Zum Inhalt springen

Nr. 312 - Luxusprobleme, Ratlosigkeit und alles was danach kommt


Ulfmann

Empfohlene Beiträge

Genau...und der Inhalt wäre der gleiche geblieben ;) Unterm Strich war es ja lt. xucha nicht schlimm, aber hätte auch verletzend ankommen können...
Was ist daran schlimm, wenn man einen Namen nicht mag? :confused:

Du hast schliesslich kein Kind, was so heisst, dass du dich dadurch "angegriffen" fühlen müsstest oder so. :rolleyes:

@Ulfmann:

Das Kommt ganz drauf an, wieviel die Warmmiete dann wäre. Es gibt Wohnungen, da ist die Warmmiete das doppelte der Kaltmiete und dann gibt es auch welche, wo die Warmmiete nicht viel Unterschied zur Kaltmiete ausmacht. Muss man immer schauen...

So, ich mache dann jetzt mal FA.

Ich wünsche euch ein schönes WE und macht nicht mehr zu lange. :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 502
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist daran schlimm, wenn man einen Namen nicht mag? :confused:

Du hast schliesslich kein Kind, was so heisst, dass du dich dadurch "angegriffen" fühlen müsstest oder so. :rolleyes:

Es ist gar nichts schlimm daran, dass Du den Namen nicht magst. ;) Ist ja auch egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur 1000€ im Monat hat, dann werden 333€ inkl. allem schon sehr knapp.

Knapp, weil das Restgeld dann nicht reicht oder knapp, weil für eine Obergrenze von 333€ kaum Auswahl da ist?

Genau zwischen diesen Punkten muss ich mich einpendeln und wäre da auch bereit, zurück zu stecken. Ist bloß die Frage, inwiefern sich die Vermietung drauf einlässt, wenn offensichtlich ist, dass man früher oder später in eine Bredouille kommen kann.

Man hats auch nicht leicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gar nichts schlimm daran, dass Du den Namen nicht magst. ;) Ist ja auch egal...

Männer! *G*

Okay, ich formulier die Frage um: Wieviel Prozent vom Netto Einkommen seht ihr als maximal machbar für Mietkosten (WM + Strom)?

Ich halte die 33% von Enno als Obergrenze auch realistisch.

Knapp, weil das Restgeld dann nicht reicht oder knapp, weil für eine Obergrenze von 333€ kaum Auswahl da ist?

Die Schwierigkeit ist, das Enno im Grunde nur einen Richtwert geben kann. Ob 666 € Restgehalt knapp ist, hängt auch davon ab, wie die Lebenserhaltungskosten in der Gegend sind. Gleichermaßen kann es dann auch durchaus sein, dass 50% des Gehaltes gehen, weil die Lebenserhaltungskosten so niedrig sind, dass 50% Restgehalt mehr als ausreichen.

Gleichzeitig hängt das ganze auch vom Einkommen ab. Wer 2000 € verdient, muss jetzt ja nicht auf einmal statt 500 € Miete 1000 € zahlen.

Ich selber zahle im Augenblick in etwa 25% meines Nettoeinkommes für die Miete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin war ein echt schöner Name, bevor er Mode wurde. Ein Freund von mir damals hiess Kevin. das fand ich außergewöhnlich. Jetzt steht er auf der selben Stufe wie Chantal - und eine Kollegin von mir heisst so. Die ist nett, nicht auf den Kopf gefallen...aber macht wenigstens sich selbst einen Spaß aus der ganzen "Schantalle"-Sache. Ich finde die Namen weit weniger schrecklich als Ihr Ruf.

Ich mag Marvin ;)

bei mir sind es etwa 66% die für miete+ auto+ sparen draufgehen.

Da komme ich auch ungefähr drauf, nur das ich noch kein Auto habe.oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr nehmt Steine bei Urlaub und Arbeit. Ich bei *find*, *glaub* und Co. :D

steine, frische steine!!! :beagolisc

@miete: das hängt davon ab, wieviel du verdienst, ob du alleine wohnst, wie die Mietpreise generell sind, wieviel bei dir für Unterhalt (Essen usw.) draufgeht, ob du Auto hast, wie groß die Wohnung ist und und und.

