Zum Inhalt springen

Was habt ihr nach der Ausbildung vor?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde interessieren, was ihr nach eurer Ausbildung machen wollt. Bleibt ihr in eurem Ausbildungsbetrieb, habt ihr euch einen neuen Arbeitgeber gesucht, wollt ihr studieren? Oder überlegt ihr noch?

Ich selber bin seit einer Woche ausgelernter FIAE und arbeite seit dem in meinem Ausbildungsbetrieb als Entwickler, habe mich aber an unserer Uni hier in Bremen um einen Studienplatz (Wirtschaftsinformatik) beworben. Bis zum Studienanfang und in den Semesterferien werde ich weiter in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb arbeiten.

Der Studienplatz ist mir allerdings noch nicht sicher - NC. Seit diesem Jahr!:rolleyes:

Warum ich noch ein Studium anhänge? Ich möchte gern in die Consultant-Schiene und sehe da ohne Studium kaum Chancen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch schonmal nach nem guten Plan. Ich hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung, wie es nach der Ausbildung weiter geht. Ich werd definitiv NICHT in meinem beknackten Ausbildungsbetrieb bleiben. Nächster Schritt ist erstmal nach Berlin zu ziehen und dort Fuß zu fassen. Ich werde es vielleicht noch mit einer IT-Stelle versuchen. Die Ausbildung hatte mir überhaupt keinen Spaß gemacht und mir wurde auch kaum was gezeigt, was aber auch einfach an meinem Betrieb gelegen haben könnte.

We will C ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar noch ein jahr, aber ich würde, sofern ich übernommen werde, im betrieb bleiben um für 1-5 Jahre erfahrung zu sammeln. der betrieb ist gut und zudem mein aufgabengebiet interessant. danach schau ich mal^^

problem ist, wegziehen will ich nciht wirklich...also nicht zurück in den osten...da is nix los, der norden is mir zu verregnet und der westen zu häßlich...vielt mehr richtung fraiburg oder heidelberg. hier isses so schön warm und sonnig :)

vielt zieht es mich bei gelegenheit auch ins ausland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am 8. Juli mündliche Prüfung. Danach steht ein Umzug in ein anderes Bundesland an. Und ab 1.8. trete ich eine Stelle als SAP Junior Consultant an. Dabei hoffe ich, dass ich viel rum kommen werden. Sowohl im In- als auch im Ausland.

Hast du denn schon mal versucht in die Consulting Schiene zu kommen? Mal eine Bewerbung geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst nächstes Jahr fertig, mache mir aber jetzt schon viele Gedanken. Ich denke, ich werde die erste Zeit im Betrieb hier bleiben (sofern ich übernommen werden sollte). Wie lange das sein wird (ich denke mal so 6-24 Monate), kann ich jetzt noch nicht sagen. Weil ich hier aber nicht die Chancen habe, die ich gerne hätte, werde ich mich früher oder später auf andere Stellen (als Anwendungsentwickler) bewerben. Wenn ich dann eine Zusage für eine attraktive Stelle bekomme, wechsel ich. Was auch noch in Frage kommen würde wäre ein Studium in Richtung angewandte Informatik, Software-Engineering o.Ä. Sollte ich keine attraktive Stelle finden, wäre das die nächste Überlegung. Ansonsten vielleicht auch über ein Fernstudium neben dem Beruf. Wie man sieht: absolut konkrete Vorstellungen was ich mache habe ich noch nicht, aber ich weiß in welche Richtung (Softwareentwicklung) es gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich noch ein Studium anhänge? Ich möchte gern in die Consultant-Schiene und sehe da ohne Studium kaum Chancen.

Gute Idee, wenn dann JETZT. Aber lass dich nicht abschrecken - die IT TopShots haben inzwischen erkannt worauf es ankommt: Google: Noten sind "als Einstellungskriterium wertlos" - Golem.de

Bereits nach zwei bis drei Jahren im Job sei die Leistung bei Google komplett unabhängig von den Leistungen im Studium, da die Anforderungen im Studium ganz andere seien als im Job. Zudem entwickelten sich die Mitarbeiter weiter, würden zu einer komplett anderen Persönlichkeit, sagte Bock.

