Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2014


Adrian3591

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 928
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kommt auf die IHK drauf an nehm ich an. Unser Berufsschullehrer teilt uns ab morgen Abend die vorläufigen Ergebnisse mit.

BOAH -.- geil !

Wir dürfen bis mitte JULI !!! warten .... sowas bescheuertes !

ich wäre froh wenigstens schonmal ein vorläufiges Ergebnis zu bekommen ! Hab n mega schlechtes Gefühl...

Bei uns fanden auch alle GA I (FaSy) riiichtig schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei GA1 (FIAE) gar nicht beim Coden fertig geworden. Hab die Aufgabe mit den Drucken der Rechnung gemacht...

Nun ja und als ich die if Abfrage mit den 20 Positionen geschrieben hatte, hieß es noch 10 Minuten. Da habe ich mich entschieden ein wenig MySql zu machen.

Habe aber den ersten und zweiten Handlungsschritt komplett. Wie ist das den jetzt bekomme ich trotzdem Punkte bei der Codier Aufgabe, wenn ich das ganze mit Java gemacht habe? Die Lehrer in der Berufsschule haben gesagt wir können durchaus den Pseudocode komplett in Java schreiben.

Bei Ga2 habe ich einiges richtig =) und WISO auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm auch aus Bayern, genauer München :)

falls du mir per PN irgendwie schreiben kannst ob er euch die Lösung gibt wäre echt klasse...

wo warst du? Ich in Muc eishalle, kollege von mir in Freising...

Eine Berufsschule in Bayern. Genauer glaub ich sollt ich das nicht sagen, weil ich nicht weiß, ob er das überhaupt darf. Sitzt halt im Prüfungsausschuss und korrigiert gestern/heute/morgen die Prüfungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wird sich alles zeigen welche Ergebnisse wir haben.

Ihr macht euch viel zu viel Kopf. Auch wenn man mit einer 4 Besteht ist es egal, weil nach zwei Jahre Berufserfahrung guckt keiner mehr auf das IHK-Abschlusszeugnis sondern auf das Arbeitszeugnis oder die Zertifikate.

Ja, die Prüfung war sehr schwer, meiner Meinung nach die schwerste der letzten Vier Jahren.

Außerdem bringt es nichts wenn wir spekulieren, weil die Prüfer am Ende entscheiden ob Sie für eine Frage "X" Punkte geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon immer interessant wie sehr die unterschiedlichen Auffassungen über die Schwierigkeit von Aufgaben auseinandergehen.

Ich fand GA1 und GA2 einfach (bis auf wenige Dinge), auch im Verhältnis zu den letzten Jahren. Wo ich euch recht geben muss ist, dass wirklich wenig "6er Bremsen" drin waren. Ein paar geschenkte Punktefragen hätten durchaus drin sein können. WISO hingegen fand ich mehr als uncool...

Die Frage mit den Zuordnungsgrößen erachte ich als ein bisschen frech. Hab ich zwar schon 1324 mal gesehen aber nie nachgelesen was das ist und wusste es dementsprechend auch nicht.

War die Berechnung für SATAIII eigentlich (6,0 * 1000) / 8 = 750MBytes/s?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Berechnung für SATAIII eigentlich (6,0 * 1000) / 8 = 750MBytes/s?

Ja habe ich auch. Es sollte aber eine allgemeine Formel aufgestellt werden. Ich habe auch geschrieben 6000mbit / 8 = 750Mbyte als allgemeine Formel habe ich aber doofer weise nur Gbit / 8 = Mbyte/s geschrieben. Hoffe die verzeihen mir das fehlende *1000 weil ich es ja in der Beispielrechnung drin habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Das ist immer das Ding. Die Berufsschule steht absolut diametral zu der IHK Prüfung, finde ich.

Wie immer ist das total von den Le(e)(h)rkörpern abhängig. Ein großer Faktor ist auch der Betrieb in dem man lernt. (Wobei mein Betrieb einen f**** auf meine Performance in der Schule/Prüfung gibt, solange ich eine gute billige Arbeitskraft bin).

