Zum Inhalt springen

Ist das komisch oder mobbing?


HeinzPeter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin als Systemadministrator für ein sehr großes Unternehmen tätig. Ich arbeite seit 7 Monaten mit 4 weiteren Kollegen im Windows Bereich ausschließlich vom Home Office aus. Wir sind alle in Deutschland verteilt. Ich muss dazu sagen das einer von den 4 Kollegen deutlich mehr Erfahrungen in dem Bereich hat als ich.

Mein Vorgesetzter hatte anfangs zu mir gesagt er möchte immer im CC stehen, dass habe ich auch so gemacht, da ich nichts zu verbergen hatte und nachweisen wollte das ich fleissig bin, natürlich wollte ich mich auch absichern und anfangs auch dadurch mir Tipps holen. Das macht mein Vorgesetzter auch gut und ich lerne viel. Ich hatte mir das so angewöhnt und später habe ich auch den erfahrensten Kollegen, von den vieren, auf sein Bitten immer mit ins CC genommen auch in der Hoffnung Tipps zu bekommen. Das war aber nicht so gut, den der kritisierte mich bei sogar grammatischen Fehlern und sonstigen nonsens. Mittlerweile nicht mehr, da ich dann dagegen gehalten habe.

Ein anderes Thema ist der Wissensaustausch, die ersten 3 Monate lief es wirklich gut, der erfahrenste Kollege erklärte mir sehr viel. Mittlerweile nichts mehr. Er erklärte mir einfach nur soviel das ich den Betrieb abbilden kann aber darüber hinaus nichts mehr von den anderen Kollegen kann ich leider kaum etwas lernen.

Es kam vor zwei Monaten noch ein neuer auch sehr erfahrener Kollege ins Team. Dann verschärfte sich die Situation nochmals. Plötzlich erklärte man mir gar nichts mehr und wenn ich Nachfragte schickte man mir nur Links, Zeit für Erklärungen o.ä. ist nicht mehr vorhanden auch auf Nachfrage nicht. Auch ist der Kontakt der sowieso schon im Home Office eingeschränkt ist, nicht mehr vorhanden. Die zwei erfahren Kollegen also der neue und der andere kochen ihr süppchen zu zweit und arbeiten auch viel im Team auch teilweise gegen andere Kollegen. Ständig versuchen diese Aufzufallen durch wichtigtuerisches Verahlten oder langatmige Reden oder in Team chats wo sie andere kritisieren vor allen.

Plötzlich möchte auch der neue Kollege das ich ihn bei jeder E-Mail mit ins CC nehme, ich finde das etwas merkwürdig. Zumal wir täglich absprachen haben zu unserem Tag.

 

Euere Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

 

LG

HeinzPeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt

Hallo, 

vor einer Stunde schrieb HeinzPeter:

Ein anderes Thema ist der Wissensaustausch, die ersten 3 Monate lief es wirklich gut, der erfahrenste Kollege erklärte mir sehr viel. Mittlerweile nichts mehr. Er erklärte mir einfach nur soviel das ich den Betrieb abbilden kann aber darüber hinaus nichts mehr von den anderen Kollegen kann ich leider kaum etwas lernen.

Naja, das kann verschiedene Gründe haben z.B. das der Kollege einfach gerade mit anderen Sachen beschäftigt ist. Abgesehen davon was verstehst du unter "Wissensaustausch"? Muss man dir jedes Thema bis ins kleinste Detail erklären? Wenn ja, dann kann ich durchaus auch nachvollziehen, dass der Kollege möglicherweise auch etwas genervt ist. Normalerweise sollte eine Fachkraft schon in der Lage sein, sich selbstständig in ein neues Thema einzuarbeiten. Falls man doch bei einem Punkt hängen bleibt, dann darf man selbstverständlich einen Kollegen miteinbeziehen. 

vor einer Stunde schrieb HeinzPeter:

Plötzlich möchte auch der neue Kollege das ich ihn bei jeder E-Mail mit ins CC nehme, ich finde das etwas merkwürdig. Zumal wir täglich absprachen haben zu unserem Tag.

Es ist erstmals nichts ungewöhnliches Kollegen (selbst neue) oder den Vorgesetzten in CC zu nehmen, besonders wenn ihr in der selben Abteilung seit. Dann sind alle Kollegen auf dem selben Stand. Das ist dann beispielsweise hilfreich, wenn einer krankheitsbedingt ausfällt.

vor einer Stunde schrieb HeinzPeter:

Die zwei erfahren Kollegen also der neue und der andere kochen ihr süppchen zu zweit und arbeiten auch viel im Team auch teilweise gegen andere Kollegen. Ständig versuchen diese Aufzufallen durch wichtigtuerisches Verahlten oder langatmige Reden oder in Team chats wo sie andere kritisieren vor allen.

