Zum Inhalt springen

Im Alter noch im Bereich IT arbeiten


CodeTierchenII

Empfohlene Beiträge

Hi,

vor 8 Stunden schrieb Rabber:

Von der persönlichen Betroffenheit einiger hier abgesehen (ich habe jedenfalls keinerlei Angriff gesehen, welcher eine Reaktion der „alten Säcke“ rechtfertigen würde) hat der Autor einen wahren Punkt angesprochen.

 

Einfach mal alle Vorurteile die man so findet als Frage formuliert find ich schon etwas "ungeschickt", zumal man auch einfach hätte fragen können, ob die Arbeit mit 50-65 noch Spaß macht. Letzten Endes empfinde ich Fragen, bei denen Unterstellungen mitschwingen schlicht als naiv oder unsensibel wenn man ernsthaft diskutieren möchte, dafür waren das hier sehr angemessene Reaktionen. 

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Velicity:

wo es aber thematisch noch kilometerweit weg ist von Code und Technik

und dort hin schickt man keinen alten Entwickler des Alters wegen sondern jemanden mit dem für den konkreten Termin nötigen Überblick - ProductOwner, Systemverantwortlichen, ... oder welche nette Rollenbezeichnung gerade auf dessen Visitenkarte passt. Aber so jemanden habt und braucht ihr ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

und dort hin schickt man keinen alten Entwickler des Alters wegen

Tun wir ja auch nicht, sondern eben den Projektleiter. Das ist natürlich jemand, der schon länger im Betrieb ist und die Abläufe kennt und zumeist auch jemand, der keine 20 Jahre alt ist und frisch aus der Ausbildung kommt, sondern eben schon einen Haufen Projekte miterlebt hat.

Der ist nicht in der Position wegen des Alters aber es korreliert eben. Wir haben aber durchaus auch ältere Kollegen, die keine Lust auf Projektleitung haben bzw. haben auch welche gehabt, die hier in Rente gegangen sind und das nie gemacht haben oder Leute die dafür eben kommunikativ nicht geeignet sind.

Das ist bei uns jemand, der dafür geeignet ist, der selbst Bock drauf hat, der dass dann erstmal als zweiter Mann in 1-2 Projekten miterlebt, bevor er mal selbst an vorderster Front ist.

Mal davon ab, dass meine Aussage sich natürlich nicht allein auf unsern Betrieb bezog, sondern generelle Beobachtungen und da gibt es bezüglich des Alters eben gewisse Muster, zumindest soweit ich das erlebt habe. Wie immer persönliche Erfahrungen, keine repräsentativ Studie. Aber pro Projekt sind da i.d.R. 3-4 Gewerke mit denen man zutun hat, der Kunde, neben der Pflichtenheftphase dann eben auch eher technische Sachen wie Schnittstellenbesprechungen oder Kommunikation mit Entwicklern anderer Gewerke usw. Und das Durchschnittsalter bei den Entwicklern war da i.d.R. doch deutlich niedriger als das von Projektleitern, Teamleitern, Geschäftsführern oder was auch immer. Daher sage ich, häufig zieht es die Leute mit zunehmenden Alter karrieretechnisch was weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 20.6.2022 um 22:19 schrieb CodeTierchenII:

Mit 45-50+ haben glaube ich die wenigsten noch Lust die Kamera zu führen.

Verhält sich das ähnlich im IT-Bereich?

Nein, ich habe mit 49 begonnen eine Umschulung zum FIAE zu machen und jetzt mit 51 bin ich festangestellt und komme bestens zurecht. Mir macht es unheimlich Spaß ständig dazuzulernen, ich bin irgendwie süchtig nach neuem Wissen. Ich habe und hatte nie Rückenprobleme und auch sonst habe ich auch nach der Arbeit noch soviel Spaß, dass ich eigenen Projekte mache. Die Kinder sind aus dem Haus, von daher habe ich Freizeit ohne Ende und nutze die leider oft auch vor dem Computer. So meine Gesundheit mitspielt(ich ernähre mich schon immer schlecht und habe noch nie irgend eine Art Sport gemacht), würde ich gern auch über die Rente hinaus Software entwickeln. 

