Zum Inhalt springen

erfahrungen xing


Empfohlene Beiträge

hallo,

hat hier jemand schon einmal sein profil reingestellt? habe in der suchfunktion nichts gefunden.

gabe es überhaupt angebote? oder nur unseriöses zeugs.

in meinem profil steht: ich bin aktiv auf jobsuche und nach zwei monaten hat sich niemand gemeldet noch nicht einmal die zaf..

merci

dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmen Erfahrungen und Kenntnisse nicht mit den Suchen überein. Stelle aussagefähige Begriffe unter "ich biete" und unter "ich suche". stelle dein Profil professionell ein. Dann könnte etwas kommen.

Jedoch erste Wahl bei der passiven Jobsuche kann Xing nicht sein. Da ist Stepstone oder Monster mit entsprechendem guten Profil IMO besser.

Eventuell aktiv selber suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wöchentlich von irgendwelchen Vermittlern angeschrieben, obwohl ich nichts bei "Ich suche" stehen habe. "Ich biete" und meine Interessen sind wohl interessant genug.

Was aber auch sein kann: wenn du schon arbeitslos bist, dann kann es sein, dass die Vorbehalte die viele (meist ungerechtfertigterweise) gegen Arbeitslose haben zuschlagen und du deshalb nicht angeschrieben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch "suche neue Herausforderungen" dort stehen, aber ich suche auch aktiv. Über unterschiedliche XING-Gruppen habe ich Kontakte geknüpft. Dort schau ich mir auch die Stellen-Threads an, z.B. IT-Connection. Dann kann man auch die Recruiter der Unternehmen kontaktieren und Interesse zeigen.

Bei einem Unternehmen hat mir die Berufserfahrung für die Stelle gefehlt, bei einem Anderen gab es einen unseriösen Arbeitsvertrag.

Seit einem Monat gibt es auch normale Kontaktanfragen von Personalern. Es sind auch Zeitarbeitsfirmen dabei, die ich strikt ablehne!

Bei Stepstone habe ich bessere Angebote bekommen. Dort sind auch 2 Headhunter-Unternehmen dabei, die mich vermitteln wollen. Ein Job ist wirklich High-Level (ob ich mich das trauen soll?). Der andere Job könnte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein Xing Profil und hab dort "aktiv" nach meiner Diplomarbeit nach einer Stelle in einer entsprechenden Gruppe gesucht und bekam auch einiges an Feedback. Einige Angebote gingen zwar komplett an meinem Gesuch und meinen interessen vorbei, aber es waren auch ein paar Firmen dabei, die man so eben nicht unbedingt auf seiner Bewerbungsliste hat. Am Ende bin ich wirklich bei einer Firma gelandet, die mich dort angeschrieben hat.

Auch jetzt habe ich noch bei "ich suche - Herausforderung" stehen, was immer mal wieder dazu führt, dass mich Personaler/Headhunter anschreiben. Oft werden halt irgendwelche SAP Leute gesucht, das landet halt im Müll. Bisher hatte ich 2-3 mal durchaus interessanten Kontakt zu Firmen dadurch.

Zeitarbeitsfirmen und ähnliches haben mich noch nie angeschrieben.

Bei Stepstone und co bin ich nicht angemeldet, die Seiten nehm ich eher, um mal ab&an zu schauen, was denn Firmen so suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo yatane,

ich suche bei den üblichen verdächtigen job-robot, monster und wie sie alle heißen.

bei monster habe ich deutlich mehr aufrufe und auch angebote. bei xing ist es totenstill - dabei sind die profile identisch.

allerding habe ich kein studium. eine gehaltsforderung liegt nicht in meinem profil - nach dem motto unter 60 000 arbeite ich nicht.

ich bin jetzt auch kein engineer sondern eher im bereich systemadministrator windows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo yatane,

ich suche bei den üblichen verdächtigen job-robot, monster und wie sie alle heißen.

bei monster habe ich deutlich mehr aufrufe und auch angebote. bei xing ist es totenstill - dabei sind die profile identisch.

allerding habe ich kein studium. eine gehaltsforderung liegt nicht in meinem profil - nach dem motto unter 60 000 arbeite ich nicht.

ich bin jetzt auch kein engineer sondern eher im bereich systemadministrator windows.

