Zum Inhalt springen

Nr. 337 - Heimwerkerfähigkeiten an Haus- und anderen Tieren oder sind wir doch nett?


Ganymed

Empfohlene Beiträge

Nöö muss man sich keine Gedanken drum machen.

Ich hab die Bücher gelesen weil mich vampirgeschichten schon davor auf Buchebene interessiert haben (Black dagger Reihe, Chronik der Vampire etc.) und das halt in die Schiene passte.

Im vergleich zu den anderen beiden genannten ists nicht besser, aber auch nicht unbedingt schlechter. Ist halt eine andere Sicht auf die Dinge und eben eine andere Vampirtypologie. Fantasy Eben ;)

Aber wo wir grad bei Büchern sind: Daniel Suarez - Daemon und Daniel Suarez - Darknet sind zwei schöne Bücher, die ich grad verschlungen habe.

Klingt in der Amazon Preview ziemlich abgehoben, aber grundsätzlich hab ich beim Lesen festgestellt, dass das meiste gar nicht soooo weit hergeholt ist. Liesst sich insgesamt auf jeden Fall gut. Vor allem, weil das Thema Cyberwar hier zwar den roten Faden darstellt, die eigentliche Aussage sich aber Gesellschafts- und Sozialkritisch darstellt :)

Ist auf jeden Fall meine Topempfehlung für dieses Jahr bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

moin!

Im Moment komm ich hier kaum hinterher. Hab soviel zun :-/

Alleine diese Omnipräsenz hat mich abgeschreckt, das jemals gucken/lesen zu wollen :D

Geht mir genauso :D

Hab in den ersten Teil mal reingeschaut, aber ist nicht so meine Welt.

Ich mag True Blood lieber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich mag Vampirgeschichten überhaupt nicht.

Aber der Hype hats mir dann einfach ganz vermiest.

Könnte höchstens noch sein, dass dir der Werwolf Part dann mehr zusagt oder du den Fantasy Aspekt ganz außer acht lässt und dir nur die emotionalen Aspekte der Paarbindung zwischen Bella und Edward (und der zugehörigen Komplikationen) gefallen. Spätestens im vierten Teil dürfte das aber nahezu unmöglich sein :D

Die Filme hab ich eigentlich nur gesehen, weil ich 1. sehen wollte wie bestimmte Szenen dort umgesetzt wurden und 2. neugierig auf die optische Umsetzung der einzelnen Charaktere war. Im Gegensatz zu den meisten anderen Filmen wo ich zuvor das Buch gelesen habe, fand ich das bei Twilight aber sehr behutsam gemacht. Was ich allerdings absolut rein gar nicht verstehe ich das (Weibsen-)Gekreische um Edward. Ich find Robert Pattinson einfach nicht schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick, wir sind wieder beim Thema Bücher :)

Ich hab vor kurzem die Kushiel Trilogie durchgelesen. Der Schreibstil war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem da ich selber Bücher die in der Ich-Perspektive geschrieben wurden, nicht unbedingt mag. Vor allem wenn dann auch noch Stellen dabei sind, in denen die Figur während ihrer Erzählung auch noch mit einfließen lässt, was sie hätte anders machen können.

Ansonsten haben die Bücher aber eine wirklich sehr tolle Geschichte. Die erste Hälfte des 1. Buches liest sich zwar etwas zäh, aber danach konnte ich die Bücher nicht mehr weglegen ;)

Wer also auf Dark Fantasy (manche Stellen sind schon nicht ohne) steht und mit der Ich-Perspektive klar kommt, dem würde ich die Bücher auf jeden Fall empfehlen.

Die Twilight Bücher (1-3) hab ich auch gelesen. Aber ich kann nicht unbedingt sagen, dass sie zu den Bücher gehören, die ich unbedingt wieder lesen möchte. Sie sind für meinen Geschmack dann doch ein wenig zu sehr "Frauen"bücher. Nach ca 1/4 des 4. Bandes hab ich dann aber auch aufgegeben ;)

[...] Daniel Suarez - Daemon und Daniel Suarez - Darknet [...]