 

Bin ich eine Ausnahme? Nein, ein Umschulkollege ist sogar noch 3 Jahre älter und arbeitet jetzt auch in Festanstellung mit viel Freude.

Bearbeitet von Altair8800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich behaupte, dass uns geistige Herausforderungen vor geistigem Abbau schützen. Ein lebenslanges Lernen kann ich mir auch gut vorstellen, unter anderem auch, da es auch einfach Spaß macht sich mit neuen Dingen zu beschäftigen.

Das Physische können wir leicht kompensieren, daher spricht doch nichts dagegen, bis zur Rente und vielleicht sogar darüber hinaus in der IT zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2022 um 14:15 schrieb Altair8800:

würde ich gern auch über die Rente hinaus Software entwickeln.

Entwickelst Du Software oder codest Du? Das ist ja ein großer Unterschied, oder anders gefragt, was ist für dich Software Entwicklung?

Wenn ich fragen darf, in welche Branche arbeitest Du? Ich habe dich ja letztens schon in dem Gehalts Diskussionsthread gefragt, da hast Du leider nicht geantwortet. Du schreibst deine Firma würde sich bei dir entschuldigen, weil sie dir/euch nicht die Gehälter zahlen kann, wie in der freien Wirtschaft und dir als Berufsanfänger nur 3200 Euro anbieten konnte.

Welche Branche/Tarif ist das in der man sich bei einem Berufsanfänger ohne Berufserfahrung entschuldigt, weil man ihm zum Einstieg nur 3200 Euro zahlen kann?

Allgemein kann ich sagen, dass ich im Alter diverse Dinge in der IT nicht mehr machen möchte und könnte. Ich könnte mir z.B. niemals vorstellen in meinem Alter noch im Support zu arbeiten, im Rollout oder jeden Tag zu coden. Wenn man Älter wird möchte man eher koordinierende Aufgaben übernehmen, bei denen die Lebenserfahrung und die Berufserfahrung mehr zählt.
Im Alter von 51 Jahren noch in der Programmierung als Berufsanfänger anzufangen stelle ich mir sehr schlimm vor. Dann muss man sich im Alter von Anfang 50 mit jungen Leuten messen die vielleicht gerade mal 20 Jahre alt sind und damit 30 Jahre jünger. Das wird einem am Anfang sicher nicht schwer fallen, weil man am Anfang hoch motiviert ist. Mit Mitte 50 sieht das aber schon ganz anders aus.

Oder mal ganz einfach ausgedrückt, wenn man im Alter von 50 Jahren aus bestimmten Bereichen nicht raus ist und andere Aufgaben übernommen hat, dann kann es sehr hart werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rigi:

Oder mal ganz einfach ausgedrückt, wenn man im Alter von 50 Jahren aus bestimmten Bereichen nicht raus ist und andere Aufgaben übernommen hat, dann kann es sehr hart werden.

Das kann ich bestätigen. Es ist doch ein riesiger Unterschied, ob man z. B programmieren kann und mit 50 eine neue Programmiersprache 'on top' lernt oder komplett neu in dem Bereich fuß fassen möchte. Letzteres ist dann ausgesprochen hart, was aber (entgegen der landläufigen Meinung) nicht daran liegt, dass ein 50 jähriger furchtbar langsam lernt, sondern an äußeren Gegebenheiten. 

MIt 18 in der Ausbildung hat mehr höchst wahrscheinlich noch keine Kinder am Hals, Freizeit bis zum abwinken und liegt nicht nach 3-4 Bier für Tage außer Gefecht im Bett 😅. Ich kenne zwar auch den ein oder anderen 'alten' Quereinsteiger, der super Leistungen bringt, allerdings ist es doch selten geworden. Gesundheitlich geht es leider bei uns allen im Alter auch immer mehr bergab und die Wehwehchen steigen von Jahr zu Jahr. Mit 18 konnte ich auch mit dem (für heutige Verhältnisse un-ergonomischsten) Bürostuhl verwachsen und 2 Tage am Stück durchsuchten, ohne das ich irgendwas gemerkt hätte. 