Ich versteh das jetzt so: Du suchst nur über diese Profile? Schreibst du direkt Bewerbungen? Das kostet auch nicht mehr so viel, erstell einfach einmal ein Anschreiben, änder das auf die Firmen ab und schick das dann alles per Email (inklusive Zertifikate und Zeugnisse) ab.

Meistens bekommst du schnell Bescheid da die Firma keine Unterlagen zurück schicken muss.

Achte allerdings darauf das Email akzeptiert wird. Manche wünschen sich trotzdem schriftliche Unterlagen. War bei mir aber eher die Ausnahme.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe seit mehreren Jahren mein Profil dort und werde eigentlich wöchentlich angeschrieben.

Teils wirklich schwachsinnige Anfragen, weil diejenigen sich anscheinend nicht immer die Arbeit machen, das PÜrofil auch wirklich durchzulesen, sondern externe Tools verwenden und einfach nicht bestimmten Wörten suchen und dann diejenigen anschreiben.

Beispielsweise habe ich mit IOS (Betriebssystem von Cisco) zu tun, jedoch nicht mit der Entwicklung von iOS-Apps.

Es kommen jedoch auch durchaus gute Angebote darüber herrein.

Was ich jedoch festgestellt habe sind die folgenden Sachen:

  • Ein hoher Aktivitätsindex fördert die Anzahl der Angebote => zeigen, dass man aktiv ist
  • Aktualisierungen im eigenen Profil lassen die Anfragen oftmals nach oben schnellen. Das kann schon ein Leerzeichen sein,d as man einfügt -hauptsache man ändert etwas, so dass es bei den Kontakten dann auftaucht, dass man etwas am Profil geändert hat. Dann kann es durchaus mal sein, dass sich ein Headhunter dein profil anschaut, was er sonst vielleicht erst wieder in 1-2 Monaten machen würde. => Aktivität ist immer gut
  • Rechtschreibfehler können abschrecken => auf richtige Rechtschreibung achten, da es sonst "hingeklatscht" wirken könnte, wenn man sich nicht den Aufwand macht, Fehler zu beseitigen.
  • Es gibt Wörter, die sollte man einfach in seinem Profil haben, wenn man für bestimmte Bereiche sucht. => Wörter, nach denen man suchen würde, wenn man jemanden aus deinem Bereich suchen würde, verwenden.
  • Wenn man als Status "arbeitslos" hat oder kein Beschäftigungsverhältnis dort für den aktuellen Zeitpunkt angegeben hat, kommen bestimmt 50% weniger Anfragen => Wenn man arbeitslos sein sollte, möglichst was von privater Weiterbildung oder so reinschreiben
  • Je gründlicher man das Profil ausführt (Zertifikate, Ausbildung, Berufserfahrung, ...), um so höher sind die Chancen, etwas zu finden. => Mehr Input hilft oftmals
  • Man muss sich verkaufen können und den Anforderungen entsprechen für das was man sucht. Jemand mit 1 Jahr Berufserfahrung wird z.B. wohl kaum den Job als Leiter eines großen Rechenzentrums bekommen. Wenn man nie in dem Bereich Erfahrungen sammeln konnte, ist das natürlich auch kontraproduktiv.
  • Hast du einen kostenlosen Account, oder einen Premium-Account? => Premium-Account kostet zwar etwas, du hast dadurch jedoch auch deutlich mehr Möglichkeiten - alleine schon, Vermittler direkt anschreiben zu können. Zudem ist ein Premium Account irgendwie anscheinend lieber gesehen von Vermittlern.
  • Suchst du als Consultant oder als Angestellter? Wird das aus deinem Profil (suche, biete) klar? => klar reinschreiben, ob man ein Angestelltenverhältnis anstrebt, oder lieber auf selbständiger Basis arbeiten möchte, oder ob man für beides offen ist
  • Machst du irgend etwas ehrenamtlich, dann rein damit ins Profil. => Ehrenamtliche Arbeit kommt immer gut an, da sie sehen, dass du dich engagierst.
  • ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass ich bisher gute Erfahrungen mit Xing gemacht habe. Das interessante fand ich wirklich, dass ich in einer Tour angeschrieben wurde. Aber ich glaube auch, dass das etwas mit der regelmäßigen Aktivität zu tun hat, und natürlich mit den aussagekräftigen Skills.

