Zum Inhalt springen

Fisi Ergebnisse GA1 NRW


Gast FisiNRW

Empfohlene Beiträge

Frohes neues erstmal!

Also ich habe mit meiner zuständige IHK gesprochen und denen ist auch aufgefallen wie schlecht die ga1 ausgefallen ist. Sie haben es an den zuständigen Prüfungsausschuss weitergeleitet.

Das zum Thema jedes Jahr wird gejammert. Selbst die IHK findet es komisch wie schlecht die ausgefallen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FisiNRW:

Das zum Thema jedes Jahr wird gejammert. Selbst die IHK findet es komisch wie schlecht die ausgefallen ist...

Niemand hat gesagt, sowas könnte nicht vorkommen. Es wird nun einmal jedes halbe Jahr gejammert und nur sehr selten passiert etwas. Ich bin da hab übrigens sogar drauf eingegangen.  

Am 29.12.2017 um 11:25 schrieb Sullidor:

Wenn es in der Vergangenheit Aufgaben gab, die fehlerhaft war oder von einer absolut deutlichen Mehrheit total versemmelt wurden, dann wurde diese Aufgabe gestrichen und die Punkte/Ergebnisse entsprechend angepasst. Ist aber laut eines langjährigen Prüfer bisher nur äußerst selten geschehen. Lassen wir uns also überraschen. [Ich hab diese Info von einem befreundeten Prüfer, der nun bereits 15 Jahre dabei ist. Es ist also nur Hörensagen!]

Was die meisten hier angezweifelt haben, ist dass es bei dir nur an der schlechten GA1 lag, da deine restlichen Noten auch nur bedingt besser sind. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die komplette GA1 für ungültig erklärt wird. Ich persönlich vermute, es werden (wenn überhaupt) nur einige Aufgaben (maximal ein kompletter Handlungsschritt) für ungültig erklärt.  Und das könnte im schlimmsten Fall Aufgaben sein, in denen du einige deiner Punkte bekommen hast. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nie behauptet daß ga2 und ga3 super gut waren. Ich sagte eine gute vier und kann mir in der ga2 auch nicht ganz erklären warum das keine 3 ist aber ist halt so. Gute vier bei dem ganzen Stress ist naja nicht gut aber ausreichend. Die ga1 hat aber auch nix damit zutun. Wie ja selbst die IHK sieht. Ich denke es bestehen viele mit einer 4 also wo ist das Drama? Richtig die ga1 und keine andere der Prüfungen.

 

Nein wäre es nicht. Da ich in Handlungsschritt 1 die Punkte gesammelt habe und der auf keinen Fall gestrichen wird. Der war vollkommen korrekt^^

Bearbeitet von FisiNRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2018 um 17:03 schrieb FisiNRW:

Ich hab nie behauptet daß ga2 und ga3 super gut waren. Ich sagte eine gute vier und kann mir in der ga2 auch nicht ganz erklären warum das keine 3 ist aber ist halt so. Gute vier bei dem ganzen Stress ist naja nicht gut aber ausreichend. Die ga1 hat aber auch nix damit zutun. Wie ja selbst die IHK sieht. Ich denke es bestehen viele mit einer 4 also wo ist das Drama? Richtig die ga1 und keine andere der Prüfungen.

 

Nein wäre es nicht. Da ich in Handlungsschritt 1 die Punkte gesammelt habe und der auf keinen Fall gestrichen wird. Der war vollkommen korrekt^^

Vielleicht für dich zur Info: 

In unserer Klasse ist der GA1 Teil auch verhältnismäßig schlecht ausgefallen. WiSo und GA2 waren dagegen ein Witz. 

Ich habe in GA1 eine 3 geschrieben, habe ansonsten ein 1er Zeugnis. Über einige Fehler ärgere ich mich aber einige Fragen kamen mir auch echt aus der Luft gegriffen vor. Naja shit happens, drücke dir die Daumen bzw. viel Erfolg bei der nächsten Prüfung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch mal eben was zu sagen:

Habe in GA1 eine 6 mit 23 Punkten. Fande die Fragen auch deutlich komplizierter/undurchdachter als die Jahre davor.

Die anderen Teile waren mehr oder minder Easy: GA2 81 Punkte und GA3 61 Punkte.

Dazu muss ich sagen Wirtschaft war noch nie meine Stärke aber gut.

