Zum Inhalt springen

Vom Lehrer zum Fachinformatiker - Bitte um Praxiserfahrung


Miami_Beach

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu auf diesem Forum und freue mich, hier zu sein. Ich hoffe, dass ich hier viele nützliche Informationen erhalten und auch etwas zum Forum selbst beitragen kann.

Meine Situation ist kompliziert und muss erst etwas ausführlicher erklärt werden. Da es hier um meine berufliche und, damit verbunden, auch die private Zukunft geht, bitte ich euch um möglichst viele Meinungen.

Vorgeschichte:

Ich bin 27 und Lehramtsreferendar (=Auszubildender) und werde im Sommer das Referendariat beenden. Aus zwei Gründen möchte ich unbedingt den Job wechseln:

1. Ich fühle mich jeden Tag unwohler und glaube nicht, dass ich mein Leben lang Lehrer sein und mit 50- 60 an Burn Out erkranken will, weil man Tag ein Tag aus sich mit Kindern rumschlagen muss, deren Erziehung die Eltern schon aufgegeben haben und deren fachliches Niveau auch von Jahr zu Jahr immer mehr sinkt. Sprich: Das Lehramt reizt mich immer weniger, weder fachlich noch privat.

2. Die Anstellungsituation im Lehramt gerade mit Sprachen ist extrem schlecht. Verbeamtet wird fast niemand mehr und fast alle meiner jungen Kolleg noder Kommilitonen aus Unizeiten "wurschteln" sich seit Jahren mit jährlich befristete aushilfverträgen durch, für die sie auch noch quer durchs ganze Bundesland ziehen müssen.

Für mich ist dies weder ein würdiges Arbeiten noch eine Basis für eine Zukunft. Ich besitze in meinem Heimatort eine eigene Immobilie und möchte mit meiner Freundin einen gemeinsame Zukunft mit Heirat und Kind aufbauen. Dies ist mir ungeheur wichtig. Im Lehramt aber sehe ich dafür keine Zukunft mehr!

Kurz gesagt: Ich möchte nochmal bei Null starten und interessiere mich daher sehr für eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration zum Herbst 2014.