Zum Inhalt springen

Jobangebot da... nehmen oder lassen?


victorymon

Empfohlene Beiträge

OK. Nachdem ich gestern 3 Vorstellungsgespräche in 7 Stunden hatte hab ich nun ein Angebot vor mir liegen...

Aber ich weiß echt nicht...

Also, beworben als FISI. Vorliebe liegt klar am Vorort-Support. Geräte anschließen, Fehlerbehebung.

Bekommen habe ich folgendes Angebot:

Arbeit in kleinem Team mit 5 Arbeitskollegen
Arbeit Montags bis Freitags 7 bis 15:30
User Help Desk für eine Firmen IT mit ca 5.000 Mitarbeitern
Kein Weihnachtsgeld, keine Überstundenzuschläge
24.000€ Brutto im Jahr
Befristeter Zeitvertrag für 2 Jahre

Es wird keine Gehaltserhöhung geben und keine Übernahme. Nach 2 Jahren sitze ich wieder auf der Straße und hab erneut Call-Center in meiner Akte stehen...

Andererseits wenn ich absage bin ich direkt Arbeitslos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle (falls du kein besseres Angebot hast) erst einmal zusagen und halt weiterhin aktiv weitersuchen.
24k/Jahr ist echt nicht viel und es ist halt wieder Helpdesk, aber dennoch besser, als arbeitslos im Lebenslauf stehen zu haben.
Du hast ja höchstwahrscheinlich eine Probezeit (3-6 Monate?), in der du innerhalb maximal 2 Wochen kündigen kannst, wenn du etwas besseres findest. Zudem bewirbt es sich aus einer Anstellung heraus besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du rücklagen von denen du leben kannst? 
Notfalls machste halt erstmal 1-2 Monate arbeitslos und suchst dir in der Zeit was neues. Als Empfehlung kann ich dir wirklich raten, bei der Jobsuche dich nicht auf eine Stadt festzulegen, sondern den Horizont zu erweitern und eventuell z.B. in Berlin, Hamburg, Frankfurt, München usw zu gucken. 
Falls du kein Geld fürn Umzug oder so haben solltest bin ich mir sicher, dass sich mit der neuen Firma dann auch Vereinbarungen treffen lassen, so dass diese dir den Umzug finanzieren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, nach 2 Jahren Umschulung (und vorherige gering bezahlte Jobs) habe ich keinerlei Rücklagen. Hatte ich eh in 20 Jahren Arbeit nie.

Und Nein, ein Umzug kommt nicht in Frage. Auch wenn das die Auswahl eingrenzt, ich habe maximal 30-45 Minuten pro Strecke eingeplant. Mitten im Ruhrgebiet zu Wohnen ist da sicher von Vorteil.

Das beste laut Dozenten wäre es, erstmal den Job anzunehmen und sich trotzdem weiterhin arbeitssuchend zu melden bzw. selbst weiter zu suchen.
Ist ja noch 1 Monat bis zur mündlichen. Bis dahin ergibt sich sicher noch was besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb BitPicker:

24.000 ist echt fürn A.....

Wie viele Jahre Berufserfahrung hast du? Ich hab als Entwickler 1,5 Jahre und komme schon auf meine 40.000. 

Ich denke, dass n FISI mit dieser Berufserfahrung auch mindestens 30-35.000 bekommen kann. 

Das Gehalt liegt größtenteils an der Stelle. Da der TE eher einfachste Tätigkeiten machen will plus aus dem ruhrpott nicht weg will (gut er hat ein Haus)  kann man nicht andere Maßstäbe anlegen. Wenn er wirklich Fachinformatiker Aufgaben machen würde dann würde ich auch sagen das ist zu wenig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich erstmal den Vertrag abschließen. Da hast du 6 Monate einen Job und Berufserfahrung, auch wenns nur Callcenter ist. Gerade als Berufsanfänger ist es schwer und noch zusätzlich als Umschüler. War in der selben Situation und mein Vertrag ist schlechter als der der hier angeboten wird, jedenfalls von der Bezahlung her. ;-)

 

Ich empfehle dir erstmal den Job anzunehmen und dich gleich wegzubewerben. Am besten auf eine Juniorstelle die dir liegt. Ansonsten kommst du ganz schwer aus der Firstlevel-Support-"Falle" raus. Auch zu Secoundlevel hocharbeiten ist, meiner Meinung nach, keine Option. Super wenn du dann 5 Jahre Arbeitserfahrung im Support hast und jeder Student deinen Job für 450€ macht. X-)

 

Das Problem ist das man die Umschulung zum FISI eingeführt hat um einen konstanten Fluss von First / Secoundlevel Supportern zu produzieren. Da aber heutzutage das von 450 € Studenten in externen Firmen gemacht wird brauch die eigentlich keiner mehr. Ausser sie arbeiten für Mindestlohn. ;-) Einen Informatiker Inhouse-IT, für branchenübliches Gehalt wirst du kaum noch finden. Höhstens in Ämtern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crash2001:

Du hast ja höchstwahrscheinlich eine Probezeit (3-6 Monate?), in der du innerhalb maximal 2 Wochen kündigen kannst, wenn du etwas besseres findest. Zudem bewirbt es sich aus einer Anstellung heraus besser.

Bei einem Zeitarbeitsvertrag oftmals nicht - das muss man unbedingt vorher abklären. Sonst hängt man - zumindest formal - da erstmal 2 Jahre fest.

