Zum Inhalt springen

CISCO


Gast Youkai

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich wollte mal Fragen was ihr davon haltet CISCO in der Ausbildung CISCO zu lernen ?

Ich habe damals mein Fachabi zum ITA unter anderem wegen CISCO und Elektrotechnik abgebrochen weil ich da überhaupt nicht mit klar gekommen bin und nicht nachvollziehen konnte warum wir gerade dass lernen müssen ("damals" waren das einfach nur sehr große Blöcke Fließtext rein in Englisch ohne Bilder usw.)

Nun mache ich endlich meine Wunschausbildung zum FISI und musste mit erschrecken feststellen das wir wieder einmal CISCO in der Berufsschule lernen MÜSSEN !

Mein Ausbilder war auch schon leicht angesäuert weil das bei uns im Betrieb einfach nicht genutzt wird und er meint das das reine Zeitverschwendung ist, allerdings glaube ich trotzdem nicht das ihm das all zu gut gefallen würde wenn ich am ende in Netzwerktechnik ne schlechte Note habe ^^V

Ich bin froh das es inzwischen ein wenig übersichtlicher aufgebaut ist auch wenn das leider bei der Art wie wir den Stoff durch nehmen nicht viel bringt aber naja ...

 

 

Macht es eurer Meinung nach Sinn sich da hinter zu klemmen und diese ganzen CISCO befehle auswendig zu lernen und auch zu lernen wie man die vernünftig einsetzt oder reicht das sich Woche für Woche die notwendigen befehle aus ner liste raus sucht und einfach stupide einfach alles brav immer abarbeitet und danach direkt wieder vergisst ?

CISCO ist halt sehr Teuer und ich gehe nicht davon aus das all zu viele Firmen das nutzen zumindest kaum kleinen oder mittelständischen unternehmen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in einer Mittelständige Firma und wir benutzen Cisco Switche u.A.. Du solltest auch nicht vergessen das gerade kleine und Mittelständige Firmen immer öfter externe IT-Dienstleister haben und die natürlich Bewährtes nutzen.

Also das lernen mit dem Umgang schadet auf jeden Fall nicht. Kommt immer gut wenn der neue Chef beim Bewerbungsgespräch fragt (Utopie heutzutage ich weiss ;-)):

"Wir arbeiten hier mit Cisco Switchen. Haben sie schon damit Erfahrung gesammelt?"

 

Ausserdem ist Cisco, neben HP, sehr verbreitet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befehle auswendig lernen hilft dir in keinem Fall weiter - egal von welchem Hersteller.

Dass sich deine Berufsschule auf Cisco fokussiert, ist erstmal nicht weiter schlimm. Du sollst dabei ja grundlegende Netzwerkkenntnisse aquirieren, und nicht nur IOS lernen. Wenn ihr in eurem Betrieb HP, Juniper oder sonst was für Netzwerkperipherie einsetzt, ist das auch erstmal kein Problem. Vieles lässt sich adaptieren und wenn du verstanden hast wie man unter Cisco VLAN-Tags einsetzt, VPN-Tunnel konfiguriert, und ein Grundverständnis für die Rolle eines Routers/Switches daraus hervorbringst, hast du schon mal einen großen Mehrwert daraus gezogen.

Lass dich nicht beirren, nur weil das herstellerbasiert ist.

Bearbeitet von blaargh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr stattdessen auf HP lernen würdet, gäbe es bestimmt ähnlich viele Betriebe, die das als unsinnig ansehen, weil sie etwas anderes nutzen. Die Klassenkameraden, die auf der Arbeit und in der Schule Cisco haben, stauben natürlich einfache gute Noten ab. Aber andererseits ist es durchaus praktisch, zwei verschiedene Varianten derselben Technologie zu kennen. Breit gefächertes Grundwissen, und so.