So sei der Anteil an Google-Mitarbeitern ohne College-Ausbildung in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. In manchen Teams haben 14 Prozent der Mitglieder nie eine Hochschule besucht.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ab 1.8. trete ich eine Stelle als SAP Junior Consultant an. Dabei hoffe ich, dass ich viel rum kommen werden. Sowohl im In- als auch im Ausland.

Hast du denn schon mal versucht in die Consulting Schiene zu kommen? Mal eine Bewerbung geschrieben?

Klasse! Was für ein Erfolg! Ich hatte auch schon all deine Beiträge in letzter Zeit gelesen. Doch ich denke, du bist da eine Ausnahme. Unsere eigenen Consultants haben promoviert und unzählige Zertifizierungen.

Bei mir bietet sich das Studium eben auch an: Die Uni ist nur eine Haltestelle von meinem Arbeitsplatz entfernt, ich kann noch bei meinen Eltern wohnen, ein Auto habe ich nicht...Ich habe mir das auch schon alles wirklich gut überlegt. Seit Wochen lese ich hier alle Threads zum Thema Weiterbildung, besonders zum Thema Studium.

Ich will das eben jetzt anpacken und nicht erst Geld verdienen. Aber ich kann auch alle verstehen, die weiter in ihrem Ausbildungsbetrieb arbeiten wollen, weil sie ihren Traumjob gefunden haben. Oder die, die sich in einem anderen Bundesland eine neue Arbeit suchen! Es gibt für alles gute Gründe!

Bearbeitet von Bill Gehts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich momentan über Firmen, bei denen ich mich als Entwickler bewerbe, da ich ja von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen wurde...

Was verlangen die bitteschön von einem grade frisch ausgelernten FIAE? Die Firmen finden mich interessant, laden mich ein, um mir dann später zu sagen, "ja irgendwie reicht ihr Wissen doch noch nicht so, wir suchen jemanden mit mehr Erfahrung (kommen Sie doch in einem halben Jahr wieder, wenn Sie mehr Erfahrung haben [WZH?!])". Und das bei Junior-Stellen... Ja woher soll es denn kommen, wenn man nirgends die Chance erhält?!

Fazit: Ich werde jetzt nach meiner Ausbildung weiterhin nach Stellen suchen ;)

P.S.: Consulting kannst du doch auch ohne Studium machen, einfach mal bewerben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Consulting kannst du doch auch ohne Studium machen, einfach mal bewerben!

Ich will mich aber auch weiter entwickeln. Und es ist eben jetzt für mich günstig. Da stimme ich bigvic zu: Wenn, dann jetzt!

Noch bin ich es gewohnt, kaum Geld zu haben und zu lernen.

Aber zu dir: Es ist sicher schwieriger, wenn man von seinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen wird. Lass dich nur nicht entmutigen! Deine frisch ausgelernten Mitbewerber haben auch keine Berufserfahrung!

Bearbeitet von Bill Gehts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich aber auch weiter entwickeln. Und es ist eben jetzt für mich günstig. Da stimme ich bigvic zu: Wenn, dann jetzt!

Noch bin ich es gewohnt, kaum Geld zu haben und zu lernen.

Ich bin da voll auf deiner Seite. Wenn du noch Interesse an der Materie hast und es dir nicht nur darum geht deine Stellenchancen zu verbessern, dann ist jetzt für dich der beste Zeitpunkt für ein Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da voll auf deiner Seite. Wenn du noch Interesse an der Materie hast und es dir nicht nur darum geht deine Stellenchancen zu verbessern, dann ist jetzt für dich der beste Zeitpunkt für ein Studium.

Ja, ich habe noch richtiges Interesse an der Materie! Ich war ja vorher an einem Wirtschaftsgymnasium und hatte da Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen und Controlling, VWL und Informationsverarbeitung als Profilfächer. Mich interessiert der Studiengang Wirtschaftsinformatik wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich momentan über Firmen, bei denen ich mich als Entwickler bewerbe, da ich ja von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen wurde...

Was verlangen die bitteschön von einem grade frisch ausgelernten FIAE? Die Firmen finden mich interessant, laden mich ein, um mir dann später zu sagen, "ja irgendwie reicht ihr Wissen doch noch nicht so, wir suchen jemanden mit mehr Erfahrung (kommen Sie doch in einem halben Jahr wieder, wenn Sie mehr Erfahrung haben [WZH?!])". Und das bei Junior-Stellen... Ja woher soll es denn kommen, wenn man nirgends die Chance erhält?!