Das ist dann schon eher ein Punkt den ich kritisch finden würde. Da würde ich versuchen mal ein persönliches Gespräch mit denen zu führen. 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HeinzPeter:

Plötzlich möchte auch der neue Kollege das ich ihn bei jeder E-Mail mit ins CC nehme, ich finde das etwas merkwürdig. Zumal wir täglich absprachen haben zu unserem Tag.

Also ich würde entweder fragen warum und / oder sagen: "Ja klar, mache ich gerne. Ich wäre aber auch froh, wenn du mich bei jeder deiner E-Mails auf CC nimmst. Besten Dank". 

Per se finde ich das CC natürlich albern und würde das einfach gar nicht mehr machen (natürlich kurz Bescheid geben vorher, dass du das nicht mehr machst ab jetzt, da du keinen Mehrwert siehst, wenn das nicht alle machen). Wenn es eine DLIST gibt zwecks Vertretung oder "Wissensaustausch", dann ok aber dann müssen auch wie gesagt alle die DLIST in cc nehmen und nicht nur eine Person - insbesondere nicht mehr nach 7 Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HeinzPeter:

Die zwei erfahren Kollegen also der neue und der andere kochen ihr süppchen zu zweit und arbeiten auch viel im Team auch teilweise gegen andere Kollegen. Ständig versuchen diese Aufzufallen durch wichtigtuerisches Verahlten oder langatmige Reden oder in Team chats wo sie andere kritisieren vor allen.

Hört sich nach Leuten an, die ein entsprechendes Level haben, dies auch untereinander erkennen, und sichergehen wollen, dass diemand anderes ihr Level erreicht bzw. ihre Entscheidungen anzweifelt. Solche Leute gibts...haben zwar was drauf, schaden aber dem Arbeitsklima auf Dauer. Meistens arrangiert man sich damit und wechselt schon nach ein paar Jahren, oder spricht mit nem Vorgesetzten darüber. Macht meist weniger Sinn, da die "guten" Leute leider sehr oft durch Vorgesetzte gut geschützt sind.

vor 9 Stunden schrieb HeinzPeter:

Ein anderes Thema ist der Wissensaustausch, die ersten 3 Monate lief es wirklich gut, der erfahrenste Kollege erklärte mir sehr viel. Mittlerweile nichts mehr. Er erklärte mir einfach nur soviel das ich den Betrieb abbilden kann aber darüber hinaus nichts mehr von den anderen Kollegen kann ich leider kaum etwas lernen.

Finde ich nicht ungewöhnlich. Vermutlich versprechen Sie sich davon, dass du auch mal was googlen kannst oder dir selbst die Lösung erarbeiten solltest. Dies würde auch den Verweis auf Links erklären. Es ist gut, wen man dir anfangs viel erklärt hat, dies sollte später aber keine Regel sein. Über welche Deffizite reden wir hier eigentlich? Wie gehst du an eine Sache heran, die du nicht kennst?

vor 9 Stunden schrieb HeinzPeter:

Ich arbeite seit 7 Monaten mit 4 weiteren Kollegen im Windows Bereich ausschließlich vom Home Office aus. Wir sind alle in Deutschland verteilt.

Ich finde unter den Umständen CC gar nicht so verkehrt. In nem kleinen Team sollte keiner ne Info verpassen. Diese ausschließlich über Email zu verteilen ist allerdings etwas...naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb HeinzPeter:

Mein Vorgesetzter hatte anfangs zu mir gesagt er möchte immer im CC stehen, dass habe ich auch so gemacht, da ich nichts zu verbergen hatte [....] anfangs auch dadurch mir Tipps holen.

[....]

Ich hatte mir das so angewöhnt und später habe ich auch den erfahrensten Kollegen, von den vieren, auf sein Bitten immer mit ins CC genommen auch in der Hoffnung Tipps zu bekommen.

Soweit okay.

vor 10 Stunden schrieb HeinzPeter:

Ständig versuchen diese Aufzufallen durch wichtigtuerisches Verahlten oder langatmige Reden oder in Team chats wo sie andere kritisieren vor allen.

Plötzlich möchte auch der neue Kollege das ich ihn bei jeder E-Mail mit ins CC nehme, ich finde das etwas merkwürdig. Zumal wir täglich absprachen haben zu unserem Tag.

Was sagt dein Vorgesetzter, mit dem Du ja ganz gut klar zu kommen scheinst dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es wie @bigvic und @allesweg . 