Als Anwendungsentwickler hatten wir in der Berufsschule unter anderem programmierbare Logiken in ABEL, sowie C auf Mikrocontrollern. Das hat wenig direkten Bezug zu meiner Arbeit mit PHP. Aber insgesamt ist der Blick über den Tellerrand vermutlich gut für mich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lernt in der Berufsschule nicht Cisco, ihr lernt Netzwerkverwaltung am Beispiel von Cisco-Geräten. Zumindest muss das das Ziel sein. Für irgendeinen Hersteller muss man sich halt entscheiden und da nimmt die Schule verständlicherweise einen, der weit verbreitet ist.

Und es ist, wie blaargh es schreibt: Das was bei Cisco A heißt, heißt bei HP halt B, macht aber (mehr oder weniger) das gleiche.

Bearbeitet von arlegermi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

CISCO ist halt sehr Teuer und ich gehe nicht davon aus das all zu viele Firmen das nutzen

Stimmt die Milliarden an Umsatz kommen von den 2 Kunden, die Cisco kaufen? Merkst Du was?

Beschraenke Deine Karriere ruhig auf KMU mit 2 Mitarbeitern, wenn Du kein Bock hast zu lernen, weniger Konkurrenz fuer den Rest da draussen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja unser Lehrer macht es sich halt schon sehr einfach und benutzt ausschließlich das Material der CISCO Akademie, und selbst die Prüfungen die wir in der schule schreiben sind zu 100% aus den Cisco Examen raus kopiert und das mal auf schlechtem deutsch und mal auf englisch oO

das mit der Netzwerktechnik an sich ist ja okay finde das halt nur immer was unschön wenn wir mit dem packet tracer die Übungen machen sollen wo man halt das IOS beherrschen muss was mit Netzwerktechnik an sich ja erst mal etwas weniger zu tun hat aber naja ich komme zumindest schon mal besser klar als damals beim ITA

vor 13 Stunden, Wuwu sagte:

Stimmt die Milliarden an Umsatz kommen von den 2 Kunden, die Cisco kaufen? Merkst Du was?

Beschraenke Deine Karriere ruhig auf KMU mit 2 Mitarbeitern, wenn Du kein Bock hast zu lernen, weniger Konkurrenz fuer den Rest da draussen!

Da ist wohl ein Cisco Mitarbeiter ziemlich angepisst und hat den Rest nicht gelesen, wenn schon zitieren dann bitte auch das was danach kommt -.-V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cisco ist einer der weltweit größten Netzwerkhardwarehersteller und wird sowohl in kleinen Unternehmen, als auch in KMU/s, mittelständigen Unternehmen, als auch on großen Konzernen eingesetzt. Die Verbreitung ist also schon recht groß und als FISI sollte man sich damit, oder mit einem der anderen großen renommierten Hersteller (HP, Juniper) schon etwas auskennen.

Zudem geht es dabei erst einmal auch um Grundlagen wie Subnetting, wie Switche / Router Pakete verarbeiten, wie man vlans richtig einsetzt, usw.

Die Materialien des Cisco Network Academy Programms sind eigentlich ziemlich gut. Die sollte man dann aber im Original verwenden auf englisch. Die Übersetzungen sind oftmals seltsam von den übersetzten Wörtern her, die man eigentlich nicht übersetzen würde.
Du solltest zudem auch direkten Zugriff auf diese Unterlagen auf der Cisco-Webseite dazu haben, wenn die Schule an dem Programm teilnimmt. Ansonsten kann man sich auch noch die Bücher für den CCENT/CCNA besorgen (gibt's auch wieder auf deutsch oder englisch, wobei ich die englischen empfehlen würde).

 

Cisco bzw. Netzwerktechnik allgemein (OSI Modell, Sub- und Supernetting, IPV4, IPV6, Funktionsweise von Geräten, ..), sowie ein gewisses Grundwissen in Elektrotechnik (mindestens Parallelschaltung, Reihenschaltung, gemischte Schaltung, Widerstands-, Spannungs-, Stromstärken- und Leistungsberechnung, Digitaltechnik (Logikschaltungen)) gehört einfach zu dem Wissen, das einem FISI vermittelt wird in seiner Ausbildung.