Dennoch muss man die Angebote kräftig aussortieren, Es war auch des Öfteren mal "Müll" dabei. Ich habe den Schritt zu Xing auch erst vor kurzem gewagt, aber innerhalb von 4 Monaten hatte ich auch 5 sehr interessante und vielversprechende Angebote. Ich habe daraufhin einige meiner Freunde dazu gebracht sich dort auch anzumelden, einer der auch auf "Stellensuche" war, bekam auch mehrere interessante Angebote. Also, es scheint zu funktionieren. Wichtig ist auch, dass wenn dich ein Headhunter anschreibt, Nehm ihn (mit vorheriger Nachfrage) direkt in deine Kontaktliste auf. Somit verlierst du den Kontakt nicht und er sieht sofort, wenn du etwas in deinem Profil änderst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xing hat halt Vor- und Nachteile. Wenn du verschiedene Leute dort als Freunde hinzufügst, dann sehen die halt auch deinen Status. Wenn du dich da beispielsweise auf "Suche neue Herausforderung" stellst und gleichzeitig in einem Arbeitsverhältnis stehst, dann kommt das wohl nicht ganz so gut rüber. Dementsprechend ist es wie mit anderen Sozialen Netzwerken mit Vorsicht zu genießen. Wenn du aktiv in den einschlägigen Gruppen unterwegs bist, dann werden sich da schon Personen auf dich aufmerksam. Schließlich ist ja jeder Eintrag von dir über Google auffindbar ;-)

Je gründlicher man das Profil ausführt (Zertifikate, Ausbildung, Berufserfahrung, ...), um so höher sind die Chancen, etwas zu finden. => Mehr Input hilft oftmals

Vor allem bei den Profilinformationen ist Xing nicht gerade kooperativ. Beispielsweise: Ausbildung.

Es gibt einen Reiter Ausbildung, allerdings soll dort die Uni/FH eingetragen werden, wo man war. Schreibt man also die Ausbildung in die Rubrik Berufserfahrung? Andererseits: Wo kommen einschlägige Praktika hin? Unter "Qualifikationen" die ganzen Zertifikate? Was verstehen die unter "Auszeichnungen"? Doch Zertifikate? Werden Dateianhänge überhaupt gelesen?

Hast du einen kostenlosen Account, oder einen Premium-Account? => Premium-Account kostet zwar etwas, du hast dadurch jedoch auch deutlich mehr Möglichkeiten - alleine schon, Vermittler direkt anschreiben zu können. Zudem ist ein Premium Account irgendwie anscheinend lieber gesehen von Vermittlern.

Hast du einen?

Machst du irgend etwas ehrenamtlich, dann rein damit ins Profil. => Ehrenamtliche Arbeit kommt immer gut an, da sie sehen, dass du dich engagierst.

Unter welche Kategorie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Vor allem bei den Profilinformationen ist Xing nicht gerade kooperativ. Beispielsweise: Ausbildung.

Es gibt einen Reiter Ausbildung, allerdings soll dort die Uni/FH eingetragen werden, wo man war. Schreibt man also die Ausbildung in die Rubrik Berufserfahrung? Andererseits: Wo kommen einschlägige Praktika hin? Unter "Qualifikationen" die ganzen Zertifikate? Was verstehen die unter "Auszeichnungen"? Doch Zertifikate? Werden Dateianhänge überhaupt gelesen?

Meine Ausbildung habe ich mit unter Berufserfahrung stehen. Ist ja eigentlich auch Berufserfahrung, auch wenn es eher nicht dazu gezählt wird von den Jahren her.

Wo Praktika hinkommen bei Xing - keine Ahnung. Habe ich bisher keine gemacht.

Zertifikate gehören unter Qualifikationen rein - richtig.