Ah, gut dass du die erwähnst, da fällt mir doch gleich wieder ein, dass ich mir die eigentlich auch kaufen wollte. *notier*

Wenn du Vampir-Bücher magst und es noch nicht gelesen hast, was ich mir fast nicht vorstellen kann, kann ich von Markus Heitz "Kinder des Judas", "Judassohn" und "Judastocher" empfehlen. Dazu gehören, bzw in die Geschichte spielen dann noch mit rein, die Bücher "Ritus" und "Sanctum" (Wehrwölfe) und "Blutportale".

Ich hoffe mal dass ne Freundin von mir, mir bald Judastocher vorbei bringt, ich will endlich weiterlesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Urlaub "Die Chemie des Todes" gelesen. Viele haben ihn bei amazon verrissen, aber ich fand ich echt gut.

Teils ein wenig eklig, aber das gehörte dazu und ich fands gut (mags morbide). Außerdem stieg das Buch sofort in das Thema ein ohne lange drum herum.

Ich werde mich dann mal durch die anderen Werke von dem Autor lesen.

Da ich auf dem Kindle unterwegs war, habe ich dann auf Grund des "Bestseller"-Status' und weil ich eine neue größere Buchserie anfangen wollte, mich mal auf die "Eisvolk" Geschichten Band 1 eingelassen.

Naaajaa... Es war leicht zu lesen, die Story an sich auch ganz nett, aber diese pubertäre Beschreibung von Liebe, Lust und Leidenschaft war echt Groschenromanniveau.

Ich weiß noch nicht, ob ich mich auf die anderen Bände einlasse.

Ansonsten hatte ich mit Percy Jackson zwar Kinderliteratur dabei, aber mir hats gefallen. Ich wußte auch nicht, das es dazu auch nen Film gibt.

Also ich muss sagen, die Vorstellung das die alten Götter noch unter uns weilen und das Weltgeschehen beobachten fand ich ziemlich witzig. Auch Kombination aus antiker Gotttheiten vs. moderene Welt war niedlich.

Ich denke, ich werde auch mal einen weiteren Band anfangen :)

Dragon: Wenn die Twilight Dinger echt Frauenromane sind, dann lasse ich dann wirklich endgültig die Flossen davon. :D

Carwyn: Harry Potter ist toll! :) Ich liebe es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Urlaub "Die Chemie des Todes" gelesen. Viele haben ihn bei amazon verrissen, aber ich fand ich echt gut.

Teils ein wenig eklig, aber das gehörte dazu und ich fands gut (mags morbide). Außerdem stieg das Buch sofort in das Thema ein ohne lange drum herum.

Thematisch würd mich das Teil interessieren, aber ich meine mich zu erinnern, das sich bei nem andern Buch von Becket seinen Schreibstil net mochte. Kann mich aber auch irren *grübel*

Dragon: Wenn die Twilight Dinger echt Frauenromane sind, dann lasse ich dann wirklich endgültig die Flossen davon.

Ja, nein .. Natürlich spielt die (durchaus ab und an klischeehafte) Romanze eine Rolle, aber da sie eingebettet ist in ein Großes Ganzes, fand ich das Thema nicht aufdringlich oder so.

Empfehlen kann ich sonst als "leichte Lektüre" noch Jocely Drakes "Jägerin der Nacht" Reihe. Auch Vampirkrams, aber locker geschrieben und echte entspannungsliteratur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragon: Wenn die Twilight Dinger echt Frauenromane sind, dann lasse ich dann wirklich endgültig die Flossen davon. :D

Es ist denke ich Geschmackssache, aber ich fand es ging schon ziemlich sehr in diese Richtung. Es gibt zwar so gesehen eine große Geschichte drum herum, aber es geht halt vorrangig um die Liebensbeziehung von den beiden. Und da fand ich das zweite Buch schon sehr anstrengend. Das erste war noch in Ordnung und beim dritten lag dann der Fokus auf eher anderen Problemen, aber beim zweiten Buch war ich froh als ich durch war. Ohne zu viel zu verraten, aber zb die Geschichte von Jasper im 3. Teil, fand ich zum Beispiel richtig gut.