Der Packet Tracer ist ein Super Werkzeug, um den Weg von Paketen Schritt für Schritt nachzuvollziehen. Dass man dafür halt auch etwas im IOS konfigurieren muss, ist halt ein "notwendiges Übel", das damit einhergeht. Wenn man es einmal verstanden hat, ist das aber auch kein wirkliches Hexenwerk mehr.

Also auch wenn du später nichts mit Cisco zu tun haben solltest, solltest du die Möglichkeit dennoch wahrnehmen, und dir ein gewisses Grundwissen darin aneignen. Könnte dir halt irgendwann mal von Vorteil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Da ist wohl ein Cisco Mitarbeiter ziemlich angepisst und hat den Rest nicht gelesen, wenn schon zitieren dann bitte auch das was danach kommt -.-V

Meine Oma verwendet auch kein iPad, die Dinger muessen sich ja uebelst schlecht verkaufen! Der Rest Deines Satzes war mir leider kein Zitat Wert ;)

Cisco hab ich noch nicht im Lebenslauf stehen (ausser fuer Zertifikate), aber schau Dir gerne andere managed Switche mit einer CLI an, Du wirst verbluefft sein wie aehnlich die Befehle letztendlich sind. Teilweise offenbar sogar zu aehnlich (http://blogs.cisco.com/news/protecting-innovation). 

Stell Dir die Situation doch einfach mal in 2-3 Jahren vor nach der Ausbildung, Dein AG sagt wir fuehren jetzt Produkt xyz ein. Ist Dein Argument dann auch, dass Du keinen Bock hast das zu lernen? Dann bist Du einfach im falschen Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cisco hat übrigens nicht nur große Switche / Router, sondern durchaus auch erschwingliche und dennoch gute Produkte für kleine Firmen im Portfolio.

Siehe z.B. hier.
Ansonsten gibt es auch noch Linksys, was quasi die Consumer-Reihe von Cisco war, mittlerweile (seit 2013) jedoch zu Belkin gehört. Wie die Produkte seitdem sind, weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Schule ist auch recht Cisco-orientiert, im ersten AUsbildungsjahr machen wir schon das erste Zertifikat in dem es hauptsächlich um Hardware und Grundlagen geht.

Aber mal abgesehen davon benutzen wir im Betrieb auch Cisco Geräte und die sind hervorragend zum üben! Nicht nur CIsco Geräte lassen sich über die Console steuern, die Befehle mögen von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich sein, aber die Grundlagen bleiben dieselben.

Was uns noch zusätzlich angeboten wird ist von Cisco das "Packet Tracer" (mit dem sich übrigens auch hervorragend für das CCNA üben lässt) und wenn dir das sture auswendig lernen von Befehlen zu blöd ist dann solltest du dich mal an das Programm machen, ich kann nur davon schwärmen und mein Ausbilder ist auch begeistert ;) Es gibt viele Übungsaufgaben im Internet dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Tipp:
Beim Packet Tracer kann man die Aufbauten und Configs auch ganz einfach speichern und dieses Lab dann später nochmal aufrufen.

Für Standardaufgaben ganz praktisch, wenn man einfach nur IP-Adressen, Routing oder ähnliche Kleinigkeiten ändern muss und nicht die virtuelle Verkabelung und evtl. die Zuweisung von Interfaces auch noch jedes Mal neu machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich absolviere momentan auch das Cisco Zertifikat (CNAI) in meiner Ausbildung.

Befinde mich aber in keiner Ausbildung zum FIAE oder FISI. Einer meiner Lehrer hat es mir aber angeboten, da die Zertifikate wohl recht teuer sein sollen, wenn man sie privat macht. Dazu hab ich dann nicht nein gesagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Berufsschule auch anhand der Cisco-Schulungsunterlagen gelernt und ich sehe daran nichts verkehrtes. Klar, es gibt die eine oder andere Übung die sich auf Befehle von Cisco-Switchen/Routern beziehen, aber ich würde ma sagen, über 90% ist allgemeine Netzwerktechnik, was für einen Fisi nicht uninteressant ist. Jedenfalls ist es ganz gut, davon mal gehört bzw. gesehen zu haben. Auch wenn man vieles hinterher in der Praxis nicht mehr brauchen wird, es hilft auf jeden Fall beim Verständnis.

