Zum Inhalt springen

FISI Einstiegsgehalt Gehaltsvorstellung/Verhandlung


RealPride

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb RealPride:

Da ich eine Zusatzqualifikationen wie z.B. den CCNA (200-301) nachweisen kann erhöht das den möglichen Einstiegsgehalt, da dieser einen bestimmten Stellenwert bei einigen Unternehmen haben soll (Nachweis der erlernten Fähigkeiten, Mögliche vergünstigungen Cisco Produkten/Cisco Partnerschaften?)

Du hast neben der Ausbildung in Eigenregie den CCNA gemacht, was wirklich nicht schlecht ist, aber du hast keinerlei Berufserfahrung um das ganze zu bekräftigen. So ein Zertifikat ohne nachweisbare Erfahrung ist nicht viel Wert. Ich habe leute kennengelernt welche einen CCNA hatten und den Unterschied zwischen trunk und access nicht kannten und das steht ungefähr im Vorwort eines jeden CCNA Buch oder mit anderen Worten, Braindump lässt grüßen. Demnach würde ich aufhören mit dem CCNA zu winken und dich einfach mal auf das Gespräch und die derzeitige Marktsituation einzulassen, welche dir auch gehaltstechnisch gut in die Karten spielen wird.

€ Der CCNA bringt einem Unternehmen übrigens nichts hinsichtlich des Partner Status.

Bearbeitet von eneR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe deinen ursprünglichen Beitrag vor ein paar Tagen gelesen und kann vielleicht unterstützen.

Ich habe bei dem Dienstleister aus Kerpen gearbeitet. Nach meiner Ausbildung habe ich mich umbeworben und bin anschließend dort gelandet. Soweit ich das mitbekommen habe wird man quasi immer erst als Junior eingeteilt werden (hatte gerade LPIC fast fertig), ich habe damals mit 36k oberen Feld gelegen (dort ausgebildete haben teilweise den untersten Bereich bekommen). Ich wurde dann relativ schnell (nach unter einem Jahr) befördert, da ich einen guten Job getan habe und mein Kunde ich sehr gelobt hat. Später lag bei ~45k nach 3 Jahren (LPIC + diverse Zertifizierungen im Cloud-Umfeld) und war damit schon einer der Besserverdiener für die Berufserfahrung, in der Firma.

-> 45k finde ich sehr sehr sportlich, bei diesem Dienstleister. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb 0x00:

Wann war das denn? Gerade in den letzten Jahren hat sich ja bei den Gehältern viel getan...

Ich bin vor 4 Jahren eingestiegen. Die Gehaltsrunden und Gehaltsbänder hatten sich in den 3 Jahren in der Firma (ja, auch mit Corona) nicht stark verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eneR:

Du hast neben der Ausbildung in Eigenregie den CCNA gemacht, was wirklich nicht schlecht ist, aber du hast keinerlei Berufserfahrung um das ganze zu bekräftigen. So ein Zertifikat ohne nachweisbare Erfahrung ist nicht viel Wert. Ich habe leute kennengelernt welche einen CCNA hatten und den Unterschied zwischen trunk und access nicht kannten und das steht ungefähr im Vorwort eines jeden CCNA Buch oder mit anderen Worten, Braindump lässt grüßen. Demnach würde ich aufhören mit dem CCNA zu winken und dich einfach mal auf das Gespräch und die derzeitige Marktsituation einzulassen, welche dir auch gehaltstechnisch gut in die Karten spielen wird.

€ Der CCNA bringt einem Unternehmen übrigens nichts hinsichtlich des Partner Status.

