Zum Inhalt springen

Probezeit bestanden - Gehaltsverhandlung? (Gerne Tipps!)


TheWorldDrown

Empfohlene BeitrÀge

Hallo meine lieben Kollegen und Kolleginnen 👋

Seit 6 Monaten arbeite ich in einem kleinen bis mittelstĂ€ndischen Unternehmen. Als Junior in der IT bin ich auch mit fast 30 noch ziemlich grĂŒn hinter den Ohren.

Mein damaliger Bewerbungsprozess lief leider nicht ganz so rosig wie erhofft (trotz 1er Schnitt). Um nicht lÀnger als ein paar Monate Arbeitslos zu sein, verfasste ich in meinem

Anschreiben ein niedriges Gehalt fĂŒr den Einstieg. TatsĂ€chlich fand ich mit dieser Taktik recht schnell einen Arbeitsplatz bei mir um die Ecke.

Ich wurde einer neuen Fachabteilung zugeteilt und konnte mich recht schnell einarbeiten. Ich war ĂŒberrascht das es außer mit keinen Entwickler im Unternehmen gab. 

Deswegen kamen recht schnell allerhand programmiertechnischen Anfragen von meinen Kollegen zu mir. Meine Fachabteilung arbeitet mit einer speziellen Software und hat incl. mir nur zwei 

Mitarbeiter. Dennoch haben wir hier Projekte mit 40 Tagen Kontingent. Aktuell kann außer uns beiden keiner mit der Software umgehen, hier sehe ich einen starken Pluspunkt. Obwohl es im

Arbeitsvertrag nicht festgelegt war, habe ich zwei externe Schulungen ĂŒber die Software gehalten. 

Leider sind meine Fixkosten so hoch, das mir am Ende des Monats kein Geld ĂŒbrig bleibt. Deswegen brĂ€uchte ich im Zuge meiner beendeten Probezeit eine Gehaltserhöhung.

Ich weis das große SprĂŒnge ohne das Unternehmen zu wechseln schwierig sind, deswegen brauch ich eure Hilfe. Wie stelle ich das am besten an?

EDIT: ganz vergessen euch mein Gehalt mitzuteilen 😅 es sind gerade: 33,9k (gibt kein Weihnachts- und Urlaubsgeld)

Bearbeitet von TheWorldDrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast du deine Ausbildung hinter dir? Als was wurdest du ausgebildet? War es eine betriebliche Ausbildung oder eine schulische Ausbildung mit Praktikum? Wieviel Berufserfahrung hast du nach deiner Ausbildung gesammelt? Wo arbeitest du (Bundesland und Stadt wÀren hilfreich). Hast du irgendwelche Zertifikate oder wirklich spezielle LehrgÀnge besucht? Das sind Infos mit denen man deinen Marktwert ca. schÀtzen kann.

Aber rein aus der Beobachtung heraus. ~34K fĂŒr einen frischen Azubi im 1. Jahr nach seiner Ausbildung in einer mittelgroßen Stadt in Niedersachsen liegten völlig im Rahmen. Ist jetzt nicht besonders viel aber auch nicht unbedingt schlecht. In dem Fall kannst du keine großen SprĂŒnge erwarten.

~ 34k als Anwendungsentwickler mit 4 Jahren Berufserfahrung in Berlin wĂ€re absolut lĂ€cherlich und ich wĂŒrde dir raten da eher abzuhauen.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung am Rande: deine manuellen ZeilenumbrĂŒche stören den Lesefluss ungemein.


Welche TĂ€tigkeiten stehen im Vertrag?

Welchen Abschluss hat dein Kollege?

Wie stellt dein Chef es sich vor mit einem Entwickler? Oder soll ein Zweiter eingestellt werden?

Welche Alternativen hast du, wenn du keine Gehaltserhöhung erhÀlst? (Antwort: weg bewerben oder Fixkosten senken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn bei der Einstellung eine Nachverhandlung nach 6 Monaten vereinbart?

Falls das nicht der Fall ist, dann (Achtung, persönliche Meinung): Pech gehabt. Warte mindestens ein volles Jahr ab und bitte im Anschluss um ein GesprÀch. 
Nach der Probezeit einfach mal hingehen und "ich brauch jetzt aber mehr Geld" zu rufen, finde ich etwas dreist. 
Deine Kosten und LebensumstÀnde sind keinem so gut bekannt wie Dir selbst. Du hast ja dein Mindestgehalt vorher ausgerechnet, angegeben UND offensichtlich auch erhalten. Und wir reden nicht von 22k p.a. sondern von einem durchaus soliden Einstiegsgehalt.

