Zum Inhalt springen

Angebote, welches ist nun besser?


Gurki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach .NET Entwickler Anstellungen und hätte zwei Angebote.

Alter: 26

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2013

Berufserfahrung: Keine

Vorbildung: Fachabi, Maler & Lackierer Geselle

Angebot Nr. 1:

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: ~350 Mitarbeiter Deutschlandweit, 7 Entwickler im Team

Tätigkeiten: .NET Entwicklung (Sharepoint) beim Kunden vor Ort - Individualsoftware

Tarif: -

Branche der Firma: IT-Beratung

Arbeitsstunden pro Woche: 40 Stunden + Überstunden

Gesamtjahresbrutto: 30.800€ (2200€ / Monat) (13. Gehalt - Weihnachtsgeld, 14. Gehalt - Gewinnprovision => ggf. bekommt man das ja dann gar nicht?!)

Anzahl der Monatsgehälter: 14

Anzahl der Urlaubstage: 30

Weitere Leistungen: Bahnticket Zuschuss, Altersvorsorge, VWL (weiß ich jetzt nicht mehr so genau), Aktienbeteiligung an Firma sofern man mag

Angebot Nr. 2:

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: ~1000 Weltweit, ~30 in Hamburg, 4 Entwickler

Tätigkeiten: .NET Entwicklung im Logistik-Bereich (RFID, Barcode) Evaluierung, Anpassung, Entwicklung, Integration und Installation von neuen, modernen IT-Lösungen.

Tarif: -

Branche der Firma: Systemhaus für Logistik

Arbeitsstunden pro Woche: 40 Stunden + Überstunden

Gesamtjahresbrutto: 28.800€ (2400€ / Monat)

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Weitere Leistungen: VWL, Überstunden können Ausgezahlt werden, so wie ich das verstanden habe.

Soo, welches Angebot ist jetzt besser? Ansich mag ich nicht so viel Reisen, dies muss man bei Firma Nr. 1. Bei Firma Nr. 2 ist es nicht ganz so häufig, kann aber auch mal sein.

Ich weiß jetzt leider nicht wie es mit den Arbeitszeiten ist, bei Nr. 2 weiß ich nur das es fixe Arbeitszeiten sind (9-17).

Durch meine Ausbildungsfirma (flexible Arbeitszeiten) bin ich das jetzt etwas gewohnt und fand ich auch gar nicht so schlecht.

Es steht noch ein 3. Angebot aus, dieses muss ich aber noch erst bekommen. Kann also dadrüber noch nicht so viel sagen. Diese Firma hat aber schon sehr großes Interesse verkündet und ein Angebot wollen sie mir in den nächsten Tagen zusenden. Problem: Firma Nr. 1 will bis Ende der Woche bescheid bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Angebot 1 würde mir eher zusagen, da es so scheint, als hättest du dort mehr optionen und Gehalttechnisch luft nach oben.

Aber wenn du ungern reist, ist es eher nichts für dich. Du musst ja schließlich das nehmen, was dir im endeffekt gefällt.

Du bekommst ja noch ein drittes Angebot, im Notfall würde ich Angebot 1 streichen und absagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal objektiv betrachtet ist Angebot 1 deutlich besser vergütet. Ist halt die Frage, ob dir Sharepoint gefällt? Was mich auch ein wenig stuzig macht, ist dieses "bem Kunde vor Ort". Wirst du nur beim Kunde eingesetzt? Oder wie viel % der Arbeitszeit macht das aus?

Das hatten wir bei meinem alten Betrieb auch. Ich habe in einem RZ eines großen Klinikverbundes gearbeitet und die haben sich auch 2 Sharepoint Entwickler ins Haus gesetzt. Ob das nun günstiger ist, als einen einzustellen kann ich nicht sagen, aber wenn es sich jeweils nur um Projekte handelt ist es denke ich richtig so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es bei dir privat denn aus? Bist du durch Freundin/Familie/Vereinsleben so eingebunden, dass dir das Reisen unmöglich "gemacht wird", oder magst du einfach nur nicht?

Das Angebot #1 sieht mMn auch am interessantesten aus und solange man noch jung und ungebunden ist, würde ich die Chance nutzen und beruflich, verzeih den Ausdruck, richtig auf die ****e hauen, solange es geht. Ich hab das Glück, einen Arbeitgeber mit sehr familienfreundlichem Weiterbildungs- und Arbeitszeitmodell gefunden zu haben, da fällt das nicht so ins Gewicht.

