: Ich hab dir das überlassen :mod: Her damit ;):D

Ich hatte das halt einfach abgebrochen, weils Leder war und ich es eh nicht benutzen konnte :D Aber wenn das wertvoll ist... Hab akuten Geldmangel und muss noch soviele Zauber kaufen :D

Was heißt denn neu durchkämpfen? Ist das denn auch so was wie "fange Monster 10x und bringe es XY"? Und wenn ich dann abbreche muss ich wieder von vorne sammeln? Oder ist das einfach "nur" durchlaufen und man muss nen Endboss besiegen?

Sonst muss man ja fast Urlaub für so nen Spass nehmen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man hat meistens mehr als ein Quest für eine Instanz - sonst lohnt es sich nicht reinzugehen ;)

Meistens irgendjemand töten, irgendwas bringen etc. sollte man möglichst alle Quests an ein Stück machen :beagolisc

Wenn man in der Mitte der Instanz abbricht und das letzte Quest ist am Ende der Instanz....dann muss man halt nochmal komplett bis zum Ende :D Und Instnazen sind halt etwas schwerer als normale Gegner die auf der Wiese stehen....meistens viele Gegner geballt, etwas schwerere etc....darum gehen die meisten Leute auch mit 4rer Gruppen rein bzw ist es normal, dass man mit 3-4 geht :beagolisc

Grüne Sachen etc. wird man fast immer im Auktionshaus los.....von daher sollte man immer Gier klicken..ist ja schliesslich gutes Geld :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Instanz ist eine Ansammlung von Quests? Ich hab den Unterschied nicht verstanden...

Das da die Gegner sehr schwer sein sollen, hab ich schon herausgefunden, weswegen man da halt zu mehreren in den Spass einsteigt...

Aber wo genau liegt der Unterschied?

Wenn ich doch ein Quest anfange und hab von 20 Monstern nur 3 gefangen, dann kann ich am nächsten Tag doch den Rest fangen.

Geht das bei der Instanz nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen schon, aber du musst halt wieder eine Gruppe finden und wieder da rein und... :D

Denke man sollte möglichst alle Quests an ein Stück machen...ausser man mag ein Ding 4 mal sehen :beagolisc

Gibt wohl auch bessere Items in Instanzen...glaub ich :D Bei Endbossen und so eh ...und die stehen fast immer "am Ende" :D

Können geht alles, ausser es sind Zeitquests ;)

so muss mein ICE erwischen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fang ich mal an ....

1) Wann bekommt wer ein Monster zum ausbeuten? Wir sind auf das Fazit "abwechslend" gekommen. Ist das richtig? Wenn ja, wie funktioniert das mit mehreren?

Es gibt ne Einstellung dafür. Aber normalerweise ist es so gesetzt das es nacheinander immer in der selben Reihnfolge kommt.

2) Beim ersten mal kam was mit "Bedarf" und "Gier". Wann kommt das genau und wie funktioniert das? Zwischen uns beiden ists egal, wenns der andere erwischt aber der eine haben wollte, bekommt er es halt... :floet:

Wer Bedarf würfelt beötigt in der Regel dieses Item.. Gier ist wenn du´s ins AH oder einfach so verkaufen willst. Angenohmen mal Schwere Rüstung droppt, kannst du als Priest ja nicht tragen. Dann machst du einfach Gier und es wird ausgelost wer es bekommt. Wie genau das geht weiß ich aber auch nicht *g*

Außerdem hab ich das mit den Instanzen nicht verstanden. Wir haben noch keine gesehen / gemacht, daher kann ich mir nichts darunter vorstellen

Intanzen sind, ich sagmal, abgetrennte Bereiche in denen du mit 5 Spielern reingehst und dich bis zum Endboss duchkämpfst. In der Regel dauern sie ca 1Stunde, wobei die hören Instanzen meiner Meinung nach länger dauern. Zu beachten ist allerdings das die Mobs dort Elite sind. Sprich: Sie sind stärker als ein anderes gleich Levliges Monster. Meinst liegen Instanzen irgendwo in höhlen Versteckt. Such dir am besten Leute die dir den Weg zeigen können.

