Zum Inhalt springen

Chancen mit 39 in der IT-Branche ?


Gast Lichtkünstler

Empfohlene Beiträge

@Errraddicator
Ohne Praxis wird das aber halt schwer und Praxis bekommt man in der Ausbildung eher als beim Studium. Außer halt man arbeitet nebenher noch während des Studiums als Werksstudent oder HIWI irgendwo, um so die notwendige Praxiserfahrung zu sammeln. Dabei wird man aber im Normalfall nicht erst noch dafür geschult, sondern muss es vorher schon können (z.B. Programmierung - klar wird man eingewiesen, die Programmierung an sich muss aber schon sitzen). Von daher halt ein zweischneidiges Schwert... man könnte höchstens vorher im Support tätig sein und dann rüber schwenken auf z.B. Programmierung. Kommt aber halt auch drauf an, in welche Richtung der Threadersteller überhaupt gehen will und wie viel er mit Programmierung zu tun haben wird.

Steht und fällt halt viel mit den bereits vorhandenen Kenntnissen, der Bereitschaft sich viel selber anzueignen, mit der Fachrichtung des Studiums, mit der Zeit, die aufgewendet werden kann, mit der Motivation und natürlich auch, wie gut einem das Studium liegt. Ob man z.B. eher ein praxisorientierter Mensch ist, oder eher Theoretiker können wir so z.B. nicht wissen und dementsprechend ist es auch immer schwer, ob man jemandem eher zum Studium oder eher zur Ausbildung raten soll. Da muss man sich halt selber einschätzen können, ob man kein Problem damit hat, auch mal längere Zeit trockenen / theoretischen Stoff zu lernen, oder ob man immer den Bezug zwischen Theorie und Praxis braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carwyn jetzt hast du meine Antwort an den TO hier aber auch ausgekapselt! :o

Ich denke schon, dass ein Studium nicht der verkehrteste Weg ist, wenn du dich beruflich umorientieren möchtest. Allerdings schließe ich mich der Mehrheit an, dass es ohne Praxiserfahrung schwer werden wird. Wie @Hendiadyoin sagt, könntest du aufgrund deines jetzigen Berufes versuchen eine Stelle als Werksstudent in einer Webagentur zu bekommen, wo du dann neben Bildbearbeitung o.ä. auch Wissen in der Webentwicklung vermittelt bekommst. Da ist es vielleicht auch nicht verkehrt, sich im Voraus schon einmal in die Thematik einzulesen und/oder entsprechende Onlinekurse zu absolvieren. Damit sollte es dir dann auch möglich sein vielleicht schon einmal ein paar Webseiten zu erstellen und diese dann als eine Art Portfolio zu benutzen.
Ansonsten würde ich dir definitiv in dem Alter von einem Lehramtsstudium abraten. Des weiteren würde ich dir auch eher zu Medien- oder aber Wirtschaftsinformatik als zur angewandten Informatik raten. Zum einen passt Medieninformatik zumindest ein wenig noch zu deinem jetzigen Beruf und zum anderen kannst du dich mit Wirtschaftsinformatik auf ein breiteres Feld von Jobangeboten bewerben, die nicht nur mit IT bzw. Softwareentwicklung zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, ich habe mit 35 eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration angefangen, diese dauert nur 2 Jahre, hat den Nachteil das man je nach Bundesland nur ein anerkennungspraktikum von 6-9 Monaten macht und im Vergleich zu einer Betrieblichen Ausbildung die eine oder andere Erfahrung fehlt. Doch selbst ich habe es geschafft eine Anstellung als Administrator zu erhalten. Und wenn es nicht sofort mit einer Junior Administrator bzw Administrator Stelle los geht, gibt es noch genug andere Anstellungen über diese man sich Berufserfahrungen und Skills aneignen kann.

Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du versuchen an eine Stelle in einem Unternehmen bzw Öffentlichen Träger zu kommen für ein Duales Studium. Das wäre eine gute Kombination aus Theorie und Praxis.