Du kannst es versuchen, aber ich wĂŒrde mir da nicht viel erhoffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb TheWorldDrown:

Ich wurde einer neuen Fachabteilung zugeteilt und konnte mich recht schnell einarbeiten. Ich war ĂŒberrascht das es außer mit keinen Entwickler im Unternehmen gab. 

Das eine hĂ€ngt wohl mit dem anderen zusammen. NatĂŒrlich kann man sich schnell einarbeiten, wenn es noch nicht wirklich viel gibt.

vor 45 Minuten schrieb TheWorldDrown:

Deswegen kamen recht schnell allerhand programmiertechnischen Anfragen von meinen Kollegen zu mir. Meine Fachabteilung arbeitet mit einer speziellen Software und hat incl. mir nur zwei Mitarbeiter. Dennoch haben wir hier Projekte mit 40 Tagen Kontingent. Aktuell kann außer uns beiden keiner mit der Software umgehen, hier sehe ich einen starken Pluspunkt.

Nun bei etwas mit "recht schnell"er Einarbeitungszeit, halte ich dich damit dann nicht fĂŒr unersetzlich. Es ist was anderes, wenn man irgendwelche Altprojekte und prozesstechnischen AblĂ€ufe kennt, von vor vielen Jahren, wo man sich nun kaum noch einarbeiten kann als der Einzige zu sein, der eine Aufgabe erledigt, in die man sich fix reinfuchsen kann.

vor 47 Minuten schrieb TheWorldDrown:

Obwohl es im Arbeitsvertrag nicht festgelegt war, habe ich zwei externe Schulungen ĂŒber die Software gehalten. 

Klingt fĂŒr mich wie eine normale Aufgabe in der IT und gerade in einem kleinen Unternehmen macht man eh alles was anfĂ€llt. Sofern wir nicht von einer anderen Rolle reden, sprich hauptsĂ€chlich Projektleitung statt Entwicklung oder Verantwortung fĂŒr Mitarbeiter usw. sehe ich das nun nicht als große Änderung der TĂ€tigkeit, die was am Gehalt drehen wĂŒrde.

vor 49 Minuten schrieb TheWorldDrown:

Leider sind meine Fixkosten so hoch, das mir am Ende des Monats kein Geld ĂŒbrig bleibt. Deswegen brĂ€uchte ich im Zuge meiner beendeten Probezeit eine Gehaltserhöhung.

Vermutlich schwer, wenn nicht vorher vereinbart und natĂŒrlich auch ĂŒberhaupt kein Argument. Wie viel Gehalt du bekommst ist eben nicht abhĂ€ngig davon, wie viel du ausgeben kannst, sondern anders herum.

vor 51 Minuten schrieb TheWorldDrown:

Ich weis das große SprĂŒnge ohne das Unternehmen zu wechseln schwierig sind, deswegen brauch ich eure Hilfe. Wie stelle ich das am besten an?

Ohne Wechsel vermutlich nur mit mehr Verantwortung, sofern es da irgendwas gibt und du soviel Luft hast und so routiniert bist in dem, was du nun machst.

vor 52 Minuten schrieb TheWorldDrown:

EDIT: ganz vergessen euch mein Gehalt mitzuteilen 😅 es sind gerade: 33,9k (gibt kein Weihnachts- und Urlaubsgeld)

Ist natĂŒrlich immer von der Region abhĂ€ngig. Halte ich aber fĂŒr ein sehr solides Einstiegsgehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Sullidor:

Wie lange hast du deine Ausbildung hinter dir? Als was wurdest du ausgebildet? War es eine betriebliche Ausbildung oder eine schulische Ausbildung mit Praktikum? Wieviel Berufserfahrung hast du nach deiner Ausbildung gesammelt? Wo arbeitest du (Bundesland und Stadt wÀren hilfreich). Hast du irgendwelche Zertifikate oder wirklich spezielle LehrgÀnge besucht? Das sind Infos mit denen man deinen Marktwert ca. schÀtzen kann.

Aber rein aus der Beobachtung heraus. ~34K fĂŒr einen frischen Azubi im 1. Jahr nach seiner Ausbildung in einer mittelgroßen Stadt in Niedersachsen liegten völlig im Rahmen. Ist jetzt nicht besonders viel aber auch nicht unbedingt schlecht. In dem Fall kannst du keine großen SprĂŒnge erwarten.

