Zum Inhalt springen

Keine Übernahme, was nun?


FIAE21

Empfohlene Beiträge

Hallo ITler,

Zu mir:

Ich (M21) habe 2019 mein Abitur (Durchschnittsnote) absolviert und anschließend eine Ausbildung zum FIAE gestartet. Der Betrieb ist sehr zufrieden, meine Noten in der BS sind sehr gut und im Mai werde ich meine Prüfung absolvieren (fällt vermutlich mittelmäßig aus wenn ich mir die Ergebnisse von alten Prüfungen ansehe) -> was ich damit sagen will: ich bin kein Überflieger, aber ehrgeizig.  

Mein Dilemma:

Ich werde nicht übernommen, da - so sagen sie es zumindest- es, für einen ausgelernten FIAE, zu wenig zu tun gibt im Unternehmen (mittelständisch, sehr kleine IT-Abteilung), sprich: ich bin nicht profitabel genug, sie stellen nächstes Jahr einen neuen Azubi ein. 

Nun stehe ich vor der Entscheidung Studium oder anderen Arbeitgeber suchen.

Im Forum hier habe ich schon einiges dazu gelesen und bin der Meinung, dass ein paar Jahre Berufserfahrung wahrscheinlich der sinnvollere Weg wäre. Allerdings sehe ich meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt (2 Jahre Ausbildung, kein Informatik in der Schule, mittelmäßige Noten) eher schlecht. Ich meine warum sollte ein Unternehmen mich einstellen, wenn sie selbst einen Azubi hochziehen oder einen, mit tieferem Fachwissen besitzenden, Studenten einstellen könnten?  

Ich sehe mich gerade eher in Richtung Studium gedrängt. Mein Ausbilder meinte auch, dass er mir ein Studium empfehlen würde. Jedoch habe ich Bedenken, dass meine Ausbildung ohne Berufserfahrung später nichts mehr wert sein wird und ich das Studium nicht schaffe. Dann sitze ich nämlich tief in der Sch***. Nicht falsch verstehen: Motivation, Ehrgeiz und Interesse fürs Studium sind da, das Selbstvertrauen allerdings nicht (mittelmäßige Noten, Informatik-Studium ist sehr anspruchsvoll, etc.)

Was meint ihr? Bis jetzt sieht es nach dem Weg Richtung Studium aus...

Bewerbungen an Betriebe schreiben und hoffen, dass mich jemand annimmt, der weiß, dass ich nach paar Jahren studieren will? 

 

MfG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines noch zu deinem noch-Ausbildungsbetrieb: wenn die SO argumentieren, solltest du froh sein, dass du nicht übernommen wirst. Es reicht nicht für einen festangestellten ausgelernten FIAE, aber einen ausbilden wollen sie. Wer bringt dem was bei, wenn keine ausgelernte Kraft da ist?

Lauf Forrest, lauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FIAE21:

Ich (M21) habe 2019 mein Abitur (Durchschnittsnote) absolviert und anschließend eine Ausbildung zum FIAE gestartet. Der Betrieb ist sehr zufrieden, meine Noten in der BS sind sehr gut und im Mai werde ich meine Prüfung absolvieren (fällt vermutlich mittelmäßig aus wenn ich mir die Ergebnisse von alten Prüfungen ansehe) -> was ich damit sagen will: ich bin kein Überflieger, aber ehrgeizig.  

Verstehe ich es richtig, dass du deine Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt hast? Wenn ja, ist es durchaus nachvollziehbar, wenn dein Abschluss nicht die absoluten Bestnoten haben wird, was aber dann auch kein Nachteil sein muss.

vor 21 Minuten schrieb FIAE21:

Allerdings sehe ich meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt (2 Jahre Ausbildung, kein Informatik in der Schule, mittelmäßige Noten) eher schlecht.