 

Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, um dir eine Antwort auf deine Frage bezüglich des Alters zu geben: Ich bin 50 und habe diesen Monat mit einer Umschulung zum FIAE begonnen. Ich bin bei weitem nicht der älteste Teilnehmer in dem Kurs und bei dem Bildungsträger. Da ich mich beruflich selbst einige Jahre mit dem Thema Beratung von potentiellen Umschülern befasst habe, kann ich dir sagen, dass schon viele Menschen ab 25 Jahren Angst davor zu haben, dass sie zu alt für eine Neuorientierung sind. Das ist aber falsch und nur der Angst vor einer Veränderung geschuldet. Deshalb überlege dir, was du möchtest, und dann mache es einfach. Laß dich von der Arbeitsagentur beraten, mit dem Hintergrund dass du als Fotograf keine Perspektiven mehr hast, und befasse dich mit den Ausbildungsinhalten für Fachinformatiker. Mit dann 42 hast du die besten Chancen in einem derzeit gesuchten Beruf als Fachkraft unterzukommen. Und wenn dann alles passt kannst du immer noch (fern-)studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 1.3.2019 um 11:27 schrieb Gast Lichtkünstler:

Hallo zusammen,

ich bin fast 39 Jahre alt und arbeite seit 20 Jahren als Fotografenmeister. Der Beruf des Fotografen ist aber heutzutage nicht mehr so sicher und auch das Gehalt könnte besser sein.

Ich möchte deshalb einen beruflichen Neustart wagen und würde gerne Informatik studieren, weil ich mich für das Thema sehr interessiere. Man liest ja überall,dass Informatiker sehr gesuchte Fachkräfte sind. Gilt das auch für einen 42 Jahre alten Bachelorabsolventen oder habe ich in diesem Alter als Neueinsteiger keine Chancen mehr?

Ich möchte von euch eine wirklich ehrliche Meinung hören,wie ihr die Jobaussichten in diesem Alter einschätzen würdet?

In meinem Alter kann ich mir keine Fehlentscheidung bzg. der Berufswahl mehr erlauben, daher muss das Studium natürlich gut überlegt sein.

Hallo Buddy. Ich bin einige Jahre zu spät, aber ich hoffe, die Gen Z-Posers hier haben dich nicht von deinem Vorhaben abgebracht, ein Studium im wunderbaren IT-Bereich zu versuchen. Auch ich habe als kompletter Neuling mit 36 Jahren angefangen und bin nicht einmal deutschsprachig. Jetzt bin ich 39 Jahre alt und der Einzige in meiner Gruppe, der das Studium der Wirtschaftsinformatik rechtzeitig abschließt. Ich konnte verschiedene Arbeitserfahrungen als Werkstudent und Praktikant sammeln, und wenn das Geld nicht reicht, kannst du immer ein Studienkredit beantragen. Auch ich hatte anfangs Angst, aber bedenke, dass ein guter 70 % der jungen "Genies" an deutschen Universitäten, die so großspurig tun (wie du hier gut sehen kannst), alles auswendig lernen, ohne etwas davon zu verstehen, oder Programme auf Websites wie Upwork und ähnlichen kaufen. Echte Genies habe ich nur wenige gesehen. Das Einzige, was zählt, ist der Wille, der stärker als Feuer sein muss. Es gibt einen solchen Mangel an Personal, dass du keine Probleme haben wirst, einen Job zu finden. Viel Glück und leg los, late bloomer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir mal Mut zu machen.

Ich habe mit 38 eine verkürzte duale Ausbildung angefangen (1.LJ übersprungen, weiterhin Möglichkeit das letzte halbe Jahr vorzuziehen).

Habe hier im süddeutschen Raum (Stuttgart) 10 Bewerbungen schreiben müssen, bis ich meinen Ausbildungsbetrieb gefunden hab. Der Betrieb hatte schon gute Erfahrungen mit älteren Azubis, d.h., dass ich nicht das erste "Versuchskaninchen" war.

Bin motiviert, lerne außerhalb der Schule und dem Betrieb den ganzen Stoff und darüber hinaus. Trotz Familie mit 2 Kindern. Berufsschulleistungen passen, gutes Feedback bei der Arbeit bekomme ich auch.

Mehr als 5 Leute in meiner Klasse sind Ü30. Ist also nicht wirklich selten.

Ältere Bewerber können den Vorteil mitbringen schon zu wissen, warum Sie das machen wollen und wofür.

Mit 40 steige ich dann als fertig ausgelernter Administrator bei uns ein. Spät? Ja....aber was bleibt einem übrig, wenn der vorherige Job nicht zukunftsfähig ist und die Betriebe reihenweise schließen. Was wird aus ITlern in naher Zukunft? Mehr als 10 Jahre kann sowieso niemand in die Glaskugel schauen.

