Zum Inhalt springen
  • 0

Nebenbei Geld verdienen im Studium


xFiSiRaZx

Frage

Guten Tag zusammen!

 

Ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken rum, mich irgendwie darin zu versuchen selbstständig zu machen nebenbei.

Konkret würde es um Entwicklertätigkeiten und vielleicht Projektmanagement gehen.

 

Zu mir:

Ich bin dualer Winfo Student(FH) im 2. Semester.

 

Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum FiSi abgeschlossen, jedoch keine relevante BE sammeln können, da das Studium direkt im Anschluss an die Ausbildung gestartet hat. Wir haben in der Berufsschule ein wenig VB gemacht und im Studium jetzt bin im 2 Programmiermodul, wo es bisher nur um Java ging.

 

2 Datenbank Module habe ich auch bereits hinter mir.

 

Da ich ein armer Student bin (das Gehalt, was ich von meinem Praxisbetrieb bekomme, ist ein minimal besseres Ausbildungsgehalt...), suche ich nach weiteren Möglichkeiten etwas Taschengeld zu verdienen.

Ich habe noch einen Nebenjob auf 450€ Basis wo ich etwas Geld kriege(Nur so Verwaltungskram, der nichts mit IT wirklich zu tun hat). Hier komme ich momentan aber noch nicht mal auf 200€...

 

Die Idee mit dem selbständig machen, kam dadurch, dass mich ein Bekannter, der einem Freund aushilft in seinem Onlineshop, angerufen hat und gefragt hat ob ich denen nicht mal ein Excel CRM aufbauen könnte gegen Entgelt. Ich bringe mir deshalb momentan VBA nebenbei bei und entwickle denen nun von der Pike an ein Excel System womit produktiv gearbeitet werden soll. Das System soll ständig weiter entwickelt werden bis zu einem Punkt, wo es fertig ist und immer nur ein paar Kleinigkeiten höchstens gemacht werden sollen.

Wenn ich mich gut schlage und der Shop auf eine gute Größe gekommen ist, wollen die mich vielleicht dann auch irgendwann als beratenden IT Verantwortlichen für anstehende IT Projekte einsetzen.