Das ist deine subjektive Empfindung nehme ich an? Ich würde dir dazu raten einfach mal ein paar Bewerbungen auf Stellen, die dich interessieren, zu verschicken. Dann wirst du eher sehen, wie das reale Feedback ist und hilft dir vielleicht besser, eine Entscheidung zu treffen, als wenn dir hier jemand anonym aufgrund einiger weniger Informationen sagt "Geh studieren!" oder "Such dir nen Job (mit runtergeschraubten Vorstellungen)!".

vor 26 Minuten schrieb FIAE21:

Jedoch habe ich Bedenken, dass meine Ausbildung ohne Berufserfahrung später nichts mehr wert sein wird und ich das Studium nicht schaffe. Dann sitze ich nämlich tief in der Sch***.

Du kannst doch während eines Studiums auch nebenbei arbeiten (z.B. als Werksstudent). Dann sammelst du in der Studienzeit auch weitere Berufserfahrung und durch die vorherige Ausbildung hast du auch bessere Chancen so eine Tätigkeit zu finden und wirst vermutlich auch "verantwortungsvollere" Aufgaben bekommen als ein Student ohne praktische Erfahrung. Allerdings dabei dann darauf achten, nicht ausgenutzt zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rienne:

Verstehe ich es richtig, dass du deine Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt hast? Wenn ja, ist es durchaus nachvollziehbar, wenn dein Abschluss nicht die absoluten Bestnoten haben wird, was aber dann auch kein Nachteil sein muss.

steht auf dem Zeugnis die Ausbildungsdauer dabei? Also "hat auf 2 Jahre vekürzt und deshalb nur mit 3,5 bestanden" oder steht da einfach nur die Note?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle kann man mit Glück schon in Erfahrung bringen, ob es nach erfolgreichem Bestehen eine Übernahmemöglichkeit gibt oder nicht. Mag sein, dass es auch "unehrliche" Arbeitgeber in diesem Punkt gibt, wäre für mich dann aber ggf. ein Wahlkriterium für eine Ausbildungsstelle. Aber dieser Hinweis hilft Dir natürlich jetzt nicht - ist ja schon gelaufen dann - vielleicht für andere interessant, deswegen noch einmal der Hinweis.

Tja, ich muss sagen, was andere Sagen kann immer nur eine allgemeine Aussage zu einem Thema sein. Wichtiger ist doch, was man selbst über ein Thema denkt oder fühlt (Bauchgefühl). Warum sollte man irgend etwas machen, wozu man sich "gedrängt" fühlt ? Selbst wenn sich statistisch die Chancen dadurch erhöhen, hätte ich kein gutes Gefühl etwas anzufangen, bei dem mein eigenes Bauchgefühl nicht stimmt. Das ist glaub ich ein Punkt, über den Du versuchen musst, Dir im klaren zu werden. Und dabei kann Dir auch keiner helfen, denn diese Entscheidung kannst nur Du alleine treffen.

Nachdem Du eine Entscheidung getroffen hast. Danach kann man meine Meinung noch einmal darüber sprechen, was jetzt die bessere Nuance wäre, aber die Grundentscheidung muss vorher halt getroffen sein, alles andere bringt sonst rein gar nix.

Möglichkeiten gibt es viele, manchmal auch mehr als man denkt. Man kann auch immer sich beraten lassen. Die Frage ist halt, wo die Interessen liegen. Danach kann man schauen, wie es vielleicht in der Region aussieht. Manchmal werden auch so Fragen wichtig, wie es z.B. mit Umziehen aussieht, sollten sich an einem anderem Standort bessere Chancen bieten. Darüber sollte man sich aber auch vorher Gedanken gemacht haben, sonst bringt es nix. Also wenn Deine Traumfirma & Traumberuf z.B. in einem anderem Land wären, könntest Du Dir vorstellen umzuziehen ?