KLICK MICH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb knusperigel:

Das Problem ist das man die Umschulung zum FISI eingeführt hat um einen konstanten Fluss von First / Secoundlevel Supportern zu produzieren. Da aber heutzutage das von 450 € Studenten in externen Firmen gemacht wird brauch die eigentlich keiner mehr. Ausser sie arbeiten für Mindestlohn. ;-) Einen Informatiker Inhouse-IT, für branchenübliches Gehalt wirst du kaum noch finden. Höhstens in Ämtern.

Eben das. First Level kann jeder, der Umgangsformen hat und etwas Grundwissen über Computer. Selbst Second machen viele Studenten, dann in höheren Semestern. Dafür brauch man oft auch keine Ausbildung, sondern eben nur etwas Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Vorstellungsgespräche in 7 Stunden ist sehr viel und sehr eng. Ich empfehle immer 1 Gespräch an einem Tag.

Ich würde mich weiter bewerben und - wenn ich Umschüler wäre - den Vertrag zuerst ununterschrieben zu behalten. Wenn kurzfristig etwas besseres kommt, nimmt man das andere. Es ist aber besser als gar keine Berufserfahrung zu erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mehr will, muss eben mehr machen, hier mal was aus dem öD, vielleicht hast du da ja Chancen:

https://stellen.fh-dortmund.de/advertisements/053336a2e70e2c592ecbba7cfdf140a11fc8826c

https://www.verfassungsschutz.de/de/das-bfv/karriere/stellenangebote/sta-20151106-bfv-it-2015-17.job

 

Aber soweit ich den TE ja richtig in Erinnerung habe ist das schon "zuviel" an Aufgaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angebot annehmen und zusehen, dass eine Klausel zur ordentlichen Kündigungsmöglichkeit reinkommt. Gesetzlich ist nach 6 Monaten Probezeit eine ordentliche Kündigung für den Zeitraum der Befristung normaler Weise ausgeschlossen.

Innerhalb der zwei Jahren verlängert sich die Kündigungsfrist dann maximal auf 6 Wochen(gesetzlich). Achtung vor Quartalsweiser Frist.

Und insgesamt halt weiter bewerben. Du sammelst Berufserfahrung und hast dann einfach bessere Chancen.

Callcenter ist halt schlechte Branche, ich konnte es bei mir gut kaschieren.

Aber genauso wirft der allgemeine Vor-Ort Support (1st Level) nicht viel an Gehalt ab. Fachliche Tiefe ist da auch nicht gefordert. Und viele Bewerber / Zeitarbeitsfirmen drücken auf das Lohnniveau der Supporter.

Nische suchen und schnellstmöglich in diese Richtung spezialisieren/Wissen mitnehmen. Steigert Gehalt und vor allem die Zahl unbefristeter Stellenangebote.

Sauberes Xing Profil hilft je nach Region auch sehr, genauso wie die örtliche Flexibilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bigvic:

Bei einem Zeitarbeitsvertrag oftmals nicht - das muss man unbedingt vorher abklären. Sonst hängt man - zumindest formal - da erstmal 2 Jahre fest.

KLICK MICH.

Aah stimmt - bei auf maximal zwei Jahre befristeten Zeitarbeitsverträgen muss keine Probezeit enthalten sein und wenn es nicht explizit aufgeführt ist, auch keine reguläre Möglichkeit innerhalb der Zeit zu kündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die 24k im Jahr als Frechheit.
Als Orientierungshilfe nimm den öffentlichen Dienst. ( E9 )

Da liegt man beim Einstieg bei rund 30k. Was ich auch nicht als viel bezeichnen würde. Aber es ist ein Maßstab.

Solange du alternativen hast und nicht die Not würde ich weitersuchen.

Ansonsten mach es und bewirb dich währendessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb disarstar:

Ich empfinde die 24k im Jahr als Frechheit.
Als Orientierungshilfe nimm den öffentlichen Dienst. ( E9 )

Da liegt man beim Einstieg bei rund 30k. Was ich auch nicht als viel bezeichnen würde. Aber es ist ein Maßstab.

Solange du alternativen hast und nicht die Not würde ich weitersuchen.

Ansonsten mach es und bewirb dich währendessen.

Leider sind 24k mittlerweile nicht unüblich. Sogar über secound-level Arbeiten.

Da das heutzutage Umgeschulte bzw. Unstudierte nach 3 Jahren Ausbildung sowie nach einem halben Jahr Anlernzeit können und der Markt an diesen "Fachkräften" immer mehr gefüllt ist, geht die Schere bei den Gehältern immer weiter auseinander. Gerade im Ländlichen oder Osten der BRD kann man von "Branchenüblichen" Gehältern träumen.

Der Markt reguliert sich halt nun durch die "Fachkräftemangel"-Schreie aus der Industrie. Die Fachkräfte fehlen zwar immernoch aber die Supporter sind billiger. ;-) Da würde ich gerne mal eine Amortisierungsrechnung sehen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2015 um 13:27 schrieb Graustein:

Eben das. First Level kann jeder, der Umgangsformen hat und etwas Grundwissen über Computer. Selbst Second machen viele Studenten, dann in höheren Semestern. Dafür brauch man oft auch keine Ausbildung, sondern eben nur etwas Wissen.

Wenn man unzufriedene Kunden haben will, kann man das so machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...