Ich meine damit: bleib pragmatisch. Vergleiche deine jetzige Situation mit der, der kommenden Jahre, falls du eine Ausbildung/Studium machst.

Mache in der Bewerbung und im Vorstellungsgespräch klar, warum genau du was ändern möchtest. Das evtl bessere Gehalt eher weglassen :D

Bearbeitet von dekakrz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2024 um 13:19 schrieb dekakrz:

Um dir mal Mut zu machen.

Ich habe mit 38 eine verkürzte duale Ausbildung angefangen (1.LJ übersprungen, weiterhin Möglichkeit das letzte halbe Jahr vorzuziehen).

Habe hier im süddeutschen Raum (Stuttgart) 10 Bewerbungen schreiben müssen, bis ich meinen Ausbildungsbetrieb gefunden hab. Der Betrieb hatte schon gute Erfahrungen mit älteren Azubis, d.h., dass ich nicht das erste "Versuchskaninchen" war.

Bin motiviert, lerne außerhalb der Schule und dem Betrieb den ganzen Stoff und darüber hinaus. Trotz Familie mit 2 Kindern. Berufsschulleistungen passen, gutes Feedback bei der Arbeit bekomme ich auch.

Mehr als 5 Leute in meiner Klasse sind Ü30. Ist also nicht wirklich selten.

Ältere Bewerber können den Vorteil mitbringen schon zu wissen, warum Sie das machen wollen und wofür.

Mit 40 steige ich dann als fertig ausgelernter Administrator bei uns ein. Spät? Ja....aber was bleibt einem übrig, wenn der vorherige Job nicht zukunftsfähig ist und die Betriebe reihenweise schließen. Was wird aus ITlern in naher Zukunft? Mehr als 10 Jahre kann sowieso niemand in die Glaskugel schauen.

Ich meine damit: bleib pragmatisch. Vergleiche deine jetzige Situation mit der, der kommenden Jahre, falls du eine Ausbildung/Studium machst.

Mache in der Bewerbung und im Vorstellungsgespräch klar, warum genau du was ändern möchtest. Das evtl bessere Gehalt eher weglassen :D

Respekt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.2.2024 um 13:19 schrieb dekakrz:

Um dir mal Mut zu machen.

Ich habe mit 38 eine verkürzte duale Ausbildung angefangen (1.LJ übersprungen, weiterhin Möglichkeit das letzte halbe Jahr vorzuziehen).

Habe hier im süddeutschen Raum (Stuttgart) 10 Bewerbungen schreiben müssen, bis ich meinen Ausbildungsbetrieb gefunden hab. Der Betrieb hatte schon gute Erfahrungen mit älteren Azubis, d.h., dass ich nicht das erste "Versuchskaninchen" war.

Bin motiviert, lerne außerhalb der Schule und dem Betrieb den ganzen Stoff und darüber hinaus. Trotz Familie mit 2 Kindern. Berufsschulleistungen passen, gutes Feedback bei der Arbeit bekomme ich auch.

Mehr als 5 Leute in meiner Klasse sind Ü30. Ist also nicht wirklich selten.

Ältere Bewerber können den Vorteil mitbringen schon zu wissen, warum Sie das machen wollen und wofür.

Mit 40 steige ich dann als fertig ausgelernter Administrator bei uns ein. Spät? Ja....aber was bleibt einem übrig, wenn der vorherige Job nicht zukunftsfähig ist und die Betriebe reihenweise schließen. Was wird aus ITlern in naher Zukunft? Mehr als 10 Jahre kann sowieso niemand in die Glaskugel schauen.

Ich meine damit: bleib pragmatisch. Vergleiche deine jetzige Situation mit der, der kommenden Jahre, falls du eine Ausbildung/Studium machst.