Es gibt leider immer Personen, die versuchen eine Rangordnung zu installieren und sich über andere zu stellen. Wenn man dieses Spiel mitspielt wird es mit der Zeit nicht besser sondern immer unangenehmer. 
Du kannst die Person ja fragen, warum du sie in CC setzen sollst, wenn umgekehrt diese keinen CC setzt. Die Antwort ist dann sicherlich total abwegig und kann daher freundlich aber bestimmend! abgelehnt werden.

Bei uns gibts auch solche Personen und diesen darf man weder unterwürfig, noch ängstlich entgegentreten. Das sind Garanten dafür, dass weiterer solcher Aktionen folgen (ich spreche ungern von "mobbing", auch wenn das Modewort mitlerweile bei jeder Kleinigkeit sofort verwendet wird). 

Bearbeitet von skylake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solchen Leuten wirst du leider immer wieder im Arbeitsleben begegnen. Mobbing ist hier nicht so recht das passende Wort, aber sie schaffen damit definitiv ein negativ belastetes Arbeitsklima. Je nachdem wie weit das geht, gibt es ein anderes schönes Wort für solche Menschen: Arschloch.

Wenn dir der Arbeitsplatz ansonsten gefällt, musst du lernen damit umzugehen. Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass die Methode von @skylake für meinen Seelenfrieden die Beste ist. Immer freundlich, höflich und respektvoll bleiben, sich aber auch nicht Alles gefallen lassen. Als Neuer im Team ist das besonders schwer umzusetzen, vor allem wenn man noch jung ist, aber wenn du keine Grenzen aufzeigst, werden solche Leute annehmen, dass es keine gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Thema Kommunikation zu einem Problem wird, kann es besser sein (sogar in Corona Zeiten), sich einmal physisch zusammen zu setzen und über Probleme zu sprechen.

Meistens löst dass doch dann eher Knoten- oder Missverständnisse, als unnötiges Mail Ping Pong.

Was das Thema Knowledge Base angeht, ist man natürlich auch gut beraten, andere Systeme dazu zu nutzen- oder aufzubauen. Ob das im Homeoffice geht - mal dahingestellt.

Jedenfalls sind doch genügend Kollaborationslösungen in den letzten Jahren entwickelt worden die auch Teamfähig sind, und E-Mail Kommunikation auf jeden Fall deutlich entlasten sollten.

Wenn man E-Mails nutzt, würde ich eher zu einer Art Mailingliste raten, bei der jeder Abonnent selbst entscheiden kann, über welchen Umfang er Infos haben möchte. Das kennen wir ja aus entsprechenden Groups, die es eigentlich schon seit Jahrzehnten gibt.

Aber sicher sollte man mal über das Thema Kommunikation sprechen. Das hilft mehr, als Probleme ungelöst vor sich her zu schieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Leute einfach darauf mal ansprechen was das soll und wie es dazu kam, ob du irgendetwas angestellt hast das die so reagieren. Ich mein irgendetwas muss ja passiert sein. 

"nur redenden Menschen kann geholfen werden" 

Ist hier glaub ich ziemlich zutreffend, wenn du weiter schweigst und alles machst was die sagen hört es nie auf ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier den Post abzusetzen und dann nochmal ne Nacht drüber schlafen, hat mir schon geholfen. Ich habe das eben geklärt und es war ein gutes Gespräch. Das blöde ist halt manchmal im Home Office und wenns dann noch stressig ist, das man selbst und auch der Gegenüber eine falsche Wahrnehmung hat. Heute hats mal kurz Gewittert und nun ist wieder Sonnenschein.

Vielen Dank auch an euch für die Ratschläge, da ist immer was gutes dabei!

 

LG

HeinzPeter

Bearbeitet von HeinzPeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommunikation ist Key.

Auch mit mehreren Jahren Berufserfahrung kommt es immer mal wieder zu Missverständnissen. Gerade im Homeoffice kann der Mangel an körperlichen Signalen zu einem total falschen Empfang der Nachricht führen. Im persönlichen Austausch hat man noch die Stimme und die Körpersprache als Anhaltspunkt.

So passiert es mir auch immer mal wieder, dass ich denke „Oh, da hat der Kollege aber schroff geantwortet“, obwohl der Mangel an Smileys am Ende eines Satzes nur an einem unterschiedlichen Umgang mit dem Büro Chat zusammenhängt.

Oft hilft da ein klärendes Gespräch am Telefonhörer oder noch besser in Person.

Und dann gibt es aber auch die bereits genannten Arschlöcher. Die gab es in der Schule, die gibt es auf der Arbeit und auch so einige Rentner können Arschlöcher sein. Die bilden erfahrungsgemäß zum Glück eher die Ausnahme…

Bearbeitet von thereisnospace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...