BTW: Wenn jemand fragt wer zum Porten geht sag erstmal nein, da du den weg zur Inztanz nicht kennst. An jeder Ini gibts nen Beschwörungsstein um Gruppenmitlgliederzu porten. Es müssen immer mind. 2 Leute porten.

Was mir Angst macht, dass ich da 40 Leute brauch und unendlich viel Zeit, um das zu machen?! Stimmt das? Warum ist das so? Kann ich da einfach aussteigen, wenn ich keine Lust mehr hab?

Mittlerweile wird bei Blizz mehr auf 5-Mann-Instanzen gesetzt. Theoretisch kannst du immer raus. Nur da du Priesterin spielst bist du MT(MainTank)-Healer. Ohne dich gehts nicht weiter ;) . Also ist besser wenn du dir die Stunde nix vornimmst. Keine Lust mehr gibts nur bei schlechten Gruppen..sprech da aus Erfahrung :P

Wenn ich sterbe, muss ich da immer wieder anfangen? :beagolisc :D

Du kommst zum Geistheiler und musst zum Eingang der Instanz laufen, durchs Portal und du lebst wieder. Aber achtung.. wenn ihr ziemlich weit am Ende stirbt äkann es zum respawn kommen und ihr dürft noch mal vonvorne beginnen(vorgestern im Kloster passer XD kurz vom Boss hat Heal Aggro gezogen..naja..er ist halt weggelaufen..und dann fear = Wipe :S)

Kann man das jederzeit unterbrechen und wieder weitermachen wie bei den Quests? Weil 7h für so ein Ding... hmmm... :(

Mir sind keine Instanzen bekannt die soooo lange dauern :P

Hoffe mal ich konnte dir weiterhelfen und es hat keiner vormitgpostet..sonst wäre es ja umsonst gewesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raffi

Was ist porten? :floet:

Und was ist ein Respawn? :D

Argh! Ich versteh euch nicht :D

Also wenn ich tot bin muss ich ja auf eine Gewisse Distanz zu meinem Körper zurück. Dann kann ich mich wiederbeleben und wieder zurcklaufen, wenn ich mag.

Geht das bei Instanzen nicht? Da stand jetzt was von Portal und so weiter... :beagolisc

Aber das mit nur einer Stunde Spielzeit beruhigt mich aber... Das kann man sich ja dann mal gezielt vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil solche DDs fallen dann gut und gerne auch nach 2-3 Schlägen um, wenn der Healer nicht schnell genug nach kommt.

Wenn der Damage Output hoch genug ist ist das nicht das Problem. Einmal in 10 Minuten haste als Mage deinen Eisblock und bist damit 10 Sekunden unverwundbar. Reicht dicke, damit die Aggro wieder zum Tank gezogen werden kann. Zudem stellt man sich natürlich geschickt auf, so dass der Typ erstmal ne gaaanz Ecke laufen muss bis er bei den DDs ist ;)

1) Wann bekommt wer ein Monster zum ausbeuten? Wir sind auf das Fazit "abwechslend" gekommen. Ist das richtig? Wenn ja, wie funktioniert das mit mehreren?

2) Beim ersten mal kam was mit "Bedarf" und "Gier". Wann kommt das genau und wie funktioniert das? Zwischen uns beiden ists egal, wenns der andere erwischt aber der eine haben wollte, bekommt er es halt... :floet:

3)Was mir Angst macht, dass ich da 40 Leute brauch und unendlich viel Zeit, um das zu machen?!

4)Kann ich da einfach aussteigen, wenn ich keine Lust mehr hab?

5)Nehmen wir an, wir sind da rein geraten, kommen damit absolut nicht klar, kann man das irgendwie abbrechen?

6)Wenn ich sterbe, muss ich da immer wieder anfangen?