Alles was ich mir vornehme zu lernen, mache ich auch vor allem  um auf der Arbeit die zusammenhänge besser zu verstehen, meine Arbeit besser zu erledigen. Da macht die Arbeit ja auch gleich mehr Spaß, wenn man versteht was man da tut. Den CCNA habe ich nicht nur "Theoretisch" gelernt, sondern auch mit extrem viel On-Hands Practice durch Labs als auch auf der Arbeit, was jetzt vielleicht nicht direkt in die Realworld Experience übertragbar/vergleichbar ist, aber dennoch fühle ich mich im Bereich Networking ziemlich sicher. Gleichzeitig habe ich das ganze auch als eine gute Vorbereitung für die kommende AP2 (neue AO) gesehen welche einen ganz eigenen Netzwerkteil hat in der Prüfung für FISIs. Gerade bei mir im Betrieb, wo ich die Ausbildung mache machen wir sehr viel Richtung Netzwerke, sei es nun VLANs, Routing/Switching (sehr sehr viele Hersteller), VPN(IPSec Standort Anbindungen an den jeweiligen Zentralen, als auch an uns, Remote Access VPN Konfigurationen/Bereitstellung für Kunden mit den verschiedensten Herstellern) Firewalling (Sophos/Forti), WLAN oder sonst was. War auch schon öfters beim Kunden draußen wo ich Eigenständig solche Aufgaben umsetzen konnte (WLAN Ausleuchtung, Konfiguration Switch/VLANs, Konfiguration der APs per Embedded WLAN Controller). Also gibt schon einiges zum aufzählen, was aber nur ein kleiner Teil von dem ist, wo ich bisher Erfahrung sammeln durfte (hauptsächlich aber Richtung Netzwerke). Ich werde auch nicht rechtmäßig ausgebildet, werde eher als Arbeitskraft eingesetzt und das meiste habe/bringe ich mir selbst bei. Wenn ich mir Zertifikate aussuche, dann suche ich sie mir Sorfältig aus, genau so mit den Kursen wo ich ausschließlich nur welche nehme mit Labs etc. Aber leider zählt die Ausbildungszeit ja nicht als Berufserfahrung, aber wie gesagt ich hänge den CCNA jetzt nicht an die große Nagel, hoffe auch nicht so rüber gekommen zu sein. Ich hoffe ihr könnt meine Situation und Argumentation nachvollziehen.

 

PS: Im Betrieb gibt es einen richtigen Mitarbeiter (festangestellten) in der Technik, mit ihm  sind wir beiden die einzigen Techniker. Ich hab nämlich nicht mal Zeit um meine Berichte zu schreiben, weil es einfach so viel gibt und keine Luft für mich übrig bleibt. Das lernen ist meist in der Freizeit die mir dann noch verbleibt. Es verläuft halt nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte mit der Ausbildung, daher muss man sich den gegebenheiten Anpassen und die Freizeit einfach auch dafür aufopfern. Aber ich seh das ganze positiv, umso mehr sammel ich dann auch Erfahrungen die mir für meinen künftigen Berufseinstieg zugute kommen wird.

 

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BlueTee:

45k finde ich sehr sehr sportlich, bei diesem Dienstleister. 

Wie lange ist es her, dass du dort angestellt warst? Aus erster Hand weiß ich, dass sich die Gehaltsbänder heute von denen damals, wie du sie beschreibst, deutlich unterscheiden. Im Durchschnitt kriegt ein Junior dort mittlerweile 40-45k. Ausreißer nach oben und nach unten gibt es vereinzelt natürlich auch.

 

Finde daher alles zwischen 42 und 45k realistisch und auch fair. Andere Firmen, mit denen ich zb Gespräche geführt hatte vor ca. Einem halben Jahr, hatten mir auch Gehälter im Bereich von 45k angeboten.

Bearbeitet von Whitehammer03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Die haben ein Gehaltsmodell welches sehr Flexibel ist, man macht quasi keine Gehaltsverhandlungen. Ich würde als (Junior) Consultant einsteigen und je nach Fähigkeiten/Skills/Zertifizierungen wird man umso schneller die Treppe aufsteigen. Der nette Herr hat am ende des Gesprächs gesagt das er auf jeden fall Grünes Licht gibt, er legt das seinem Chef vor, es geht im Betriebsrat nochmal durch aber in der Regel steht das zu "99,99%" schon fest. 

kurze Infos dazu:

Ich würde bei etwa 42000€ FIX im Jahr einsteigen, zzgl sonstige Boni z.B. 2% Gewinnbeteiligung(Projektbezogen?) muss ich mal genauer recherchieren und ein Aktienpaket wo ich vom Gehalt monatlich einzahlen kann, wo der AG dann zusätzlich den gleichen Betrag (max. 3% des Bruttogehalts) dazu zahlt, die man dann auch jeder zeit jeden Monat wieder verkaufen kann. Ich würde mit meinem Coach dann ein Personal Development Plan aufbauen wo wir mir für die nächsten 3-5 Jahre Entwicklungsziele setzen und je nach dem wie schnell ich diese Ziele erreiche (z.B. Zertifizierungen etc.) steige ich dementsprechend auf in Richtung Lead Consultant, Senior Consultant etc. Es werden jährlich Gespräche geführt, inwiefern man welche Ziele schon realisiert hat etc. und innerhalb des Junior Consultant Level würd man dann aufsteigen und eine entsprechende Gehaltsanpassung bekommen, sofern man Festgelegte Ziele erreicht haben soll. Es gibt auch keine Rufbereitschaft so wie ich sie in der Ausschreibung gelesen habe(in der Regel).

Ich finde das ganze klingt schon sehr umfassend und cool, ich kriege auch bald den Vertrag zugeschickt für den 01.02.2022 und bei Fragen kann ich mich jederzeit an die HR wenden. 

EDIT: Firmenwagen ist auch möglich, würde aber dann vom Gehalt abgezogen werden. Hersteller sind alle möglich bis auf Busse und Hersteller wie Porsche etc. Inkl Privat Reisen, Familie darf Auto nutzen, Versicherung, 35k KM im Jahr, Tankkarte etc.

Was denkt ihr?

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb SoL_Psycho:

Machen, freuen, genießen default_smile.png

Aber einen Vertrag zum 01.02.2022 finde ich merkwürdig...

Hey, Vertrag zum 01.02 weil ich erst im Januar 2023 meine Ausbildung beende (irgend wann im Januar direkt  nach dem Fachgespräch/Abschlussprojekt) also wäre 01.02 mein Frühestmöglicher Eintrittstermin. :D 

PS: Ich weiß, bin sehr früh dran, aber umso besser da ich den Kopf dann für meine IHK Prüfungen etc. frei habe. :) 

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb RealPride:

Hey, Vertrag zum 01.02 weil ich erst im Januar 2023 meine Ausbildung beende (irgend wann im Januar direkt  nach dem Fachgespräch/Abschlussprojekt) also wäre 01.02 mein Frühestmöglicher Eintrittstermin. :D 

PS: Ich weiß, bin sehr früh dran, aber umso besser da ich den Kopf dann für meine IHK Prüfungen etc. frei habe. :) 

Er meint damit eher die Jahreszahl.. der 01.02.2022 liegt bereits hinter uns, du meintest sicherlich 2023 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Infinity246:

Dürfte ich nachfragen welche Firma genau? kann aus Kerpen keinen Arbeitgeber finden, der auf diese beschreibung passt. :D

Herzlichen Glückwunsch aber zu deiner neuen Stelle! :)

Hi, die Firma wo ich jetzt das Gespräch hatte befindet sich nicht in Kerpen, sondern in Köln :). Danke dir aber werde erstmal warten mit dem unterschreiben, da ich ja noch ein Gespräch nächste Woche hab bei der Firma in Kerpen. :D 

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2022 um 09:21 schrieb BlueTee:

Ich war bis 2021 dort angestellt.

Ich war ebenfalls bis 2021 dort angestellt, und kann die Erfahrung von @Whitehammer03soweit bestätigen. Liegt wohl auch daran, dass wir beide in der gleichen Abteilung waren/sind, zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Aber als ich angestellt war, waren 45k auch drin beim Junior. Bei mir war es eine individuelle Vereinbarung. Kann also das Haus in Kerpen empfehlen, und wechsle bald wieder hin nach einer einjährigen Exkursion in einem anderen Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...