Fazit: Ich werde jetzt nach meiner Ausbildung weiterhin nach Stellen suchen ;)

P.S.: Consulting kannst du doch auch ohne Studium machen, einfach mal bewerben!

So ähnliche Erfahrungen haben Kollegen von mir leider auch schon gemacht. Die beste Aussage (bei einer Junior Stelle) war, dass sie doch eher jemanden mit 5 Jahren Berufserfahrung suchen ^^ das is doch lächerlich. Kann halt nicht jeder übernommen werden. Und manchmal ist es auch besser zu gehen, obwohl man bleiben könnte.

Aber gib die Hoffnung nicht auf. Es gibt auch Unternehmen die das anders sehen. Die gerne am Anfang noch Geld und Zeit investieren. Es hat ja sicher auch seine Vorteile. Z. B. ist man als Einsteiger nicht festgefahren und kann sich evtl. noch irgendwas leichter aneignen als jemand, der den Job schon seit 10 Jahren macht.

Normalerweise würde ich jetzt nach deiner Bewerbung fragen, aber wenn sie dich erst Mal einladen, wird das wohl alles passen.

Welche Kenntnisse kannst du denn vorweisen? Und auf welche Stellen bewirbst du dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das eben jetzt anpacken und nicht erst Geld verdienen. Aber ich kann auch alle verstehen, die weiter in ihrem Ausbildungsbetrieb arbeiten wollen, weil sie ihren Traumjob gefunden haben. Oder die, die sich in einem anderen Bundesland eine neue Arbeit suchen! Es gibt für alles gute Gründe!

Dein erster Post hat sich so angehört, als würdest du nur das Studium machen wollen, um in die Berater-Schiene zu kommen. Und das halte ich persönlich nicht für sehr sinnvoll. Das geht auch anders. Wenn du aber studieren willst, um dich weiterzubilden, etc. ist das natürlich etwas anderes. Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Studium :)

P. S. Klar gibt es viele Consultants die Studiert haben, etc. Ich kenne aber auch einige, die das nicht haben. Die in die Schine quasi reingerutscht sind. Oder eben den Weg eingeschlagen haben, den ich gehe. Gibt ja auch einige Unternehmen die Junior Consultants suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein erster Post hat sich so angehört, als würdest du nur das Studium machen wollen, um in die Berater-Schiene zu kommen. Und das halte ich persönlich nicht für sehr sinnvoll. Das geht auch anders. Wenn du aber studieren willst, um dich weiterzubilden, etc. ist das natürlich etwas anderes. Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Studium :)

Hätte ich geschrieben, dass ich studieren will, um mich weiterzubilden, dann hätte es vielleicht so geklungen, als ob es nicht auch anders ginge. Als ob ich meinte, man könne sich nur durch ein Studium weiterbilden oder als sei das der beste Weg. Es ist eben nur für mich jetzt der beste Weg. Weil ich inzwischen weiß, was mich wirklich interessiert und was mir liegt. Mit 19 nach der Schule wusste ich das noch nicht so genau.

Und ich wollte eigentlich ja erfahren, was ihr anderen nach der Ausbildung machen wollt und weniger über mich schreiben.

Bearbeitet von Bill Gehts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnliche Erfahrungen haben Kollegen von mir leider auch schon gemacht. Die beste Aussage (bei einer Junior Stelle) war, dass sie doch eher jemanden mit 5 Jahren Berufserfahrung suchen ^^ das is doch lächerlich. Kann halt nicht jeder übernommen werden. Und manchmal ist es auch besser zu gehen, obwohl man bleiben könnte.

Ja albern solche Aussagen. Entweder man sucht Junioren oder halt welche mit Berufserfahrung, dann aber auch bitte in die Ausschreibung mit rein schreiben.

Aber gib die Hoffnung nicht auf. Es gibt auch Unternehmen die das anders sehen. Die gerne am Anfang noch Geld und Zeit investieren. Es hat ja sicher auch seine Vorteile. Z. B. ist man als Einsteiger nicht festgefahren und kann sich evtl. noch irgendwas leichter aneignen als jemand, der den Job schon seit 10 Jahren macht.