7)Kann man das jederzeit unterbrechen und wieder weitermachen wie bei den Quests? Weil 7h für so ein Ding

8)Ah, ok nur bei den grünen Sachen kommt was mit Gier

9)Was heißt denn neu durchkämpfen? Ist das denn auch so was wie "fange Monster 10x und bringe es XY"?

10)Und wenn ich dann abbreche muss ich wieder von vorne sammeln? Oder ist das einfach "nur" durchlaufen und man muss nen Endboss besiegen?

ich war mal so frei das quote durchzunummierren. man möge mir verzeihen ;)

1) Default Einstellung ist "Plündern als Gruppe", was bedeutet, dass Reihum die Leute die am Erlegen eines Monsters beteiligt waren dieses ausnehmen dürfen. Dann gibt es noch diverse andere Varianten wie "Plündermeister" (nur der Gruppenführer darf und verteilt dann weiter) oder "Bedarf vor Gier" (Du kannst nur das looten, was du auch selbst nutzen kannst). Die Beschreibung findest du, wenn du als Gruppenanführer dein Charakterbild rechtsklickst. Zu den einzelnen Einstellungen gibt es nen gut beschriebenen Tooltip ;)

2) Standard Einstellung: Ab Grün wird wird gewürfelt. Kannst du aber als Gruppenführer ändern auf Blau oder Lila ;) Kommt das Würfelfeld hast du 3 Möglichkeiten

Abbrechen (Fenster schliessen) - du würfelst nicht

Bedarf - Du meldest Bedarf an, weil du das Item selbst nutzen möchtest. In grösseren Gruppen kenne ich das so, dass man sich vorher kurz per Gruppenchat erkundigt ob es ok ist Bedarf zu würfeln. Meist wird man sich da in 5er Gruppen noch so einig

Gier - Du willst das Item haben um es zu verkaufen.

Alle die am Würfeln teilnehmen würfeln nun (bzw. der Server tuts) eine Zahl zwischen 1 und 100. Verteilungsreihenfolge ist dann "höchste Zahl bei Bedarf" (wenn nur eine ist es logischerweise die höchste) und dann "höchste Zahl bei Gier" (wenn alle die Würfeln Gier haben).

3) Nicht zwingend. Man unterscheidet zwischen Gruppen- und Raidinstanzen. Gruppen gehen bis max 5 Leute. Raids (Schlachtzüge) sind alles darüber. Die Beute in Raids ist meist besser/höherwertiger, dafür sind Raidinstanzen natürlich auch schwieriger und zeitintensiver. Ob man da nun immer 7h für braucht ist ne andere Frage ;)

4) Ja du kannst Instanzen jederzeit verlassen (durch den Ausgang oder per Ruhestein / Teleport / etc). Allerdings werden das die meisten Gruppen nicht allzu nett finden. Wenns ne Stammgruppe ist, werden die dich -sofern du keine triftigen Gründe hast- zukünftig wohl meiden und nicht mehr mitnehmen. Man entscheidet sich ja für ne Instanz, weil man eben ein bestimmtes Ziel hat. Die Zeit muss man dann einplanen. BTW: Du musst in keine einzige Instanz gehen um auf Level 70 zu kommen. Da reicht auch vollkommen normaler World Content. Meine Mage beispielsweise hat in der alten Welt (Also Kalimdor und östliche Königreiche) nur die Instanzen Todesmine, Verliess und Gnomeregan gemacht, weil ich einfach keine Lust hatte mich mit der gruppensuche zu beschäftigen (und die Gildenmember zu der Zeit ihre "ich will aber lieber AoC spielen" Phase hatten). Meist wirst du jedoch dann gegenüber jemandem der alle Instanzen evtl. mehrfach mitgeht eine schlechtere Ausrüstung tragen. Notwendig ist aber auch die nicht. Spiel das spiel einfach wie es dir Spass macht ;)

5) Ja siehe 4)

6) Wenn du stirbst gibt es 3 Möglichkeiten (wie ausserhalb von Instanzen auch):

a. Jemand der es kann reanimiert dich direkt vor Ort (Priester --> Auferstehung ; Pala --> Erlösung etc.)

