Zum Inhalt springen

Euer Finanzmodell - Versicherungen, Konten, Banken


Defneqon

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb r4phi:

Bei mir ist das mit dem Sparen, stand jetzt, ziemlich simpel gehalten:

  • 250,- € verteilt auf drei ETF Sparpläne bei der Consorsbank
  • 950,- € gehen auf ein Tagesgeldkonto bei der ING Bank

Darf ich fragen wieso der Anteil für das Tagesgeldkonto so hoch ist? Wird auf etwas Bestimmtes gespart oder eine gewisse Summe angehäuft, die schnell verfügbar sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das habe ich mich auch gefragt, wenn nicht eine Bestimmte Summe als Notgroschen oder eine bestimmte Größere Anschaffung geplant ist, wäre es wohl sinnvoller die Anteile etwas anders aufzuteilen und mehr in ETFs zu investieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KeeperOfCoffee

@Albi

Ich habe mich tatsächlich nie mit den Zinsen auf dem Tagesgeldkonto beschäftigt da mir von vornherein klar war, das es dort nichts gibt. Da mein Girokonto bei der Sparkasse ist, habe ich das ING Tagesgeldkonto nur angelegt, um beides voneinander zu trennen. Meine Partnerin und ich haben darüber hinaus ein Gemeinschaftskonto bei der ING.

@Fitschi

Das ist tatsächlich eine gute Frage. Wahrscheinlich, weil ich schnell auf das Geld zugreifen kann.
Aktuell sind dort > 20.000 EUR drauf. Auf was bestimmtest sparen tue ich nicht, nein.
Meine Autos sind meistens über eine 3-Wege Finanzierung finanziert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb r4phi:

@KeeperOfCoffee

@Albi

Ich habe mich tatsächlich nie mit den Zinsen auf dem Tagesgeldkonto beschäftigt da mir von vornherein klar war, das es dort nichts gibt. Da mein Girokonto bei der Sparkasse ist, habe ich das ING Tagesgeldkonto nur angelegt, um beides voneinander zu trennen. Meine Partnerin und ich haben darüber hinaus ein Gemeinschaftskonto bei der ING.

Dann würde ich dir fast raten dich mal nach einem neuen Tagesgeldkonto umzuschauen, so verbrennst du dein Geld nur.

vor 3 Stunden schrieb r4phi:

@Fitschi

Das ist tatsächlich eine gute Frage. Wahrscheinlich, weil ich schnell auf das Geld zugreifen kann.
Aktuell sind dort > 20.000 EUR drauf. Auf was bestimmtest sparen tue ich nicht, nein.
Meine Autos sind meistens über eine 3-Wege Finanzierung finanziert. 

Dann würde ich mal wirklich überlegen wie viel du von diesem Geld wirklich bald brauchst und es gewinnbringender anlegen, so verbrennst du wie gesagt das Geld nur. Die Inflation macht nicht halt und du glaubst garnicht wie viel Geld du eigentlich jedes jahr so verlierst. Ich würde dir echt raten mal auszurechnen wie viel "Notgroschen" du wirklich brauchst, meist sind das ja so 3 Netto Monatsgehälter, wenn du sicher sein willst vielleicht 6 Nettogehälter und den Rest würde ich eher in ETFs anlegen (wenn du 10+ Jahre drauf verzichten kannst) oder auf ein Festgeld Konto parken (2-3 Jahre) das bringt mehr Rendite und Zinsen und du verlierst kein Geld. Gerade bei 20k+ Euro verlierst du halt wirklich viel Geld. Ich weiß nicht wie viel ihr Netto im Monat habt, aber sagen wir mal für 3 Monate reichen euch Netto 12k Euro, dann könntest du die anderen 8k+ auf einem Festgeld Konto parken für 2-3 Jahre (sind zwar auch nicht die Mega Zinsen aber mehr als auf einem Tagesgeldkonto).

Deine Monatliche Sparrate würde ich da also auch dann änder vielleicht sogar komplett umdrehen, also 950 Euro in ETFs und 250 Euro aufs Notgroschen Konto oder zumindest 50:50 machen. Wobei ich wirklich wenn du schon so viel angespart hast und es aktuell auch kein Ziel dafür gibt wofür du es brauchst, dann vielleicht die Altersvorsorge über ETFs und Aktien priorisieren würde :) Nur mein Tipp. Finanztip hat auf der Website und auf dem Youtube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC-muQylmRx61Mt6U1oDSEVA wirklich viele Tipps und auch Videos die mal so Beispiele vorrechnen wie viel Geld man da eigentlich immer verbrennt. Auf die Schnelle denke ich könnten die Videos schon interessant sein:
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es läuft so: Alle paar Stunden kommt rechts unten in der Ecke so eine Windows Notification. Das ist irgendeine Werbung. Die klickst du einfach mit Ok weg. Du musst die nicht ansehen. (Ich glaube die gehen nach X Sekunden eh automatisch weg...und den Sound kannst du per Windows Einstellungen ausmachen).

