Zum Inhalt springen

Welche rechtliche Schritte?


G4schi

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin FIAE Azubi und Beende diesen Sommer meine Ausbildung.

Ich habe ein Schreiben, Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses, jetzt von meinem AG erhalten in dem schwarz auf weiß steht 

"Du wirst in wenigen Wochen Deine Abschlussprüfung als Kauffrau für Büromanagement ablegen"

Wie gesagt ich bin FIAE und dazu männlich. Ist dieses Schreiben jetzt rechtens oder nicht?

Ich habe mal gelesen, dass wenn ein Azubi nicht gekündigt wird zu Ende der Ausbildung er dann "übernommen" ist zum Tariflohn. Ist das so?

 

Bearbeitet von G4schi
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb G4schi:

Ich habe mal gelesen, dass wenn ein Azubi nicht gekündigt wird zu Ende der Ausbildung er dann "übernommen" ist zum Tariflohn. Ist das so?

So ist das nicht. 

 

vor 4 Minuten schrieb G4schi:

Wie gesagt ich bin FIAE und dazu männlich. Ist dieses Schreiben jetzt rechtens oder nicht?

Das Schreiben selbst hat überhaupt keine Aussagekraft (habe sowas aber auch schonmal bekommen). Nach Bestehen der Prüfung hast du keine Beziehung mehr zu dem Unternehmen, es sei denn sie stellen dich ein (auch durch konkludentes Handeln möglich). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb G4schi:

Ich habe mal gelesen, dass wenn ein Azubi nicht gekündigt wird zu Ende der Ausbildung er dann "übernommen" ist zum Tariflohn. Ist das so?

Nein, das ist nicht so. Die Ausbildung endet mit bestehen der Prüfung. Was steht denn noch in dem Schreiben? Ist es an dich adressiert? Das der Ausbildungsberuf falsch ist kannst du ignorieren wenn der Rest des Inhalts eindeutig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb G4schi:

Ich habe mal gelesen, dass wenn ein Azubi nicht gekündigt wird zu Ende der Ausbildung er dann "übernommen" ist zum Tariflohn. Ist das so?