~ 34k als Anwendungsentwickler mit 4 Jahren Berufserfahrung in Berlin wĂ€re absolut lĂ€cherlich und ich wĂŒrde dir raten da eher abzuhauen.

Ich bin in meinem Unternehmen als Junior PLM Consultant angestellt. 

Wie lange hast du deine Ausbildung hinter dir?

2-jÀhrige Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit einem Jahr Praktikum (Juli 2019 beendet)

Wieviel Berufserfahrung hast du nach deiner Ausbildung gesammelt?

ein halbes Jahr BE in einem winzigen Unternehmen

Wo arbeitest du ?

Bundesland Bayern, im Ort Aichach

Hast du irgendwelche Zertifikate oder wirklich spezielle LehrgÀnge besucht?

Leider nein

Habt ihr denn bei der Einstellung eine Nachverhandlung nach 6 Monaten vereinbart?

Nein

Welche TĂ€tigkeiten stehen im Vertrag?

NXOpen Programmierung und Betreuung von Kunden

Welchen Abschluss hat dein Kollege?

Maschinenbauingenieur

Bei der Software geht es um Prozessautomation im CAD Bereich

Bearbeitet von TheWorldDrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach muss ich auch sagen, es ist ein solides Einstiegsgehalt. Und ich sehe dort ein echt großes Potenziel, dass in den nĂ€chsten Jahren dein Markwert dadurch wirklich deutlich steigt. Ich denke wenn du es geschickt anfĂ€ngst, kannst du dein Gehalt in den nĂ€chsten 4-6 Jahren zu verdoppeln. Aber ich persönlich denke, dafĂŒr darfst du jetzt nicht mit einer unverschĂ€mten Forderung nach 6 Monaten um die Ecke kommen. du könntest versuchen die 34k voll zu bekommen.

vor 44 Minuten schrieb TheWorldDrown:

Ich bin in meinem Unternehmen als Junior PLM Consultant angestellt. 

Beachte dabei aber, du bist ein Junior. Das bedeutet dir fehlt noch die Erfahrung um wirklich selbstĂ€ndig zu arbeiten. Und bei 6 Monaten ist es ziemlich sicher auch der Fall. Ich wĂŒrde daher eher versuchen möglichst schnell positiv aufzufallen und das Junior loszuwerden. Denn da kommt normalerweise ein entsprechender Gehaltssprung gleich mit. Bis dahin wĂŒrde ich versuchen deine Fixkosten zu senken. Oder wie so oft zu hören ist: "Play the long game". Das wird sich in deinem Fall deutlich positiver auswirken als jetzt auf eine kurzfristige Erhöhung zu setzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sullidor:

Danach muss ich auch sagen, es ist ein solides Einstiegsgehalt. Und ich sehe dort ein echt großes Potenziel, dass in den nĂ€chsten Jahren dein Markwert dadurch wirklich deutlich steigt. Ich denke wenn du es geschickt anfĂ€ngst, kannst du dein Gehalt in den nĂ€chsten 4-6 Jahren zu verdoppeln. Aber ich persönlich denke, dafĂŒr darfst du jetzt nicht mit einer unverschĂ€mten Forderung nach 6 Monaten um die Ecke kommen. du könntest versuchen die 34k voll zu bekommen.

Beachte dabei aber, du bist ein Junior. Das bedeutet dir fehlt noch die Erfahrung um wirklich selbstĂ€ndig zu arbeiten. Und bei 6 Monaten ist es ziemlich sicher auch der Fall. Ich wĂŒrde daher eher versuchen möglichst schnell positiv aufzufallen und das Junior loszuwerden. Denn da kommt normalerweise ein entsprechender Gehaltssprung gleich mit. Bis dahin wĂŒrde ich versuchen deine Fixkosten zu senken. Oder wie so oft zu hören ist: "Play the long game". Das wird sich in deinem Fall deutlich positiver auswirken als jetzt auf eine kurzfristige Erhöhung zu setzen.

 

Ich denke wenn du es geschickt anfÀngst, kannst du dein Gehalt in den nÀchsten 4-6 Jahren zu verdoppeln.

Könntest du das erlĂ€utern? 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sullidor:

du könntest versuchen die 34k voll zu bekommen.

Von 33900€ p. a. auf 34000€ p. a.? Also 100€ pro Jahr, also 8,33€ pro Monat? Ich glaube da lacht der Chef erstmal, bevor er die VertragsĂ€nderung aufsetzt, falls ihm die Zeit dafĂŒr nicht zu schade ist. ;)  

Ich wĂŒrde dann eher auf 35 oder 36k gehen, kleine moderate Anpassung, die man aber doch spĂŒrt am Ende des Monats.