Natürlich kannst Du Dich immer bewerben, da spricht nichts dagegen. Das Arbeitslosigkeit nicht schön ist, wissen alle. Aber mit oder ohne Studium - die Zeiten, in denen man heute einen Arbeitgeber bis zur Rente hat, sind weitestgehend vorbei.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir dein Betrieb ein sehr gutes Zeugnis ausstellt ("der Betrieb ist sehr zufrieden), dann hast du auf jeden Fall Chancen auf eine gute Festanstellung nach der Prüfung. Auch wenn deine Noten mittelmäßig sind (Mittelmaß ist bedeutend besser als unterdurchschnittlich) bist du für viele Unternehmen dennoch wertvoll. Es entscheidet sich jetzt daran, wie dein Skillset ist. Was hast du denn im Betrieb konkret gemacht (welche Anwendungen programmiert, welche Frameworks genutzt, etc.)? Wenn du hier in Bereichen tätig warst, die auf dem Markt gefragt sind, dann würdest du sicher ohne Probleme eine Junior-Festanstellung finden.

Wenn du in deinem Betrieb nicht die anspruchsvollsten IT-Tätigkeiten ausgeführt hast, da nur sehr kleine IT-Abteilung, dann würde es in der Tat schwieriger werden eine gute Stelle zu bekommen. Dann würde ich auch das Studium vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rienne:

Nicht in dem Wisch der IHK, aber im Ausbildungszeugnis des Betriebes, und über das Berufsschulzeugnis sollte es auch ersichtlich sein.

Ich weiß, das DIng guckt eh keiner an, aber es gibt da auch noch den Lebenslauf ;)

Ja, ich da muss der Personlaer rechnen, aber im Schnitt sollten die bis 3 zählen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die ganzen Antworten in der kurzen Zeit!

vor 57 Minuten schrieb allesweg:

Was willst du später einmal machen? Entwickler, Projektleiter, ...?

Da es bei mir im Unternehmen keine Projekte im herkömmlichen Sinne gibt, erstmal Entwickler. 

vor 57 Minuten schrieb allesweg:

In welcher Branche willst du das machen?

Favorisierte Branchen habe ich nicht. Auf jeden Fall eine andere Branche als derzeit, schon allein um mehr Erfahrung in mehreren Branchen zu gewinnen...

vor 46 Minuten schrieb allesweg:

Eines noch zu deinem noch-Ausbildungsbetrieb: wenn die SO argumentieren, solltest du froh sein, dass du nicht übernommen wirst. Es reicht nicht für einen festangestellten ausgelernten FIAE, aber einen ausbilden wollen sie. Wer bringt dem was bei, wenn keine ausgelernte Kraft da ist?

Lauf Forrest, lauf!

Der nächste Auszubildende wird die neue Fachrichtung Prozess- und Datenanalyse absolvieren. Wer dem was beibringt? Der jetzige Ausbilder natürlich...

vor 45 Minuten schrieb Rienne:

Du kannst doch während eines Studiums auch nebenbei arbeiten (z.B. als Werksstudent). Dann sammelst du in der Studienzeit auch weitere Berufserfahrung und durch die vorherige Ausbildung hast du auch bessere Chancen so eine Tätigkeit zu finden und wirst vermutlich auch "verantwortungsvollere" Aufgaben bekommen als ein Student ohne praktische Erfahrung. Allerdings dabei dann darauf achten, nicht ausgenutzt zu werden!

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Die Arbeit als Freelancer wurde mir ebenso vorgeschlagen (wobei mir dafür wrschl die Fähigkeiten fehlen). Meine Ängste: Zeitmangel. Studium und Arbeit werden einiges an Zeit abverlangen, auf meine Hobbys möchte ich allerdings nicht verzichten... Trotzdem ist dieser Weg atm sehr ansprechend.

 

vor 34 Minuten schrieb tkreutz2:

Bei der Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle kann man mit Glück schon in Erfahrung bringen, ob es nach erfolgreichem Bestehen eine Übernahmemöglichkeit gibt oder nicht. Mag sein, dass es auch "unehrliche" Arbeitgeber in diesem Punkt gibt, wäre für mich dann aber ggf. ein Wahlkriterium für eine Ausbildungsstelle. Aber dieser Hinweis hilft Dir natürlich jetzt nicht - ist ja schon gelaufen dann - vielleicht für andere interessant, deswegen noch einmal der Hinweis.

Ich bin der erste IT-Azubi in dem Betrieb. Übernahmemöglichkeit war gegeben, allerdings war schnell klar, dass es zu wenig Arbeit für einen Vollzeit-arbeitenden FIAE gibt...