Ich kann auch bestätigen wie schon mehrfach hier aufgeführt, dass auch in meiner Klasse alle GA1 als komisch/schwer empfunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich hoffe das die noch was an dem Schnitt ändern, egal ob Aufgaben streichen oder sonst wie... Denke aber nicht... Es wären nur 3 Punkte für ne 5...

In der ga2 kann ich mir die 4 ehrlich gesagt auch nicht erklären, aber ich werde Einsicht beantragen und mir das Mal angucken. Vielleicht krieg ich da auch noch 5 Punkte für ne 3 raus^^

Darf ich fragen wie viele bei euch durchgefallen sind ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb FisiNRW:

Darf ich fragen wie viele bei euch durchgefallen sind ? 

Ca. 1/3 ist durchgefallen, der Rest bangt noch und hofft auf das Projekt und die mündliche. Einige haben sich noch gar nicht geäußert. Darunter der ein oder andere, der schon in der Berufsschule keinen guten Schnitt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2018 um 15:48 schrieb Le@hcim:

Ca. 1/3 ist durchgefallen, der Rest bangt noch und hofft auf das Projekt und die mündliche

Aber auch hier ist die Frage wie "Groß" dieses Drittel ist. Es war die Winterprüfung und da schreiben normalerweise deutlich weniger Prüflinge die Prüfung. Bei 9 Personen, wovon sich 2 oder 3 noch nicht geäußert haben, wären dieses Drittel nur 2 Personen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab auch Winder 17/18 geschrieben, allerdings in Berlin. Ich fand GA1 allerdings auch deutlich schwerer als in Vorjahren, bzw. es waren gefühlt mehr Aufgaben mit nicht eindeutiger Fragestellung oder aber unsinniger Gebiete dabei. 

Ein Beispiel wäre hier für mich die Berechnung von Datendurchsätzen bei Arbeitsspeicher. Ich bin bisher in meiner Tätigkeit noch keinem Fall nahe gekommen wo sowas relevant gewesen wäre, und wenn doch würde ich dabei ohnehin die Datenblätter zu Rate ziehen.

Allerdings muss ich trotz der gefühlten Schwierigkeit sagen, dass <30Pkt deutlich zuwenig ist. Es gab mehr als genug Aufgaben zum Punktesammeln. Hier wäre ein Beispiel der HS

@FisiNRW Bei der Aufgabe die am Anfang gepostet wurde, mit der USV, finde ich die Formel z.B. absolut unnötig. Das Ergebnis sollte man ohne Probleme aus den Ohmschen Gesetzen herleiten können, und die sollten definitiv im 1. Lehrjahr Bestandteil der Ausbildung gewesen sein.
Auch der 1. HS sollte problemlos beantwortbar sein, gleiches gilt für die Raid-Berechnung, AFR Berechnung im 2. HS. Im 3. HS sollte man Problemlos den IPV6 Präfix und die entsprechenden Anfangs/Endadressen berechnen können. Damit sollte man insgesamt locker >30PKT liegen wenn man hier und da noch weitere Punkte bekommen hat. Insgesamt finde ich das wenn man eine 6 in der Prüfung hatte, dann sollte man eben das weitere halbe Jahr dranhängen, da man offensichtlich noch nicht fertig ausgebildet ist um dem Anspruch der Ausbildung gerecht zu werden und das eher als Chance betrachten, denn als Strafe.

Zu meinen Noten. Ich habe 83Pkt in Ga1, 91 in Ga2 und 99 in Wiso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab ja in Handlungschritt 1 die Punkte raus geholt bzw. Mit der RAID Berechnung.

Nein wir haben die usv Berechnung nicht durchgenommen.

Bin ja nicht die einzige die in der ga1 so extrem schlecht abgeschnitten hat. Wie war denn der Schnitt bei euch bzw warum habt ihr im Winter geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch jetzt im Winter geschrieben und fand GA1 deutlich komplizierter als in den Vorjahren. Nichts desto trotz mit 61% bestanden. Mal ganz ernsthaft: Wer sich über eine 6 beschwert, hat meiner Meinung nach auch nicht richtig gelernt. Allein Handlungsschritt 1 mit dem Netzwerkplan hätte man easy hinbekommen sollen. Das alleine sind schon 25 Punkte. Den Rest kann man ja verteilt auf die anderen Aufgaben holen (beispielsweise Handlungsschritt 5 in dem man VPN mit HTTPS vergleichen sollte...).

