Zum Inhalt springen

Gutes Gehalt als FI oder nur durch Studium?


dm780

Empfohlene Beiträge

Nabend!

Hat man als FISI und/oder FIAE gute Aufstiegsmöglichkeiten durch Weiterbildung etc. (sich z.B. spezialisieren) um mehr Verantwortung und dadurch mehr Gehalt zu bekommen, oder ist das tatsächlich nur mit abgeschlossenen Studium möglich? In eine andere Stadt ziehen und den Betrieb wechseln ist kein Thema. 3000 Euro Brutto wären schon nett, nur frage ich mich ob das realisierbar ist. Damit ist gemeint, dass die Chance mit Fleiß, Interesse und Ehrgeiz auch greifbar und nicht den 0,1% der Besten vorbehalten ist.

Mit welcher Richtung (AE oder SI) kann man später mehr verdienen?

 

Falls ich nicht rechtzeitig wieder vorbeischaue: Frohe Weihnachten und Festtage an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich doch mal hier um 

Das sollte dir einen guten Eindruck verschaffen :) Wie Graustein schon sagt, kommt alles auf Region, Branche und Firma an, in kleineren Klitschen wirst irgendwo auf dem Land wird es sicher schwerer als in einem mittelständischen bis großen Unternehmen in einer größeren Stadt. Ob du im Osten oder Westen arbeit suchst macht sicher auch was aus.

Aber nein 3k+ sind nicht nur für Leute erreichbar die ein Studium haben. Ich selbst bin auch "nur" FI hab jetzt 2,5 Jahre BE und hab 4,2k brutto, muss aber dazu sagen das ich in München arbeite.

Aber lass dir nicht erzählen das man ein Studium braucht um so viel oder auch mehr verdienen zu können, wenn du gut bist in deinem Job und dich weiterbildest, werden gute Unternehmen das zu schätzen wissen und dich auch entsprechend entlohnen egal ob mit oder ohne Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Ich liege im Jahresdurchschnitt (12 Gehälter) bei ca. 6K€ Brutto und bin gelernter FiSi und nicht aus einer der Metropolen wie Muc oder S / B / HH ...

Ja ich habe mich weitergebildet. Aber nicht studiert. bzw. 2mal abgebrochen.

Okay ich habe mittlerweile auch 17Jahre BE.

Also ja es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Region wäre Düsseldorf, Dortmund (Ruhrgebiet) oder Frankfurt. Tendenz eher zu Düsseldorf. Der Osten käme für mich ohnehin nicht in Frage.

@Albi Leider wurde mir das mit dem Studium mehrere Jahre eingetrichtert. Von Bekannten, Familie und Lehrern. Selbst Leute in diversen Clans/Gilden meinten, dass man ohne Studium nichts Gescheites kriegt. Daher habe ich das irgendwann geglaubt. Danke für den Link.

Fatal ist, dass ich das erst jetzt im Dezember angezweifelt habe, nachdem ich mich mit jemanden darüber unterhalten habe. Sei‘s drum, wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb dm780:

Von Bekannten, Familie und Lehrern. Selbst Leute in diversen Clans/Gilden meinten, dass man ohne Studium nichts Gescheites kriegt. Daher habe ich das irgendwann geglaubt. 

Ist aber totaler Quatsch, klar gibt es leider Unternehmen die meinen das ein Studium automatisch mehr zählt als eine Ausbildung und später sogar Berufserfahrung. Aber es gibt genauso viele Unternehmen die dich wirklich nach deiner Leistung und deinem Können bezahlen und wenn du fleißig bist und zeigst das du was kannst, dann sind 3k nix, dann kannst du viel höher kommen auch ohne Studium.

Leider ist das mit dem Studium bei vielen Leuten so eingebrannt und leider wollen auch viele die selbst studiert haben, nicht eingestehen das man auch ohne genauso erfolgreich sein kann.