Ein kleiner Fahnenwink aus meinem Leben, der die Unterschied direkt deutlich macht. Mit 18, Single, bei Mutti wohnend konnte ich am Tag netto problemlos 12 Stunden programmieren (das jeden Tag!). Da kommen gewaltige Zahlen zustande. Heute, nach der Arbeit, mit Frau/Haus (kochen, putzen, Gartenpflege) und anderen Verbindlichkeiten bin ich froh, wenn ich netto 1-2 Stunden programmieren kann. 

Rechne ich es ganz realistisch auf nur eine Woche hoch, hätte ich keine Chance mein früheres Ich einzuholen. Kommt dann noch hinzu, dass der 18 jährige doch ein bisschen schneller lernt, hat man keine Chance mehr. Wobei das nicht heißen soll, dass man mit 50 keinen Fuß mehr in die IT bekommt. Es ist nur schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entwickle Software und programmiere auch. Es gibt also Tage wo ich nur schaue wie ich etwas vom Design her umsetzen kann, dann wird das in Meetings besprochen und dann geht es an die Umsetzung. Ich habe schon etwas Erfahrung, da ich privat viel gemacht habe, aber habe eben keine als Fachinformatiker.

Ein Kollege ist noch älter und fängt gerade frisch mit dem Programmieren an. Das ist nicht hart, denn er freut sich ja drauf. Klar kann er mit den Jüngeren nicht immer mithalten, aber das muss er auch nicht. Er bekommt Hilfe bis er soweit ist eigene kleine Sachen zu erledigen. Die Einarbeitungszeit beträgt bei uns gute 6 Monate und es wird nie Druck aufgebaut.

In der Umschulung hat der Kollege der ca 55 Jahre alt ist nicht schlechter gelernt als die Mitte 20er. Er hat sogar als zweitbester die Prüfung bestanden und hatte wirklich Null Vorkenntnisse. Das Alter hat rein gar nichts zu sagen wie gut jemand lernt oder wie motiviert er ist. Diese Alters-Diskriminierung in der IT ist wirklich wirklich schlimm. Zum Glück sind wir in einem Unternehmen wo Alt und Jung bunt gemischt sind, so wie es überall sein sollte.

Zu unserer Firma kann ich nur sagen, dass wir viel mit der Industrie zu tun haben und keine Apps für Handy entwickeln oder Spiele oder so etwas. Wir liefern mehr Spezialanwendungen aus, die man so auch nicht einfach kaufen kann. Also kann man schon, aber nicht in einem Onlineshop und dann kostet das auch nicht nur ein paar hundert Euro. Auf bestimmten Messen sind wir auch vertreten. 

So weit ich weiß fängt bei uns KEIN Anfänger unter 3000,-EUR brutto an, wie sollte man auch mit weniger leben in der Zeit die uns bevorsteht? 

Ich weiß von Kollegen, die vorher woanders gearbeitet haben, dass es Firmen mit Druck gibt oder wo man wenig verdient, die Arbeitsumgebung toxisch ist, oder im schlimmsten Falle wo alles zusammen kommt. Der war heilfroh aus der Spieleentwicklung draußen zu sein. Das macht man wirklich nicht lange mit. Aber bei uns kann man alt werden, da arbeiten nicht wenige bis zur Rente, warum auch nicht? Bis auf ein paar Leiter programmieren auch alle regelmäßig, egal wie alt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Altair8800 Irgendwie ist das alles etwas komisch was Du schreibst.

Warum schreibst Du letztens in dem Gehaltsthread, dass das Einstiegsgehalt bei euch für einen Berufsanfänger ohne Berufserfahrung bei 3200 Euro/Monat liegt und das deine Firma sich bei den Bewerbern oder Angestellten dafür entschuldigen würde, dass sie nicht so viel Zahlen können wir in der freien Wirtschaft?

Mit 55 fängt jemand in der Programmierung und/oder Softwareentwicklung an, der vorher KEINE Berufserfahrung in dem Bereich hatte. Viel Spaß. Das ist keine Alters-Diskriminierung!

