Zum Inhalt springen

Probearbeit absagen am selben Tag


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Probearbeiten. Bin hin und her gerissen, irgendwie wirkte alles sehr komisch und Hobbymäßig, IT ist auch nur 2 Mann groß bei über 130 Mitarbeitern. Jetzt soll ich morgen noch zu dem Zentralen Standort welcher 2 Stunden Pro Strecke entfernt ist, bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich Bock auf die Stelle hab (Sehe da kaum Aufstiegschancen).

Was mach ich jetzt am besten? Ist morgen früh abzusagen sehr respektlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb allesweg:

Bekommst du die Fahrtkosten erstattet? (nein --> EXIT, persönliche Meinung!)

Was würdest du morgen sonst machen?

Was machst du, wenn du die Stelle nicht bekommst?

Nein, steht explizit in der Mail.

Urlaaaaauuuub :D 

Hab noch ein Gespräch bei einer Firma, wo ein sehr guter Freund seine Stelle intern wechselt und mich bei der Abteilungsleitunt empfohlen hat. Da gibts aber keine Stellenanzeige oder sowas zu weil es quasi initiativ ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dir nicht schadet hinzugehen, stelle ich mir nur noch die Frage, ob es dir nützt, es dir ein zweites Mal anzuschauen. Das hast du klar beneint. Ich würde daher absagen, auch wenn ich dadurch vor erst nur noch diese eine Chane habe. Wenn du qualifiziert genug bist, mehr zu finden, dann kannst du es dir ja leisten, auf dein Bauchgefühl zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was müssen die 2 IT-MA für die sonstigen 130 MA bereitstellen?

Nur Hardwaretausch? Lockerer Job!

Volle Administration des IT-mäßig autarkem Standort ohne zentrale Dienste in der Zentrale? Nicht leistbar!

Und dass dieser Termin mit 2h Anreise existiert ist auch nicht heute vom Himmel gefallen...

 

Alternative Urlaub? Sprich einfach einen Tag frei und dann weiter in deiner aktuell ungekündigten Stelle? Oder was passiert Ende Juni außer Quartalswechsel und somit wieder 3 Monate länger an diese aktuelle Stelle gebunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb xsheyn:

Was mach ich jetzt am besten? Ist morgen früh abzusagen sehr respektlos?

Wenn du dir nach dem heutigen Tag sicher bist das du die Stelle nicht antreten möchtest und der morgige Tag an deiner Entscheidung nichts ändert dann würde ich Morgen in der Früh dort anrufen ( falls du heute niemanden mehr erreichst ) und denen ganz offen sagen das es nicht das ist was du dir von der Stelle erwartet hast und der zweite Termin daher für dich keinen Sinn macht.

Die müssen für den Tag ja vermutlich auch Personal einspannen das dich bespaßen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Und dass dieser Termin mit 2h Anreise existiert ist auch nicht heute vom Himmel gefallen...

Ist auch ziemlich unglücklich vom potentiellen AG gewählt die beiden Tage direkt hintereinander zu legen ohne das der Bewerber die Chance hat die ersten Eindrücke mal sacken zu lassen.

Wenn der Job eh nicht in Frage kommt spart die Absage des 2. Tages beiden Seiten unnötigen Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb xsheyn:

Jetzt soll ich morgen noch zu dem Zentralen Standort welcher 2 Stunden Pro Strecke entfernt ist, bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich Bock auf die Stelle hab (Sehe da kaum Aufstiegschancen).

Was mach ich jetzt am besten? Ist morgen früh abzusagen sehr respektlos?

Also wenn du morgen keine andere Pläne hast, dann würde ich da hingehen und mir das anschauen. Jedes Bewerbungsgespräch bringt mehr Erfahrung. Und Netflixen oder ins Freibad gehen kannst auch noch übermorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb allesweg:

Was müssen die 2 IT-MA für die sonstigen 130 MA bereitstellen?

Nur Hardwaretausch? Lockerer Job!

