Zum Inhalt springen

Unverhandelte Gehaltserhöhung bekommen


Defneqon

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Com,

habe heute einen Brief von Cheffe bekommen, in dem er sich freut mir mitteilen zu können, dass sich mein Gehalt ab nächsten Monat auf Betrag X erhöht. Habe nachgerechnet, sind knapp 10% mehr.
Das Verwunderliche dabei: Ich habe nicht im Vorfeld mein Gehalt nachverhandelt / angepasst. Ich freue mich natürlich darüber, bin mir aber unsicher, wie damit umzugehen ist.

Ist so etwas üblich? Aus welchen Gründen tut mein Chef sowas?

 

Danke schonmal und Gruß

Defneqon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worst Case: Du bist (warst) mies unterbezahlt, dein Chef weiß das und bevor du das merkst und abhaust, zahlt er dir lieber mehr

Best Case: Du bist so ein toller Mitarbeiter, der so Integral für das Unternehmen ist und so tolle Arbeit leistest, dass er zu Chefes Chef geht und das eingefordert hat.

Andere Cases: Irgendwas dazwischen, oder BR hat in die Suppe gespuckt (wenns einen gibt) und gesagt der Jung verdient zu wenig. Oder oder oder.

Letztendlich: Freu dich, back dir ein Eis und frag doch den Chef mal, wie das plötzlich kommt. Am Besten erst nachdem das finalisiert ist und du das neue Gehalt bekommen hast. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Paar Sachen noch dazu:
 

- Brief kam mit Abrechnung, Gehalt ist auch schon da.
- bzgl. worst case: Bin FIAE, kein Bachelor und in einer Nischenbranche tätig, jetzt 1 Jahr BE, würde behaupten, dass das Gehalt in den oberen 30ern angemessen ist (subjektive Empfindung von mir). Nun wäre es in den unteren 40ern.

- bzgl. best case: Ne, eher nicht :D Schön wärs, aber einfach noch zu neu/jung usw. Habe die Technologie noch nicht mal richtig gelernt, bin aber gut dabei laut Aussage meines Chefs.

Kann natürlich sein, dass speziell diese Nische einfach gut bezahlt und ich davon kein Plan hatte? 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bitschnipser:

Letztendlich: Freu dich, back dir ein Eis und frag doch den Chef mal, wie das plötzlich kommt. Am Besten erst nachdem das finalisiert ist und du das neue Gehalt bekommen hast. ^^

Ein Eis backen? Dann hat er eher eine labbrige Suppe...

Ich würde eher raten, sich ein Eis zu gönnen oder zur Feier des Tages mit Freunden essen zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Defneqon:

Bin FIAE, kein Bachelor und in einer Nischenbranche tätig, jetzt 1 Jahr BE, würde behaupten, dass das Gehalt in den oberen 30ern angemessen ist (subjektive Empfindung von mir). Nun wäre es in den unteren 40ern

Unabhängig von Region, Nischenbranche und genauer Tätigkeit sage ich das du auf jeden Fall nicht unterbezahlt bist, freu dich über die Erhöhung und merke dir das dein Chef dich schätzt für die nächste Verhandlung mit ihm über Gehälter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Defneqon:

Das Verwunderliche dabei: Ich habe nicht im Vorfeld mein Gehalt nachverhandelt / angepasst. Ich freue mich natürlich darüber, bin mir aber unsicher, wie damit umzugehen ist.

Nun wie sollst du denn damit umgehen. Die Erhöhung freundlich ablehnen? Drüber freuen und gut ist. Bestätigt ja, dass man mit deiner Arbeit wohl zufrieden ist.

vor einer Stunde schrieb Defneqon:

Ist so etwas üblich? Aus welchen Gründen tut mein Chef sowas?

Habe selbst auch schon einige Erhöhungen bekommen ohne zu fragen. Ob das ansonsten üblich ist? Keine Ahnung. Und warum das gemacht wird? Wohl weil man gute Arbeit leistet und das Unternehmen einen halten will. Das Gehalt ist wohl eines der Gründe für einen Wechsel. Sowas erzeugt eben Loyalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt einfach nach einem guten Chef.

Traurig, dass sowas mittlerweile eher Seltenheit ist und man sich Gedanken macht, wenn mal was positives passiert. "Wie, der Chef will mir was Gutes? Da kann doch was nicht stimmen..." :D

Bearbeitet von thereisnospace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Leute, danke für die Antworten.

Irgendwie habe ich gedacht, dass die Arbeitgeberseite dann eine eventuell anstehende Gehaltsanpassung beim nächsten MA-Gespräch von mir damit negieren kann, nach dem Motto "Wie mehr Gehalt, sie haben doch schon mehr bekommen jetzt kürzlich"

Damit wäre er mir quasi zuvor gekommen und kann so selbst den Betrag bestimmen, geht dann vielleicht für ihn wirtschaftlich besser aus, als wenn er mit mir verhandeln müsste, keine Ahnung..

Bearbeitet von Defneqon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Defneqon:

Damit wäre er mir quasi zuvor gekommen und kann so selbst den Betrag bestimmen, geht dann vielleicht für ihn wirtschaftlich besser aus, als wenn er mit mir verhandeln müsste, keine Ahnung..

10% ist ohnehin ein guter Wert. Also selbst wenn er diesen Hintergedanken hätte, Du schaffst es selten mehr als 10% p.a. herauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Defneqon:

Damit wäre er mir quasi zuvor gekommen und kann so selbst den Betrag bestimmen, geht dann vielleicht für ihn wirtschaftlich besser aus, als wenn er mit mir verhandeln müsste, keine Ahnung..

Joa, der Gedanke ist zumindest nicht abwegig. Die Frage ist aber ob du mit deinem neuen Gehalt zufrieden ist oder ob du nächste Woche nach 200€ mehr gefragt hättest.

Wenn du zufrieden bist -> Gut, Glückwunsch zum guten Chef. Es sind beide Parteien zufrieden.

Wenn es dir zu wenig ist -> Sprich ihn drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...