Für mich schreibst Du Märchen, Geschichten und Widersprüche.

  

vor einer Stunde schrieb Altair8800:

Er hat sogar als zweitbester die Prüfung bestanden und hatte wirklich Null Vorkenntnisse.


Dann wurde oder wird er ja bei der IHK Bestenehrung geehrt. Gratulation. Welche Kammer ist oder war das denn? Die IHK Bestenehrungen werden immer sehr medial im Internet und in der Presse präsentiert.

Bearbeitet von Rigi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege ist zweitbester aus unsere Umschulungsklasse, dafür bekommt man leider nix von der IHK. Und ja bei uns verdient man maximal 3200brutto als totaler Anfänger aber auch mit Erfahrung, mehr gibt es nur wenn man studiert hat. Aber nicht jeder geht so hoch gleich ran bei den Gehaltsverhandlungen. Und mehr dürfen die nicht zahlen und dafür hat sich der Chef bei mir entschuldigt, aber das sagte ich schon.

Was du nun glaubst oder nicht ist nicht mein Bier und auch herzlichst egal.

 

Bearbeitet von Altair8800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich möchte ich den Älteren hier aber nur Mut machen. Es gibt die Jobs die ein geiles Arbeitsklima haben, guten Verdienst und auch Leute über 50 und ohne Berufserfahrung einstellen. Ich persönlich wäre aber nie auf meine Firma gekommen, da sie fast nur auf ihrer Webseite die Stellenangebote ausschreiben und selten in Jobbörsen vertreten sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Altair8800:

 Und ja bei uns verdient man maximal 3200brutto als totaler Anfänger aber auch mit Erfahrung, mehr gibt es nur wenn man studiert hat. Aber nicht jeder geht so hoch gleich ran bei den Gehaltsverhandlungen. Und mehr dürfen die nicht zahlen und dafür hat sich der Chef bei mir entschuldigt, aber das sagte ich schon.

Was du nun glaubst oder nicht ist nicht mein Bier und auch herzlichst egal.

 

  

Am 14.9.2022 um 03:40 schrieb Altair8800:

Bei uns wird schon recht wenig verdient und da steigt einer ohne Erfahrung und ohne Studium mit 3200,-EUR brutto ein und die entschuldigen sich, dass sie nicht so viel zahlen können wie in der freien Wirtschaft.

Merkst Du gar nicht wie Du dir ständig selber widersprichst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@0x00

Ich sehe und lese das anders als Du und ich mag Menschen nicht die Geschichten schreiben.

Seine Firma entschuldigt sich bei ihm, dass sie nicht ein so gutes Gehalt zahlen kann wie in der freien Wirtschaft. Im öffentlichen Dienst arbeitet er aber auch nicht. Irgendwas geheimes dazwischen.

Ich möchte und muß nicht nicht bei dir rechtfertigen. Für mich sind die Aussagen Märchen. Aber das darf jeder für sich anders sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich davon hier Märchen zu erzählen? Und was ist so schwer daran zu verstehen dass wir zwischen 3000-3200,-EUR brutto verdienen, das ist doch selbst als Handwerker mit Gesellenbrief nicht viel Geld. Die Firma hat sich nicht entschuldigt, der Chef im Vorstellungsgespräch war das. Ich wollte anfangs etwas mehr haben, habe den Job aber trotzdem angenommen. In der freien Wirtschaft würde ich mehr verlangen. Und freie Wirtschaft bedeutet für mich nun mal, dass da nix vom Staat dazukommt, sonder wirklich alles selbst erwirtschaftet werden muss. Ich halte meine Firma eben für irgendwas zwischen freier Wirtschaft und total staatlich, denn es ist auch definitiv kein öffentlicher Dienst. Wir würden aber auch weiter existieren wenn wir rein gar nichts verkaufen würden, vielleicht ein paar Leute weniger, aber das würde wahrscheinlich funktionieren. 

Mehr kann und will ich dazu auch nicht erzählen. Ob du das nun für Geschichten hälts oder in China ein Sack Reis umfällt? Vielleicht bist du auch selbst unzufrieden in deinem Job, oder hast sonst welchen Stress in deinem Leben, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Altair8800 Ich möchte nicht mir dir streiten und ich möchte auch nicht diesen Thread zerschreiben. Aber ich möchte dir sachlich antworten.