b. Du kommst ganz normal am nächstgelegenen Friedhof wieder raus, läufst zur Instanz und gehst rein. Deinen Körper kriegst du dann direkt hinter dem Instanz Eingang. Ein schritt zurück und du bist wieder draussen (vgl. 4) )

c. Du lässt dich vom Geistheiler am Friedhof wiederbeleben (Wiederbelebungsmalus von -75% auf "alles" für 10 Minuten; 25%Haltbarkeitsverlust auf Items)

7) Jein. Du kannst na klar eine Instanz verlassen und nen Tag später wieder betreten. Irgendwann kommen die Monster aber -wie in der normalen Welt auch- wieder, so dass du evtl. wieder von vorne anfangen musst.

8) jo in der Standardeinstellung

9) Fangen gibt es AFAIK in Instanzen eher nicht. Meist hast dann solche Sachen wie "töte xyz" oder eine bestimmte Menge eines Items besorgen der bei Monster xyz das man nur in einer Instanz findet droppt. Aufhören und weitermachen funktioniert in Instanzen nicht anders.

10) Gibt es beides. Sowohl "töte endboss" als auch "sammel 10 mal staub von getöteten xyz". Neu sammeln nur wenn du die Aufgabe wirklich abbrichst (Quest abbrechen im Questlog).

Instanzen unterschieden sich erstmal nur in einem Punkt von der normalen Welt: Für jeden Spieler (oder jede Gruppe) die diese Instanz betritt wird eine eigene Version der Instanz erzeugt. Sonst verhält sich alles gleich.

Das darüber hinaus in Instanzen

- wesentlich häufiger Elite Gegner

- gewisse Einschränkungen (Nur als Schlachtzug betretbar oder bestimmte Levelvorraussetzung)

existieren ist prinzipiell auch in anderen normalen nicht Instanzierten Gebieten so.

Stell dir als AE eine Instanz wirklich als Instanz vor :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respwan ist einfach das-ich nenns mal- wiederauferstehen der Mobs(Gegner)

Prot bzw Porten ist das beschwören eines Charakters.

Wie gesagt.. bei Instanzen musst du mit dem Geist wieder reinlaufen um wiederbelebt zu werden.

Ich sollte wohl dazu sagen das du bei jeder Instanz durch ein Portal gehest und dann mit deinen 4 Kamaraden alleine inder Instanz bist.

Argh! Ich versteh euch nicht

Kenn ich.. kann ich auch gut verstehen, meist verstehe ich sellbst nicht was ich babbel und schriebe :D

b2t: Aller anfang ist schwer.. aber nach dem ersten Char auf ca 50-55 wirst du es dann auch verstehen ;)

Für die Instanzen gibt es auch meistens mehrere Quests die gut Erfahrungspunkte, Items und Geld bringen. Also Frag ingame wenn du in der Gruppe bist ob jemand Quests für die Instanz hat, und sie teilen kann. (Unter punkt Quests können alle Quests bei denen du kein Item vom Questgeber bekommst geteilt werden, Quests wie z.b. "fülle diesen eimer mit wasser" gehen nicht da du den Eimer vom Questgeber bekommen würdest).

/edit: Bedenke aber... um so schlechter die Gruppe, um solänger kann eine Instanz dauern. Haste du keine Zeit mehr weil ihr wirklich schon seit ca 2h drine seit dann sei lieber erlich und sag des es nicht mehr geht, denn einfach leaven ist auch ****e..besonders für die andern ;)

Bearbeitet von Rafzahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dgr für die Anleitung :)

Wenn ich da jederzeit aufhören kann (auch wenns erstmal nicht beliebt ist, aber es geht erstmal ums Prinzip), und später da weiter ansetzen kann, ist mir das mit dem neuen Monster töten dann egal :)

Ich dachte, alles bisher erreichte wäre dann auch wieder futsch... :beagolisc

Ist uns jetzt schon öfters passiert, dass wir da in was reingeraten sind, was einfach ne Nummer zu groß war und dann das ganze haben Ruhen lassen.

Wenn das mit der Instanz auch so geht, dann ists ja gut :)

Aber mit OOP hatte ich leider bisher nicht soviel am Hut. Aber ne Instanz kenn ich :D Das wird der AVEN aber gar nicht hören, dass das Spiel was mit AE zu tun hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit OOP hatte ich leider bisher nicht soviel am Hut. Aber ne Instanz kenn ich :D Das wird der AVEN aber gar nicht hören, dass das Spiel was mit AE zu tun hat :D

tja letztlich ist eine instanz halt eine instanz. und da das ganze kein pen and paper rollenspiel ist, sondern eben ein computerspiel hats direkt was mit AE zu tun :D;)

BTW: da ich ja neulich Krone der Meerhexe - World of Warcraft bei buffed.de gelernt habe, hab ich dann das gestern gefarmte gold (erstaunlich wie leicht man auf level 70 "mal eben" 300g am Tag farmt :beagolisc) dafür verwendet mir eine herzustellen und zu sockeln. hat mich zwar fast 400g für alles gekostet dafür hab ich nu ne schöne neue krone aus eigener produktion :)

char --> Langsuir - World of Warcraft bei buffed.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja neulich Krone der Meerhexe - World of Warcraft bei buffed.de gelernt habe, hab ich dann das gestern gefarmte gold (erstaunlich wie leicht man auf level 70 "mal eben" 300g am Tag farmt )

Ich als Level 62 Priest mache max 50g am Tag... :(

Hab jetzt gerade mal 210 zusammen. Okk.. meine beiden Chars haben mittlerweille das 60% Mount.. aber die 50g waren nicht sooo viel da Soranna(35aber irgendwiee bei buffed nicht geupdatet) alleine schon 30g hat und Raggi bei ca 180g war.

BTW:@Carwyn: Ist mein equiment bei Raggi nun besser?

/edit: Da sind noch paar Items dazugekommen.. muss das mal updaten wenn ich daheim bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind keine Instanzen bekannt die soooo lange dauern :P
och, damals (vor der ersten Expansion) als wir durch Blackwing Lair (ich glaub Pechschwingenhort heisst der auf Deutsch) gezogen sind, konnts schon gut nen halben Tag dauern bis wir dann mal vor nem toten Nefarion standen :rolleyes:

War auch einer der Gründe warum ich aufhörte, dreimal die Woche mehrere Stunden konzentriert raiden war mir zu anstrengend..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, damals (vor der ersten Expansion) als wir durch Blackwing Lair (ich glaub Pechschwingenhort heisst der auf Deutsch) gezogen sind, konnts schon gut nen halben Tag dauern bis wir dann mal vor nem toten Nefarion standen :rolleyes:

Dem hörensagen nach soll ein First Run am Sonnenbrunnenplateau auch um die 5 Stunden dauern. Allerdings ist das ja nunmal auch die derzeit höchste Instanz mit den dicksten Bossen insofern ist das denke ich schon in Ordnung.

Grundsätzlich ist das aber auch der Grund, warum ich lieber 5 Mann(oder Frau) Instanzen spiele. 1. Findet man als Angehöriger einer kleinen Gilde nicht mal eben ne 25er Gruppe und 2. spiel ich abends max 2 bis 3 Stunden und da hab ich eifnach bessres zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit 5 Leuten durch die Wallachei hüpft, fallen die meisten Gegner schneller um, als man seinen zweiten Zauber durch hat. Das ist langweilig, einfach und man kann seinen Charakter gar nicht ausspielen.

Deswegen haben die Leute bei Blizzard die Elite-Gegner gemacht. Sie haben den annähernd selben Level, wie die Gegner, die Du auf Deinem Level umhaust, aber meist deutlich mehr Leben, Mana und machen mehr Schaden. Instanzen sind "Dungeons", Zonen in die man gewöhnlicherweise zu fünft reingeht und die dann nur für Euch 5 besteht. Jede andere Gruppe, die diese Zone betrifft, bekommt eine eigene, gleich aufgebaute Zone mit Gegnern und Bossen. Jede Gruppe ist in einer eigenen Instanz dieser Zone. Deswegen heissen die Dinger Instanzen.

Hier ist das Gruppenspiel viel entscheidender. Jeder bekommt bestimmte Aufgaben. Der eine macht Schaden (Damage Dealer - DD), der andere heilt (Heiler) und der nächste hält die Bedrohung (Aggro) der Monster (Mobs) auf sich (Tank). Jeder Mob hat eine Aggroliste, in der er alle am Kampf beteiligten mit einem bestimmten Aggrowert aufführt. Der der momentan oben steht, hat die "Aggro", also die Aufmerksamkeit des Monsters. Jede Fähigkeit eines Charakters macht Aggro - immer unterschiedlich. Tanks haben extra Fähigkeiten, um diese zu generieren und die anderen haben oftmals welche, sie zu reduzieren.

Würfeln gibt es, wie schon gesagt Bedarf und Gier. Man kann eine Schwelle setzen, ab welcher Wertigkeit gewürfelt werden kann (Grau, Weiss, Grün (selten), Blau (rar), Lila (episch)), so dass nicht um jedes Item gewürfelt werden muss. Standard ist, dass ab grün gewürfelt wird.

Besonders zu beachten ist, dass die meisten Items seelengebunden werden. Es gibt zwei Arten: "Beim Aufheben gebunden" (Bind on pickup - BoP) und "Beim Anlegen gebunden" (Bind on equipp - BoE). In ersterem Fall ist das Item sofort an Dich gebunden, wenn Du es nur in Dein Inventar bekommst. Das heisst, man es kann nach dem looten nur selber anlegen, wegschmeissen oder beim Händler verkaufen. Weitergeben an andere geht nicht. Im zweiten Fall trifft alles vom ersten zu, aber erst dann, wenn Du das Item bereits einmal Deinem Charakter angelegt hast. Ansonsten ist es handelbar, kann weitergegeben werden und sogar im Auktionshaus veräußert werden.

Das ist gemacht worden, damit nicht ein anderer in eine Instanz geht und Dir die Items besorgen kann, sondern dass man schon selber da sein muss, wenn der Boss umfällt und das Item fällt.

Instanzen sind normalerweise 5er Instanzen. Das heisst, man geht als 5er Gruppe dort rein. Grundzusammenstellung ist da ein Tank, ein Heiler und 3 DDs. Der Zeithorizont hierbei variiert von 30 Minuten - 1 Stunde und sogar hoch bis hin zu 4-6 Stunden, was allerdings vor allen Dingen für die Instanzen auf Level 60 galt, die vor Burning Crusade besucht wurden und heute meist ausgelassen werden. Inzwischen hat sich das eingependelt um gute 30 Minuten bis 2 Stunden. Der Aufbau ist dabei so, dass es normale Elitegegner gibt, die in Gruppen rumstehen und immer nach und nach gezogen und getötet werden. Dazwischen gibt es dann Bosse. Meist sind es in einer 5er Instanz 2 Bosse zwischendrin und ein Endboss. Die Bosse haben meist irgendwelche besonderen Fähigkeiten und droppen alle Items von blauer Qualität - also recht gute Sachen.

Weil die Monster zwischen den Bossen stören und meist nur Müll mit sich rumtragen, heissen die auch im Slang "Trashmobs" oder "Trash". :D

Ist man zu langsam, also stirbt man zu häufig oder lässt sich zuviel Zeit, respawnen die ersten Gegner irgendwann wieder. Das heisst, sie kommen wieder. Das gilt allerdings nur für den Trash, die Bosse bleiben tot.

Normale 5er Instanzen "resetten" nach 30 Minuten wieder oder man resettet sie selbst aktiv (geht 5x die Stunde). Dann sind alle Bosse und Trash wieder da. Das heisst, man sollte so eine Instanz schon am Stück machen, da sonst der Weg umsonst war, wenn man alles nochmal machen muss.