Ob Dateianhänge gelsen werden, kann ich dir auch nicht sagen, da ich keine drin stehen habe. Man kann dort seinen CV noch mal zusätzlich hochladen, oder halt irgendwelche Arbeitszeugnisse, Bewertungen oder sonstiges. Den CV hat man aber ja quasi schon im Xing drin und ansonsten schicke ich ihn denjenigen halt zu.

Hast du einen?
Ja habe ich - schon seit so ca. 4,5 Jahren durchgehend. Die 6€ im Monat sind es mir wert.

Unter welche Kategorie?
Also entweder schreibt man es unter "Interessen" mit rein, dass man ehrenamtlich wo tätig ist, oder aber man gibt das so an, wie ein Projekt. Kommt halt auch drauf an, ob es fachlich relevant sein könnte, oder ob eher nicht. Meine ehrenamtliche Arbeit damals habe ich unter Interessen eingetragen (war 2. Geschäftsführer eines Vereins mit ca. 450 Mitgliedern).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich - schon seit so ca. 4,5 Jahren durchgehend. Die 6€ im Monat sind es mir wert.

Welchen Mehrwert hat man mit einem Premiumaccount, wenn man nicht unbedingt eine Stelle sucht?

Wo Praktika hinkommen bei Xing - keine Ahnung. Habe ich bisher keine gemacht.

Manche schreiben das scheinbar auch unter "Berufserfahrung" rein.

Benutzt du LinkedIn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@itazubi:

Die habe ich oben schon mal aufgeführt.

Ansonsten schau mal hier.

Bei LinkedIn bin ich zwar auch (kostenlose Mitgliedschaft), aber dort habe ich noch nciht wirklich viele Leute in meinen Kontakten und von daher kommen von dieser Seite auch nur sehr selten Anfragen. Davon abgesehen suche ich zurzeit ja nicht aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend ein Beitrag aus der Sicht eines Recruiters, der die „suchende Seite“ recht gut kennt:

XING ist mit über 5 Millionen deutschen Mitgliedern eine sehr interessante Plattform für Unternehmen und Personalberater, die neue Mitarbeiter (m/w) suchen. Zum Vergleich: Monster bietet laut eigenen Angaben knapp 250.000 hinterlegte Lebensläufe. Erfahrungsgemäß findet man Kandidaten, die bei Monster ihren Lebenslauf hinterlegt haben, auch bei XING. Eine Recruiter-Mitgliedschaft bei XING ist darüber hinaus wesentlich günstiger als bei Monster.

Suche ich beispielsweise einen Java-Entwickler in München, gehe ich wie folgt vor:

Über „Mitglieder finden“ trage ich in der erweiterten Suche „Java“ bei „Person bietet“, „München“ bei „Adresse geschäftlich“ und „20 km“ bei „Suchradius“ ein. Als Ergebnis erhalte ich eine Liste mit über 1.000 Mitgliedern. Um die Anzahl der Treffer zu reduzieren nutze ich den Filter „Mitglieder, die an Karrierechancen interessiert sind“. Diese Einstellung findet man hinter der Funktion „Warum ich bei XING bin“ und kann auch so gesetzt werden, dass sie nur von Mitgliedern mit einer Recruiter-Mitgliedschaft (also nicht unbedingt von den eigenen Kollegen) gelesen werden kann. Anschließend hat meine Liste immer noch mehr als 1.000 Mitglieder. Also nutze ich weitere Filtermöglichkeiten, je nach Anforderungen, die mir mein Kunde mitgeteilt hat. Dies können bestimmte Branchenerfahrungen, Sprachkenntnisse oder auch die Größe des aktuellen Arbeitgeber sein. Sobald meine Liste auf ein überschaubares Maß reduziert ist, sichte ich die Einträge visuell und schreibe interessante Profile an, die für mich in Frage kommen. Dabei stehe ich gelegentlich vor dem Problem, dass ein Jobsuchender (m/w) seine Privatsphäre so eingestellt hat, dass man ihm keine Nachrichten schreiben darf. Ob das immer gewollt ist, wage ich zu bezweifeln.

Zusammenfassend kann ich aus meiner Sicht sagen, dass XING eine hervorragende Plattform für einstellungsfreudige Unternehmen und Recruiter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...