 

vor 34 Minuten schrieb tkreutz2:

Tja, ich muss sagen, was andere Sagen kann immer nur eine allgemeine Aussage zu einem Thema sein. Wichtiger ist doch, was man selbst über ein Thema denkt oder fühlt (Bauchgefühl). Warum sollte man irgend etwas machen, wozu man sich "gedrängt" fühlt ? Selbst wenn sich statistisch die Chancen dadurch erhöhen, hätte ich kein gutes Gefühl etwas anzufangen, bei dem mein eigenes Bauchgefühl nicht stimmt. Das ist glaub ich ein Punkt, über den Du versuchen musst, Dir im klaren zu werden. Und dabei kann Dir auch keiner helfen, denn diese Entscheidung kannst nur Du alleine treffen.

Nachdem Du eine Entscheidung getroffen hast. Danach kann man meine Meinung noch einmal darüber sprechen, was jetzt die bessere Nuance wäre, aber die Grundentscheidung muss vorher halt getroffen sein, alles andere bringt sonst rein gar nix

Stimmt, aber:

 

vor 34 Minuten schrieb tkreutz2:

Möglichkeiten gibt es viele, manchmal auch mehr als man denkt. Man kann auch immer sich beraten lassen.

deswegen bin ich ja hier :)

 

vor 34 Minuten schrieb tkreutz2:

Also wenn Deine Traumfirma & Traumberuf z.B. in einem anderem Land wären, könntest Du Dir vorstellen umzuziehen ?

Nein könnte ich derzeit nicht. Bin sehr an die Region gebunden.

 

vor 30 Minuten schrieb Dragonstar:

 Was hast du denn im Betrieb konkret gemacht (welche Anwendungen programmiert, welche Frameworks genutzt, etc.)? Wenn du hier in Bereichen tätig warst, die auf dem Markt gefragt sind, dann würdest du sicher ohne Probleme eine Junior-Festanstellung finden.

Java habe ich mir selbst beigebracht ( Apps mit Android Studio und Manuskript von ner Uni) und in der Schule (im Betrieb etwas mit Groovy programmiert). Mit der Webprogrammierung (HTML, CSS, JS, PHP) habe ich mich ebenfalls auseinandergesetzt und ein kleines Projekt gemacht, Kenntnisse sind trotzdem eher bescheiden.

Im Betrieb wird eine Low Code - IDE benutzt (sehr speziell und nicht weit verbreitet). Ich weiss, dass Git, Github existieren, meher aber auch nicht (Projekte gibt es hier nicht wirklich auf Softwareentwickler-Style). 

Aufgrund weniger Programmierarbeit habe ich außerdem einige Aufgaben gemacht, die eher ins Aufgabengebiet des FISI fallen (Support, Rechteverwaltung, Ressourcen Management, Updates, PC aufsezten/installieren, Hardware austauschen, Systeme verwalten,...)

vor 30 Minuten schrieb Dragonstar:

Wenn du in deinem Betrieb nicht die anspruchsvollsten IT-Tätigkeiten ausgeführt hast, da nur sehr kleine IT-Abteilung, dann würde es in der Tat schwieriger werden eine gute Stelle zu bekommen. Dann würde ich auch das Studium vorziehen.

Meine Gedanken widergespiegelt^^

Bearbeitet von FIAE21
Rechtsschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FIAE21:

Ich bin der erste IT-Azubi in dem Betrieb. Übernahmemöglichkeit war gegeben, allerdings war schnell klar, dass es zu wenig Arbeit für einen Vollzeit-arbeitenden FIAE gibt...

Stimmt, aber: deswegen bin ja hier :)

Nein könnte ich derzeit nicht. Bin sehr an die Region gebunden.

Bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes sollte man auch fragen, wie viele Azubis habt Ihr schon erfolgreich ausgebildet, die anschließend übernommen wurden. Okay - dass ist jetzt obsolet. Aber die Wahl des Ausbildungsbetriebes ist schon entscheidend für die weitere Karriere.

