Veröffentlicht 27. Juni 20223 j Handys sind bei der Prüfung ja nicht erlaubt. Wie sieht es mit Smartwatches aus? Ist es schlimm wenn ich eine trage? (nur tragen, nicht benutzen) Oder sollte ich sie lieber vor der Prüfung ausziehen?
27. Juni 20223 j ... kannst sie umlassen. Die Prüfer sehen ja falls Du interagierst. Aber nimm weder SMS noch Gespräche während der Prüfung an und leider sage ich das nicht ohne Grund ....
27. Juni 20223 j Einfach im Auto lassen oder in die Tasche stecken und Stress vermeiden. Am besten noch ausschalten, dass die nicht plötzlich doch klingelt oder die Spracherkennung sie aktiviert.
27. Juni 20223 j vor 14 Minuten schrieb charmanta: Aber nimm weder SMS noch Gespräche während der Prüfung an und leider sage ich das nicht ohne Grund .... Nicht ernsthaft..?
27. Juni 20223 j Autor Ihr habt recht, danke! Daran, dass sie plötzlich einen Ton von sich geben könnte, habe ich noch gar nicht gedacht. Ich hätte sie natürlich in den nicht-stören Modus gemacht, aber es passiert ja trotzdem immer mal wieder, dass sich der Sprachassistent ungefragt meldet Ich werde sie zur Sicherheit also lieber daheim lassen
27. Juni 20223 j Ich wollte meine Smartwatch zu Hause lassen - habe sie aber Routinemäßig angezogen.... Da wir unsere Handys vorne auf den Tisch legen mussten, habe ich einfach meine Uhr aufs Handy gelegt (und beides ausgeschaltet).
27. Juni 20223 j vor 2 Stunden schrieb Brapchu: Nicht ernsthaft..? Ich kann auch ein paar beisteuern, was ich in Prüfungen schon so erlebt habe: 1. "ich habe meinen Laptop vergessen, kann ich Ihren benutzen?" 2. Ohne Präsentation in die Prüfung kommen mit der Einstellung, dass 15 Minuten über das Projekt erzählen besser sei 3. Mit Rock auf den Tisch setzen und die Beine baumeln lassen (kein Scherz, war aber nicht bei den Fachinformatikern im Ausschuss) 4. Nach der Prüfung (durchgefallen) Geld fürs bestehen anbieten 5. Prüfling mit Dönerresten auf dem Hemd in der Prüfung (und ich meine damit, den halben Döner auf dem Hemd, nicht einen kleinen Fleck) 6. Den Prüfer bitten, die Folien weiterzuklicken (eins meiner Hall of Fame Momente) 7. In der mündlichen Prüfung vor dem Ausschuss sein Buch rausholen um die Frage nachzulesen .... Das sind die, die mir spontan einfallen und es gab noch mehr von der Sorte.
27. Juni 20223 j vor 11 Minuten schrieb skylake: In der mündlichen Prüfung vor dem Ausschuss sein Buch rausholen um die Frage nachzulesen Das ist zumindest Lösungsorientiert. Googlen wäre sicher auch i.O. gewesen?
27. Juni 20223 j vor 48 Minuten schrieb skylake: 3. Mit Rock auf den Tisch setzen und die Beine baumeln lassen (kein Scherz, war aber nicht bei den Fachinformatikern im Ausschuss) Zumindest hoffentlich weiblich?
27. Juni 20223 j vor einer Stunde schrieb Börsch: Zumindest hoffentlich weiblich? Wenn (nur) Beine gebaumelt haben... Zum Glück sind Prüfer i.d.R. nicht so einfach gestrickt/sexistisch.