Leider hatte ich bisher nicht das Glück solch eine Firma zu finden. Immer und Überall heißt es "zu wenig Erfahrung", "Keine Zeit zur Einarbeitung" etc.

Normalerweise würde ich jetzt nach deiner Bewerbung fragen, aber wenn sie dich erst Mal einladen, wird das wohl alles passen.

Welche Kenntnisse kannst du denn vorweisen? Und auf welche Stellen bewirbst du dich?

Die Bewerbung sowie der Lebenslauf wurden schon ziemlich überarbeitet. Ich bekomme ja auch Einladungen zu Gesprächen, einige Gespräche laufen ja auch wirklich gut, aber dann wird mir halt wieder vorgehalten das man doch zu wenig Erfahrung hat.

Mitunter glaube ich auch, dass einige Firmen sich einen Spaß daraus machen. Gestern z.B. hatte ich einen Probearbeitstag. Ich sollte eine Aufgabe lösen, habe ich getan und heute kam wieder die Absage. Zu wenig Zeit und Kapazitäten um mich weiter Einzuarbeiten. Ja warum muss ich dann einen Probearbeitstag absolvieren, wenn das ggf. schon vorher klar war?

Bekannte sagen auch: "Es gibt doch sooo viele Softwareentwickler-Stellen, wieso findest du denn nichts?!"

Ja gibt es, aber wenn man selber am besten .NET kann und einem das auch Spaß macht -> Und selbst da gesagt wird, man hat zu wenig Ahnung, warum sollte ich mich auf eine z.B. Web-Entwickler (php) bewerben, wenn ich von der Sprache nur Grundkenntnisse habe. Das ist doch albern, wenn es einem schon bei .NET vorgehalten wird.

Hartz4 ich komme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ausbildungsbetrieb hat mir einen Jahresvertrag mit relativ gutem Gehalt angeboten, den ich nutzen will, um ein bisschen Geld anzusparen, und mir ein Auto zu kaufen. Anschließend will ich auf jeden Fall noch mein Fachabi auf einer für IT spezialisierten FOS in Hessen machen, um eine solide Basis zum Studieren oder so zu haben :)

Je nachdem wie es dann mit der Wirtschaft und den Jobs aussieht würde ich dannach total gern dual studieren. Nach den bisherigen Recherchen wird es wohl auf Wirtschaftsinformatik herauslaufen.

Der Theorieanteil bei einem Vollzeitstudium ist mir einfach zu viel und ich bin einfach der Meinung dass man während dem Studium viel verpasst was man nur in Firmen mitbekommt (z.B. Einführung Server 2012 oder Windows 8). Deswegen auf jeden Fall Dual studieren, auch wenn die Belastung höher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt es, aber wenn man selber am besten .NET kann und einem das auch Spaß macht -> Und selbst da gesagt wird, man hat zu wenig Ahnung, warum sollte ich mich auf eine z.B. Web-Entwickler (php) bewerben, wenn ich von der Sprache nur Grundkenntnisse habe. Das ist doch albern, wenn es einem schon bei .NET vorgehalten wird.

Hartz4 ich komme :)

Was willst du jetzt machen? Käme ein Studium gar nicht für dich in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ausbildungsbetrieb hat mir einen Jahresvertrag mit relativ gutem Gehalt angeboten.....

Das ist natürlich der Idealfall. Bitter ist dagegen, wenn man wie Gurki und ein paar andere nicht übernommen wird oder wenn der Betrieb wie meiner, nach der langen teuren Ausbildung seinen Entwickler verliert, weil der studieren möchte.

Nicht wundern, wenn ich mich die nächsten Tage kaum oder gar nicht melde: Ich will zum Hurricane!:cool:

Spätestens am Dienstag bin ich dann wieder hier!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du jetzt machen? Käme ein Studium gar nicht für dich in Frage?

Nein ich habe nun meine 2. Ausbildung hinter mir und bin auch nicht mehr der jüngste und will nun endlich Geld verdienen. Vllt. noch ein Fernstudium oder so, aber erstmal will ich arbeiten.

Getippert mit einem mobilen Fernsprechgerät (GT - I9070)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe nun meine 2. Ausbildung hinter mir und bin auch nicht mehr der jüngste und will nun endlich Geld verdienen. Vllt. noch ein Fernstudium oder so, aber erstmal will ich arbeiten.