Mache in der Bewerbung und im Vorstellungsgespräch klar, warum genau du was ändern möchtest. Das evtl bessere Gehalt eher weglassen :D

Habe mich auch eben hier registriert um danke zu sagen für deine motivierende Worte für uns Millennials, da ich mit fast 32 auch vor der selben Frage steh ob ich sowas wagen soll. Bei mir kommt neben dem Alter noch dazu das ich Ausländer bin(kann aber sehr gut deutsch-zwischen C1 und C2) und keine konkrete Erfahrungen in diesem Feld besitze. Aber würde es trotzdem versuchen mit ein paar Ausbildungsbewerbungen. Wie stand es bei dir mit dem Praxisbezug bzw. war es ein kompletter Quereinstieg? Wie kommt man überhaupt zum Vorstelungsgespräch neben den ganzen frischen Schulabgänger und Abiturienten? Ist wahrscheinlich wieder so 'n Bewerbungstrick oder? 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2024 um 21:57 schrieb mark92:

Habe mich auch eben hier registriert um danke zu sagen für deine motivierende Worte für uns Millennials, da ich mit fast 32 auch vor der selben Frage steh ob ich sowas wagen soll. Bei mir kommt neben dem Alter noch dazu das ich Ausländer bin(kann aber sehr gut deutsch-zwischen C1 und C2) und keine konkrete Erfahrungen in diesem Feld besitze. Aber würde es trotzdem versuchen mit ein paar Ausbildungsbewerbungen. Wie stand es bei dir mit dem Praxisbezug bzw. war es ein kompletter Quereinstieg? Wie kommt man überhaupt zum Vorstelungsgespräch neben den ganzen frischen Schulabgänger und Abiturienten? Ist wahrscheinlich wieder so 'n Bewerbungstrick oder? 😏

Hallo, entschuldige, dass ich antworte, obwohl der Post nicht speziell an mich gerichtet war, aber ich sehe Ähnlichkeiten mit meiner Situation (siehe einige Posts über dem, was ich jetzt schreibe). Mit 32 Jahren bist du für mich immer noch sehr jung, bedenke, dass ich mit 36 ohne jegliche Erfahrung angefangen habe, und wie du, als Ausländer (vielleicht der einzige Vorteil gegenüber anderen Ausländern war, dass ich EU-Bürger bin und keine Probleme mit der Anerkennung von Abschlüssen hatte). Ich kann dir zumindest was Wirtschaftsinformatik angeht sagen, aber ich glaube, das gilt für alle Studien oder Ausbildungen, die mit dem Thema „Informatik“ zu tun haben, dass alles, was du studierst, ohne besondere Probleme erlernbar ist. Mein Abitur war schon viele Jahre her, als ich anfing, aber es gibt so viele Online-Tutorials, dass du keine Probleme haben wirst, das zu lernen, was du brauchst, um die Prüfungen zu bestehen. Bedenke auch, dass wenn du wirklich im IT-Bereich zu arbeiten beginnst, wenn es gut läuft, nur 2 % von dem brauchst, was dir während der Ausbildung beigebracht wurde. Alles, was du lernen musst, ist die Mentalität, Probleme zu lösen. Viele, die mit mir angefangen haben, waren vielleicht frischer, und hatten schon in die Schule alle Leistungskurse in Mathematik und Informatik gewählt, aber sie haben sich während der Ausbildung komplett verloren, gerade weil sie diese Art von Mentalität nicht hatten. Was ich dir raten kann, ist in deiner Studienbewerbung deine Situation zu erklären und dein Alter als einen Mehrwert und nicht als ein Hindernis zu betrachten. Betone deine Erfahrung und deine Motivation. Die Tatsache, dass du als Ausländer bereits ein C1/ C2 in Deutsch erreicht hast, ist bereits ein guter Beweis, findest du nicht ;) ? Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem neuen Abenteuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2024 um 21:57 schrieb mark92:

Habe mich auch eben hier registriert um danke zu sagen für deine motivierende Worte für uns Millennials, da ich mit fast 32 auch vor der selben Frage steh ob ich sowas wagen soll. Bei mir kommt neben dem Alter noch dazu das ich Ausländer bin(kann aber sehr gut deutsch-zwischen C1 und C2) und keine konkrete Erfahrungen in diesem Feld besitze. Aber würde es trotzdem versuchen mit ein paar Ausbildungsbewerbungen. Wie stand es bei dir mit dem Praxisbezug bzw. war es ein kompletter Quereinstieg? Wie kommt man überhaupt zum Vorstelungsgespräch neben den ganzen frischen Schulabgänger und Abiturienten? Ist wahrscheinlich wieder so 'n Bewerbungstrick oder? 😏

Hatte davor einen ganz anderen (handwerklichen) beruflichen Background.

Weiss nicht ob das am Ende geholfen hat, geschadet hats bestimmt nicht: Keine Lücken im Lebenslauf, am Ende 2 Jahre in leitender Position, sehr gute Arbeitszeugnisse.

