Zum Inhalt springen

FiSi versus FiAe


Matti1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe vor der Wahl FiSi oder FiAe oder IT-Systemkaufmann.

Würdert ihr die Aussage unterschreiben, dass es relativ egal ist, welche Spezialisierung man wählt, weil der Grundstoff bei allen Ausbildungen gleich ist und es auf dem Arbeitsmarkt nur darauf ankommt, was kann man oder eben nicht? 

Gruß

Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

grundsätzlich würde ich das so unterschreiben. Ich habe meine Ausbildung zum FISI in Baden Württemberg gemacht und dort waren die FISI und die FIAE über die gesamte Ausbildung in der selben Klasse. Wir haben somit die gleichen Themen gehabt in der Berufsschule.  Nur im Betrieb wird die Tätigkeit unterschieden. Anwendungsentwickler entwickeln hauptsächlich Software und die Systemintegratoren administrieren die IT-Infrastruktur. Aber auch da ist es so, dass die Anwendungsentwickler Grundkenntnisse in der IT-Administration benötigen. Umgekehrt müssen auch FISI Grundkenntnisse in der Softwareentwicklung haben, um beispielsweise Skripte zu erstellen um Prozesse zu automatisieren. 

Falls du dich also nun für den FISI entscheidest aber später merkst, dass du doch viel lieber gerne in die IT-Administration wechseln möchtest, ist das absolut kein Problem. Umgekehrt genauso. Letztendlich hängt es aber auf die Lern- und Fortbildungsbereitschaft an bzw. auf die Skills.  Beispielsweise kenne ich ein paar FIAEs die zu FISI gewechselt sind, weil sie nicht programmieren konnten und sich damit sehr schwer getan haben, trotz Unterstützung.

Wie sich das mit IT-Systemkaufmann/frau verhält, kann ich dir leider nicht sagen. 

Viele Grüße,

Exception

Bearbeitet von Exception
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Myoyaku

das bestätigt etwa meine Info. Die spezialisierung Ae oder Si ist letzendlich nur ein kleinen Teil der gesamsten Ausbildung. Meine Infos nach sind es ca. 4 bis 6 Wochen Unterschied in der "Spezialisierung".