Volle Administration des IT-mäßig autarkem Standort ohne zentrale Dienste in der Zentrale? Nicht leistbar!

Und dass dieser Termin mit 2h Anreise existiert ist auch nicht heute vom Himmel gefallen...

 

Alternative Urlaub? Sprich einfach einen Tag frei und dann weiter in deiner aktuell ungekündigten Stelle? Oder was passiert Ende Juni außer Quartalswechsel und somit wieder 3 Monate länger an diese aktuelle Stelle gebunden?

Support + ein wenig Administration gehört auch ein wenig dazu, also Backups und VM‘s zb, wobei da bisher externe Dienstleister mitgeholfen haben. 
Unternehmen gehört zu einer Gruppe wo bald die Infrastruktur fusioniert wird, dann kommt Microsoft 365 dazu und rim Ticketsystem dazu. 
Weiß nur nicht wie viel Zukunft es dort hat bei so einer kleinen IT. 
Hab leider auch etwas wenig Gehalt angegeben.

Alternative ist richtig erfasst, das nächste Gespräch wäre leider erst Anfang Juli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb xsheyn:

Weiß nur nicht wie viel Zukunft es dort hat bei so einer kleinen IT. 
Hab leider auch etwas wenig Gehalt angegeben.

Ich weiß jetzt nicht wie deine persönliche Situation ist, oder was deine Ziele sind. 

ich würde bei solchen Stellen immer auf die Freiheiten achten, was kannst du selbst machen? Wie kannst du deinen Tag einteilen? Kannst du Sachen selbst realisieren, oder wird dir alles vorgegeben?

Du hast ja noch nichts unterschrieben, wenn es zum Thema Gehalt kommt kannst du ja auch sagen "Hey, dass ist mehr zu tun als ich Gedacht hatte. An Grund X hatte ich gar nicht Gedacht. Könnten wir das Gehalt noch etwas erhöhen?" Wenn du nicht  ~ 20% verlangst und die Firma dich wirklich will sollte es kein Problem sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal ein Update geben.

Ich hab das Probearbeiten doch noch wahrgenommen. Stelle war als IT-Systemadmin im Service Desk. Primär habe ich mich nur was zeigen lassen und die IT mit Fragen gelöchert, im Service Desk selbst waren auch IT-Kaufleute. Da merkte man schon dass es Technisch nicht so tief war, auch die Tickets an sich.

Musste sogar noch ein "Persönlichkeitstest" machen und einen Fitnesstest, wieso auch immer :D

Stelle mir die Arbeit relativ leicht vor, aber ohne riesen Zukunft und hab das Gehalt um rund 15% angehoben. Denke ich hab jedem damit eine Entscheidung abgenommen, weil bisher noch keine Rückmeldung kam:D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne irgendwas absprechen zu wollen, aber der L1 Support ist in der Regel nie in besonders technischen Gefilden unterwegs. Aus meiner Sicht würde ich den L1 Support immer meiden, außer ich bin wirklich in einer Notlage und muss diese Tätigkeiten ausführen. 

Immerhin bist du jetzt schlauer und weißt, dass du dort nicht hin möchtest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Asura:

Ohne irgendwas absprechen zu wollen, aber der L1 Support ist in der Regel nie in besonders technischen Gefilden unterwegs. Aus meiner Sicht würde ich den L1 Support immer meiden, außer ich bin wirklich in einer Notlage und muss diese Tätigkeiten ausführen. 

Immerhin bist du jetzt schlauer und weißt, dass du dort nicht hin möchtest ;)

Hätte sogar auch mal Lust auf L1 Support, aber nicht dauerhaft 8h am Tag. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Für einen Kandidaten? Weshalb sollen die von mir als Bewerber Gesundheitsdaten erhalten?

Ja genau, weiß ich auch nicht. Hab aber auch nichts unterschrieben und werde bei einer Absage auch darum bitten, die Daten zu löschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...