Wie sieht es denn mit der gewünschten Fachrichtung aus und welche Betriebe in der Region gibt es, die Azubis in diesem Fach haben. Gibt es ggf. noch Kontakte zu ehemaligen "Mitschülern" z.B. aus der Berufsschule. Eine Möglichkeit, schnell wieder in dem Job anknüpfen zu können ist immer Kontakte. Sofern andere Mitschüler in Betrieben übernommen worden sind, was sagen deren Betriebe zu der aktuellen Marktlage und gibt es ggf. dort vielleicht eine Stelle zum Wechseln ?

Ansonsten würde ich versuchen, die Kontakte weiter auszubauen z.B. über die Fachrichtung. Es gibt teilweise auch User-Groups, die sich treffen und dort hört man immer, wie es in anderen Unternehmen aussieht und / oder, ob es dort einen Job gibt, noch lange bevor eine Stellenanzeige geschrieben wird. Wie sieht es mit dem Kontakte Netzwerk aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FIAE21:

Da es bei mir im Unternehmen keine Projekte im herkömmlichen Sinne gibt

Was hat das mit deinem Zukunftswunsch zu tun?

 

Wenn du reiner Entwickler in einer dir bereits bekannten Sprache werden/bleiben willst, kannst du höchstwahrscheinlich auf das Studium verzichen.

Wenn du Leitungsfunktionen im öffentlichen Dienst anstrebst, kommst du um ein Studium nicht herum.

 

Also: was kannst du? Was willst du mindestens die nächsten 2-5 Jahre jeden Arbeitstag machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb tkreutz2:

Wie sieht es denn mit der gewünschten Fachrichtung aus und welche Betriebe in der Region gibt es, die Azubis in diesem Fach haben. Gibt es ggf. noch Kontakte zu ehemaligen "Mitschülern" z.B. aus der Berufsschule. Eine Möglichkeit, schnell wieder in dem Job anknüpfen zu können ist immer Kontakte. Sofern andere Mitschüler in Betrieben übernommen worden sind, was sagen deren Betriebe zu der aktuellen Marktlage und gibt es ggf. dort vielleicht eine Stelle zum Wechseln ?

Ansonsten würde ich versuchen, die Kontakte weiter auszubauen z.B. über die Fachrichtung. Es gibt teilweise auch User-Groups, die sich treffen und dort hört man immer, wie es in anderen Unternehmen aussieht und / oder, ob es dort einen Job gibt, noch lange bevor eine Stellenanzeige geschrieben wird. Wie sieht es mit dem Kontakte Netzwerk aus ?

Ich muss ehrlich zugeben, dass es mit Kontakten sehr notdürftig aussieht. 

In der Berufsschule war ich nur elf Blöcke lang. Die ersten sechs davon war ich in ner FISI Klasse. Die kurze Zeit und Corona haben es sehr schwer gemacht, engere Kontakte zu knüpfen...

vor 39 Minuten schrieb allesweg:

Wenn du reiner Entwickler in einer dir bereits bekannten Sprache werden/bleiben willst, kannst du höchstwahrscheinlich auf das Studium verzichen.

Wenn du Leitungsfunktionen im öffentlichen Dienst anstrebst, kommst du um ein Studium nicht herum.

 

Also: was kannst du? Was willst du mindestens die nächsten 2-5 Jahre jeden Arbeitstag machen?

Wie soll ich wissen was ich will, wenn ich nicht weiss wie es ist?

Grundsätzlich würde ich erstmal den Fokus aufs Programmieren legen. Wenn ich genügend Erfahrung habe könnte ich mir eine Leitungsfunktion in Projekten oder Abteilungen sehr wohl vorstellen.

 

Weitere Fragen:

Wenn ich mich fürs Studium entscheide, sollte ich dann jetzt schon Bewerbungen an Unternehmen schicken (als Werkstudent), obwohl noch unklar ist, dass ich einen Studienplatz bekomme? Oder hat jemand eventuelle Erfahrung im Freelancing-Bereich?

