Zum Inhalt springen

Erstes Gespräch nur mit Personalabteilung, ohne Fachabteilung


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb janagut:

würde als besserwisserischer  "Ausbruch aus dem Prozess" gewertet, passt nicht ins Unternehmen, weg damit.

Dann ist es halt so. Ich habe mich bei anderen mittelständischen Unternehmen beworben die ein sehr gutes Image haben. Alle haben mir persönlich gesagt dass Sie d. Gespräch mit mir angenehm empfunden haben (vl nur 0815 PR Aussage) es aber an meinen Know-How scheiterte. Zu Kenntniss genommen und weiterbeworben. Habe direkt eine Stelle im öD bekommen und bin jetzt in einem Konzern gelandet.

Ich verstelle mich nicht im Bewerbungsgespräch. Ich zeige direkt am Anfang was für eine Person ich bin. Wenn Sie mich mögen dann ist alles gut, wenn nicht, dann wäre ich wahrscheinlich so oder so nach einiger Zeit mit denen unzufrieden.

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb janagut:

Nööö, ich beleuchte halt alle Seiten, mit Quellen, und bei mind. 50% meiner Quelle steht da jemand mit Klarname dahinter, der kann sich einseitige Texte vermutlich nur bedingt erlauben.

Na warum dann überhaupt im Forum fragen? Du hast ja alle deine Antworten in deinen Personaler Blogs, wenn du uns hier mit unseren Erfahrungen nicht vertraust weil wir nicht mit Klarnamen auftreten und nur willst das wir dir ebenfalls Personaler Links die du selbst mit Google finden kannst schicken, dann ist ein Forum definitiv die Falsche Plattform für dich.

Wenn du ordentlich diskutieren willst und auch Erfahrungen und Aussagen von den anderen Forenteilnehmern ernst nimmst und verstehst, dann kann man auch mit dir reden. Wenn du aber alles, was nicht deiner eigenen Auffassung entspricht oder was du in einem Personaler Blog gelesen hast, nicht ernst nehmen willst und dann lieber deinen Personaler Blog zitierst "Aber der hier sagt das so", ja dann ist die ganze Diskussion hinfällig.

Jeder macht andere Erfahrungen, wir teilen diese mit dir, wenn die dir nicht gefallen ist das dein Problem, das macht sie aber nicht falsch, unwahr oder weniger Aussagekräftig als irgendeinen Personaler Blog. Wie gesagt wenn du das glaubst dann bist du in einem Forum leider falsch.

Und wie gesagt Personalerblogs sind leider eben nicht so Aussagekräfig wie du dir das wünscht, auch wenn da einer mit Klarnamen postet. Die schildern auch nur oft ihre eigene Meinung als Personaler und wie wir ja schon festgestellt haben, da gibts gute, da gibts schlechte, da gibts die einen die Vertreten man sollte sofort das Gehalt ansprechen oder eben das Gegenteil usw. Die sind auch nur Menschen und was die in ihren Blogs schreiben sind eben keine Fakten sondern auch nur Erfahrungen und Meinungen, die nicht immer zu 100% stimmen müssen oder in jeder Situation identisch sein müssen. Wenn du hier im Forum fragst, dann wirst du von den Forenteilnehmern persönliche Erfahrungen bekommen und keine Personalerblogs.

Bearbeitet von Albi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb janagut:

Hallo

Ist das ein neuer Trend: Erstes Gespräch nur mit Personalabteilung, ohne Fachabteilung?

(aufgrund Corona natürlich per Telefon / Videokonferenz)

War bei meinen letzten beiden Bewerbungen so.

Was haltet ihr davon?

Bis dann

Bei mir waren bis jetzt eigentlich immer auch die Fachabteilungen beim ersten persönlichen Gespräch mit dabei. Beim zweiten (hatte ich nur einmal) die halbe C Riege. Wenn dann ist es vorher üblich das man erst mal mit der Personalabteilung ein Telefoninterview führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb janagut:

Die Formulierung "bist du in einem Forum leider falsch. " nutze ich nicht, weder hier noch anderswo. Das ist nicht mehr sachlich, das ist persönlich.

Persönlich kann etwas nur sein wenn man sich kennt ;) Ich versuche dir nur klar zu machen, wenn du in einem Forum einen Beitrag wie diesen aufmachst und eine Diskussion anstößt, dann ist es nicht hilfreich wenn du jeden persönlichen Erfahrungsbericht der Teilnehmer zu deiner Frage, mit irgendwelchen Personalerblogs abweist und "entwerten" willst, weil sie keinen Personaler Blog Beitrag als "Quelle" posten der ihre persönliche Erfahrung untermauert. Das ist nicht hilfreich und auch nicht Sinn der Sache.

Also ja ich bin der Meinung, wenn du nicht weißt wie man in einem Forum eine Diskussion führt und die Leute die ihre Erfahrungen mit dir teilen und ihre Aussagen akzeptierst und nicht "entwerten" willst nur weil sie keine "Quelle" (außer Ihrer eigenen Erfahrung) haben, dann bist du in einem Forum falsch. Foren sind dafür da das man Diskutiert, nicht jede Aussage bedarf einer "Quelle" ganz besonders nicht wenn sie aus persönlicher Erfahrung gegeben wird. Diese Persönlichen Erfahrungen schlecht zu reden weil jemand hier nicht mit Klarnamen schreibt etc. trägt nicht zur Diskussionkultur bei.