Und ansonsten kommen die beiden einfach mal nicht zur Sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wer weiss. Vielleicht frage ich doch irgendwann mal Kali nach den Büchern. Aber vermutlich werde ich zuerst etwas anderes nachholen: Potter!

Na da bin ich ja gespannt :D.

Die Potter-Bücher sind auch nicht schlecht :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit potter nich viel anfangen. Ich halte die büchern beschriebenen zauberer immer noch für zauberstümper. Ich vergleiche sie zu ser mit den zauberern aus Forgotten Realms, wo zauberer richtig mächtig sind. Ich fand das im letzten film auch so schlimm, beim kampf um Hogwards, wo kein einziger flächenzauber oder massen zauber eingesetzt wurde. Jeder Kamof wurde 1 gegen eins ausgetragen. Dann hätten sie auch schach spielen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist denke ich Geschmackssache, aber ich fand es ging schon ziemlich sehr in diese Richtung.

Interessant.. Ging mir überhaupt nicht so. Na klar war die Story vorhanden und ist ja auch irgendwie eins der Kernelemente um die sich alles andere entwickelt, aber dominant fand ich diese Teilstory nie. Schön, wie das bei jedem anders wirkt :)

Auf jeden Fall bin ich seeeehr gespannt auf die Umsetzung des letzten Teils im Kino. Auch wenn ich im Rundstrahl reihern könnte, weil die jetzt auch auf diesen bekloppten "wir machen 2 Teile draus, das gibt mehr Kohle" Zug aufgesprungen sind, den der bekloppte Zauberer mit seiner Kräutertussi und dem Bauernjungen mit den Glubschaugen vorgemacht hat -.-

@Gany: Schau dir mal "VILM der Regenplanet" an. Das könnte was für dich sein. Hab zwar erst ein zwei Kapitel gelesen (gestern erst aus der Packstation gefischt :D), aber finds bisher echt gut. Ist allerdings keine "epische wir gehen auf DIE Mission" Geschichte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit potter nich viel anfangen. Ich halte die büchern beschriebenen zauberer immer noch für zauberstümper. Ich vergleiche sie zu ser mit den zauberern aus Forgotten Realms, wo zauberer richtig mächtig sind. Ich fand das im letzten film auch so schlimm, beim kampf um Hogwards, wo kein einziger flächenzauber oder massen zauber eingesetzt wurde. Jeder Kamof wurde 1 gegen eins ausgetragen. Dann hätten sie auch schach spielen können.

Naja, das sind immer noch alles Zauberschüler wo die wenigsten die mächtigsten Flüche und Zauber sprechen können. Da gibts immer auf jeder Seite einen Oberguru mit Begleitern für den Rest.

Ich finde die Zaubermächte angemessen. Ich fände es seltsam, wenn ein 3-Käsehoch es mit einer Schar von Leuten aufnehmen kann.

Flächenzauber ist sowas von WoW :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twilight: Nach dem fünften "schiefen Lächeln" habe ich das Buch weggelegt. kA ob es auf englisch besser ist. Finde aber glitzernde Vampire auch nicht unbedingt prickelnd. Die sollen brennen, und nicht golden glitzern.

Ok, jetzt will ich es wissen:

Warum glitzern die? Ich kenn echt nur die Witze darüber und wüßte auch nicht warum Vampire einen auf Blingbling machen sollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind immer noch alles Zauberschüler wo die wenigsten die mächtigsten Flüche und Zauber sprechen können. Da gibts immer auf jeder Seite einen Oberguru mit Begleitern für den Rest.

Deshalb läßt sich der oberguru auch mit nem siplem zauber entwaffnen, schon klar.

Ich finde die Zaubermächte angemessen. Ich fände es seltsam, wenn ein 3-Käsehoch es mit einer Schar von Leuten aufnehmen kann.

