Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt


micha387

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Ende meiner Ausbildung naht und ich habe nun einen befristeten Arbeitsvertrag angeboten bekommen:

Alter: 27

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE Winter 2014/15

Berufserfahrung: 0 Jahre

Vorbildung: Informatik-Studium (abgebrochen)

Grösse der Firma: ~ 300 Mitarbeiter

Tarif: -

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 43

Monatsbrutto: 2000

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: -

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

- Webprogrammierung (das Übliche: HTML, CSS, Javascript, PHP)

- Zur Zeit Einarbeitung in App-Programmierung (Android, Java)

Was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe als 20 Jahre Alter Systembetreuer in etwa das selbe...

Hatte in meiner Berufschulklasse mit den besten Ausbildungsgehalt. Jetzt bin ich im unteren Durschnitt.

Arbeite 35 Std. die Woche, 30 Tage Urlaub - 2 Schicht - laut Vertrag 2040€ Brutto - bekommen vierteljährlich Prämien je nach Gesamtanwesenheitszeit und je nach länge der Betriebszugehörigkeit bis zu 100% Weihnachtsgeld, momentan bin ich bei 75%.

Überzeit wird natürlich bezahlt, noch zumindest.

Firmengröße: 1 Standort mit ca. 1400 Beschäftigten.

Bearbeitet von tschulian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es annehmen und parallel weg bewerben. Aus Java kann man noch mehr als Apps machen.

Glaubst du, dass Firmen es gerne sehen, wenn man sich direkt nach der Übernahme sofort weg bewirbt? Was denkst du ist an Gehalt realistisch bzw. was sollte ich bei den Gehaltsvorstellungen ohne Berufserfahrung angeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit recht ähnlichen Voraussetzungen (Alter, auch NRW, Vorwissen & Ausbildung) gerade meinen Vertrag mit 2.800€ brutto pro Monat unterschrieben (13x im Jahr). Von daher sehe ich da - je nachdem, wie gut du die Ausbildung absolviert hast - schon Spielraum nach oben. Ein Klassenkamerad hat gerade eine Stelle angenommen, in der er auf ~2.400€ brutto kommt.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, inwiefern deine Tätigkeit (Webentwicklung) da reinspielt - ich mache auf der Arbeit .Net & Java (Android), der Klassenkamerad wird Java entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du, dass Firmen es gerne sehen, wenn man sich direkt nach der Übernahme sofort weg bewirbt? Was denkst du ist an Gehalt realistisch bzw. was sollte ich bei den Gehaltsvorstellungen ohne Berufserfahrung angeben?

Hallo,

Nunja das ist nun mal dein gutes Recht und dein Arbeitgeber muss ja nicht davon erfahren.

Zum Gehalt 2.4k sollten es schon sein,

che

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Medienhäuser und -agenturen zahlen eher geringere Gehälter, da sind 2000€/Monat nicht verwunderlich. Mit HTML, CSS, JavaScript, PHP usw. arg viel höhere Gehälter zu erzielen, ist sehr schwierig (es gibt natürlich Ausnahmen, wenn man bestimmte Frameworks beherrscht, sich auf Typo3 spezialisiert o.ä.), darum würde ich empfehlen, aus dieser Niesche raus zu kommen. Mit Java und Apps programmieren landet man halt auch wieder mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bei solchen Agenturen, steckt also auch mitm Gehalt etwas fest. Was aber nicht heißt, dass man seine Webkenntnisse nicht anderswo einsetzen kann, zB haben viele große Firmen Plattformen auf Basis von ASP.NET oder JSP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Medienhäuser und -agenturen zahlen eher geringere Gehälter, da sind 2000€/Monat nicht verwunderlich. Mit HTML, CSS, JavaScript, PHP usw. arg viel höhere Gehälter zu erzielen, ist sehr schwierig

Das sehe ich nicht so!

Ich kenne einige Leute die in dem Bereich sehr gut verdienen und da rede ich von einem Job ohne Projekt oder Teamverantwortung von 40-50.000 € Jahresbrutto.

Also es kommt immer drauf an 1. in welcher Stadt du bist und 2. wie die Auftragslage der Agentur ist. Eine Agentur mit massig Aufträgen kann auch deutlich mehr zahlen als eine die kaum Aufträge hat.

Aber alles in allem sollten bei einem FIAE definitiv mehr als 2000 Brutto drin sein. Ich persönlich würde den Job nicht annehmen!