Ich bin seit gut 5 Jahren hier im Forum und wir haben hier sehr viele gute Themen und Diskussionen über die Jahre gehabt, dieser Thread hier gehört leider nicht dazu, da jede Aussage die dir nicht passt, entweder klein gemacht wird oder mit deinen vermeintlichen "Quellen" als falsch dargestellt wird. So funktioniert das einfach nicht.

 

Ich zieh mich aus diesem Beitrag jetzt aber auch zurück, da ich nicht der Meinung bin das du hier noch Einsicht zeigen wirst, du willst einfach nur deine Meinung bestätigt sehen. So macht eine Diskussion keinen Sinn.

Bearbeitet von Albi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AlterFalter

Was ich so gehört habe, ist das menschliche Zusammenpassen zum Team viel wichtiger als das reine Fachwissen, denn das kann man sich nach und nach aneignen. Da macht es schon Sinn zuerst das Wichtige, also "Passt der überhaupt ins Team" zu checken. Klar die Erfahrung in dem Aufgabenbereich sollte schon stimmen, aber der beste ITler nutzt nix wenn er nicht ins Team passt. 

Bearbeitet von AlterFalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"passt nicht ins Team" klingt so wie: oh der Bewerber hat sich freiwillig seine Unterschenkel abgesägt und sich viel amateurhaft im Gesicht tätowiert, kann man nix machen, jetzt kann er halt nicht mehr Kellner sein.

Muss sich auch mal das Team anpassen?

"Passt nicht ins Team" ist eine sehr bequeme "Antwort", das führt zu wenig Diskussion als andere Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AlterFalter

Genau, wenn sich schon im Gespräch raus stellt, dass der Bewerber eher von seiner Meinung überzeugt ist und wenig Raum für Entwicklung und Anpassung zeigt, dann kann den kein Team der Welt gebrauchen. Wenn er dann noch jegliche Kritik persönlich nimmt, dann sollte er lieber allein arbeiten. Kann da schon verstehen warum da erstmal menschlich die Spreu vom Weizen getrennt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb janagut:

Ist das ein neuer Trend: Erstes Gespräch nur mit Personalabteilung, ohne Fachabteilung?

Nein.

vor 11 Stunden schrieb janagut:

War bei meinen letzten beiden Bewerbungen so.

Was haltet ihr davon?

Das war bei meinen letzten Gesprächen Ende 2018 nicht anders.

Firma A:
- Erst eine Runde mit HR (Telefonisch),
- dann eine mit HR und Lead Engineer (Videocall) und 
- dann eine mit HR und möglichem Vorgesetzten (vor Ort).

Firma B:
- Erst eine Runde mit HR in Form der Frau des GF und
- nur bei "Wir glauben, das könnte was werden", durfte ich noch mit dem Teamlead Softwareentwicklung sprechen.

vor 11 Stunden schrieb janagut:

Was haltet ihr davon?

Ich hoffe, dass dieses Thema keine Werbung für dich sein soll und du Personalern anders begegnest als den Leuten hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2020 um 11:04 schrieb janagut:

Ist das ein neuer Trend: Erstes Gespräch nur mit Personalabteilung, ohne Fachabteilung?

Der Trend ist nicht neu. Die Idee zu meiner Selbständigkeit kam mir während meines Bewerbungsprozesses im Jahr 2008. Ich war Leiter IT in einem mittelständischen Unternehmen und suchte eine neue Aufgabe. Viele Stellen mit Führungsverantwortung werden über Personalberatungen besetzt. Die Gespräche mit meinen "heutigen Kollegen" waren immer sehr nett, blieben aber aus technischer Sicht an der Oberfläche. Und nicht selten hatte ich nach dem Gespräch mehr offene als beantwortete Fragen. Ich hatte den Eindruck, dass ich das besser könne. Und so kam mir die Idee mich in dem Umfeld, in dem ich als Softwareentwickler und Leiter IT gearbeitet habe, mich als Personalberater mit dem Schwerpunkt der Personalvermittlung selbständig zu machen. Da ich die Sprache der Personaler und der Informatiker spreche, ging meine Rechnung auf. Personal- und Fachabteilung haben es mir gedankt. Ich denke, dass meine IT-Kompetenz wesentlich dazu beigetragen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 2007 den Job gewechselt, so "Unternehmensberatung", 2011 in "Rechenzentrum", 2014 in produzierendes Unternehmen, bei keinem der drei Wechsel hat niemand so etwas vorgeschlagen. Dieses Jahr halt dann "fachabteilungsloses Interview" gleich zwei Mal. Daher ist es neu für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gespräche nur mit HR sind weder die Regel noch neu. Das hatte ich schon im letzten Jahrtausend und auch in meiner letzten Bewerbungsrunde vor wenigen Monaten.

Wenn jedoch plötzlich neue Anforderungen aufkommen oder da direkt das Gehalt gedrückt werden soll, ist das ein deutliches Zeichen den Prozess an dieser Stelle zu beschleunigen...

Und zwei Fälle sind jetzt noch nicht repräsentativ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...