Mit ner schar nicht magier sollte er es schon aufnehmen können.

Dann hätten im endkampf die todesser Hogwards sowas von in grund und boden stampfen müssen, bei der masse an ausgebildeten zauberern. Aber wie gesagt, ich hab schon andere schlachten gelesen, wo magier dran beteiligt waren und die hatten "leicht" mehr zerstöhrunspotential. In RPG's lautet ja nicht umsonst eine grundregel immer zuerst die magier ausschalten.

@conti: Gute einstellung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb läßt sich der oberguru auch mit nem siplem zauber entwaffnen, schon klar.

Dafür gibts ja die Helden, die einfach alles können ;)

Da nehm ich es nicht so genau.

Mit ner schar nicht magier sollte er es schon aufnehmen können.

Dann hätten im endkampf die todesser Hogwards sowas von in grund und boden stampfen müssen, bei der masse an ausgebildeten zauberern. Aber wie gesagt, ich hab schon andere schlachten gelesen, wo magier dran beteiligt waren und die hatten "leicht" mehr zerstöhrunspotential. In RPG's lautet ja nicht umsonst eine grundregel immer zuerst die magier ausschalten.

Naja, ich seh das ein wenig anderes.

Zauberei ist so oder so nicht realistisch. Da sind mir irgendwelche Regeln von irgendwelchen anderen Schlachten herzlich egal.

Ich bleibe dabei: Die Bücher sind toll, liebevoll und fantasievoll geschrieben :)

Für Jugendliche ab 11-12 eigentlich genau das richtige :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum glitzern die? Ich kenn echt nur die Witze darüber und wüßte auch nicht warum Vampire einen auf Blingbling machen sollen :D

Im Film kommts nicht ganz so gut rüber wie im Film.

Beschreibung laut Buch (sinngemäß): "Unsere Haut ist hart wie Stein und glitzert im Sonnenlicht wie tausend Diamanten. Das ist auch der Grund, warum wir uns zur Zeit in Folks - der Stadt mit der höchsten Niederschlags und Wolkenquote der USA - niedergelassen haben. Hier fallen wir nicht so leicht auf"

Ich verstehe aber trotzdem die Hysterie an dieser Stelle nicht. Letztlich gehts ja darum, warum Vampire die Sonne meiden.. Bei der Meyer ists halt wegen der Auffälligkeit. Bei Anne Rice (Chronik) ists, weil der Virus das UV Licht nicht verträgt. Ist halt Fantasy und nur weil diesen Aspekt (verbrennt im Sonnenlicht) des Vampirtypus viele (wenn auch längst nicht alle) Autoren übernehmen, muss das nicht für jeden gelten.

Bei Anne Rice zum Beispiel sind sowohl Knoblauch als auch Silber wirkungslos, wohingegen Kreuze nur eine bedingte Wirkung zeigen.

In den Bladefilmen ist alles 3 mindestens schmerzhaft, wenn nicht tötlich.

In Underworld wiederum wirkt Silber nur Gegen Werwölfe und Knoblauch bringt gar nichts.

Regt sich doch sonst auch keiner drüber auf, wenn jemand das "klassische" Vampirbild verändert, warum also hier?

Davon abgesehen, dass die Twilight Story bei tagsüber in nem Sarg pennenden und nachts umherstreifenden Vampiren nunmal nicht funktioniert hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ni hao :)

China ist ein lustiges Land. Gestern fuhr der Gründer von Yingli Green Energy im normalen Arbeiter-Overall auf einem alten, klapprigen Fahrrad an mir vorbei...für mich als Schwabe ab sofort ein echtes Vorbild! :D

Beim Zigaretten kaufen wollte der Verkäufer noch unbedingt ein Foto mit mir, kommt wohl nicht oft vor, daß ein langhaariger Europäer 3 Schachteln der so ziemlich billigsten einheimischen Marke kauft (die Schachtel für 2,50 Yuan, das sind knapp 0,30 €).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...