@z3r0: mach dich nicht fertig, du wirst schon bestanden haben wenn du so gut in der Schule warst. Da ist dann hoffentlich genug hängen geblieben. Und nur weil du ein paar Fragen falsch hast heißt das nicht dass du Null PUnkte kriegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1: hier war ich voll aufgeregt, pseudocode in php geschrieben(f***),

...

Meint ihr echt, dass der Pseudocode eiskalt mit 0 Pkt bewertet wird? Das muss doch Teilpunkte geben...

Wieso? Es gibt keine Pseudocode-Vorschrift und wenn du in PHP schreibst, dann passt das schon - Pseudocode ist ja üblicherweise script-style. Punktabzüge könnte es für fehlende Variablendeklaration geben (bei PHP gibt man ja üblicherweise nicht den Datentyp an), aber sonst sollte das passen - wenn Du nicht grade zu abgefahrene PHP-Sachen gemacht hast (superglobals oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d0dg3: Danke für die aufmunternden Worte: Das Problem ist nur, dass ich beim Lernen eine Excel Tabelle mit meinen erreichten Punkten angelegt habe und danach die IHK Note berechnet habe. Dadurch hat man ein ungefähres Gefühl, wie viele Fragen man beim Lernen falsch beantwortet hat und welche Note sich daraus ergeben hat. Bei der jetzigen Prüfung weiß ich, dass ich in GH1 und GH2 definitiv mehr falsch gemacht habe, als im durchschnitt beim Lernen. Bei Wiso sieht es ganz gut aus. Da müsste ich zwischen 70-80 Punkten liegen. Ich habe letztes Jahr im Oktober so langsam angefangen für die Abschlussprüfungen zu lernen und vor der Prüfung hatte ich 3 Wochen Urlaub, in denen ich jeden Tag ca. 8-10h alte Prüfungen durchgegangen bin. Bis auf die Definition von ECC RAM (1-Bit 2-Bit Fehler) konnte ich davon kaum etwas wieder anwenden. (natürlich bis auf Wiso. Da hat sich einiges wiederholt). Naja, Einfluss kann man eh keinen mehr nehmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alibaba83

Du konntest kaum was anwenden? Also wenn du 3 Wochen langen die letzten Prüfungen gemacht hast..und nicht nur die letzten beiden, dann war da doch schon sehr viel bei was sxchonmal vorkam.

Unter anderem auch der so verteufelte RADIUS-Server.

IPv6. Hex->Dez IP. DNS, Firewallregeln, Fehlersuche der Rechnerkonfiguration, was kann per DHCP vergeben werden, IPv4 Subnetting sowieso, Asymmetrische/Symmetrische Verschlüsselung, VPN bzw. Tunnelmodus/Transportmodus,VLAN, Virtualisierung, PoE usw....das war alles in den letzten 4-5 Jahren schon in den Prüfungen. Mal mehr, mal weniger ausfühlich.

Unnötig fand ich allerdings auch den WISO-Teil!

Ich finde nicht, dass die Prüfungen zu schwer sind/waren. Das Problem ist einzig und allein der Umfang der MÖGLICHEN Themen. Es wird nicht genau genug eingegrenzt was vorkommen könnte, dadurch ist es viel zu viel um sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alibaba83

Du konntest kaum was anwenden? Also wenn du 3 Wochen lang die letzten Prüfungen gemacht hast..und nicht nur die letzten beiden, dann war da doch schon sehr viel bei was schonmal vorkam.

Unter anderem auch der so verteufelte RADIUS-Server.

IPv6. Hex->Dez IP. DNS, Firewallregeln, Fehlersuche der Rechnerkonfiguration, was kann per DHCP vergeben werden, IPv4 Subnetting sowieso, Asymmetrische/Symmetrische Verschlüsselung, VPN bzw. Tunnelmodus/Transportmodus,VLAN, Virtualisierung, PoE usw....das war alles in den letzten 4-5 Jahren schon in den Prüfungen. Mal mehr, mal weniger ausfühlich.

Unnötig fand ich allerdings auch den WISO-Teil!

Ich finde nicht, dass die Prüfungen zu schwer sind/waren. Das Problem ist einzig und allein der Umfang der MÖGLICHEN Themen. Es wird nicht genau genug eingegrenzt was vorkommen könnte, dadurch ist es viel zu viel um sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten.

Bearbeitet von Alibaba83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...