Zum Inhalt springen

FIAE vs FISI - Programm- und Einstiegsjob


domraz

Empfohlene Beiträge

Die Lösung für ein deutsches Ausbildungszertifikat  ist mir früher gekommen, als ich es ausgenommen habe.

Kurzer Hintergrund: Ich habe die 4-jährige Ausbildungsschule für IT-Techniker in Kroatien abgeschlossen. Ich bin derzeit 20 Jahre alt, bin letztes Jahr nach Deutschland gezogen und arbeite hier seit 6 Monaten als 1st Level Support Agent.

IHK Fosa hat mir eine Mitteilung geschickt, in der ich auswählen kann, welches Zertifikat ich möchte: FISI oder FIAE. Dies ist keine leichte Entscheidung für mich, da meine Fähigkeiten in meinem Programm mehr auf Allround basieren.

Wir haben Hardware, Netzwerke, Server, Betriebssysteme, Programmierung usw. gelernt. Erst nach dem 2. Jahr, in dem wir uns entscheiden müssen, werden wir Programmieren (Web- oder Android-Programmierung) oder Systembereich lernen.

Ich habe mich für Programming-Web Development & Web Design entschieden(aber es ist nicht so, als hätte ich mich dort spezialisiert, ich hatte nur mehr Stunden von diese Fächer).

Ich programmiere sehr gerne, bin mir aber nicht sicher, ob ich in der Lage bin, einen Job in diesem Bereich zu finden. Bisher kenne ich nur die Grundlagen von C ++, C #, PHP, SQL und bin etwas fortgeschrittener in der Front-End-Webprogrammierung (Vanilla Javascript, jQuery, HTML / CSS / XML / Bootstrap).

In der Schule glaube ich, dass ich mehr Fächer hatte, die mit dem FISI-Programm zusammenhängen würden. Ich liebe auch Serveradministration, Systeme und Netzwerkadministrationen, daher glaube ich nicht, dass ich Pech haben würde, wenn ich in einigen dieser Positionen arbeite. Ich vermisse den praktischen Teil in den Unternehmen, da wir in der Schule praktische Übungen gemacht haben, aber nur in unseren Labors in der Schule. Keine reale Arbeitserfahrung von dieser Site.