Nur mal so in den Raum geworfen,

Gruß, Goulasz

/€: Nach Silents Post: Ich habe null Ahnung von SharePoint, und kann zu dem fachlichen Teil daher relativ wenig sagen.

Bearbeitet von Goulasz
Siehe Edit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was alle mit Sharepoint haben, für mich persönlich wäre das auf jeden Fall nichts... Der Vorteil bei Angebo t1 ist, dass man bei verschiedenen Kunden eingesetzt wird und somit auch irgendwann Projektleiter werden könnte. Das ist bei (großen) Entwicklungsabteilungen eher langsamer möglich aufzusteigen. Aber wenn man bei Angebot 1 über lange Zeit bei einem einzigen Kunde ist, sieht es auch wieder anders aus.

Besteht denn nicht die Möglichkeit, vorab ein Praktikum zu machen? Oder vorbei zu schauen um das Umfeld zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es bei dir privat denn aus? Bist du durch Freundin/Familie/Vereinsleben so eingebunden, dass dir das Reisen unmöglich "gemacht wird", oder magst du einfach nur nicht?

Das Angebot #1 sieht mMn auch am interessantesten aus und solange man noch jung und ungebunden ist, würde ich die Chance nutzen und beruflich, verzeih den Ausdruck, richtig auf die ****e hauen, solange es geht. Ich hab das Glück, einen Arbeitgeber mit sehr familienfreundlichem Weiterbildungs- und Arbeitszeitmodell gefunden zu haben, da fällt das nicht so ins Gewicht.

Nur mal so in den Raum geworfen,

Gruß, Goulasz

Nein eingespannt bin ich nicht. Ich bin nur eigentlich nicht so der Typ um beim Kunden beratende Tätigkeiten zu erledigen. Sprich: schüchtern und zurückhaltend. Weiß nicht ob ich in so einer Position nicht untergehen würde. Natürlich, jetzt bin ich noch "jung" und dynamisch und könnte viel erleben.

Im Großen und Ganzen finde ich das Gehalt bei beiden jetzt nicht sooo bombe. Zumal bei Firma Nr.1 die Zahl bei 14 Gehältern steht, wären es bei 12 (meinetwegen noch bei 13 Gehältern) 30k ok, würde ich es mir noch überlegen aber so? Ich weiß nicht, Entscheidungen treffen sind *******e! :P

für 30k würde ich kein Sharepoint vor ort machen

Ernsthaft?! Ihr habt mir zu 25k€ geraten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja für einen Einstieg als Entwickler, in House .NET. Sharepoint als Consultant vor Ort ist ne andere Nummer.

Wie ist das denn gedacht? Ich meine du müsstest ja erstmal einige Monate geschult werden.... Du hast weder Erfahrung mit Web, Asp.net WebForms oder Sharepoint. Von daher ist das gehalt wahrscheinlich sogar angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nicht so wirklich den Eindruck das man jetzt richtig Eingearbeitet wird. Der eine Mitarbeiter geht und soll mich dann 1-2 Monate in sein Projekt "einarbeiten". Es wurde erzählt, dass es auch schon so war, dass ein neuer Mitarbeiter 3 Tage später beim Kunden saß. Ob jetzt mit "Mentor" oder ohne weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sharepoint ist gerade ein bisschen Hype. Wer weiß ob das nicht kurzfristig wieder abflacht.

Anyway: wenn Du nicht gebunden bist, würde ich mir das bisschen Rumgereise geben und nach zwei Jahren schauen, dass Du was festes bekommst wenn Du keinen Spaß mehr daran hast. Ein Jahr in der Beratung zählt wie drei Inhouse. Der Erfahrungsgewinn ist enorm und für deine persönliche Entwicklung ist das vielleicht nicht schlecht um deine Schüchternheit auf ein passendes Level zu senken. Denn egal wie viel PS dein Motor hat: wenn Du sie nicht auf die Straße bringen kannst, gewinnst Du keinen Blumentopf.