Gab hier mal vor einer Weile auch ne Diskussion wo in einem Studienforum unmengen an Bachelor Studenten mit einigen Leuten aus diesem Forum diskutiert haben weil sie fest der Ansicht waren das man als Azubi nie mehr als 3k verdienen könnte, irgendwie mussten Sie sich halt einreden das sie definitiv immer mehr verdienen werden als wir Azubis, obs stimmt oder nicht war dabei egal. Auf sowas würde ich aber nie etwas geben. Wie gesagt im Link zum Gehaltsthread siehst du ja das da so einige normale Azubis sind die schon 3k+ als Einstiegsgehalt haben oder mit etwas Berufserfahrung schon weit jenseits der 3k sind ;)

Also hör nicht drauf wenn dir einer was einreden will, geh deinen Weg, wenn du denkst für dich ist es sinnvoll dann Studiere nochmal, wenn nicht dann lass es und glaub mir solange du deinen Job gut machst und was drauf hast, wirst du trotzdem gute Jobs finden und genug verdienen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Albi:

Leider ist das mit dem Studium bei vielen Leuten so eingebrannt und leider wollen auch viele die selbst studiert haben, nicht eingestehen das man auch ohne genauso erfolgreich sein kann.

Wobei man ehrlicherweise zugeben muss, dass im öffentlichen Dienst und in großen Firmen, die Karriereleiter ohne ein Studium irgendwann blockiert ist. Beim Erreichen dieses Punktes reden wir dann aber auch schon von Gehältern jenseits der 4K Brutto-Marke.  3-4K sind auch da ohne Studium zu erreichen. 

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich hier nur auf Siemens, Bosch und VW beziehen. Wobei ich hier eine Sache vergessen habe. Wenn du das Ende der Karriereleiter mit einer Ausbildung erreicht hast, kommen da dann erst weitere Möglichkeiten über Fortbildungen und man kann den Techniker machen. in dem Fall bist du dann wirklich bei 6K, bevor du nur noch mit einem Studium weiterkommst. 

Ich hab von den Firmen sehr viele Leute in der Technikerschule gehabt und die einige davon dann später im Studium wieder getroffen. Aus oben genannten Gründen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar, dass in einigen Unternehmen ohne Studium ab einer gewissen Stelle Schluss ist. Falls notwendig kann man das immer noch machen, wenn es soweit ist. Sofern noch immer Motivation dazu besteht.

vor 4 Stunden schrieb V1RTU4L:

[...] und nicht wie die meisten hier alle Vorgesetzten als böse Sklaventreiber verteufeln. Wer kleingeistig denkt, der wird auch so bezahlt.

Es gibt tatsächlich arrogante Vorgesetzte, die man wirklich als Sklaventreiber bezeichnen kann. Die meisten sind allerdings normale Menschen. Ich begegne ihnen mit dem nötigen Respekt, lasse aber auch nicht alles mit mir machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nicht für den Raum Düsseldorf an sich sprechen, aber ich kann dir sagen, dass ich in der Nähe von Köln direkt zum Einstieg nach der Ausbildung schon ein Gehalt von 3k erhalten habe als Fachinformatiker. Es ist also definitiv nicht utopisch. :)

Gerade bei Unternehmen, die sich an Tarifen der IGM oder IG BCE orientieren, sollte es auch ohne Studium relativ gute Gehälter geben.

Am 23.12.2017 um 03:37 schrieb dm780:

Mit welcher Richtung (AE oder SI) kann man später mehr verdienen?

Der Einstieg ist als FIAE sicherlich meist etwas höher als als FISI, aber später amortisiert sich das schnell. Es kommt dann oft auf die eigenen Fähigkeiten und Entscheidungen an, gepaart mit ein wenig Glück. ^^

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In NRW sind 3k+ in jedem Fall mit einer Ausbildung drin. Selbst 4k Monat / 50k Jahr sollten mit einiger Berufserfahrung machbar sein. In Düsseldorf noch eher als in Dortmund oder Bochum. Bei allem darüber (und so viel sind 50k nun auch wieder nicht) wird es allerdings ohne Studium schwer. Da haben die Leute schon recht, wenn sie sagen, dass es ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter geht. Zumal die Konkurrenz wächst und immer mehr Leute ein Studium absolvieren. Egal, ob auf dem ersten Weg, oder nebenberuflich.

Und die hier genannten Zahlen der großen Konzerne (6k Monatsbrutto) solltest Du Dir, meiner Meinung nach, aus dem Kopf schlagen. Das verdient heute kaum noch einer und bei den wenigen Firmen, die so bezahlen, ist die Konkurrenz riesig. Zudem macht es einen gewaltigen Unterschied, ob man dort vor 10 oder 20 Jahren angetanzt kam oder heute. Ohne Personalverantwortung sind, zumindest hier im Pott, 6k / Monat kaum noch zu erreichen. Egal, welche Bildung und welches Knoff Hoff Du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag nicht unwahrscheinlich erscheinen, es IST unwahrscheinlich.