Man schafft es mit viel Eigeninitiative und einer guten Bewerbung eigentlich locker innerhalb von 1 Woche sich n neuen Job klar zumachen. Bei mir hat der letzte Firmenwechsel vom Gespräch bis zur Vertragsunterschrift gerade mal 6 Tage gedauert. Daher würde ich das nicht so kritisch sehen wenn er den Job ablehnt und sich wegbewirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nische ist nicht unbedingt das Problem. Webentwicklung allgemein bietet natürlich auch fruchtbaren Boden und Möglichkeiten, ein gesundes Gehalt einzufahren. Das fliegt einem aber selten zu und problematisch ist, wie pr0gg3r sagt, mangelnde Spezialisierung und/oder knauserige Firmen, deren Kerngeschäft nicht die Software Entwicklung ist.

Auf der sicheren Seite ist man bestimmt, wenn man sich "populären" Sprachen und Frameworks zuwendet, aber ich finde es immer etwas kritisch, Leuten zu empfehlen, das mit der Webentwicklung sein zu lassen, nur weil die Zahlen zu Durchschnittsgehältern nicht unbedingt glitzern. Ich hatte letztes Jahr z.B. ein Jobinterview in einer relativ kleinen Company im e-commerce Bereich (Berlin), wo kein Entwickler unter 50.000 p.a. verdient hat und das war keine Ausnahme. Also ganz so schlimm ist es nicht überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] ich finde es immer etwas kritisch, Leuten zu empfehlen, das mit der Webentwicklung sein zu lassen, nur weil die Zahlen zu Durchschnittsgehältern nicht unbedingt glitzern.

Sorry falls das so rüber kam, das wollte ich nicht. Viel mehr wollte ich sagen, dass man auch außerhalb der Mediebranche mit Webtechnologien (wieso sollte man das nicht machen, wenn es einem gefällt?) evtl. etwas mehr verdienen kann. Also, dass sich ein Blick über den Tellerrand lohnen kann. Nur so als Tipp nebenbei, da man bei 2k€ brutto im Monat nicht so recht weiß, ob man darüber lachen oder weinen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du, dass Firmen es gerne sehen, wenn man sich direkt nach der Übernahme sofort weg bewirbt? Was denkst du ist an Gehalt realistisch bzw. was sollte ich bei den Gehaltsvorstellungen ohne Berufserfahrung angeben?

Ich habe mich schon während meiner Ausbildung weg beworben, weil ich nicht im Betrieb bleiben wollte. Mir war es egal, was mein Betrieb denkt. Die Firmen, wo ich mich beworben habe, sahen das nicht so eng.

Ich würde mich als FI niemals unter 30k verkaufen und habe überall als Minimum 33k angegeben. Wenn dann etwas kam mit "Da müssen Sie bei uns ein ganzes Stück runter gehen.", habe ich mich für das Gespräch bedankt und mich verabschiedet.

Die Anderen haben es sehr gut auf den Punkt gebracht. Pure Webentwicklung ist meistens schlecht bezahlt. Geht man damit aber in andere Branchen oder setzt seine Kenntnisse anders ein, sieht es wieder anders aus und man kann auch 36k als Einstiegsgehalt verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch dazu raten den Job anzunehmen und dich dann weiter zu bewerben. Wenn du ne neue Stelle gefunden hast, kann dir dein alter Arbeitgeber auch immer noch n besseres Angebot machen.

Ich ab auch erst einen Job angenommen unter 17K im Jahr und hab mich dann wegbeworben. Als ich n neuen Job gefunden habe, hat mir mein alter Arbeitgeber ein Angebot gemacht mit knapp doppelt so viel Gehalt, nem modernen Diensthandy, welches ich auch privat nutzen darf, sowie mehrere frei wählbare Fortbildungen im Jahr. Ich bin dann trotzdem gegangen, da mein neuer Arbeitgeber dann nochmal nachgelegt hat.

Aber es hat mir auch gezeigt, gute Arbeit ist auch etwas wert und viele Arbeitgeber sind bereit es zu zahlen. Und wenn nicht, sind sie auch deine absolute Loyalität nicht wert.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr?

Weiß nicht aber angesichts deines Alters und vielleicht bestehender Berufserfahrung (hast du nix von berichtet?) bewegst du dich mit 2000 Brutto eher etwas im unteren Bereich oder nicht?

Würde es genauso machen wie hier beschrieben: annehmen und woanders bewerben.. Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme im Moment nach der Ausbildung zum FIAE 30k Brutto. Ich hab mir jetzt auch von diversen anderen Personen sagen lassen dass das auch eher im unteren bereich spielt. Aber ich fuehle mich hier wohl und das Arbeitsklima passt mir. Ich denke das dies auch ein wichtiger Punkt es und es eben nicht immer nur um das meiste Geld geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...