Am 2.12.2015 at 14:50 schrieb Youkai:

Nun mache ich endlich meine Wunschausbildung zum FISI und musste mit erschrecken feststellen das wir wieder einmal CISCO in der Berufsschule lernen MÜSSEN !

Es gehören eben manchmal auch Dinge zum Leben, auf die mein keine Lust hat. Nehm das einfach als gegeben hin. Und wenn man sich hinsetzt und lernt, dann kann man das auch ganz gut schaffen. Ich kenne das, ich habe auch mal (im jugendlichen Leichtsinn bzw. aus Dummheit) etwas abgebrochen, weil ich "Angst" davor hatte. Jahre später hat es mich dann doch wieder eingehölt, ich habe mich dann damit auseinander gesetzt und siehe da: es hat ganz gut geklappt. Alles kein Hexenwerk, aber man muss sich eben damit außeinander setzen. Und gerade die Cisco-Schulungsunterlagen sind doch ganz gut zum lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte meine Ausbildung mit sehr wenig IT-Vorwissen begonnen und habe den Cisco Unterricht bei uns geliebt.

Wir hatten zwar auch einen tollen Dozenten, aber ich habe mich in keinem Modul so detailiiert mit Netzwerk- Geräten/Protokollen beschäftigen können.

Ich fand Cisco wirklich hoch interessant, aber das ist wohl Ansichtssache.

Eigentlich braucht man keine Angst davor haben, wenn selbst ich der wirklich so gut wie nichts an Vorwissen mitgebracht hat 1000 Punkte in der CCNA Prüfung erreichen konnte kann das auch jeder andere mit ein bisschen Engagment.

 

PS:Wie auch andere hier schon geschrieben haben beschäftigt sich der Cisco Unterricht größtenteils mit allgmeinen Netzwerkprotokollen die nicht nur bei Cisco Geräten genutzt werden. Die Cisco spezifischen Befehle sind nur ein ganz geringer Teil und die lernt man dann halt einfach mal (Habe selbst mittlerweile vermutlich mindestens die hälfte der Befehle vergessen).

Es ist halt wirklich überwiegend allgemeine Netzwerktechnik und nur wenige Themen sind Cisco only.

Bearbeitet von merber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns dasselbe, zumindest im 2. Lehrjahr. Im 1. Lehrjahr hatten wir wirklich guten Netzwerk-Unterricht!!

Haben nur die Cisco-Akademie gemacht und Stegreif- und Schulaufgaben waren dann anschließend die Chapter Exams oder das Final Exam..
War aber eigentlich ganz gut so, denn so konnte eine sehr gute Note am Ende erreicht werden, da die Prüfungen 1:1 die waren, wo auch die Lösungen im Netz umherschwirren.

Als "Vorbereitung" wurden bei uns einfach die ganzen Exams immer und immer auf diesen Seiten wiederholt und joa, schon mit dem Anblick der Antwort der Frage konnte man die Frage beantworten.. Lernerfolg war zwar gleich Null, aber hier gings wirklich nur rein um die Note am Ende..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Berufsschule (Ausbildung zum FiSi) wird fast ganz auf diesen Cisco-Kram verzichtet. Einzig und allein mit dem Cisco Packet Tracer haben wir ein paar Aufgaben unseres Lehrers erledigt.

Auf unseren Zeugnissen steht in einem Notenfeld auch was mit Cisco drin, aber davon hatten die Lehrer noch nie etwas erwähnt.

Bin jetzt im 3. Lehrjahr und hatte (größtenteils) gute Erfahrungen mit dem Netzwerk-Unterricht.

In meinem Betrieb wird Cisco noch ungefähr zur Hälfte eingesetzt, wir sind aber bei der Umstellung auf Switches von Extreme Networks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...