Zum Inhalt springen

Wie Karriere machen?


Repac3r

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

ich weiß zwar, dass Threads wie diesen hier, haufenweise hier "rum gurken", jedoch bin ich einfach

verunsichert durch die ganzen verschiedenen Meinungen die ich zu diesem Thema bekommen habe.

Ich möchte in meiner Laufbahn als Softwareentwickler möglichst viel Geld verdienen, klar, aber wie?

Dachte mir, das ich durch ein Studium in eine höhere Gehaltsklasse komme.

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung als FiAe (Lehrjahr 1), möchte während meiner Ausbildung meine Fachhochschulreife nachholen, um später evtl. zu studieren.

So zu meinen Fragen:

Lohnt sich ein Studium überhaupt, wenn ich mit einer Ausbildung die gleichen/ähnlichen Kenntnisse Vorlegen kann, wie einer, der Studiert hat?

Wenn ich studiere, soll ich zuerst den Bachelor anstreben und danach evtl. an den Master denken, oder kann ich den Bachelor mit (FH + 3 Jahre Berufserfahrung) überspringen, oder wird das ganze zu komplex, da ich keine Vorkenntnisse des Bachelors vorweisen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Repac3r,

die erste frage, die du dir stellen solltest ist, was du in der Softwareentwicklung denn überhaupt genau machen willst.

Die Programmierung ansich, oder aber etwas anderes. Gibt in dem Bereich ja noch diverse andere Positionen (Service Delivery Manager, Quality Manager, Projektleiter, Designer (entweder Oberflächen oder ganze Programme), ...).

Dann ist halt noch die Frage, ob du in einer "Softwareschmiede" sitzen willst und Standardanwendungen programmieren willst, ob du z.B. Spiele programmieren willst, oder aber wissenschaftliche Anwendungen für Forschungseinrichtungen oder sonst etwas.

Dementsprechend bringt es mal mehr oder mal weniger, wenn man studiert.

Generell steigt man mit einem studium jedoch meist in einer höheren Gehaltsklasse ein und z.B. im öffentlichen Dienst kann man bestimmte Positionen ohne Studium nicht oder nur sehr schwer besetzen.