Ich würde denke ich ungefähr 600€ W für 60-70 qm rechnen, aber wie gesagt, hängt davon ab, wie die Mietpreise in deiner Region sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs grad mal grob überschlagen: Meine mtl. Verpflegung (großzügig geschätzt) + Fixkosten (Handy, DSL, Versicherung, BVG, Fitness usw) belaufen sich auf ziemlich genau 50% meines Einkommens.

Das heißt ich könnte theoretisch dicht daran meine Maximalgrenze für die Gesamtmiete setzen? Dann sähe meine Auswahlmöglichkeit auch schon wieder ganz anders aus. Aber wie gesagt: Welcher Vermieter lässt sich auf eine Kalkulation mit so wenig Spielraum ein? Ich wette, da zeigt mir jeder einen Vogel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich schwierig zu sagen. Wenn Du jetzt 3000 netto hast, kannst Du auch > 50% ausgeben für Miete und von dem Rest noch gut leben.

Deshalb würde ich nicht in % rechnen, sondern von Deinem Nettogehalt mal alle anderen Ausgaben abziehen, dann etwas für Essen, Freizeit, Unternehmungen, Sparen und dann siehst Du ja, was für Miete noch da wäre.

edit: Willst Du nix sparen, Urlaub, es könnte was kaputt gehen, Sonderanschaffungen wie neuer PC etc, Kino und so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich mit der Hotline der Firma telefoniert, deren System wir einsetzen. Die haben mich im System als Ansprechpartner hinterlegt und sagen auch immer nett "Frau Carwyn". Aber die müssen sich bei meiner Stimme teilweise echt doof vorkommen.:D

@Ulfmann

Wie lange bist Du denn noch Azubi? Hast Du ggf. Anspruch auf Wohngeld oder BAB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na im Frühling/Sommer nächstes Jahr bin ich durch. Und dann wäre(n) ich/wir sowieso umgezogen, das ist das Ärgerliche an der Sache.

Ich bekomm noch BAB dazu, aber erstens hab ich das schon mit in meine Rechnung einbezogen und zweitens ändert es summenmäßig kaum was, da ich mit meinem Bruttolohn schon weit im oberen Bereich liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Problem noch zu gut als Azubi mit eigener Wohnung... da war ich echt froh, dass ich hier eine 27qm Wohnung für 96€ kalt bekommen habe, denn da es die erste Ausbildung war kein Recht auf BAB oder Wohngeld, mikriges Einkommen, da im ÖD Azubi, usw. da waren echt keine großen Luftsprünge möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Glück in meiner Azubi-Zeit. Zum einen war ich zuerst in einer von meinen Großeltern gekauften Ein-Zimmer-Wohnung, dann zog ich mit meiner damaligen Freundin zusammen, wo wir uns die (zugegebenermaßen schon günstige) Miete teilen konnten. Dementsprechend ging das alles recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch noch an die Azubizeit erinnern, das war nicht immer einfach finanziell. Aber wenns gar nicht klappt, hilft so ein Nebenjob manchmal Wunder...muss ja nicht viel sein...

@carwyn

Kannst ja so ein Stimmen-Verstell-Dings dazwischen installieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ulf: tja da bleibt dir wohl nicht viel übrig. entweder richtig am limit leben, heißt sparen wo es geht oder evtl. in ne WG umziehen...oder ne 1 Zimmer Wohnung suchen die für dich bezahlbar wäre. Hast du evtl. jetzt ne 3 Zimmer Wohnung? Könntest ja auch einen Untermieter suchen.

Ich nehme an, ihr habt euch jetzt doch getrennt? Das tut mir leid für euch beide :e@sy egal wie es endet, es ist nie schön....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bis vor Kurzem ging das bei mir auch alles gut :) Aber wie langweilig wär es denn manchmal, wenn man es sich nicht selbst schwerer als nötig machen würde. :rolleyes:

Edit: Wir haben jetzt ne 2-Zimmer-Wohnung, die ich wie gesagt auch allein halten könnte. Für den gleichen Preis krieg ich jetzt ne 1-Zimmer-Wohnung (Mietpreise steigen grad fies). WG ist für mich im Prinzip kein Thema. Ich hab bisher in 4 WGs gewohnt und fand es irgendwann einfach grauenhaft. Dann zahl ich lieber mehr und kümmer mich selbst um meinen Kram.

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...