Was das Gehalt angeht: für Sharepoint-Beratung ist das bisschen wenig. Die Freelancer, die wir in Projekten einsetzen liegen hier zwischen 500 (Dauerprojekte) und 900 (kurzfristige Einsätze) EUR. Ich kenne den Verlauf deinen Vorstellungsgesprächs nicht und ob das bereits ein Angebt ist, wo Du das Gehalt verhandelt hast oder nur eines ist, was Dir "einfach so" vorgelegt wurde. Evtl. ist da noch Luft nach oben, z.B. als Anpassung nach der Probezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur eigentlich nicht so der Typ um beim Kunden beratende Tätigkeiten zu erledigen. Sprich: schüchtern und zurückhaltend. Weiß nicht ob ich in so einer Position nicht untergehen würde.

Dann wäre doch Angebot 2 eher etwas für dich. Vielleicht fühlst du dich in einem "festen" Team doch wohler, als ständig professionell beim Kunde auftreten zu müssen.

Sharepoint ist gerade ein bisschen Hype. Wer weiß ob das nicht kurzfristig wieder abflacht.

Sehe ich auch so und deshalb schwätzen das die Agenturen ihren Kunden gerade auch ziemlich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas zum Thema Sharepoint: So wie ich es im Einsatz kenne, hat man damit vor allem mit dem Kunde ernsthafte Konflikte. Er will vieles anders, als es mit Sharepoint (effizient) realisierbar ist. Man ist also dauernd dabei, dem Kunde etwas auszureden oder etwas anderes einzureden. Oder man hat jemanden, der von oben sagt, wie eine Lösung sein muss und darf dann selber dran rumfrickeln bis es wie gewünscht funktioniert. Also für mich wäre das nichts und ich bin froh, dass ich mit Sharepoint nichts mehr zu tun habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an in welchem Radius die Kunden sitzen, zu denen Du reisen musst.

Ich kenne ein Beratungshaus in HH, die machen das eher städtisch / lokal, da sind die Kunden vom Hauptbüro aus oft sogar zu Fuß erreichbar, anderenfalls höchstens S-/U-Bahn. Größere Entfernungen sind die absolute Ausnahme.

Ein anderes Beratungshaus in HH hat mehrere Niederlassungen in Deutschland und teilt sich das Bundesgebiet demnach regional ein in Nord, West, Mitte und Süd. Die Entfernungen betragen da durchaus einige hundert Kilometer.

Irgendwann ist halt die Schwelle erreicht, an der es keinen Sinn mehr macht, täglich zu pendeln, bis das Projekt vorbei ist, dann zieht man für 4-5 Tage / Woche zum Kunden in die Stadt ins Hotel.

Wenn Deine Reisetätigkeit nun darin besteht, morgens in eine andere S-Bahn zu steigen und in der gleichen Stadt zu sein, ist es mMn keine wirkliche Reisetätigkeit.

Ich denke, das Problem ist nicht das Reisen an sich, sondern das von-zuhause-weg-sein über mehrere Tage. Wer sehr an seiner Stadt / soz. Umfeld / Familie hängt, kann damit durchaus ein Problem haben. Wer aber durch eigene Familie (Kinder) nicht gebunden ist und einen Partner hat, der das unterstützt und sich dazu noch "on the road" wohl fühlt, kann mit reisender Tätigkeit durchaus Spaß haben.

Zumal man bei Projekten fernab der Heimat normalhin Freitag nachmittags nach Hause geflogen / gebahnt wird und Montag morgens halt wieder zurück.

Muss jeder für sich selbst wissen. Beratung auf dem Lebenslauf macht sich in jedem Fall sehr gut und wenn Berater eine Festanstellung anstreben, werden sie eigentlich gerne genommen und auch sehr gut bezahlt, weil sie bewiesen haben (sollten), dass sie Projektarbeit können, u.U. klassisch und agil entwickeln, sich schnell in neue Technologien und Branchen einarbeiten und anlernen können.

Dem gegenüber ist das berufliche Leben des Inhouse-Entwicklers, der vielleicht sogar "nur" mit Codepflege des bestehenden Produkts betraut ist, eher langweilig. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich will auch keine Inhouseleute schlecht machen, also bitte nicht gleich angegriffen fühlen.

Schlussendlich aber wie andere schon sagten: Wenn Du Dich nicht wohlfühlst, nutzt die renommierteste Anstellung nichts.

viele Grüße

SR

Disclaimer: Ich benutze das generische Maskulinum. Es sind stets beide Geschlechter gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30k als externer vor ort ohne bezahlte uberstunden?

Ob die Überstunden bezahlt werden oder ob man die abbummeln kann, oder es sogar abgegolten ist, weiss ich nicht. Ansonsten ja 30k bei 14 Gehältern vor Ort beim Kunden.