Stellen Unternehmen Junior Entwickler (Vollzeit) ein, bei denen sie wissen, dass sie in den nächsten Jahren eventuell studieren werden? Ist das Normalität oder doch eher ein Glückstreffer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Studium, Studium!", ich kann's halt nicht mehr hören. Als ob es das bräuchte, um Software zu entwickeln. Leider setzen die Leute einem immer noch diesen Floh ins Ohr. Nicht vergessen: Angeblich haben wir einen Fachkräftemangel, ein frisch ausgebildeter und halbwegs kompetenter FIAE wird also immer irgendwo genommen werden.

Sprich: Sammel stattdessen lieber erstmal Berufserfahrung, bewirb dich woanders.

Wenn dein AG cool ist, kannst du in ein paar Jahren immer noch ein berufsbegleitendes Studium machen, sofern du's überhaupt brauchst (Vermutlich aber eher nicht, zumindest kein reines Informatikstudium). Damit würde ich jetzt aber niemanden direkt verschrecken, das ergibt sich dann womöglich einfach -  vielleicht studierst du dann auch in 'ne ganz andere Richtung, etwa Business Administration, IT-Security oder was auch immer. Wo halt Bedarf da ist oder was dir auf deinem weiteren Karrierepfad wirklich helfen könnte. Einfach Informatik durchjuckeln halte ich aber für weitestgehend sinnlos. Gehaltstechnisch spielt es, je nach Branche, auch nicht mehr die große Rolle ob FIAE oder Informatikstudium, bekommen beide gut Asche, wenn man sich nicht über den Tisch ziehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb FIAE21:

Ich muss ehrlich zugeben, dass es mit Kontakten sehr notdürftig aussieht. 

Wie soll ich wissen was ich will, wenn ich nicht weiss wie es ist?

In diesem Fall könnte es hilfreich sein, Praktika zu sammeln in verschiedensten Firmen / Umgebungen / Abteilungen. Das wird von vielen Firmen immer wieder angeboten und man bekommt dort "Einblicke" in verschiedene Bereiche. Man kann auch immer auf Unternehmen zugehen und fragen, ob es eine solche Möglichkeit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/12/2021 um 2:43 PM schrieb FIAE21:

Stellen Unternehmen Junior Entwickler (Vollzeit) ein, bei denen sie wissen, dass sie in den nächsten Jahren eventuell studieren werden?

Ja. Manche unterstützen ihre Mitarbeiter sogar bei berufsbegleitendem Studium finanziell. Ob das gleich als Thema im Vorstellungsgespräch erwähnt werden sollte ist sehr individuell.

Am 3/13/2021 um 11:46 AM schrieb CompileThis:
Am 3/12/2021 um 1:20 PM schrieb FIAE21:

Nein könnte ich derzeit nicht. Bin sehr an die Region gebunden.

Warum?

Welche Relevanz hat diese Begründung für die Ausgangsfrage? Ich rate bei dieser Frage - auch im Vorstellungsgespräch - zu "private Gründe". Je nach Nachfragen mit Unterton "das geht dich nix an - können wir hier aufhören unsere Zeit zu verschwenden?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist 21... wohnst du noch bei den Eltern? Dann würde ich an deiner Stelle Richtung Studium gehen (ausser du sagst: Theoretisches lernen ist absolut nicht deins). Ansonsten: Mach das lieber jetzt in Vollzeit. Du hast aktuell die beste Zeit sowas zu tun erwischt, du bist jung und lernfähig, ungebunden, (Wenige Neuanstellungen trotz Personalmangels) du verdienst noch kein Geld (die paar Kröten des Azubigehalts zähle ich nicht) hast keine festen Kosten....

Später wird es schwieriger für dich werden (neben der "verminderten" lernfähigkeit kommen laufende Kosten sonstige Bindungen (Frau, Kind, Enkel, Hund, Katze, Maus) hinzu... Ausser du sagst wirklich: Theoretisches Lernen ist absolut nicht dein Ding dann solltest du dein Xing Profil/Linkedin aktualisieren und in der Umgebung dich mal umhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...