Hast Du es schon mit der Veröffentlichung des Lebenslaufs in Stellenbörsen versucht?

Vorschläge:

absolventa.de

stepstone.de

monster.de

ictjob.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir gerade ein wenig Angst, nach der Ausbildung eine gute Stelle als Programmierer zu finden. Wobei ich das leider bestätigen muss, wenn ich durch die Stellenanzeigen blätter, was da für Anforderungen an Junior-Entwickler gestellt werden. Das kann man alles innerhalb von drei Jahren Ausbildung garnicht abdecken. Aber selbst mit einem Studium werden die Anforderungen nicht durch die Studieninhalte abgedeckt. Das meiste sind einfach speziell auf die Programmiersprache abgerichtete Dinge, die man nur der Praxis kennen lernt. Und wenn niemand einen einstellt und expliziet schult und weiterbildet, hat man verloren. Aber das findet man nur selten. Währenddessen redet die Branche von Fachkräftemangel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jedem empfehlen mit dem Ausbildungsbetrieb über eine Übernahme zu reden und zu versuchen, dass das klappt. Und sich gleichzeititg bei anderen Unternehmen bewerben. Vielleicht findet sich ja doch ein Unternehmen, die das ein bisschen anders sehen... weil die gibt es. Wenn auch leider nicht sehr viele. Und sonst versuchen im Unternehmen zu bleiben und so Praxiserfahrung sammeln...

Auf alle Fälle würde ich früh genug mit der Stellensuche anfangen. Ich habe ein paar Kollegen die leider immernoch nicht wissen was sie nach der Prüfung machen. Die teilweise nächste Woche ist. Und sowas muss ja nicht sein. Ich habe Ende Februar mit den Bewerbungen angefangen. Da ist der Stress bzgl. Prüfung noch im Rahmen und man hat auch noch genug Zeit. Ist ja leider nicht immer so, wie bei mir, das man sofot etwas findet. Deshalb lieber etwas mehr Zeit für die Suche einplanen. Außerdem würde ich mir vorher überlegen, ob ein Umzug in Frage kommt. Dann ist man nicht an die Firmen gebunden, die in der Nähe sind... Ich wollte z. B. am Anfang auch in München bleiben. Aber habe mich jetzt dagegen entschieden.. und das ist nicht nur aus finanzieller Sicht für mich persönlich wahrscheinlich genau das Richtige. So ein Neustart ist ganz gut für mich denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt ja generell (zumindest bei Programmierern), dass das Wissen, mit dem man glänzen und sich bewerben kann, kaum in Ausbildung/Studium vermittelt werden kann, einige Jahre Berufserfahrung alleine werden da auch nichts dran ändern.

Neue Technologien und deren Anwendung lernt man eher "nebenbei", wenn man sich dafür interessiert. Und damit kann man jederzeit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt ja generell (zumindest bei Programmierern), dass das Wissen, mit dem man glänzen und sich bewerben kann, kaum in Ausbildung/Studium vermittelt werden kann, einige Jahre Berufserfahrung alleine werden da auch nichts dran ändern.

Neue Technologien und deren Anwendung lernt man eher "nebenbei", wenn man sich dafür interessiert. Und damit kann man jederzeit anfangen.

Ich hoffe, ich werde schon einmal wegen der Ausbildung und meiner Arbeit in den Semesterferien gegenüber anderen, die nun gleich nach dem Abi ein Informatikstudium begonnen haben, später bei Bewerbungen bessere Karten haben.

Aber ich glaube, ich weiß schon, worauf du hinaus willst: Ein grundlegendes Interesse an der Materie, das einen dazu antreibt, aus Eigeninitiative immer hinzu zu lernen, mehr wissen zu wollen und ständig zu schauen, was es an Neuem gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute ich bin neu hier aber wollte mal erzählen was ich nach der Ausbildung vor habe.

Ich fange dieses Jahr meine Ausbildung als FISI an und habe von meiner Firma schon bescheid gekriegt das ich die möglichkeit habe danach Wirtschaftsinformatik zu studieren falls ich mich nicht dumm anstelle. Das Studium würde ich sogar bezahlt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...