Brave blockt automatisch alle mögliche Werbung im Web. Dafür kannst du Creators automatisch mit deinen BAT (Basic Attention Token) unterstützen. Diese müssen aber halt bei Brave sein.

Klasse wenn man jemanden ein Trinkgeld geben will, ohne gleich sein PayPal weiterzugeben.

Alternativ kannst du ne Wallet bei Uphold anlegen und dir die BAT auf die eigene Wallet transferieren lassen.

Bessere Info hier: https://brave.com/brave-rewards/

Edit: Dazu muss ich noch sagen, dass der Adblock ziemlich stark ist, aber jede PayWall erkennt ihn.

 

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Albi

Danke für die Videos. Schaue ich mir mal am Wochenende an.

Zitat

Dann würde ich dir fast raten dich mal nach einem neuen Tagesgeldkonto umzuschauen, so verbrennst du dein Geld nur.

Gebe ich dir vollkommen recht. Bislang war ich allerdings immer zu faul dazu. Würde dann aber heißen, dass ich dann mittlerweile bei der vierten Bank ein Konto habe (Sparkasse, Consorsbank, ING, neue Bank TG). Bislang war das ziemlich simpel aufgeteilt:

  • Sparkasse => Gehaltskonto von welchem alle Kosten abgehen
  • ING => Tagesgeldkonto sowie ein separates Konto als Gemeinschaftskonto von meiner Partnerin und mir
  • Consorsbank => ETF Sparpläne
Zitat

Dann würde ich mal wirklich überlegen wie viel du von diesem Geld wirklich bald brauchst und es gewinnbringender anlegen, so verbrennst du wie gesagt das Geld nur. Die Inflation macht nicht halt und du glaubst garnicht wie viel Geld du eigentlich jedes jahr so verlierst. Ich würde dir echt raten mal auszurechnen wie viel "Notgroschen" du wirklich brauchst, meist sind das ja so 3 Netto Monatsgehälter, wenn du sicher sein willst vielleicht 6 Nettogehälter und den Rest würde ich eher in ETFs anlegen (wenn du 10+ Jahre drauf verzichten kannst) oder auf ein Festgeld Konto parken (2-3 Jahre) das bringt mehr Rendite und Zinsen und du verlierst kein Geld. Gerade bei 20k+ Euro verlierst du halt wirklich viel Geld. Ich weiß nicht wie viel ihr Netto im Monat habt, aber sagen wir mal für 3 Monate reichen euch Netto 12k Euro, dann könntest du die anderen 8k+ auf einem Festgeld Konto parken für 2-3 Jahre (sind zwar auch nicht die Mega Zinsen aber mehr als auf einem Tagesgeldkonto).

Brauchen ist dabei relativ. Mir gibt es einfach ein gutes Gefühl, das es ich direkt darauf zugreifen kann, falls mal irgendwas sein sollte. Mir fällt gerade kein Szenario ein (evtl. Kosten für Beerdigung oder Hochzeit (Gott bewahre in beiden Fällen)) was diese Summe in Anspruch nehmen würde. Wohneigentum bzw. ein Haus steht auch erst mal nicht zur Debatte da ich bereits fest zwei Immobilien erben werde. Wobei mein Tagesgeldkonto Betrag nur für mich gilt. Meine Partnerin hat auch noch mal so 13.000 EUR auf Seite. Unser Haushaltseinkommen liegt bei etwas über 6.000 EUR. 

Zitat

Deine Monatliche Sparrate würde ich da also auch dann änder vielleicht sogar komplett umdrehen, also 950 Euro in ETFs und 250 Euro aufs Notgroschen Konto oder zumindest 50:50 machen. Wobei ich wirklich wenn du schon so viel angespart hast und es aktuell auch kein Ziel dafür gibt wofür du es brauchst, dann vielleicht die Altersvorsorge über ETFs und Aktien priorisieren würde

Gebe ich dir auch vollkommen recht mit. Tatsächlich wäre es sinnvoller mehr Geld in die ETFs zu packen und ggf. bei Bedarf die Beträge für ein paar Monate zur kürzen, um das Tagesgeldkonto wieder aufzufüllen. Wie oben aber schon erwähnt: Ich fühle mich persönlich besser, wenn ich weiß, dass ich sofort an das Geld komme, wenn benötigt. Darüber hinaus weiß ich nicht mal so genau wie ich dann das Geld über welche ETFs aufteilen soll. Aktuell bespare ich drei ETF Sparpläne über die 250 EUR aufgeteilt sind. Die Aufteilung habe ich aus einem Blog Artikel genommen da ich von dieser Materie überhaupt keine Ahnung habe. 🤯

PS: Das einzige Sparziel welches ich momentan verfolge  eine Apple Watch 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb r4phi:

@Albi

Danke für die Videos. Schaue ich mir mal am Wochenende an.