Ich warte noch auf das 3. Angebot. Hier scheint es etwas mehr zu sein, dafür aber wohl weniger Sozialleistungen. Ich werde berichten.

EDIT: @pr0gg3r: Nein Praktikum ist wohl eher nicht möglich, die würden am liebsten sofort anfangen wollen. Heißt; spätestens am 1.7.

Wie oft und wie lange ich vor Ort bei einem Kunden bin, weiss ich auch nicht genau. Aber soll wohl öfter vorkommen. Und dann für paar Tage.

Getippert mit einem mobilen Fernsprechgerät (GT - I9070)

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dass 3. Angebot ist nun gekommen:

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: ~3000 Mitarbeiter Weltweit, 7 Entwickler im .NET-Team

Tätigkeiten: .NET Entwicklung mit Biztalk, Middleware, WCF Services (SOA) - Inhouse

Tarif: -

Branche der Firma: eCommerce - Shopsysteme von großen namhaften Marken-Labels

Arbeitsstunden pro Woche: 40 Stunden + Überstunden (Hier bin ich mir noch Unsicher, es war die Rede von 5% und mit dem Gehalt abgegolten. So wie ich das verstanden habe: Überstunden unter 5% -> Mit dem Gehalt abgegolten, drüber -> Wird ausbezahlt. Hier muss ich mich nochmal schlau machen!!)

Gesamtjahresbrutto: 36120€ (3010€ / Monat)

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 26

Weitere Leistungen: Keine (Soweit ich jetzt weiß)

Ok, das bisher Gehaltvollste Angebot! Minus sind die knappen Urlaubstage und das wohl auch keine weiteren Sozialleistungen vergeben werden. D.h. Es wird mit dem Gehalt wieder wett gemacht?!

Ich denke ich werde dort zusagen. Ich fand auch das Themengebiet sehr interessant. Außerdem ist es Inhouse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich gerade nicht grob verrechnet habe, würdest Du bei der Beratung 139 EUR und bei der 2. Firma 152 EUR pro Arbeitstag verdienen.

Nun musst Du entscheiden ob Dir 13 EUR/Tag Brutto mehr Wert sind als Erfahrungsgewinn in der Beratung, VWL, Bahnzuschüsse, Altersvorsorge und evtl. Aktienoptionen.

Beim 3. Angebot könnten durch "Konzerngröße" jedoch bessere Aufstiegschancen gegeben sein. Und Du sagst es selbst: es ist Inhouse! Und wenn Du dich langweilst, könnte auch mal ein Auslandseinsatz rausspringen.

Mein Rat: Vertrag zuschicken lassen und um ein paar Tage Bedenkzeit bitten, da Du noch zwei weitere Angebote vorliegen hast. Dort steht dann Schwarz auf Weiß, was mit Überstunden und Sozialleistungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit angebot 1 könntest du weniger geld in der Tasche haben als mit angebot 2. Is jetzt ne reine Vermutung, aber ich vermute mal das 13. gehalt wird mit dem novembergehalt mit ausgezahlt. Damit zahlst du für november nen höheren steuersatz als normal, was dann duch das ergebniss etwas runter zieht.

Das ist so nicht ganz richtig. Du zahlst zwar im November mehr Steuern, bekommst diese aber über die Steuererklärung bzw. einen Jahressteuerausgleich wieder zurück, da die Steuern immer fur das gesamte Jahr berechnet werden.

Meine Erfahrungen zur Beratung (seit 1.1. dabei):

Ich habe mir im Vorfeld auch etliche Gedanken gemacht (Freundin, Familie, Freunde, Verein, usw.). Im nachhinein war es der beste Schritt den ich je gemacht habe.

- Man lernt unglaublich viel - fachlich als auch persönlich außerdem habe ich durch kleinere Projekt viel Abwechslung (kommt natürlich auf die Projektgröße bei dir an)

- Das Gehalt ist (oftmals) höher als in vergleichbaren Inhous Positionen (siehe Gehaltsthread)

- Man kommt viel rum und wird dafür auch noch bezahlt (war in der kurzen Zeit in Barcelona, Wien, London, Warschau, usw.) ;-)

Ich muss dazu sagen, dass ich eine (für mich) perfekte Mischung aus Reisetätigkeit und Vorbereitung in der Firma gefunden habe.

Das ist natürlich nur meine Erfahrung in einer Firma, bei der ich es vermutlich ganz gut getroffen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...