Du hast geschrieben, dass man bei dir in der Firma mit mindestens 3200 Euro als Berufsanfänger ohne Berufserfahrung einsteigen würde und das man sich von Seiten der Firma bei dir/euch entschuldigen würde, weil man nicht so gute Gehälter wie in der freien Wirtschaft zahlen könne. Das war und ist deine Aussge.  

Am 14.9.2022 um 03:40 schrieb Altair8800:

Bei uns wird schon recht wenig verdient und da steigt einer ohne Erfahrung und ohne Studium mit 3200,-EUR brutto ein und die entschuldigen sich, dass sie nicht so viel zahlen können wie in der freien Wirtschaft.

Du bist 51 Jahre alt, Gruppenumschüler ohne jede Berufserfahrung in der Branche. Sei mir bitte!!! nicht böse, aber im öffentlichen Dienst würde man dich gar nicht erst einstellen.

3200 Euro wären im öffentlichen Dienst (z.B. TV-L) Stufe 10. Das ist die Laufbahn 2.1 früher der gehobene Dienst.
Wenn man im öffentlichen Dienst einen Gruppenumschüler im Alter von 51 Jahren ohne jede Berufserfahrung einstellen würde und diesen sofort in Stufe 10 eingruppieren würde, dann hätte dieser Umschüler das Glück seines Lebens und man würde sich garantiert nicht bei dem Bewerber entschuldigen, dass man ihn nur in Stufe 10 einstufen kann.

Ich glaube das verstehst Du einfach nicht. Das ist aber ein anderes Thema.

Das Thema dieses Thread ist aber: "Im Alter noch im Bereich IT arbeiten"
Da bin ich ganz klar der Meinung, dass man selbstverständlich im Alter noch in der IT arbeiten kann, aber das man sich bis dahin eine bestimmte Position und Arbeit erarbeitet haben sollte. Mit 50 ohne Berufserfahrung in der IT anzufangen und dann mit Mitte 50 ohne Berufserfahrung mit 20 jährigen zu konkurrieren, die seit dem Kindergarten coden, halte ich für sehr schwer.

Ich denke auch ich weiß in welchem Bereich Du arbeiten wirst. Allerdings möchte ich dazu hier nicht weiter etwas schreiben. Ich drücke dir die Daumen, dass Du deine Motivation weiterhin beibehalten wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rigi:

@Altair8800

Du bist 51 Jahre alt, Gruppenumschüler ohne jede Berufserfahrung in der Branche. Sei mir bitte!!! nicht böse, aber im öffentlichen Dienst würde man dich gar nicht erst einstellen.

?? wie kommst du denn darauf? Beamter wird er wahrscheinlich nicht, aber von sonstigen Altersgrenzen hab ich noch nie was gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nicht im öffentlichen Dienst, aber auch nicht in der freien Wirtschaft. Nein, ich bin kein Beamter. Ich habe keine Berufserfahrung offiziell vorzuweisen gehabt, habe aber jahrelang Privatprojekte gehabt. Einige davon sind auf Github und die habe ich als Referenzen vorgezeigt. Dem Chef war das genauso viel Wert wie offizielle Erfahrung. 

Ich arbeite als C++ Entwickler und das habe ich auch privat gemacht. Mit dem Programmieren selbst habe ich Anfang der 90er angefangen, nur nie beruflich. Mein Kollege allerdings, der etwas weniger verdient und auch älter ist, hat nie was in Richtung Programmierung gemacht, konnte aber auch im Praktikum vorher glänzen, daher haben sie auch ihn genommen.

Ich finde das toll, so toll dass ich die Geschichte hier teilen wollte. So langsam vergeht mir aber die Lust. Willst du vielleicht noch mein Lohnstreifen sehen? 

1563447158_Screenshot2022-09-22173105.thumb.png.5a9750e7850825216be3ef39bbe9b8bc.png

Bearbeitet von Altair8800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...