PWNY Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 Huhu ich wollte mal fragen wo ihr als IT-ler euch eure Befehle, Infos & co. abspeichert? Welchen Dienst nutzt hier hierfür? Ich habe meine Notizen schon seit Jahren einfach in einem NP++ File drin und würde so langsam gerne mal alles neu und vor allem übersichtlicher anlegen. Ich habe da an sowas wie OneNote, Trello, wiki.js gedacht. Daher wollte ich mir mal ein paar Inspirationen einholen. ✌ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 Der zuverlässigste Dienst ist der Notizblock auf meinem Schreibtisch. Börsch und Parser reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooose Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 HISTSIZE und HISTFILESIZE auf "infinite" setzen. Dann bei bei Bedarf mit "history | less" durchsuchen. Der Rest kommt in Markdown Dateien, quer übers Homeverzeichnis verteilt. Han_Trio reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrishh85 Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 Hallo, ich benutzte für meine Notizen OneNote mit NoteHighlight2016 für code Snippets. Seit ca. 6 Monaten setzen wir in der Firma Confluence ein, was auch seine Vorteile hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RealPride Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 Hab dafür mein iPad und hab für jede bestimmte Topic einen Ordner, also alles recht geordnet (auf Goodnotes). Handschriftlich kann man dinge wie ich finde am besten "verstehen", aber jedem des seinen. PrivatPrivat reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 Obsidian. Die Files werden zwischen Windows-PCs, Macbook, iPhone und iPad über die iCloud gesynct. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awesomenik Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 In der Firma nutze ich OneNote, privat Joplin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 Beim Arbeitgeber nur die gelieferten Tools auf gestellter Hardware, aktuell NP++, ggf. steige ich demnächst auf OneNote um. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PrivatPrivat Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 Eindeutig Notion TheyDontKnowMeSon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 Kommt drauf an was für Notizen...In Meetings: Zettel & Stift, falls nötig übertrag digital Aufgaben/ToDos: Aktuell stelle ich mal wieder um und zwar auf MS Planner (also quasi Kanban style)Dokumente (txt, ppt, xls, doc, ..) habe ich in einer Ordnerstruktur für mich abgelegt.Welche Dokumente ich nutze kommt immer auf den use case an, daher gibts da keine Pauschale Antwort. Ich habe auch mal eine Weile OneNote genutzt aber irgendwie kommen dazu halt oft Dateien und dann explodiert das alles. Und ehrlich gesagt habe ich Informationen in OneNote nie wieder gebraucht. Für Befehle, HowTo, etc welche im Team genutzt werden gibt es Confluence (bald, aktuell noch Teams/Sharepoint) allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0x00 Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 Bei mir kommt es wie bei @bigvicdarauf an. Ich nehme für ToDos Microsoft ToDo, das finde ich sehr angenehm. Ich brauch nicht so viel Struktur wie im Planner, es sollte nur nichts untergehen. Für wirkliche Notizen (Wie funktioniert was, nützliche Shortcuts, kurze Befehle usw.) nehme ich ganz klassisch ein Notizbuch. Das liegt daran, dass ich es dann meistens danach verstanden und verinnerlicht habe, ich schaue da nur selten wieder rein. Wenn dann finde ich es auch relativ schnell weil ich weiß wann ich was gemacht habe. Die Option Zeichnungen zu machen finde ich macht das ganze auch deutlich angenehmer als am PC (Ich hasse am PC zeichnen bzw Diagramme machen) und man kann schnell mitschreiben (und mitzeichnen!) wenn jemand Anderes einem Etwas erklärt. SQL oder Log Queries und andere Sachen die ich entweder nicht jedes Mal neu schreiben will oder wo mir einfach die Übung mit dem Syntax fehlt (*schielt auf CloudWatch Log Analytics*) liegen bei mir lokal in einer Ordnerstruktur. Das gilt natürlich nur für Sachen die nur für mich relevant sind! Alles was für Andere auch relevant ist wird selbstverständlich ins Confluence gepackt! Auch Sachen aus dem Notizbuch werden oft ins Confluence übertragen, dennoch finde ich das Notizbuch zum nebenher mitschreiben und kurz nachschlagen genial. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han_Trio Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 Schnelles Mitschreiben in Meetings etc: Block + Stift, Text Editor Persönliche Weiterbildung / Code Snippets: Falls thematisch umfangreicher, eigene Office-Dokumente bzw. .PDFs, sonst Cherrytree Doku auf Arbeit ("vorgegeben"): Confluence, Mediawiki 0x00 und tkreutz2 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 (bearbeitet) Genau, es kommt auf die Umgebung an, mit der man gerade unterwegs ist und ob man noch ein System zur Organisation mit einbinden möchte oder nicht (z.B. Getting Things Done). Aber da die Frage ja in Richtung Befehle ging. Manche vergessen, dass man auch eigene MAN Pages anlegen kann siehe z.B. https://wiki.ubuntuusers.de/man/Manpage_erstellen/ Man kann natürlich auch versuchen komplexe Systeme aufzubauen (mit und ohne Sync) oder ein eigenes Wiki. Bei allen elektronischen Systemen sollte man auch über ein Konzept der Datensicherung nachdenken. Handschriftliche Notizen regen zum verinnerlichen an. Der klassische Organizer ist hier immer noch ein gutes Mittel. Es gibt aber auch dort mittlerweile recht viele Variationen (z.B. fliegende Blatt Sammlung mit Klammern, die man beliebig erweitern oder ergänzen kann). https://www.x17.de/de/a5-a6-a7/terminplaner-terminkalender-taschenkalender-notizbuch-organizer-ringbuch-notebook/ Ich hab seit Jahren ein Notizbuch von Manufactum (sehr dünnes Papier) passt ohne dick aufzutragen auch in eine Jacket-Tasche. https://www.manufactum.de/notizbuch-duenndruckpapier-a31070/?gclid=Cj0KCQjw5ZSWBhCVARIsALERCvz-sLv3m6HObouNkeTOktrN_ebHJQbsHO0S6vIIA3aibaixT5PufUIaAu9AEALw_wcB Für Programmierer gibt es natürlich auch A5 Bücher mit Seitennummerierung z..B. https://www.leuchtturm1917.de/notizbuecher/ Je nach Tablet + Notebook + Desktop kann man auch über Tools nachdenken, die bei allen Geräten synchronisieren. Da dies vom System abhängt (iOS / Android / Chrome OS) würde eine Auflistung die Antwort sprengen. Ich nutze ein i-Pad Air mit einem Apple Pencil 2 - aber auch ein Chromebook mit Linux und Emacs Editor. Dort kann ich beliebige Erweiterungen installieren (z.B. ein Snippet Editor). Das Chromebook kann ein PDF erstellen, aus dem PDF kann man mit Calibre ein E-Book erstellen, dieses kann per Cloud synchronisiert auf dem i-Pad genutzt werden. Org-Mode oder Evil-Mode oder Spacemacs sind dann die Tools zum synchronisieren mit allem überall auch systemübergreifend. Immer pragmatische Lösungen suchen, also nicht komplizierte Tools, die es irgendwann nicht mehr gibt und man keine Updates mehr bekommt. Bei einem personal Wiki würde ich ein kleines, dafür aber smartes nehmen z.B. https://tiddlywiki.com Bearbeitet 7. Juli 2022 von tkreutz2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Proxima Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 Obsidian.md ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PWNY Geschrieben 7. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 Besten Dank euch allen ☺️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jobber Geschrieben 9. Juli 2022 Teilen Geschrieben 9. Juli 2022 Am 7.7.2022 um 17:07 schrieb Proxima: Obsidian.md ... Schließe mich an. Obisidian ist super. Vor allem da sich Verknüpfungen auf andere Notizen / Seiten erstellen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheyDontKnowMeSon Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Ich kann dir nur zu Notion raten zum Dokumentieren von Notizen und für Karteikarten kann ich dir nur Anki empfehlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.