Zum Inhalt springen
  • 0

Warum Windows Server 2016 und nicht 2019 oder 2022?


Barin

Frage

Hallo zusammen,

Mein projekt ist Active Directory und Terminal server, habe windows server 2016 installieret.

Meine frage ist : wie kann ich paar Punkte über Windows Server 2016 schreiben als vorteil ?

Bestimmt der prüfer beim mündliche prüfung fragen? Warum 2016 und nicht 2019 oder 2022?

 

Vielen Dank  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1
vor 23 Minuten schrieb Barin:

Meine frage ist : wie kann ich paar Punkte über Windows Server 2016 schreiben als vorteil ?

DU musst doch wissen warum du kein aktuelles Windows Server System haben willst. Selbst wenn ich Gründe dafür hätte, müssten das ja nicht auch deine Gründe sein.

Und wenn DIR keine Gründe einfallen solltest du diese Entscheidung womöglich hinterfragen.

vor 26 Minuten schrieb Barin:

Bestimmt der prüfer beim mündliche prüfung fragen?

Der/Die Prüfer können dich beim Fachgespräch fragen was auch immer sie möchten (bezogen auf die Ausbildung) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 43 Minuten schrieb _n4p_:

Der/Die Prüfer können dich beim Fachgespräch fragen was auch immer sie möchten (bezogen auf die Ausbildung) 

auf die Ausbildung? Ich kenne es nur bezogen auf das Projekt. (Natürlich gibt es ein paar ganz Schlaue die dann begründen: Das System hat eine Netzwerkkarte, dann frage ich die Schichten des OSI Modells mal ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Minuten schrieb afo:

Mir fällt nur "kein Geld für neue Lizenzen" oder "neuere Versionen laufen nicht auf unserer veralteten Hardware und wir haben kein Geld für neue Hardware" ein.

"Kein Geld für Lizenzen oder neue Hardware" würde ich niemals glauben als Prüfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Maniska Lizenzkosten sind das eine. Einen Admin/Spezi/ein ganzes Team abstellen um "mal eben Linux zu lernen", was dann die nächsten Monate und ggf. sogar Jahre weniger produktiv arbeitet ist das Andere. Dazu kommt wahrscheinlich noch teurer Nischendienstleister der alle erstmal ein paar Jahre begleitet + x Schulungen für y MA. Dann lieber ein bisschen was an Lizenzen zahlen und in gewohnter Umgebung halbwegs produktiv arbeiten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Minuten schrieb Bitschnipser:

@Maniska Lizenzkosten sind das eine. Einen Admin/Spezi/ein ganzes Team abstellen um "mal eben Linux zu lernen", was dann die nächsten Monate und ggf. sogar Jahre weniger produktiv arbeitet ist das Andere. Dazu kommt wahrscheinlich noch teurer Nischendienstleister der alle erstmal ein paar Jahre begleitet + x Schulungen für y MA. Dann lieber ein bisschen was an Lizenzen zahlen und in gewohnter Umgebung halbwegs produktiv arbeiten..

Dann nimmt man aber nur in gut begründbaren Fällen ein OS das schon den 2. Nachfolger hat.

Wenn etwas so "unwichtig" ist dass ich es jetzt noch auf Server 2016 installiere, dann weil:

  • temporäre Lösung für einen Standort ohne (neuere) Datacenter Lizenz
  • Betrieb geht es wirtschaftlich so schlecht, dass noch nicht mal eine Standard Lizenz drin ist
  • es ist irgend ein unwichtiges Subsystem das ein Webfrontend bereitstellt und der Unterbau ist "relativ" egal - und genau hier kann ich im Regelfall eine freie Version unter Linux finden (Webserver für Intranet, Owncloud, Monitoring...).
  • Um so was intern zu hosten braucht man keinen teuren Nischendienstleister. Wenn dich ein Monitoring unter Linux aufziehen die nächsten Monate/Jahre unproduktiver werden lässt, solltest du die Jobwahl noch mal überdenken.

Es geht ja nicht um die Einführung von Linux für die User, sonder im Backend. Dort ist Linux recht etabliert, es gibt für die 08/15 Anwendungen gute Tutorials und ja "neu" kostet immer, ob Geld für Lizenzen und Schulungen oder nur Zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...