Habe dann zum Glück den Schnitt noch mit GA2 (85%) und Wirtschaft (70%) raus reißen können. Aber wie manche sich hier über fehlende Formeln beschweren können ist für mich ein Rätsel... Das meiste kann man sich mit logischem Denken zusammen reimen und wenn nicht, hat man immer noch die Möglichkeit Teilpunkte zu bekommen. Wie dem auch sei, ich hoffe für alle die es nicht geschafft haben, dass sie im Sommer besser abschneiden :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Ich habe in GA1 eine 3 geschrieben, habe ansonsten ein 1er Zeugnis.

Die Berufschule fande ich ehrlich gesagt - von der Schwierigkeit her - unteres Schulniveau.. Daran sollte man sein Können nicht großartig bemessen.

Ich stimme @BlackIP zu. Wenn man die Prüfung im Allgemeinen schlecht abschließt und eine Note 6 bekommen hat, läuft mehr falsch als die GA1, denn für diese Note muss man das Blatt schon  beinahe leer lassen.

On 2.1.2018 at 2:42 PM, cafezucker said:

Weil mir gehen EURE Kommentare auf den Geist. Seit froh damals bestanden zu haben und gut. Oder gebt vernünftige Kommentare ab.

Du lässt es so klingen als sei das Bestehen reines Glück. Ich hab mich damals gefreut, dass ich bestanden habe.. Allerdings sollte das Thema nicht "ob" sein, sondern "wie gut". Es handelt sich um eine Abschlussprüfung und deinen Eintritt als Fachkraft auf den Markt.

Anscheinend finden sich genug deren Meinung sich ähnelt. Viel Glück beim Einspruch und meiner Ansicht nach viel Glück im Sommer dieses Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht warum ihr mich hatet. Hab hier genug Leute die die ga1 verhauen haben teilweise mit ner 6 und dennoch in den anderen ne 2 hatten.

Wenn selbst die IHK das gemerkt hat und weiter geleitet hat dann wird wohl mit der Prüfung was nicht gestimmt haben und nicht mit mir als Person.

Wie ich schon mehrmals sagte. Handlungsschritte 1 hab ich die Punkte raus gehauen und dann war ich nur noch am verzweifeln. 

Laut IHK würde es was bringen wenn sich die anderen ihks auch beschweren und viel mehr wollte ich mit dem threat nicht erreichen. Also bitte unterlasst solche Aussagen. Wir haben in der Schule viel gelernt also war das sicher nicht mein Problem!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FisiNRW hier wird nicht gehatet, das ist normaler schreibstil hier.

Back²Topic.

Also auch wenn ich wie andere die GA 1 schwer fanden .. haben wir Sie trotzdem bestanden.
Noch mal zur INFO: Von 22 Schülern haben bei uns 8 Stück NICHT verkürzt.
Alle haben bestanden .. die, die bei GA1 eine 5 hatten (das waren glaub ich 4-5 Stück) hatten dafür bei GA2 und Wiso eine 2/3 .. demnach locker bestanden.

Für mich ist das einfach dann auch wenn man in GA1 eine 5/6 hat und in GA2 ebenso verkackt einfach nur schlecht vorbereitet.
Ich habe sehr sehr viel vorbereitung investiert und habe dort gesessen und mir gedacht beim GA1 Teil was ich die letzten 6 Monate eigentlich gelernt habe und habe dann trotzallem besser bestanden als erwartet (63 Punkte in GA1 = 4 ) und in GA2 86 Punkte somit eine 2. Wiso = 3. 

Auch wenn die GA1 mich sehr verunsichert hatte war der HA 1 machbar, ebenso das VPN / HTTPS gedöns was viele Punkte geschenkt hat da beides +- 25 Punkte und mehr ergibt sollte man da genug Punkte bekommen können.
Zudem man in der ganzen Prüfung alles ausfüllen soll / muss auch wenn es nur annähernd Inhaltlich korrekt ist damit die Prüfer wenigtens teilpunkte geben können, bei einer 6 halte ich das dann wohl für unwahrscheinlich.

Zudem hättest du nur die GA1 verhauen würde ich deine "Wut" ja noch verstehen aber so wie ich es nun gelesen habe lief die GA2 ebenso nicht gut ? Klingt für mich dann schlecht vorbereitet.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FisiNRW:

Weiß nicht warum ihr mich hatet. Hab hier genug Leute die die ga1 verhauen haben teilweise mit ner 6 und dennoch in den anderen ne 2 hatten.

Wenn selbst die IHK das gemerkt hat und weiter geleitet hat dann wird wohl mit der Prüfung was nicht gestimmt haben und nicht mit mir als Person.

Wie ich schon mehrmals sagte. Handlungsschritte 1 hab ich die Punkte raus gehauen und dann war ich nur noch am verzweifeln. 

Laut IHK würde es was bringen wenn sich die anderen ihks auch beschweren und viel mehr wollte ich mit dem threat nicht erreichen. Also bitte unterlasst solche Aussagen. Wir haben in der Schule viel gelernt also war das sicher nicht mein Problem!

 

Wo genau war denn das Problem beim VPN und HTTPS im fünften Handlungsschritt? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Klar war die Prüfung echt schwer und fällt aus dem Raster mit Sachen wie den teilweise komplizierten Berechnungen etc. oder die zwei SAN Typen beschreiben. Aber Handlungsschritt 1 und 5 waren so einfach wie in allen anderen Prüfungen. Dazu kommen dann noch zwei ganze Handlungsschritte in denen man zumindest teilweise Punkte erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dein Problem mit meiner Antwort nicht. Es sind einige die sich beschwert haben und dann hab ich dir/euch viel Glück beim Einspruch gewünscht und falls es nichts wird, habe ich euch viel Glück im Sommer gewünscht?

32 minutes ago, FisiNRW said:

Wie ich schon mehrmals sagte. Handlungsschritte 1 hab ich die Punkte raus gehauen und dann war ich nur noch am verzweifeln

Über dich hab ich kein Wort verloren, aber wenn du dich angesprochen fühlen willst:

33 minutes ago, FisiNRW said:

Wir haben in der Schule viel gelernt

In der Schule wird meiner Erfahrung nach nicht gut auf die Abschlussprüfung vorbereitet, zumindest seltenst. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

34 minutes ago, FisiNRW said:

also war das sicher nicht mein Problem!

Du hast nicht bestanden, daher ist es dein Problem.

Wir drehen uns im Kreis, wenn du so weiter machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb FisiNRW:

Weiß nicht warum ihr mich hatet.

Hier hatet dich niemand. Hier herrscht nur die Meinung vor, dass es mit deinen Noten nicht nur an der GA1 lag und du dich lieber für die Sommerprüfung vorbereitest anstatt auf eine Prüfungsänderung  hinzuarbeiten.

vor 54 Minuten schrieb FisiNRW:

Wenn selbst die IHK das gemerkt hat und weiter geleitet hat dann wird wohl mit der Prüfung was nicht gestimmt haben und nicht mit mir als Person.

Dafür haben wir bisher nur deine Aussage. Hast du da was schriftliches von deiner IHK oder wurde dir nur am Telefon gesagt, die wissen Bescheid und melden sich bei dir?

vor 58 Minuten schrieb FisiNRW:

Wie ich schon mehrmals sagte. Handlungsschritte 1 hab ich die Punkte raus gehauen und dann war ich nur noch am verzweifeln.

Vermutest du jedenfalls? Oder hattest du bereits Prüfungseinsicht? Alternativ kann es natürlich auch so gewesen sein, dass du nur dort etwas geschrieben hast und dich an keiner weiteren Aufgabe versucht hast. 

vor einer Stunde schrieb FisiNRW:

Wir haben in der Schule viel gelernt also war das sicher nicht mein Problem!

Du bist durchgefallen. Also ist es eigentlich nur dein Problem.

Ich würde dir raten, Zähne zusammen beißen und jetzt für deinen letzten Versuch richtig zu büffeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mir am Telefon mitgeteilt daß es an den Prüfungsausschuss weiter geleitet wurde weil die so schlecht war. Bekommen aber er bei der mündlichen bescheid hat sie gesagt.

Einsicht darf man noch nicht haben aber ich weiß ja wo ich Punkte raus geholt haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir drehen uns im Kreis weil ich hier nur nach Leuten suche bei denen es auch so lief und/oder die sich beschwert haben. Ihr geht immer wieder auf mich ein. Also schreibt doch einfach bitte nicht mehr. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...