Bearbeitet von treffnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36k oder 40k sind auf keinen Fall unverschĂ€mt, es gibt genug Leute die das als Einstiegsgehalt bekommen. Also eines der beiden wĂŒrde ich mir als Ziel setzen (Je nach Selbstvertrauen), da muss man dann auch nicht groß pokern - und auch nicht Angst haben, dass man vor die TĂŒr gesetzt wird.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinge, die ich dem Thema bislang noch nicht so recht entnehmen konnte:

Welchen Grund möchtest du anfĂŒhren, der eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit rechtfertigt?

Deine Fixkosten sind kein Argument, von denen wusstest du schließlich als du die 33,9 angenommen hast.
DarĂŒber hinaus sind 33,9 jetzt kein so schlechter Deal fĂŒr einen Einsteiger, auch wenn ich der Meinung bin, dass in anderen Regionen sicher deutlich mehr rauszuholen ist.

Was hast du konkret geleistet, dass deinem Chef die Entscheidung fĂŒr eine Erhöhung leicht gemacht wird?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TheWorldDrown:

Leider sind meine Fixkosten so hoch, das mir am Ende des Monats kein Geld ĂŒbrig bleibt. Deswegen brĂ€uchte ich im Zuge meiner beendeten Probezeit eine Gehaltserhöhung.

Hier wĂŒrde ich mal gucken. Einfach eine Excel Tabelle anlegen mit allen Ein- und Ausgaben. Ausgaben

Zu großes Auto ? Zu große Wohnung ? Unnötige Versicherungen ? Komische AltersvorsorgevertrĂ€ge von Versicherungen aufgeschwatzt bekommen ? 10x im Monat Essen gehen ? Luxsusurlaube ? TĂ€glich ein PĂ€ckchen Zigaretten + Coffe-to-go + Brötchen beim BĂ€cker ? 2 FitnessstudiovertrĂ€ge ?

 

Absolute Fixkosten immer möglichst gering halten.

 

 

Bearbeitet von Flammkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Visar:

Dinge, die ich dem Thema bislang noch nicht so recht entnehmen konnte:

Welchen Grund möchtest du anfĂŒhren, der eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit rechtfertigt?

Deine Fixkosten sind kein Argument, von denen wusstest du schließlich als du die 33,9 angenommen hast.
DarĂŒber hinaus sind 33,9 jetzt kein so schlechter Deal fĂŒr einen Einsteiger, auch wenn ich der Meinung bin, dass in anderen Regionen sicher deutlich mehr rauszuholen ist.

Was hast du konkret geleistet, dass deinem Chef die Entscheidung fĂŒr eine Erhöhung leicht gemacht wird?

 

 

Welchen Grund möchtest du anfĂŒhren, der eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit rechtfertigt?

Ich wĂŒrde damit argumentieren, dass mir in meinem VorstellungsgesprĂ€ch versichert wurde, das meine TĂ€tigkeiten keine Reisebereitschaft benötigen. Im Zuge von Corona sollte ich zwei Remote Schulungen halten, bei denen mein Teamleiter ebenfalls anwesend war. Die Schulungen wurden positiv von den Kunden aufgenommen. Mein Teamleiter erzĂ€hlte mir im anschließenden FeedbackgesprĂ€ch das er ebenfalls positiv ĂŒberrascht war, da ich wegen den Schulungen mehrmals "pipi in der Hose" hatte. 
(Hab zuvor noch nie im Leben eine Schulung gehalten). Er hat mich gefragt ob ich mir vorstellen kann unsere Produkte bei Unternehmen zu prĂ€sentieren und weitere Schulungen zu halten. Ich denke eigentlich nicht das ich sowas gut kann oder den richtigen Terminus dafĂŒr beherrsche, aber es wĂ€re ein Argumentationsgrund.

Bearbeitet von TheWorldDrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: bekomme jetzt 37.000 statt 33.900

Hab damit argumentiert das trotz junior Titel und fehlendem mentor, alle mir zugeordneten Aufgaben autark und erfolgreich abgeschlossen worden sind. 

Mein generiertes consulting in meinem ersten halben Jahr, ĂŒbersteigt runtergerechnet mein monatliches Einkommen und das in der Einarbeitungszeit. 

Mein Chef war zufrieden 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen spĂ€ter...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die grĂ¶ĂŸte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung fĂŒr IT-FachkrĂ€fte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard fĂŒr Fachinformatiker und IT-FachkrĂ€fte

×
×
  • Neu erstellen...