Gebe ich dir vollkommen recht. Bislang war ich allerdings immer zu faul dazu. Würde dann aber heißen, dass ich dann mittlerweile bei der vierten Bank ein Konto habe (Sparkasse, Consorsbank, ING, neue Bank TG). Bislang war das ziemlich simpel aufgeteilt:

  • Sparkasse => Gehaltskonto von welchem alle Kosten abgehen
  • ING => Tagesgeldkonto sowie ein separates Konto als Gemeinschaftskonto von meiner Partnerin und mir
  • Consorsbank => ETF Sparpläne

Naja das wäre ja jetzt wirklich das geringste Problem :)

Zitat

Brauchen ist dabei relativ. Mir gibt es einfach ein gutes Gefühl, das es ich direkt darauf zugreifen kann, falls mal irgendwas sein sollte. Mir fällt gerade kein Szenario ein (evtl. Kosten für Beerdigung oder Hochzeit (Gott bewahre in beiden Fällen)) was diese Summe in Anspruch nehmen würde. Wohneigentum bzw. ein Haus steht auch erst mal nicht zur Debatte da ich bereits fest zwei Immobilien erben werde. Wobei mein Tagesgeldkonto Betrag nur für mich gilt. Meine Partnerin hat auch noch mal so 13.000 EUR auf Seite. Unser Haushaltseinkommen liegt bei etwas über 6.000 EUR. 

Ich verstehe dich zwar das es ein gutes Gefühl ist so viel sofort liquide zu haben, aber da würde ich tatsächlich in den Sauren Apfel beißen und was ändern. Wie schon gesagt auf einem 0,001% TG Konto kannst du das Geld auch gleich nehmen und verbrennen wenn du es da lange liegen lässt. Du bekommst nichts und das Geld verliert jedes Jahr an Zahlungskraft. Einen Notgroschen kannst du dir ja noch immer halten, aber ich würde den halt wirklich auf sagen wir damit dein gutes Gefühl halbwegs bestehen bleibt auf 6 Nettogehälter (sagen wir euer Einkommen von 6k ist 50:50 dann wären das noch immer 18k Euro Notgroschen nur für dich) festsetzen und alles was drüber geht anderweitig anlegen. 

Zitat

Gebe ich dir auch vollkommen recht mit. Tatsächlich wäre es sinnvoller mehr Geld in die ETFs zu packen und ggf. bei Bedarf die Beträge für ein paar Monate zur kürzen, um das Tagesgeldkonto wieder aufzufüllen. Wie oben aber schon erwähnt: Ich fühle mich persönlich besser, wenn ich weiß, dass ich sofort an das Geld komme, wenn benötigt. Darüber hinaus weiß ich nicht mal so genau wie ich dann das Geld über welche ETFs aufteilen soll. Aktuell bespare ich drei ETF Sparpläne über die 250 EUR aufgeteilt sind. Die Aufteilung habe ich aus einem Blog Artikel genommen da ich von dieser Materie überhaupt keine Ahnung habe. 🤯

Naja das schöne an ETFs je nachdem welche du besparst ist das du ja eh sehr gut Diversifiziert bist, der MSCI World investiert z.b. in gute 1600 Aktien. Das heißt es wäre auch keinerlei Problem einfach sagen wir 750 Euro auf deine 3 ETFs zu Sparrate 250 € pro ETF im Monat aufzuteilen. Ich hab von Aktien und ETFs auch lange keine Ahnung gehabt. Da war Finanztip, wie auch einige andere Youtube Kanäle (die ich in diesem Beitrag auch mal gepostet hab, musst du mal schauen) sehr hilfreich. Ich mein letztendlich ist es dein Geld nur du kannst entscheiden was du damit machst, ich will dir da wirklich nur Tipps geben und eben aufzeigen was du verändern kannst um gerade auch fürs Alter einfach effektiver und sinnvoller zu Investieren. 

Hier mal ein Inflationsrechner:

https://www.zinsen-berechnen.de/inflationsrechner.php

Da kannst du ja mal spielen und schauen wie wenig dein Geld in 5/10/15/20/30+ Jahren Wert ist wenn du es nur auf deinem Tagesgeldkonto ohne Zinsen (0,001% ist effektiv kein Zins) lässt.