27. Juni 20223 j Gerade eben schrieb Maniska: Zum Glück sind Prüfer i.d.R. nicht so einfach gestrickt/sexistisch. ... 🤘
27. Juni 20223 j Gerade eben schrieb charmanta: ... 🤘 i.d.R Du bist die Ausnahme die die Regel bestätigt
27. Juni 20223 j vor 6 Stunden schrieb Börsch: Zumindest hoffentlich weiblich? Darauf möchte ich nicht antworten, bevor ich wieder mit einem Bein im Feuer stehe ..... Nur soviel, es hätte wesentlich schlimmer sein können. vor 7 Stunden schrieb Maniska: Das ist zumindest Lösungsorientiert. Googlen wäre sicher auch i.O. gewesen? Ja, er meinte auch ganz selbstbewusst, dass das so in der Praxis läuft und man doch alles nachschlagen könnte in den Zeiten von Google und co. On-Topic: Smartwatch ist in der mündlichen kein Problem. Es würde auch sehr auffallen, wenn man auf seine Uhr starrt, nachdem man eine Frage bekommt. Wenn man ganz sicher gehen möchte, fragt man einfach nett vorher ob das in Ordnung ist. Es könnte natürlich sein, dass der Ausschuss das nicht möchte wegen der Aufzeichnungsfunktion. Auf der anderen Seite finde ich, kann ein Prüfling auch sein Smartphone anwerfen, bevor die Prüfung losgeht um dieses aufzuzeichnen (zumindest audio). Bearbeitet 27. Juni 20223 j von skylake
28. Juni 20223 j vor 13 Stunden schrieb skylake: Auf der anderen Seite finde ich, kann ein Prüfling auch sein Smartphone anwerfen, bevor die Prüfung losgeht um dieses aufzuzeichnen (zumindest audio). Ich musste mein Smartphone vor den Augen der Prüfer ausschalten In der IT hat ja zum Glück keiner ein Geschäftstelefon *hust*
28. Juni 20223 j vor einer Stunde schrieb Börsch: Ich musste mein Smartphone vor den Augen der Prüfer ausschalten In der IT hat ja zum Glück keiner ein Geschäftstelefon *hust* Genau deswegen verstehe ich den Aufriss mancher Prüfer bezüglich einer Smartwatch bei der mündlichen Prüfung nicht. Generell lohnt sich eine zweite günstige 10€ Casio-Uhr immer für Prüfungssituationen. Smartwatch-Dramen in schriftlichen Prüfungen habe ich bereits erleben dürfen und es ist ärgerlich, wenn einem die Aufsicht Betrug unterstellt.
6. Juli 20223 j Am 27.6.2022 um 12:07 schrieb skylake: Ich kann auch ein paar beisteuern, was ich in Prüfungen schon so erlebt habe: 1. "ich habe meinen Laptop vergessen, kann ich Ihren benutzen?" 2. Ohne Präsentation in die Prüfung kommen mit der Einstellung, dass 15 Minuten über das Projekt erzählen besser sei 3. Mit Rock auf den Tisch setzen und die Beine baumeln lassen (kein Scherz, war aber nicht bei den Fachinformatikern im Ausschuss) 4. Nach der Prüfung (durchgefallen) Geld fürs bestehen anbieten 5. Prüfling mit Dönerresten auf dem Hemd in der Prüfung (und ich meine damit, den halben Döner auf dem Hemd, nicht einen kleinen Fleck) 6. Den Prüfer bitten, die Folien weiterzuklicken (eins meiner Hall of Fame Momente) 7. In der mündlichen Prüfung vor dem Ausschuss sein Buch rausholen um die Frage nachzulesen Haben denn Prüfling 1 - 3, 5 - 6 bestanden oder sind alle 7 durchgerasselt? Mein Laptop funktionierte leider nicht mit dem Beamer in der Prüfung, zum Glück hatte ich die Präsentation als Fallback nochmal ausgedruckt.
6. Juli 20223 j vor 4 Stunden schrieb relox: Haben denn Prüfling 1 - 3, 5 - 6 bestanden oder sind alle 7 durchgerasselt? Mein Laptop funktionierte leider nicht mit dem Beamer in der Prüfung, zum Glück hatte ich die Präsentation als Fallback nochmal ausgedruckt. Keiner der Punkte führt direkt zum nicht bestehen der Prüfung. Allerdings sind alle etwas skurril. 1,2 und 6 führen zu Punktabzug. Punkt 7 war schon ein herrlicher Moment. Der Prüfling war auch ganz perplex, warum er die Frage nicht kurz nachschlagen dürfte. Das macht man schließlich in der Praxis auch so! Seltsamerweise ist mir Punkt 3 am besten in Erinnerung geblieben, warum auch immer.... Wenn man genügend Prüfungen in seinem Prüferleben abnimmt, schockt einen irgendwann nichts mehr ... Das kann man mit dem Rettungssanitäter in der Nachtschicht vergleichen. Irgendwann hast du alles gesehen, alles ....
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.