Keiner stellt in Abrede, dass es Einzelfälle gibt, welche derartige Konditionen bekommen. Nur ändert das nichts daran, dass selbst Studierte Entwickler mit Erfahrung solch ein Gehalt zu 80% nicht erzielen. Für Gelernte sieht es noch schwieriger aus. Das Sprichtwort heißt nicht umsonst: "Die Ausnahme bestätigt die Regel".

Deshalb ist es nicht richtig, bei derartigen Threads mit der Ausnahme zu argumentieren. Denn eigentlich geht man vom Regelfall aus. Und das ist kein junger Softwareentwickler mit 6k+/Monat.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es kurz zu sagen, ja es ist möglich. Ich habe FIAE gelernt und verdiene jetzt mit 5 Jahren Berufserfahrung >6K im Monat. Wie bereits geschrieben wurde, hängt dein Gehalt teilweise am Wohnort.  Was meiner Meinung nach aber viel wichtiger ist, ist dein fachlicher Schwerpunkt. Im Schwerpunkte werden grundsätzlich sehr gut bezahlt (SAP, Security, etc.), andere leider wieder schlecht (1st Level Support, Webentwicklung, etc.).

Wenn du viel Geld verdienen willst, versuche irgendwo in einen gefragten Schwerpunkt zu kommen und überlege dir ob du in die Beratung gegen willst. Ich bin selbst in der SAP Beratung tätig und das ganze reisen ist sehr anstrengend. Dafür macht es aber auch Spaß und man lernt sehr viel. Der Vorteil ist, dass dein Wohnort egal ist.

Bei Gehältern in diesem Bereich ist auch selten alles fix, da gibt es dann Zuschläge pro fakturierte Stunde beim Kunden, etc. und ausbezahlte Überstunden, Zuschläge, etc. Diese verzerren das Bild dann natürlich auch wieder. Jemand der 6K im Monat verdient wird vermutlich nicht regelmäßig seine 40 Std. machen sondern etwas mehr.

vg,
smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im öffentlichen Dienst bekommst du (normalerweise) eine Entgeltgruppe <= E8. Ab E9 wird (in der Regel, es gibt Ausnahmen) ein Studium vorausgesetzt. Allerdings hast du mit E8 schon in der Stufe 2 (die erreichst du nach einem Jahr Berufserfahrung) 3000 Euro brutto (inkl. Weihnachtsgeld). 

 

Von daher sehe ich da kein Problem, dein Ziel zu erreichen, wenn es schon im öD so einfach ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3k ist problemlos erreichbar. 6k ist auch noch recht einfach erreichbar, wenn man sich in den richtigen Bereichen fortbildet / spezialisiert, und ein paar Jahre Berufserfahrung vorweisen kann. Was darüber hinaus geht, da wird es dann schon schwieriger (im Consulting aber auch noch problemlos möglich - dafür jedoch auch im Normalfall keine geregelte 40h-Woche), wobei halt auch immer die Frage ist, ob man auf der technischen Schiene bleiben, oder lieber irgendeine leitende Rolle übernehmen will. Leitende Rollen werden oftmals (vor allem in Konzernen) eher an Leute mit Studium vergeben. Eine leitende Rolle möchte ich jedoch z.B. gar nicht haben, sondern ich möchte in der technischen Schiene bleiben. Consulting habe ich auch lange genug gemacht (7 Jahre rum freiberuflich) und keine Lust mehr drauf, dauernd irgendwo anders eingesetzt und maximal am WE zu Hause zu sein. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, war das kein Problem. Mit eigener Wohnung sieht das wieder anders aus, und wenn man eine Frau / Freundin und eventuell noch Familie hat noch einmal anders. Da werden dann irgendwann die Prioritäten einfach anders gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast default1990

Ausnahmen gibt es immer. Ich habe ohne Ausbildung, ohne Erfahrung und mit fachfremden Studium knapp 3k netto im L1-Support verdient, bevor ich die Ausbildung angefangen habe.

Jetzt gehe ich davon aus, dass ich nach der Ausbildung erheblich weniger verdienen werde, bis das zweite Studium (diesmal Informatik) durch ist, dafür zerstört der Job aber nicht mehr meine Seele. Es gibt auch andere Vorteile als Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...