Hier mal z.b. ein Beispiel, ausgehend von deinen aktuell sagen wir 20k auf dem Tagesgeldkonto mit einer Verzinsung von 0,001% über 30 Jahre:

https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php?paramid=7yo7espf1a

image.thumb.png.8342d6fac7c9fe7bd1253ff68cbfdc3e.png

Jetzt das ganze nochmal mit sagen wir 6 % Rendite (ist etwas unter der Rendite die der MSCI World über die letzten 15 Jahre durchschnittlich gemacht hat):

https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php?paramid=hbxtxjmcx5
image.thumb.png.55e5d4a3d3858132ba9c34fe2f8c1534.png
 

Ich denke man sieht den Unterschied sehr deutlich ;) 


Vergiss auch nie den Zinseszins Effekt, der echt viel ausmachen kann.

https://www.zinsen-berechnen.de/zinseszinstabelle.php?paramid=9aqui3d6a0 (mit deinen Werten mal über 30 Jahre)

 

Zitat

PS: Das einzige Sparziel welches ich momentan verfolge  eine Apple Watch 😅

In deinem Fall wohl eher Portokasse und nicht Sparziel xD

 

Wichtig nochmal, ich bin kein Finanzberater und will auch keiner sein. Letztendlich ist es natürlich zu 100% deine Entscheidung und du musst wissen womit du dich wohl fühlst. Ich denke aber es ist nie verkehrt zu sehen und zu hören was man da eigentlich seinem Geld antut. Ich würde dir nie raten "Kauf nur noch ETFs!" aber ich denke wirklich du solltest dich etwas mit der Materie beschäftigen (dafür eben auch die Links, Videos und meine Sicht auf die Dinge), auf Dauer wird es dir helfen, vorallem mal in der Rente :) Denk einfach mal drüber nach.

Bearbeitet von Albi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir auch mal den ARERO Weltfonds anschauen. Die TER (Letztendlich "Kosten") sind überschaubar und der investiert in weltweite Werte, auch Renten und Rohstoffe (AktienREntenROhstoffe). Ganz interessant für Leute die vllt. etwas "unbedarft" bei dem Thema sind. Bei deiner theoretischen Investitionshöhe nach Albi wäre es natürlich sinnvoll sich ordentlich einzulesen. Wenn du dich damit nicht wirklich auseinander setzen willst, wäre das denke ich aber eine ganz gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch von TR abraten, wie Listener schon sagt, du bist extrem unflexibel weil diese nur einen Börsenplatz unterstützen und du nur bestimmte ETFs besparen kannst.

Ich würde die Consorsbank empfehlen, da habe ich auch mein Depot, es gibt viel Auswahl an kostenlosen ETFs und Börsenplätzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

Albi bist du in irgendwelchen Kryptos drinnen. Bin derzeit bei ein paar Sachen dabei

Ne ich hatte früher mal ein bissln in Bitcoin investiert (als der einen Rekord nach dem anderen Gebrochen hat, da hab ich mal 500 investiert und so 250 Gewinn gemacht), aber mir war das extreme Auf und Ab einfach zu unsicher weshalb ich dann nicht weiter investiert habe und aktuell auch nicht vor habe da reinzuinvestieren. Mein High Risk Investment sind P2P Kredite. Kryptos sind für mich persönlich einfach keine Geldanlage sondern nur High Risk zocken und hoffen.

Bearbeitet von Albi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

Und schon mit Apple eingedeckt :D ?

Wollte für 500 Euro welche kaufen, dann hat aber mein Auto entschieden mir übel zu nehmen das ich ein neues Auto bestellt hab... Jetzt muss ich erstmal für 1000 € die Stoßdämpfer tauschen lassen sonst gibts keinen TÜV mehr 😭 Naja dann hab ich halt meinen Apple Aktien Sparplan bei ComDirect von 25 auf 50 Euro hochgesetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Listener:

Neutral betrachtet ist ein Split ja vollkommen unerheblich. Es ist schon ziemlich geisteskrank, dass sowohl bei Apple, als auch bei Tesla, nach Splitankündigung soviel Marktkapitalisierung draufgeschaufelt wurde. Alles schon ein bisschen irrational. 

Die ganze Tesla Aktie ist irrational :D. 

 

vor 2 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Man vermutet halt, dass sich mehr Leute ne AAPL kaufen für 100€, als wenn es sie auf 400€ ist

Wobei der Wert der gleiche bleibt.. Das zieht halt maximal Leute an die sich nicht mit dem Thema beschäftigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...