Zum Inhalt springen

Ideen für Abschlussprojekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ja! Ich habe bereits in Foren geschaut nach Projekten! 
 

Ich bin mir so ziemlich unsicher was ich machen soll. Ich habe noch keine Idee und Abgabe ist am 22.02.

 

Ich will am liebsten was nicht kompliziertes.

Was einfaches.

Als mein Ausbilder mich gefragt hat - was interessiert dich denn, mach dir Gedanken - stand ich etwas am Schlauch weil meine Ausbildung eher kaufmännisch lastig ist.

Die Frage ist sicherlich nicht einfach zu beantworten, weil man hierzu alles mögliche reinwerfen kann, aber geht es jemand auch so wie mir und kann mir ein Tipp geben ? 
 

was ich interessant tatsächlich finde es wie man einen Netzwerk Aufbaut oder Verschlüsselungsverfahren.

 

Vllt wäre es geil ein E Mail Verkehr zu Verschlüssen.

hat jemand ne Idee ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SENDMELOCATON:

Vllt wäre es geil ein E Mail Verkehr zu Verschlüssen.

hat jemand ne Idee ?

 

Hi, zum Thema Mail-Verschlüsselung schau dir https://www.heise.de/download/specials/E-Mails-mit-PGP-verschluesseln-3342397 an.

Oder Proton Mail - wahrscheinlich jetzt das Sicherste - ich plane da auch wechseln. Kommt halt aus der Schweiz, da nehmen die Datenschutz vielleicht noch ernst. Dazu vielleicht interessanter Artikel von einem letzen c't https://www.heise.de/select/ct/2022/2/2132117565505435900

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SENDMELOCATON:

Ich will am liebsten was nicht kompliziertes

Das ist irgendwie nix neues 🤘

Grundsätzlich sind solche Themen denkbar. Trotzdem muss man Alternativen betrachten und kaufmännisch begründen (als FiSi )

Erzähl erstmal was Du genau lernst. Dann gehts weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb allesweg:

Ich schlage mal was vor: "Betriebskostenoptimierung der SystemZ-Landschaft" mit Vergleich div. Hoster vs. OnPrem ggf. auch Komplettablösung.

 

 

Woher sollen wir wissen, was dein Ausbildungsbetrieb braucht und du kannst?

Moin,

die brauchen nichts und ich habe nicht viel gelernt.

Dafür brauche ich jetzt eine Lösung:o

in der Schule haben mich folgende Lernfelder interessiert - LF9, vor allem VPN| Verschlüsselung, DHCP, DNS, IP ADRESSEN, ROUTING, FIREWALL, DMZ, aber rein praktisch noch nichts gemacht aber sowas wie e Mail verschlüsselungC dafür würde ich brennen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb charmanta:

Das ist irgendwie nix neues 🤘

Grundsätzlich sind solche Themen denkbar. Trotzdem muss man Alternativen betrachten und kaufmännisch begründen (als FiSi )

Erzähl erstmal was Du genau lernst. Dann gehts weiter

Ich lerne FiSi, aber meine Ausbildung war nicht sehr lehrreich. Praktische Erfahrung konnte ich keine sammeln. 
 

In der Schule gefiel mir sehr das Lernfeld 7/9/6 - VPN, Verschlüsselung, DNS, DHCP, IP Adressen, subnetting, Routing, firewalls, DMZ.

SQL Hat mir schon immer sehr viel Spaß gemacht. Ich habe es geliebt.

Vllt eine Kombination aus e Mail Verschlüsselung und Datenbanken :o.

 

Das wäre es, dafür würde ich richtig brennen !!

 

Bin mal hier auf folgenden Artikel gestoßen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Betrieb, welcher seinen vertraglichen Ausbildungsverpflichtungen nicht nachkommt...

 

 

Der werte @charmanta pastet ja gerade sowieso seinen Standardabsatz rein, aber ich geh mal auf das konkrete Beispiel ein:

Wenn E-Mail-Verschlüsselung die Lösung sein soll: welches Problem löst du mit der qualifizierten Entscheidung und Einführung für ein solches System?

 

Dann paste ich halt:

Am 19.1.2022 um 21:46 schrieb charmanta:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Bearbeitet von allesweg
Rööörich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb allesweg:

Wenn E-Mail-Verschlüsselung die Lösung sein soll: welches Problem löst du mit der qualifizierten Entscheidung und Einführung für ein solches System?