Auf Maxlevel (momentan 70, mit dem nächste Addon 80) gibt es dann noch sogenannte Schlachtzugsinstanzen bzw. Raidinstanzen. Die waren auf Level 60 Gruppen mit 40 oder 20 Personen, mit BC wurde es umgestellt auf 10 und 25 Personen. Die Instanzen bieten noch bessere (epische) Beute und funktionieren ein wenig anders, als die klassischen 5er. Man braucht mehrere Wochen, bis man die Instanz tatsächlich einmal durchgespielt hat, weil die Bosskämpfe viel mehr Koordination, Teamspiel und Übung erfordern und die durchschnittliche Zeit dafür liegt meist bei 4-5 Stunden.

Erst wenn man eingespielt ist, läuft man da in einem Zeitfenster von 2-3 Stunden durch.

Weil diese Instanzen gerade am Anfang nie an einem Tag machbar sind, bekommt man beim Tod des ersten Bosses die Instanz "zugewiesen". Das heisst, man betritt bis zum Reset (der ist in den meisten Fällen Mittwochs) immer die gleiche Instanz. Alle bis dato getöteten Bossen sind da weiterhin tot und man kann praktisch da weiter machen, wo man aufgehört hat.

In Gruppen für Schlachtzuginstanzen "gerät" man nicht einfach so. Das sind meist Truppen, die sich dafür organisieren und Termine machen und wo man selber entscheiden muss, ob man sich dafür melden möchte oder ob man mitmacht, wenn man gefragt wird. Also keine Sorge.

Das Prinzip der "Zuweisung" gilt später für die "heroischen Instanzen". Das sind dann die normalen 5er Instanzen, die man durchlaufen hat, aber auf Maximallevel, mit schwierigeren Trashmobs und Bossen, aber auch mit noch besserer Beute (Mindestens der Endboss droppt dann episch). Auch hier bekommt man die Instanz zugewiesen, allerdings hier nur für einen Tag.

Aber da mach Dir noch mal keinen Kopf drum. Spielt erstmal schön normal die 5er Instanzen und habt da Euren Spaß. Man lernt nirgendwo besser, mit seiner Klasse zurechtzukommen und findet nirgendwo besser raus, welche Skillung einem am ehesten liegt. Ausserdem sind die Instanzen sicher ungezwungener und zeitlich lang nicht so aufwändig.

@Rafzahn

Als Heilausrüstung ist das schon ganz gut. Halt typisches Levelzeug.

Um als DD mitzuhalten, solltest Du bis zum Addon vielleicht noch +Heilung und +Zauberschaden meiden und eher Sachen nehmen, wo ausschliesslich +Zauberschaden draufsteht. Das ist nämlich meistens mehr. Ansonsten ganz gut, nur die Handschuhe sollten vielleicht gesockelt werden.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das war ja sehr ausführlich und vor allem in Deutsch :D

Danke dir dafür :nett:

Ich meinte auch nicht "einfach in eine Instanz" reinraten, sondern dass man sich einfach zu etwas entschließt, was dann doch eine Nummer zu groß für einen ist.

Wäre ja doof, wenn man da nimmer raus käme :beagolisc

Da wir ja wohl noch was Zeit mit dem Spass haben, sollten wir uns erstmal um unsere kleinen Fische kümmern :D

Gestern sind wir nämlich wieder gut drauf gegangen... :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war Deutsch mit Angaben der "Fachtermini". Dann verstehst Du nämlich irgendwann beides. ;)

Meist machst Du nichts falsch, wenn die Instanzen in den Gegenden sind, in denen Du gerade levelst. Dann sind sie meist auch Deine Kragenweite. Ansonsten gibt es auf der Homepage eine Liste der Instanzen und deren Levelbereiche und Du kannst Dir grundsätzlich sicher sein, dass Du "reif" für die Instanz bist, wenn Du Quests dafür annehmen kannst.

...und was das sterben angeht: Mein Priester damals hat die ersten 20-30 Level viel in schwarz-weiss gesehen. Aber man lernt aus seinen Fehlern. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...