Meinem Ausbildungsbetrieb hat es schon gereicht, dass ich nicht kompletter Neuling in Sachen IT bin.

 

Seit meiner Jugend hab ich eben Bekannten bei PC Problemen geholfen und etc.
Der klassische Werdegang, würde ich sagen.
Aber bei weitem kein Vollzeit "Nerd". Auch wenn man vor 25 Jahren so bezeichnet worden ist, wenn man nur irgendwas mit Rechnern gemein hatte :D

Ich denke, der spezielle Deckel (Alter) muss nur zum passenden Topf finden. Finde jemanden, der Lebens- und Berufserfahrung schätzt.
Da gibt es keine speziellen Bewerbungstricks.
Lege deine Beweggründe dar und keine Floskeln.

Alles andere ist zu individuell, als das man ein Rezept daraus machen könnte.

Viel Erfolg ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2024 um 12:58 schrieb SPQR_23:

Hallo, entschuldige, dass ich antworte, obwohl der Post nicht speziell an mich gerichtet war, aber ich sehe Ähnlichkeiten mit meiner Situation (siehe einige Posts über dem, was ich jetzt schreibe). Mit 32 Jahren bist du für mich immer noch sehr jung, bedenke, dass ich mit 36 ohne jegliche Erfahrung angefangen habe, und wie du, als Ausländer (vielleicht der einzige Vorteil gegenüber anderen Ausländern war, dass ich EU-Bürger bin und keine Probleme mit der Anerkennung von Abschlüssen hatte). Ich kann dir zumindest was Wirtschaftsinformatik angeht sagen, aber ich glaube, das gilt für alle Studien oder Ausbildungen, die mit dem Thema „Informatik“ zu tun haben, dass alles, was du studierst, ohne besondere Probleme erlernbar ist. Mein Abitur war schon viele Jahre her, als ich anfing, aber es gibt so viele Online-Tutorials, dass du keine Probleme haben wirst, das zu lernen, was du brauchst, um die Prüfungen zu bestehen. Bedenke auch, dass wenn du wirklich im IT-Bereich zu arbeiten beginnst, wenn es gut läuft, nur 2 % von dem brauchst, was dir während der Ausbildung beigebracht wurde. Alles, was du lernen musst, ist die Mentalität, Probleme zu lösen. Viele, die mit mir angefangen haben, waren vielleicht frischer, und hatten schon in die Schule alle Leistungskurse in Mathematik und Informatik gewählt, aber sie haben sich während der Ausbildung komplett verloren, gerade weil sie diese Art von Mentalität nicht hatten. Was ich dir raten kann, ist in deiner Studienbewerbung deine Situation zu erklären und dein Alter als einen Mehrwert und nicht als ein Hindernis zu betrachten. Betone deine Erfahrung und deine Motivation. Die Tatsache, dass du als Ausländer bereits ein C1/ C2 in Deutsch erreicht hast, ist bereits ein guter Beweis, findest du nicht ;) ? Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem neuen Abenteuer!

Genau das gefettete sind meine Probleme. Ausländer(nicht-EU), Abitur mehr als 10 Jahre her und war auch nicht wirklich gut in Mathe, Info war gut. Auch keine wirkliche Erfahrung in Programmierung, also ziemliches tappen in Dunkel, aber verstehe deinen Ansatz, nur wird es bei mir fürchte ich mit nur Motivation nicht reichen. Würde mich auch nur auf eine Ausbildung bewerben, kein Studium, das wäre mir auch zu viel des guten. Trotzdem danke für deine Schilderung und postive Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb dekakrz:

Hatte davor einen ganz anderen (handwerklichen) beruflichen Background.

Weiss nicht ob das am Ende geholfen hat, geschadet hats bestimmt nicht: Keine Lücken im Lebenslauf, am Ende 2 Jahre in leitender Position, sehr gute Arbeitszeugnisse.

Meinem Ausbildungsbetrieb hat es schon gereicht, dass ich nicht kompletter Neuling in Sachen IT bin.

Seit meiner Jugend hab ich eben Bekannten bei PC Problemen geholfen und etc.
Der klassische Werdegang, würde ich sagen.
Aber bei weitem kein Vollzeit "Nerd". Auch wenn man vor 25 Jahren so bezeichnet worden ist, wenn man nur irgendwas mit Rechnern gemein hatte :D

Ich denke, der spezielle Deckel (Alter) muss nur zum passenden Topf finden. Finde jemanden, der Lebens- und Berufserfahrung schätzt.
Da gibt es keine speziellen Bewerbungstricks.
Lege deine Beweggründe dar und keine Floskeln.

Alles andere ist zu individuell, als das man ein Rezept daraus machen könnte.

Viel Erfolg ;)

Gefettete: Ooops :D das könnte ich aber eventuell rechtfertigen, aber da sind wir schon mit der Antwort: du hattest ihnen wahrscheinlich schon was vorzuweisen und einen Mehrwert zu bieten mit Lebenslauf, schwarz auf Weiß eben ;)

Ich würde mich auch nicht als IT-Neuling bezeichnen, jedoch in Sachen coden schon. Und davon gibt es imo massenweise :rolleyes:

Danke, dir auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mark92:

Genau das gefettete sind meine Probleme. Ausländer(nicht-EU), Abitur mehr als 10 Jahre her und war auch nicht wirklich gut in Mathe, Info war gut. Auch keine wirkliche Erfahrung in Programmierung, also ziemliches tappen in Dunkel, aber verstehe deinen Ansatz, nur wird es bei mir fürchte ich mit nur Motivation nicht reichen. Würde mich auch nur auf eine Ausbildung bewerben, kein Studium, das wäre mir auch zu viel des guten. Trotzdem danke für deine Schilderung und postive Einstellung.

 

Bitte! Um ehrlich zu sein, Mathematik ist das geringste deiner Probleme. Es gibt so viel Material online, dass mittlerweile der Dozent nicht mehr nötig ist. Eine Webseite, die ich dir absolut empfehlen würde, wenn du dich für den Ausbildungsweg entscheidest, ist Khan Academy. Dort findest du jedes mögliche Tutorial und Übungen mit Lösungen zu jedem möglichen Bereich der Mathematik, und, ehrlich gesagt, die Mathematik, die du für  (Fach-, Wirtschafts-, Medien-, usw.)Informatik brauchst, ist nicht auf einem so hohen Niveau, dass sie nicht erlernt werden könnte. Lass dich trotzdem nicht unterkriegen, jeder hat seine Probleme und ich habe so viele Leute gesehen, die mit den besten Voraussetzungen ankamen, um sich dann völlig zu verlaufen, wegen Mangel an Entschlossenheit und Willenskraft. Nur diese zwei Eigenschaften brauchst du auf voller Kraft. Viel Glück!

 

Bearbeitet von SPQR_23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SPQR_23:

Bitte! Um ehrlich zu sein, Mathematik ist das geringste deiner Probleme. Es gibt so viel Material online, dass mittlerweile der Dozent nicht mehr nötig ist. Eine Webseite, die ich dir absolut empfehlen würde, wenn du dich für den Ausbildungsweg entscheidest, ist Khan Academy. Dort findest du jedes mögliche Tutorial und Übungen mit Lösungen zu jedem möglichen Bereich der Mathematik, und, ehrlich gesagt, die Mathematik, die du für  (Fach-, Wirtschafts-, Medien-, usw.)Informatik brauchst, ist nicht auf einem so hohen Niveau, dass sie nicht erlernt werden könnte. Lass dich trotzdem nicht unterkriegen, jeder hat seine Probleme und ich habe so viele Leute gesehen, die mit den besten Voraussetzungen ankamen, um sich dann völlig zu verlaufen, wegen Mangel an Entschlossenheit und Willenskraft. Nur diese zwei Eigenschaften brauchst du auf voller Kraft. Viel Glück!

Das verstehe ich und bin komplett deiner Meinung, nur ist es leider bei den Ausbildungsbewerbungen glaube ich so, dass was belegbares mehr Gewicht bei den Personalern hat als ein Überschuss an Motivation in dem Anschreiben, was auch verständlich ist. Die einzige Möglichkeit für mich wäre vielleicht online Kurse zu nehmen oder ein bootcamp und es vielleicht nochmal im nächten Jahr mit der Ausbildung zu versuchen, falls es in diesem Jahr nicht klappen sollte(wird wahrscheinlich der Fall sein). Dachte nur(bevor ich die Antwort auf meine ursprüngliche Frage bekam) das es oben bei dem user ähnlich wie bei mir war, aber der hatte schon einen prächtigen Lebenslauf mit leicht einsehbaren Leistungen(Zeugnisse usw.) was bei mir nicht der Fall ist. Trotzdem danke für deine Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...