Wenn du der Meinung bist nicht viel gelernt zu haben würde ich mir eine Aufgabenstellung suchen die sich nicht so sehr nach Minenfeld anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb allesweg:

Mal wieder ein Betrieb, welcher seinen vertraglichen Ausbildungsverpflichtungen nicht nachkommt...

 

 

Der werte @charmanta pastet ja gerade sowieso seinen Standardabsatz rein, aber ich geh mal auf das konkrete Beispiel ein:

Wenn E-Mail-Verschlüsselung die Lösung sein soll: welches Problem löst du mit der qualifizierten Entscheidung und Einführung für ein solches System?

 

Dann paste ich halt:

Ehm die vetraulichkeit der Mails und die tatsächlich Authentifizierung, sodass wir das Problem mit phising mails beispielsweise bekämpfen o.O

 

( mein Ausbilder würde mir dir Ohren lang ziehen für so ne Antwort, habe ich irgendwie das Gefühl xD )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SENDMELOCATON:

in der Schule haben mich folgende Lernfelder interessiert - LF9, vor allem VPN| Verschlüsselung, DHCP, DNS, IP ADRESSEN, ROUTING, FIREWALL, DMZ

Dann mach was in diesen Themengebieten. VPN, Netzwerke... da gibts genug was man machen könnte.

vor einer Stunde schrieb SENDMELOCATON:

aber rein praktisch noch nichts gemacht aber sowas wie e Mail verschlüsselungC dafür würde ich brennen !

Wenn dus noch nicht gemacht hast, dann lass es bleiben. Im Abschlussprojekt mit neuen Sachen rumzuexperimentieren geht meistens in die Hose. Und zwar gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur raten als jemand, der erst vor Kurzem sein Projekt gemacht hat, schau dich in der Firma um, es gibt sicher irgend etwas, dass man unter Umständen verbessern kann.

Selbst wenn du nur der Meinung bist du kannst es verbessern und schlussendlich stellt sich heraus, dass dem nicht so ist, ist das ja durchaus als Projekt zu gebrauchen, wenn es richtig aufgezogen wird. Ich rate dringend davon ab, im Internet nach Projekten zu suchen und ein vermeintlich leichtes Projekt zu wählen, das kann in die Hose gehen. Du solltest definitiv wissen um was es geht und die Hintergründe kennen und verstehen, denn dazu wirst du Rede und Antwort stehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 0x00:

Dann mach was in diesen Themengebieten. VPN, Netzwerke... da gibts genug was man machen könnte.

Wenn dus noch nicht gemacht hast, dann lass es bleiben. Im Abschlussprojekt mit neuen Sachen rumzuexperimentieren geht meistens in die Hose. Und zwar gewaltig.

Ich bin nicht deiner Meinung. Das was ich oben aufgezählt habe, da habe ich auch nur theoretisches Wissen von der Schule, damit habe ich praktisch auch noch nie was gemacht. 
 

Vllt betrachte ich das aus einer anderen Perspektive, aber unmöglich ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SENDMELOCATON:

Ich bin nicht deiner Meinung. Das was ich oben aufgezählt habe, da habe ich auch nur theoretisches Wissen von der Schule, damit habe ich praktisch auch noch nie was gemacht. 

Dann würde ich dir vorschlagen auch diese Themen nicht anzufassen. Mit was hast du denn praktische Erfahrung?

Natürlich sind Projekte mit denen du bisher keine Erfahrung hattest nicht unmöglich, allerdings besteht stets die Wahrscheinlichkeit, dass im Prüfungsausschuss zufällig ein Experte zu genau diesem Thema sitzt und dich dann mit den richtig fiesen Fragen löchert. Deswegen: Besser ein Thema wählen, was man in- und auswendig kennt.

Herumexperimentieren und seinen Horizont erweitern kann man sowohl davor als auch danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maniska:

Was ggf. möglicherweise der Grund sein könnte warum ich sie dem TE vorgeschlagen habe, also ganz vielleicht.

Das war mir schon klar, wollte es nur nochmal für den TE hervorheben. Mit diesen Themen macht man eigentlich nichts falsch, da man sich schnell reinarbeiten kann und zur Not kann man auch zu Hause die eine oder andere VM aufsetzen und ausprobieren etc., um sich damit vertraut zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung